follow the flight of pigeons in real time using GPS ring…


De Nederlandse Postduiven Organisatie (NPO) beschäftigt sich derzeit intensiv mit der zukünftigen Entwicklung im Brieftaubensport. Es wurde viel Zeit und Geld in ein langfristiges Konzept investiert, um den Brieftaubensport zu fördern und zu entwickeln. Dabei steht nicht nur die Kommunikation mit den Züchtern und den Organisationen im Focus sondern auch aktuell ein umfangreicher Test mit sogenannten GPS-Tracker-Ringen. Diese ermöglichen es, die Fluglinien der Brieftauben zu verfolgen. Diese Technik ist für sich gesehen nicht neu. Sowohl die Firma MOTZ (TIPES) als auch die Fa. RÜTER hat schon vor Jahren Test durchgeführt und darüber berichtet. Jedoch wird in den letzten Jahren sehr intensiv an einer Verbesserung der Ringe gearbeitet. So entwickelten einige Universitäten eine GPS-Technik mit dem Ziel, die Flugroute zu analysieren. Der Nachteil der bisherigen Systeme: das Gewicht und die Lebensdauer der Batterie. Die heutige Generation von GPS-Ringen ist wesentlich leichter – ca. 4,6 Gramm – and the battery is significantly more durable.

GPS1

Einige niederländische Züchter berichten nun von ersten erfolgreichen Tests auf echten Wettflügen und das Auslesen der Daten wie bei einer Black box eines Flugzeuges. Selbstverständlich ist es sehr interessant zu wissen, welchen Weg die Tauben genau fliegen, machen sie eine Pause, um z.B. zu trinken, wie hoch fliegen sie eigentlich und vieles mehr. Sobald die Tauben ihren Schlag erreichen ist es nun möglich alle Daten auszulesen. Es liegen umfangreiche Informationen vor, um viele offene Frage zu beantworten und Vorurteile über den Flugverlauf aufzulösen oder zu bestätigen. Zu nennen sind hier die Auswirkungen von grossen Auflässen, das Mitziehen mit den Massen, der Einfluss der Windrichtung, kreuzende Schwärme, der Einfluss von Windenergieanlagen, welche Flugstrecken sind am besten geeignet u.v.m. … die Liste der Fragen ist sehr lang.

 

pie
The ultimate goal of GPS development in pigeon racing can be followed in real time, the airlines of the pigeons. From basketing until arrival.

gps2

This has been practiced on a flight from Heusden-Zolder at a distance of 244 km. The entire route was recorded and the altitude varied between 47 cm and 182 meters.
Moreover, the results of the race will have the exact second updated thanks to the GPS ring and published on the Internet.

Meanwhile, the NPO can know - that it is not permitted breeders at the moment to use this technique at official betting flights. Many questions remain to be answered.

It is in this technique also possible to influence the flight of pigeons from the outside?


Subscribe to Newsletter

stay on the cutting edge of the pigeon market, reports, information - regular and up to date.

Please fill in the required field.

* Required field

* Required field

Please fill in the required field.

* Required field

* Required field

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Here it goes to the old newsletters