suivre le vol des pigeons en temps réel en utilisant l'anneau GPS…
De Nederlandse Postduiven Organisatie (NPO) beschäftigt sich derzeit intensiv mit der zukünftigen Entwicklung im Brieftaubensport. Es wurde viel Zeit und Geld in ein langfristiges Konzept investiert, um den Brieftaubensport zu fördern und zu entwickeln. Dabei steht nicht nur die Kommunikation mit den Züchtern und den Organisationen im Focus sondern auch aktuell ein umfangreicher Test mit sogenannten GPS-Tracker-Ringen. Diese ermöglichen es, die Fluglinien der Brieftauben zu verfolgen. Diese Technik ist für sich gesehen nicht neu. Sowohl die Firma MOTZ (TIPES) als auch die Fa. RÜTER hat schon vor Jahren Test durchgeführt und darüber berichtet. Jedoch wird in den letzten Jahren sehr intensiv an einer Verbesserung der Ringe gearbeitet. So entwickelten einige Universitäten eine GPS-Technik mit dem Ziel, die Flugroute zu analysieren. Der Nachteil der bisherigen Systeme: das Gewicht und die Lebensdauer der Batterie. Die heutige Generation von GPS-Ringen ist wesentlich leichter – Californie. 4,6 Gramm – et la batterie est beaucoup plus durable.
Einige niederländische Züchter berichten nun von ersten erfolgreichen Tests auf echten Wettflügen und das Auslesen der Daten wie bei einer Black box eines Flugzeuges. Selbstverständlich ist es sehr interessant zu wissen, welchen Weg die Tauben genau fliegen, machen sie eine Pause, um z.B. zu trinken, wie hoch fliegen sie eigentlich und vieles mehr. Sobald die Tauben ihren Schlag erreichen ist es nun möglich alle Daten auszulesen. Es liegen umfangreiche Informationen vor, um viele offene Frage zu beantworten und Vorurteile über den Flugverlauf aufzulösen oder zu bestätigen. Zu nennen sind hier die Auswirkungen von grossen Auflässen, das Mitziehen mit den Massen, der Einfluss der Windrichtung, kreuzende Schwärme, der Einfluss von Windenergieanlagen, welche Flugstrecken sind am besten geeignet u.v.m. … die Liste der Fragen ist sehr lang.
tarte
L'objectif ultime du développement GPS dans les courses de pigeon peut être suivi en temps réel, les compagnies aériennes des pigeons. De l'enlogement jusqu'à l'arrivée.
Cela a été pratiqué sur un vol de Heusden-Zolder à une distance de 244 km. Tout le parcours a été enregistré et l'altitude varie entre 47 cm et 182 mètres.
De plus, les résultats de la course auront exactement deuxième mise à jour grâce à l'anneau GPS et publié sur Internet.
Pendant ce temps, l'OBNL peut savoir - qu'il est interdit éleveurs au moment d'utiliser cette technique à des vols de paris officiels. De nombreuses questions restent à résoudre.
Il est dans cette technique aussi possible d'influencer le vol des pigeons de l'extérieur?