volgen de vlucht van duiven in real-time met behulp van GPS ring…
De Nederlandse Postduiven Organisatie (NPO) beschäftigt sich derzeit intensiv mit der zukünftigen Entwicklung im Brieftaubensport. Es wurde viel Zeit und Geld in ein langfristiges Konzept investiert, um den Brieftaubensport zu fördern und zu entwickeln. Dabei steht nicht nur die Kommunikation mit den Züchtern und den Organisationen im Focus sondern auch aktuell ein umfangreicher Test mit sogenannten GPS-Tracker-Ringen. Diese ermöglichen es, die Fluglinien der Brieftauben zu verfolgen. Diese Technik ist für sich gesehen nicht neu. Sowohl die Firma MOTZ (TIPES) als auch die Fa. RÜTER hat schon vor Jahren Test durchgeführt und darüber berichtet. Jedoch wird in den letzten Jahren sehr intensiv an einer Verbesserung der Ringe gearbeitet. So entwickelten einige Universitäten eine GPS-Technik mit dem Ziel, die Flugroute zu analysieren. Der Nachteil der bisherigen Systeme: das Gewicht und die Lebensdauer der Batterie. Die heutige Generation von GPS-Ringen ist wesentlich leichter – ca. 4,6 Gramm – en de batterij is aanzienlijk duurzamer.
Einige niederländische Züchter berichten nun von ersten erfolgreichen Tests auf echten Wettflügen und das Auslesen der Daten wie bei einer Black box eines Flugzeuges. Selbstverständlich ist es sehr interessant zu wissen, welchen Weg die Tauben genau fliegen, machen sie eine Pause, um z.B. zu trinken, wie hoch fliegen sie eigentlich und vieles mehr. Sobald die Tauben ihren Schlag erreichen ist es nun möglich alle Daten auszulesen. Es liegen umfangreiche Informationen vor, um viele offene Frage zu beantworten und Vorurteile über den Flugverlauf aufzulösen oder zu bestätigen. Zu nennen sind hier die Auswirkungen von grossen Auflässen, das Mitziehen mit den Massen, der Einfluss der Windrichtung, kreuzende Schwärme, der Einfluss von Windenergieanlagen, welche Flugstrecken sind am besten geeignet u.v.m. … die Liste der Fragen ist sehr lang.
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Het uiteindelijke doel van GPS ontwikkeling in de duivensport kan worden gevolgd in real time, de luchtvaartmaatschappijen van de duiven. Van inkorven tot de aankomst.
Dit is geoefend op een vlucht van Heusden-Zolder op een afstand van 244 km. De gehele route werd opgenomen en de hoogte varieert tussen 47 cm en 182 meter.
Bovendien zullen de resultaten van de race de exacte seconde ververst dankzij de GPS-ring hebben en op het internet gepubliceerd.
Ondertussen kunnen de NPO weten - dat het niet is toegestaan fokkers op het moment dat deze techniek op de officiële weddenschappen vluchten gebruiken. Veel vragen moeten nog worden beantwoord.
Het is in deze techniek ook mogelijk om de vlucht van duiven van buitenaf te beïnvloeden?