seguir el vuelo de palomas en tiempo real utilizando el anillo de GPS…


De Nederlandse Postduiven Organisatie (NPO) beschäftigt sich derzeit intensiv mit der zukünftigen Entwicklung im Brieftaubensport. Es wurde viel Zeit und Geld in ein langfristiges Konzept investiert, um den Brieftaubensport zu fördern und zu entwickeln. Dabei steht nicht nur die Kommunikation mit den Züchtern und den Organisationen im Focus sondern auch aktuell ein umfangreicher Test mit sogenannten GPS-Tracker-Ringen. Diese ermöglichen es, die Fluglinien der Brieftauben zu verfolgen. Diese Technik ist für sich gesehen nicht neu. Sowohl die Firma MOTZ (TIPES) als auch die Fa. RÜTER hat schon vor Jahren Test durchgeführt und darüber berichtet. Jedoch wird in den letzten Jahren sehr intensiv an einer Verbesserung der Ringe gearbeitet. So entwickelten einige Universitäten eine GPS-Technik mit dem Ziel, die Flugroute zu analysieren. Der Nachteil der bisherigen Systeme: das Gewicht und die Lebensdauer der Batterie. Die heutige Generation von GPS-Ringen ist wesentlich leichter – California. 4,6 Gramm – y la batería es mucho más duradero.

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Einige niederländische Züchter berichten nun von ersten erfolgreichen Tests auf echten Wettflügen und das Auslesen der Daten wie bei einer Black box eines Flugzeuges. Selbstverständlich ist es sehr interessant zu wissen, welchen Weg die Tauben genau fliegen, machen sie eine Pause, um z.B. zu trinken, wie hoch fliegen sie eigentlich und vieles mehr. Sobald die Tauben ihren Schlag erreichen ist es nun möglich alle Daten auszulesen. Es liegen umfangreiche Informationen vor, um viele offene Frage zu beantworten und Vorurteile über den Flugverlauf aufzulösen oder zu bestätigen. Zu nennen sind hier die Auswirkungen von grossen Auflässen, das Mitziehen mit den Massen, der Einfluss der Windrichtung, kreuzende Schwärme, der Einfluss von Windenergieanlagen, welche Flugstrecken sind am besten geeignet u.v.m. … die Liste der Fragen ist sehr lang.

 

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El objetivo final del desarrollo del GPS en las carreras de palomas puede seguirse en tiempo real, las líneas aéreas de las palomas. De enceste hasta la llegada.

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Esto se ha practicado en un vuelo de Heusden-Zolder a una distancia de 244 km. Toda la ruta se registró y la altitud varió entre 47 cm y 182 metros.
Por otra parte, los resultados de la carrera tendrán exactamente el segundo gracias actualizados al anillo de GPS y publicado en Internet.

Mientras tanto, el NPO puede saber - que no está permitido criadores en el momento de utilizar esta técnica en vuelos oficiales de apuestas. Muchas preguntas siguen sin respuesta.

Es en esta técnica también es posible influir en el vuelo de las palomas desde el exterior?


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