In August 2016 - Dr. Peter Boskamp ...


Die Mauserzeit

Die Mauserzeit ist nach meiner Meinung eine der wichtigsten Zeiten des Jahres. Für viele Züchter ist es der Zeitpunkt, sich von den Tauben abzuwenden und sich mehr Zeit für die Familie und andere Angelegenheiten zu nehmen, die die notwendige Aufmerksamkeit verdienen. Ein wohlverdienten Urlaub zum Beispiel. Das ist verständlich, zumal die Leistungen während der Wettflugsaison enttäuschend waren. Es ist oft eine schwierige Zeit, sich zu motivieren, den Tauben die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdient hätten. Doch dies wäre mehr als wichtig. Das Unterschätzen der Mauser ist der Auftakt für die Enttäuschungen im folgenden Jahr. Die Qualität der Federn hängt auch von der Versorgung während der Mauser ab. Gute Ernährung, regelmäßiges Bad und viel Luft und Licht (Voliere) in dieser Zeit ist von großer Bedeutung. Darüber hinaus ist es wichtig in dieser Zeit eine gute Mineralmischung zu geben, um Defizite in irgendeiner Form vorzubeugen.

There are several good mix available. The pigeons can search and then find what they instinctively needed. Especially in the moult, it is important to provide the pigeons enough minerals.

The Mauser is a time of high to very high metabolic activity. The liver is working at full capacity to produce the necessary materials for spring training and bring where they are needed in sufficient quantity at the site. During this time, the liver has to be supported in its performance. Additional loads should be avoided. It is a time, should be avoided in the stress. Only in this way we can lay a good foundation for the upcoming racing season.

Seit Jahren empfehle ich zu Beginn der Mauser eine altmodische Teekur mit Mausersaat, um den Körper von alten Schlacken zu befreien. Es dauert einige Mühe, jeden Tag frischen Tee zu kochen, aber sie bekommen auch etwas zurück. Ebenso unterstützend für die Reinigung der Leber sind die verschiedenen Chol (ine) Produkte, wie Sedochol, Bonychol, Biochol und so weiter. Diese Produkte enthalten in der Regel auch zusätzliches Methionin und Lysin und manchmal Artischocken-Extrakt. Während der Mauser empfehlen wir BMT aus dem Basispaket des öfteren zu geben. Zusätzlich zu den Fasern die helfen, den Darm zu reinigen, enthält es auch Proteine mit schwefelhaltigen Aminosäuren und Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente und schließlich auch Probiotika. Alles Stoffe, für die während der Mauser ein erhöhter Bedarf bestehen kann.
In dieser Mauserperiode ist es auch wichtig, soweit als möglich auf Medikamnte zu verzichten. Medikamente sind im Prinzip Fremdstoffe, die entgiftet und aus dem Körper entfernt werden müssen. Dies allein ist ein guter Grund, sich hierbei zu diesem Zeitpunkt zurückzuhalten, es sei denn es gibt keine Alternative. Gibt es irgendwelche klinischen Befunde so geht es nicht anders. Kranke Tauben mausern schlecht. Sind einzelne Tiere erkrankt so sollten diese auch einzeln behandelt werden. Vorsorgliche Kuren sind nicht akzeptabel. Will man es richtig machen so lässt man vor der Mauser seine Tiere beim Tierarzt auf die üblichen Krankheiten (Trichomonaden, Kokzidiose, Würmer und Ektoparasiten) untersuchen. Dies kann man dann, falls erforderlich, frühzeitig behandeln.

Jungtauben sollte man nach dem letzten Wettflug, falls erforderlich, so schnell als möglich gegen Trichomonaden behandeln. Denn die Jungtauben kommen nach dem letzten Flug sehr schnell in die Mauser. Medikamente während der Mauser sind nicht wünschenswert.

Mehrere Medikamente können auch Federschäden verursachen. Dies sieht man dann an verformten und mißgebildeten Federn. Bekannt dafür ist das Wurmmittel Mebendazol. Aber auch Dimetridazol gehört dazu. Gibt es zum Zeitpunkt der Mauser eine unerwartet starke Kokzidiose-Infektion, kann man mehrere Tage Toltrazuril geben. Sulfonamide haben mit Ausnahmen nur eine begrenzte Wirkung gegen Kokzidien aber man sollte sie wegen ihrer federschädigenden Wirkung während der Mauser besser nicht geben. Die Stellen, an denen die Mauserschäden auftreten neigen im Frühjahr bei Belastung zum Federbruch. Im Übrigen sind es nicht nur Medikamente, die zum Bruch der Federn beitragen. Es kann auch durch Krankheiten oder einer Unterversorgung mit Nährstoffen erfolgen.

Die Gabe von Präbiotika und Probiotika während der Mauser ist eine gute Entscheidung. Damit unterstützt man den Darm, der dann besser arbeitet und das Immunsystem bleibt mehr oder weniger verschont. Durch die Gabe von Probiotika und Präbiotika wird es für pathogene Bakterien schwieriger die Oberhand zu gewinnen. Der Körper wird so schnell mit dieser allgegenwärtigen Bedrohungen fertig. Da der Körper sich in dieser Zeit nicht im Kampf gegen die verschiedenen Krankheitserreger befindet, die stets bei Tauben auf der Lauer liegen, bleibt das Immunsystem aufmerksam. Diese Ausbildung des Immunsystems ist kein Luxus. Aus diesem Grund versuche ich so viel wie möglich bei jungen Tauben, auf Medikamente zu verzichten. Wichtig dabei ist, den Tauben die Möglichkeit zu geben, den Erregern Paroli zu bieten. Dies erfordert eine maximale Unterstützung des Immunsystems auf natürliche Weise. Im Laufe der Jahre habe ich für diesen Zweck eine Vielzahl von Produkte, die oft ergänzend arbeiten, entwickelt. Kommen während der Saison Züchter mit der Absicht zu uns, unser System zu probieren, verweise ich sie in der Regel auf das Ende der Saison. Mit einem natürlichen Ansatz zu beginnen ist nicht so wie das Aufreißen eines Paketes mit Instant-Pudding. Natürlicher Ansatz heißt auch eine andere Art zu Denken, die man sich erst aneignen muss.

Man muss sich der Bedürfnisse der Tiere bewußt werden um sicherzustellen, dass die Tiere nicht krank werden. Man sollte davon ausgehen, dass dies ein Prozess ist und kein Selbstläufer. Für Ziertauben gilt das ebenso. Der Körper selbst ist sein bester Heiler. Wenn er die richtigen Möglichkeiten angeboten bekommt löst der Körper seine Probleme selbst. Aber im Spitzensport, zu dem der Taubensport in den letzten Jahrzehnten geworden ist, hat der Taubenkörper immer weniger Möglichkeiten, die Probleme selbst in Obhut zu nehmen. Diese Möglichkeiten möchten wir der Taube mit natürlichen Mitteln zurückgeben. Wenn wir das nicht tun, dann sind wir dazu verdammt den Tauben mit den Medikamenten hinterherzulaufen, wie es in den letzten Jahrzehnten alltäglich geworden ist. Immer mehr Züchter und immer mehr Ärzte beginnen zu erkennen, dass wir mehr präventiv handeln müssen, um Krankheiten bei den Tauben zu vermeiden. Ich sage das nun wiederholt seit gut dreißig Jahren. Aber in einer Zeit, als es üblich war den Antibiotikapot als Lösung für jede Kleinigkeit zu verwenden stieß ich natürlich meist auf taube Ohren. Inzwischen sind viele Ärzte dazu gezwungen, ihre Position zu verändern, weil die Regierungen die übermäßige Verwendung von Antibiotika als völlig unerwünscht erklären und entsprechend handeln.

Whatever the reason for rethinking other doctors always, the pigeon sport it is good. We need to separate ourselves from the idea that pigeons stocks can beleiben healthy through regular administration of antibiotics. There are usually only the weak brothers who must fall in a natural approach through the sieve. Often these birds have disappeared after a few months because they can not manage. It is actually simple.
The aim of the natural approach to the pigeons in periods of reduced immunity is (and this is the time of production of the new plumage as much energy is used), to give the necessary stability to not fall back to the medical need.

Um mit einem natürlichen Ansatz einen guten Start zu gewährleisten, haben wir eine Reihe von aufeinander abgestimmte Produkte zusammengestellt, das sogenannte Bony Basispaket. Dies ist im Prinzip die optimale Unterstützung der Tauben auf natürliche Weise. Falls es gewünscht ist und die Notwendigkeit besteht, kann dieses Paket auf ein optimales Versorgungssystem für den jeweiligen Schlag angepasst werden. Keine zwei Schläge sind gleich. Jede Schlagedingung kann ein wenig anders sein, so dass der Schwerpunkt einfach etwas anderes liegen kann. Anpassung ist das Motto für die Erarbeitung eines Gesundheits-Leitfadens. Aber zum Glück gibt es immer mehr Unternehmen, die die Möglichkeiten für eine natürliche Arbeitsweise bieten. Es gibt eine Vielzahl von natürlichen Möglichkeiten und Produkten, die sich für die Erhaltung der Gesundheit der Tauben anbieten. Aber mit ein wenig Aufwand kann jeder selbst sein natürliches System zusammenstellen.

Wenn wir nun zu unserem Mauserthema zurückfinden wird offensichtlich, dass die Themen Ruhe und die Vermeidung von Stress, Unterstützung der Leber zur Entgiftung im Allgemeinen, aber auch als Produzent von Baustoffen für die Federbildung von großer Bedeutung sind. Es wird auch klar, dass für die Herstellung der neuen Federn insbesondere schwefelhaltigen Aminosäuren wichtig sind. Das gilt auch für alle anderen Aminosäuren. Aminosäuren sind die Bausteine der Proteine, die bei der Herstellung von Federn benötigt werden. Es ist daher sinnvoll, Proteine mit hohem biologischen Wert bereitzustellen. Das heißt, dass die Aminosäuren in diesen Proteine bei der Aufspaltung leicht verfügbar sein sollten. Proteine mit einem niedrigeren biologischen Wert erfordern viel mehr Energie, um sie in der Leber zu verwerten. Wenn man zu viel Protein mit geringen biologischen Wert während der Saison zuführt erkennt man dies an der blauen Färbung des Brustfleisches. Die Leber benötigt dann zu viel Blut, und nimmt dem Blut den Sauerstoff, um diesen für die Verdauung zu verwenden.

In addition to the amino acids that supply is advised with sufficient nucleotides in this period. Nucleotides are the building blocks of the genetic material. During growth and moulting many new cells are created. When these substances are sufficiently present the work of the body is facilitated. Critics would say now that this is not necessary, because the body can not produce these substances. That's right. But here it comes, as much as possible to support the pigeons at the moult.

What can we do to get healthy pigeons as well as possible by the Mauser?

In addition to an adequate supply of sulfur amino acids and amino acids with a high biological value, an additional administration of biotin (vitamin H) is useful. This along with the vitamins of the B complex, which play an important role in the formation of new plumage. Brewer's yeast, baker's yeast and products such as BMT largely contain vitamins from the B group. Brewer's yeast can be considered as one of the best ones of the B group. Additional vitamin A, D and E are also of interest.
When the supply of minerals and Spurenelemten it is particularly important that sufficient zinc is added.

Es ist auch ratsam, die Aufnahme von ausreichend ungesättigten Fettsäuren in der Mauser zu gewährleisten. Viele Mausermischungen enthalten genügend Samen mit ungesättigten Fettsäuren, wie Leinsamen, Raps und Canola. Im Zweifelsfall immer eine Ölmischung mit viel Omega 3 und 6 Öl über die Nahrung geben. Man kann auch zusätzlich Weizenkeimöl verwenden, um natürliches Vitamin E. hinzuzufügen. Viele künstliche Vitamin E Präparate enthalten schlechtes Tocopherol. Infolgedessen kann es zu einer Knappheit bei anderen Tocopherolen kommen. Durch den Einsatz einer natürlichen Vitamin E Quelle hat man das Problem nicht, denn diese enthalten in der Regel eine ganze Reihe verschiedener Formen von Vitamin E.

Soweit die Argumente. Die Meinung, dass man durch gesunde Nahrung genug Nährstoffe zur Verfügung stellt teile ich nach dieser Argumentation für die Zeit der Mauser nicht.

 

Good luck

Boskamp at research1

Peter Boskamp

 

bony webshop

Boskamp July 2016

 

Here it goes directly to the bonyfarmalogo_int webshop... (click)


Subscribe to Newsletter

stay on the cutting edge of the pigeon market, reports, information - regular and up to date.

Please fill in the required field.

* Required field

* Required field

Please fill in the required field.

* Required field

* Required field

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Here it goes to the old newsletters