Berger Alfred – Beruf – Familie – Taubensport!


6 Distanzflüge – 12 erste Konkurse

Die Überschrift sollte das Schlagwort bei meinem Besuch in Winseldorf (südlich von Hohenlockstedt gelegen) bilden. Hier besuchte ich den erfolgreichen Taubenzüchter und Geschäftsführer der Firma Röhnfried, Alfred Berger. Er reiste dieses Jahr sehr erfolgreich in der Reisevereinigung Itzehoe, Regionalverband 100 Schleswig-Holstein. In der Reisevereinigung Itzehoe wurden im Corona-Jahr 2020 11 Distanzflüge für Alttauben durchgeführt. Die Reise wurde dabei erst am 23. Mai 2020 mit dem ersten Distanzflug ab Tarnow (Reiserichtung Ost) von 170 km gestartet. Zuvor wurden durch die Reisevereinigung trotz des verspäteten Starts vier Vortouren angeboten, um die Tauben in die nötige Grundkondition zu bringen. Alles in allem konnte ich erfahren, dass der Taubensport hier in Winseldorf zwar verspätet, aber mit der nötigen Ruhe begonnen hat. Im Anschluss an die Distanzflüge der Alttauben erfolgten noch fünf Touren für die Jungtauben. Nun kommen wir aber zu den Fragen, die wirklich interessieren sowie dem täglichen Umgang mit unseren gefiederten Freunden.

Vorbereitung auf die Reisesaison

Die Reisetauben konnten dann in aller Ruhe an den Start der Saison herangeführt werden. Bei der Frage nach dem aktuellen System musste ich feststellen, dass hier fast alles zur Anwendung kommt, was der moderne Taubensport zu bieten hat. Die 17 alten Vögel wurden nach der klassischen Witwerschaftsmethode gespielt (das Weibchen empfängt den Partner bei der Ankunft). Die 18 einjährigen Vögel wurden nach der totalen Witwerschaft (auch die Weibchen nehmen an der Reise teil) gespielt. Zusätzlich wurden 24 Weibchen gereist, deren Vögel zu Hause das Empfangskomitee bilden. Die Tauben wurden ca. 3 Mal vor der Saison privat trainiert und während der Reise bzw. in der Woche wurden keine privaten Trainingsflüge durchgeführt. Alle Pflichtimpfungen sowie tierärztlichen Kontrollen wurden zur Saisonvorbereitung eben-falls durchgeführt.

Versorgung der Tauben

Bei der Versorgung wird weiterhin nach dem bekannten System verfahren, hierzu empfehle ich die zahlreichen Ideen und Vorschläge im Courier. Es werden die Futtermischungen aus dem Hause Mifuma verwendet mit den bekannten Produkten der Firma Röhnfried. Am Tag nach dem Flug wurde in der Saison 2020 das Produkt OptiBreed in Verbindung mit Entrobac, Immunbooster und Protein 3000 gereicht. OptiBreed stabilisiert den Darmtrakt und stärkt zugleich das Immunsystem. Des Weiteren ist es reich an Vitamin E, einem Zellschutzfaktor der bei Hitzeflügen auch sinnvoll einzusetzen ist. Das Ziel ist dabei eindeutig zu erkennen: Vitalere Tauben durch die Stabilisierung des Darmtraktes und Stärkung des Immunsystems. Das angefeuchtete Futter wurde dann mit Entrobac (probiotische Bakterien und spezielle Prebiotika), K+K 3000 (Muskelaufbau und Immunförderung durch leichtverdauliches Eiweiß) und Immunbooster (bindet Pilzgifte, mit prebiotischen Bestandteilen Alliin/Kolostrum, unterstützt in Stressphasen) abgetrocknet. Damit wurde erreicht, dass die Tauben bestmöglich auf den kommenden Flug vorbereitet und unterstützt werden. Dieses Vorgehen hat sich bewährt und als sehr gut herausgestellt. Daran sieht man, dass selbst der Experte immer mal wieder neue Dinge probiert und Verbesserungen gegenüber aufgeschlossen ist. In der Saison wird Carni-Speed an mindestens 5 Tagen in der Woche verabreicht, 7 Tage schadet auch nicht. Die optimale Kondition steht hier eindeutig im Vordergrund. Der Hauptbestandteil dieses Produktes ist nämlich L-Carnitin, welches die Dauerleistungsgrenze des Muskels der Tauben erhöht. Allerdings muss man L-Carnitin nahezu täglich aufnehmen, um den notwendig hohen Gehalt an Carnitin im Muskel dauerhaft zu erreichen.

Die aktuellen Leistungsträger

Die wohl beste Leistungstaube in den letzten beiden Jahren ist die 01868-18-51 W, diese wunderbare Täubin fliegt im Jahr 2020 von 11 Distanzflügen 11 Preise mit einem 2, 3, 4, 4, 4, 6, 30, 49. Konkurs.

Bereits im Jahr 2019 erringt Sie 13/11 Preise mit 3, 3, 4, 4, 5, 5, 19, 25 Konkurs. Diese Täubin stammt dem „1249“ der wiederum mütterlicherseits aus der alten Linie des „Champ 408“ kommt und väter-licherseits auf die Tauben der SG Hagedorn/Becker (Heremans) zurückgeht. Mutter ist die Portugiesin „297“ die wiederum aus einer Kreuzung der Tauben von Roland und Denis Faber (Nationen AS 655) mit den Tauben von Markus Neeb (Linie 163 und 183 aus dem 013131-01-917) hervorgeht. 1. AS Weibchen Regionalverband Monat Juni und Siegerin Endflug 516 km ist die 01868-19-315 W, zugleich wird sie das beste Weibchen der RV 2020. Ihr Vater ist der Vogel 01868-10-708 (Linie „Champ 408“ und „Tiger Woods“). Er fliegt selbst jährig einen 1. Konkurs von 630 km, und weiter einen 12., 17., 23. Konkurs. Dann im Jahr 2012 mit 13/12 Preisen 947,86 AS-Pkt. mit einem 3., 5., 7., 12., 30., 36. usw. Konkurs! 2013 schaffte er wieder 11 Preise mit einem 1. Konkurs, 433 km. Sein Nestbruder 10-707 fliegt 2012: 13/11 Pr., 808,62 AS-Pkt. Mit einem 1. Konkurs Regionalgruppe und insgesamt 1., 2., 4., 8., 9., 10., 14. usw. Konkurs. Mutter ist die 01078-18-193, eine originale von Tim und Uwe Müller. Sie war nicht die gedachte super Reisetaube, da sie als jährige 2 x erst am 3. Tag den heimatlichen Schlag erreichte und insgesamt im ersten Jahr nur 3 Preise errungen hat, im zweiten Jahr schaffte sie zwar 5 Preise zu erringen, aber das waren ebenfalls keine super Leistungen. Bei der Vererbung hat dies allerdings keine Auswirkungen gehabt, ist sie doch Mutter dieser großartigen „315“ geworden. Der absolute Siegertyp 01868-17-481 V schafft in den letzten beiden Jahren 6 erste Konkurse zu erringen und gewinnt damit 6 Distanzflüge nur für sich.

Im Jahr 2019 fliegt er 13/12 Preise mit 1, 1, 1, 3, 4, 5, 6, 9, 11, 12, 21 Konkurs und im Jahr 2020 fliegt er 11/9 Preise mit 1, 1, 1, 4, 5, 6, 21 Konkurs. Seine Mutter ist die 01868-14-1679 W, die aus zwei super Reisetauben der Linien (Champ 408/Markus Neeb/Hardy Krüger) gezogen und 2016 auf den Zuchtschlag gesetzt wurde. Der Vater ist der „1104“ ein Vogel direkt von Markus Neeb!

Alfred, was möchtest du den Lesern noch mitteilen?

Jeder Züchter muss verstehen, was er tut. Es handelt sich hier-bei um die typischen W-Fragen:

• Warum mache ich das?

• Warum züchte ich?

• Wann paare ich und warum?

• Warum trainiere ich?

Dies sind, neben der Versorgung, Fragen, die sich jeder stellen muss, um ein erfolgreiches Jahr zu planen. Für die Zukunft liegt das Ziel hauptsächlich darin, den einzelnen Flug zu betrachten. Ich möchte der Familie noch etwas mehr Zeit geben und auch einen gemeinsamen Familienurlaub im Sommer 2021 unternehmen. Daran sieht man, dass sich der Kreis schließt. Familie-Taubensport-Beruf!


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern