In augustus 2014 - door dierenarts Peter Boskamp


In juli 2014 - door dierenarts Peter Boskamp

Hinterbleiben der JungtaubenDie Frage wieso so viele Jungtauben hinterbleiben wird uns Taubentierärzte regelmässig gestellt. Es gibt Kollegen die die Weisheit gepachtet haben wollen und behaupten dass sie die absolute Ursache genau wissen. Meiner Meinung nach ist das Quatsch. Es gibt nicht eine Ursache, es gibt mehrere. Alte Bekannten wie z.B. klarer Himmel, Ostwind und Inversion können auch hin und wieder bei den Jungtauben wüten. Es gibt aber mehrere Ursachen. Wenn wir die Krankheiten betrachten die eine Rolle spielen sind mehrere zu nennen. Auch hier gibt es wieder ein Paar alte Bekannten wie schwere Gelbinfektionen, Luftwege-Infektionen und Coli. Trotzdem ist das etwas zu allgemein und einfach. Selber sind wir der Meinung das der Herpesvirus eine wichtige Rolle spielt bei die Verluste der Jungtauben. Wenn nicht direkt, dann wenigstens indirekt. Seit wir impfen gegen diese Krankheit, wobei die Züchter den Plan nach die Tauben zweimal impfen lassen, ist der deutliche Trend zu sehen dass die Tauben die geimpft sind weniger verloren gehen.
Die Frage bleibt ob das nur der Herpes Impfung zu verdanken ist oder das die Tatsache dass man hiermit auch zweimal gegen Paramyxo impft (wie auch die Absicht ist), eine genau so grosse, oder vielleicht sogar eine grössere Rolle spielt. Um das aus zu schliessen müssten wir uns die Menschen ansehen die ihre Jungtauben ausschliesslich zweimal impfen gegen Paramyxo wie die Packungsbeilage es vorschreibt. Doch die Mehrzahl der Taubenzüchter impft nur einmal weil ‘es eben Pflicht ist’.
Aber gut, wie gesagt sehen wir also deutlich ein geringerer Verlust der Jungtauben bei den Tauben die doppelt geimpft worden sind gegen Herpes. Das ist einfach ein Fakt. Aber auch bei doppelt geimpfte Tauben können die Verluste noch beträchtlich sein. Dabei müssen wir dann oft eine ansehnliche Anwesenheit der ‘Bully Bakterie’ feststellen. Sowohl im vergangenem Jahr alsauch in diesem hören die Verluste meistens auf nach einer Kur gegen obengenannte Bakterie.Persönlicherweise möchte ich noch vermelden das ich vermute dass Strahlung für Tauben nicht so unschuldig ist wie immer wieder behauptet wird von diejenigen die hier nutzen von haben. Die Abhängigkeit von Apparatur die Strahlung zeugt oder abhängig ist von Strahlung ist so enorm das es eine Tatsache ist womit wir lernen müssen um zu gehen. Ändern können wir nicht viel.

Anfang dieses Jahrhunderts las ich einen Deutschen Artikel worin Hausärzte mittels Forschung festgestellt hatten das Kinder die in der Nähe von Strahlungsmäste wohnen ein höheres Risiko haben auf Leukämie. Schockierend. Anschliessend passiert dann so gut wie gar nichts. Schlimmer noch, die Zahl der Mäste nahm und nimmt immer noch zu. Einen Preis den wir zahlen müssen für den Fortschritt.

Alles in Einem sind also mehrere Faktore zu nennen die derartige Probleme verursachen können bei Tauben, damit sie den Weg nach Hause nicht mehr finden können. Gegen manche Faktore kann man etwas machen. Gegen andere weniger.

Probiotica

Wie bekannt sind Probiotika die sgn. ‘gute Darmbakteriën’. Prebiotika sind zu bezeichnen als die Stoffe die helfen um die gute Darmbakteriën wachsen zu lassen. Wir unterscheiden Tierartspezifische Probiotika und Probiotika von andere Tierarten. Die Tierartspezifische Probiotika kommen vor bei einer bestimmten Tierart. Der Vorteil von der Verabreichung dieser Probiotika ist das sie sich im Darm einnisten. Die andere Probiotika haben zwar einen guten Einfluss auf den Darm aber werden viel mehr mit dem Stuhlgang ausgeschieden. Viele Taubenzüchter fragen mir ob die Gabe von Probiotika notwendig ist. Die Antwort ist einfach. Auf Wasser und Futter alleine können Tauben gut leben. Eine Sporttaube jedoch muss in diese Zeiten eine optimale Leistung bringen können. Um das erreichen zu können müssen die Umstände schon mehr als optimal sein.

Probiotika sind also gute Darmbakteriën. So lange sie im Darm in der Mehrheit sind werden Krankheitserregende und andere schädliche Darmbakteriën weniger Gelegenheit bekommen. Es ist eine Sache der Kompetition. Je stärker die Darmflora ist, desto weniger Gelegenheit bekommt eine Krankheit. Die Gabe von Probiotika fällt also unter den Nenner vorbeugende Gesundheitsfürsorge. Dazu sind Probiotika wichtig um nach der Verabreichung von Antiobiotika die Darmflora schneller auf gutem Niveau zu bekommen. Antibiotika zerstören nicht nur die schlechte und krankheitserregende Bakteriën, aber auch die gute Darmflora. Falls eine schnelle Erholung nach einer notwendigen Antibiotikumkur erwünscht ist, kann die Gabe von Probiotika hier einen Beitrag an liefern.

Pokken

In Topwing habe ich diesen Monat einen Artikel geschrieben über Pocken. Wir sehen die Pocken, vor allem in diesem Jahr, immer öfter. Die richtig ausgeprägte Fälle wobei die Tauben komplett ‘zuwachsen’ sehen wir zum Glück immer weniger. In der Zeit als Ovo-Peristerin noch erhältlich war schien es als ob es weniger Pocken gab.

Diese Woche bekam ich die Frage ob Züchter wovon bekannt ist dass sie Pocken auf ihrem Schlag haben, ihre Tauben die keine Symptome haben trotzdem setzen dürfen. Pocken haben eine Inkubationszeit von ca. 6-20 Tagen. Das heisst also das Tauben, auch die ohne Symptome, Träger sein können vom Pockenvirus. Das heisst also auch das diese Tauben sobald sie im Korb sind, auch wenn sie keine Symptome haben, die andere Tauben im Korb anstecken können.

Jeder Taubenzüchter der Tauben mit Pocken auf seinen Schlag hat müsste also nur schon aus kollegiale Überlegungen keine Tauben setzen wollen, wissend das er so die Ursache der Verbreitung sein kann. Sobald eine Notimpfung stattgefunden hat und es kommen in den etwa 10 nächsten Tagen keine neue Fälle auf ist man ziemlich sicher im Bezug zu der Verbreitung des Virus.

Bei einer Notimpfung können bereits angesteckte Tauben schneller Symptome zeigen. Ich bevorzuge bei einer Notimpfung die Tauben pro Injektion zu impfen. So entsteht nämlich keine Impfreaktion auf Pfote oder Brust wodurch das Risiko auf das Entstehen von Impfpocken auch kleiner ist. Wir bekommen nach einer Impfung auf Pfote oder Brust nach etwa 2 Wochen manchmal die Meldung von Pocken trotz der Impfung. Es betrifft meistens nur eine einzige Pocke und oft auch noch im Schnabel. Dies kommt vor bei eine einzige Taube. Wir haben hier zu tun mit Impfpocken. Die Reaktion die der heutig verfügbare Impfstoff hervorrufen kann, kann ziemlich heftig sein. Wir empfehlen nicht die Anwendung auf der Brust. Einen Züchter hatte mal eine solch heftige Impfreaktion das mehrere Tauben den Flügel an der Impfseite hängen liessen.

Mauser

Die Preise vom neuen Jahr werden in der Mauser gemacht. Die Anlage des neuen Gefieders fragt um eine optimale Fürsorge. Im Idealfall findet nach der Flugsaison eine Kontrolle statt von der Gesundheit der Tauben. Eventuelle Gelbinfektionen werden weggearbeitet und dann kann alle Aufmerksamkeit sich auf die grosse Mauser richten.

Um diese Mauser zu unterstützen gibt es eine grosse Anzahl an Produkte. Ein Preiswertes aber dafür nicht schlechtes Verfahren ist die Verabreichung von eine Wochenkur mit einem guten Taubentee um den Körper zu helfen sich zu reinigen. Eine Alternative hierzu wäre Bony Basis T (Tinktur). Dieses Produkt ist relativ neu aber hat sich schon einen festen Platz in unsere Produktlinie verschafft. Es enthält Inhaltsstoffe von viele Kräuter die einen Beitrag liefern an die Reinigung des Körpers, angereichert mit kräftige Anti-Oxidantiën. Bony Basis T kann während eine Woche gegeben werden.

Eine gute weitere Unterstützung während der Mauser kann dann bestehen aus Bony B.M.T, Bony Bonichol oder Sedochol und Mauservitamine. Diese Kombination müsste die Tauben optimal durch die Mauser helfen.

(Diesen Monat haben wir folgende Mauserkombination im Angebot für € 55,: Bony Mauservitamine, Bony Bonichol, Bony B.M.T. und Bony Basis-T)

Succes

Peter Boskamp

 

De duif kliniek Beek is onderdeel van de lokale veterinaire centrum. Het werk hier 6 dierenartsen en 8 (para-veterinaire) AssistentInnnl. De toepassing van alternatieve veterinaire apparatuur (zoals kruiden) neemt een regulator geneesmiddelen hoge prioriteit naast de toepassing. We streven in de praktijk door middel van regelmatige preventieve health checks te anticiperen op overmatig gebruik van drugs. De toepassing van immuun versterking kruiden wordt met hetzelfde doel gebruikt. Boven methoden worden gecombineerd met preventieve vaccinaties, of dat de duiven met verhoogde verdediging in het seizoen kunnen worden gestart.

Op deze manier kan worden schepte tijdens het seizoen ook onnodige behandelingen, zodat tijd en ruimte om de vorm van dieren en aldus tot hogere prestaties optreden.

spreekkamer P. BoskampMeerdere malen per jaar die wij informatie voor duif sturen liefhebbers, evenals een overzicht van drugs vaak gebruikt in de duivensport voor alle duivenliefhebbers, bij ons is geregistreerd. Op verzoek sturen we informatie over nieuwe ontwikkelingen, nieuwe producten en andere informatie die relevant zijn voor de duivensport ook regelmatig per E-Mail.

“Regelmatige health checks van de duiven is de basis voor goede vlucht prestaties”

Pigeonvetcenter

Wij bieden:

  • Controle over uw duiven en veterinärmedizinische ondersteuning
  • Parasitologische onderzoek (met inbegrip van Coccidiosis, wormen, etc.)
  • Bacteriologisch onderzoek (met inbegrip van salmonella, E. coli, enz.)
  • Virale onderzoek (met inbegrip van Paramixo, adeno enz.)
  • Struma uitstrijkje en Cloaca dash
  • Vaccinaties (u.a paratyfus, pokken, Paramixo)
  • Mushroom studie
  • Tests van het bloed
  • IVF-behandeling
  • Operaties
  • Lijkschouwingen
  • Registratie en controle
  • Faecale monsters onderzoek; monsters kunnen ook worden verzonden naar
  • X-Ray diagnose

Als u raadplegen van onze kliniek voor examens wilt, raden we voorafgaande afspraak. Vervolgens kunnen we nemen veel tijd voor een perfecte begeleiding en beste reageren op de problemen.

 

Voor veterinaire hulp in de duivensport

Fundamentele onderzoek van de duif gezondheidDer heutige Taubensport entwickelt sich immer mehr in richtung des Topsports. Wir sehen das an den Wettflügen die im Handumdrehen wieder vorbei sind. Kleine Abweichungen an den Tauben reichen deswegen schon aus um stark auf den Ergebnislisten ab zu steigen oder sogar zu verschwinden

Die klassische Kontrolle der Tauben wobei einen Rachenabstrich der (und Kloakenabstrich der Jungtauben) Tauben gemacht wird hat immer noch ihren Wert.

Dies Untersuchung sollte sich jedoch nicht mehr beschränken auf die Kontrolle auf die Anwesenheit von Trichomoniasis und Hexamitiasis. Mann sollte sicherlich auch kontrollieren auf Schleim und/oder Entzündungszellen. Auch soll die Anwesenheit von Hefen bei der Beurteilung in Betracht genommen werden.

Een goed onderzoek moet worden gecombineerd met een (volledige) controle van de duiven, met de benötigde aandacht van koppen, maar ook op de lagere luchtwegen klem zitten veilig moet zijn.

Als belangrijke irritatie waarneembaar in deze specifieke studie is, moet handelen. In dit opzicht kunnen monsters worden genomen voor bacteriologisch onderzoek. Door middel van een cultuur kan worden bepaald welke ziekteverwekkers optreden. Voor dit doel, is een beetje materiaal op een specifiek medium aangesloten met een oog (nl instrument). Pathogene bacteriën aanwezig zijn dan kan mitters een zogenaamde Antibiogram worden onderzocht welke antibiotica op de zijn duiven produceren het beste resultaat. Om dit te doen, gebruikt de geïsoleerde kiemen (bacteriën) gedurende 24 uur combinatie met specifieke antibiotica op kleine segmenten op een zogenaamde Sensidisc in een incubator. Van deze test is voltooid dan bekend is welke middelen geeft het beste resultaat. Dan, een specifieke medicatie kan worden gemaakt dan, falss nodig (zogenaamde magistral vervaardigde geneeskunde).

Als de noodzaak tijdens het onderzoek heeft bewezen kan nog meer controle op gist (Candia albicans) worden gemaakt.

We zien veel jongeren met aanzienlijke slijm vormen in zijn keel. Via deze gerichte drugs te combineren met bepaalde geneesmiddelen tegen slijm kunnen de duiven goed vóór het seizoen op de komende wedstrijden worden bereid.

Juist, wordt deze preventieve gezondheidszorg steeds belangrijker in de duivensport. Het gewoon te verlaten en wacht hoe de vluchten gaan zonder preventieve gezondheidscontroles (door een gespecialiseerde arts van de duif) maar vaak genoeg resultaten in teleurstellingen krijgen. En niets is zo vervelend als hoeft te nemen van een cursus tijdens de vluchten. Voorkomen is beter dan genezen.

 

Kantooruren:

We hebben drie dagelijkse kantooruren van maandag tot vrijdag:

09:00 09:30
13:00 13:30
18:00 19:00
Op zaterdag hebben we overleg door:

11:00 12:00 Brugmann

 

Kantooruren dierenarts P. Boskamp:

Maandag: 09.00 – 09:30 en 18:00 – 19:00
Dinsdag: 13:00 – 13:30
Donderdag: 09.00 – 09:30 am en * 18:00 – 19:00 * (* niet op de 1ste donderdag van de maand.)


Buiten deze uren, kunt u ons bezoeken altijd op afspraak.

Van 1 maart tot 1 September hebben we een extra overleg voor vaccinaties van 11:30 tot 12:00 uur.

HULPDIENSTEN
We zijn 24 uur per dag, 7 dagen per week beschikbaar voor noodsituaties.

 

Geen reacties

Laat een antwoord achter


Abonneer je op de nieuwsbrief

blijven op het snijvlak van de duif markt, rapporten, informatie - regelmatig en up-to-date.

Vul alle verplichte veld in te vullen.

* Verplicht veld

* Verplicht veld

Vul alle verplichte veld in te vullen.

* Verplicht veld

* Verplicht veld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

hier gaat het naar de oude nieuwsbrieven