在 8 月 2014 年-由兽医彼得 Boskamp


在2014年7月 - 由兽医彼得Boskamp的

Hinterbleiben der JungtaubenDie Frage wieso so viele Jungtauben hinterbleiben wird uns Taubentierärzte regelmässig gestellt. Es gibt Kollegen die die Weisheit gepachtet haben wollen und behaupten dass sie die absolute Ursache genau wissen. Meiner Meinung nach ist das Quatsch. Es gibt nicht eine Ursache, es gibt mehrere. Alte Bekannten wie z.B. klarer Himmel, Ostwind und Inversion können auch hin und wieder bei den Jungtauben wüten. Es gibt aber mehrere Ursachen. Wenn wir die Krankheiten betrachten die eine Rolle spielen sind mehrere zu nennen. Auch hier gibt es wieder ein Paar alte Bekannten wie schwere Gelbinfektionen, Luftwege-Infektionen und Coli. Trotzdem ist das etwas zu allgemein und einfach. Selber sind wir der Meinung das der Herpesvirus eine wichtige Rolle spielt bei die Verluste der Jungtauben. Wenn nicht direkt, dann wenigstens indirekt. Seit wir impfen gegen diese Krankheit, wobei die Züchter den Plan nach die Tauben zweimal impfen lassen, ist der deutliche Trend zu sehen dass die Tauben die geimpft sind weniger verloren gehen.
Die Frage bleibt ob das nur der Herpes Impfung zu verdanken ist oder das die Tatsache dass man hiermit auch zweimal gegen Paramyxo impft (wie auch die Absicht ist), eine genau so grosse, oder vielleicht sogar eine grössere Rolle spielt. Um das aus zu schliessen müssten wir uns die Menschen ansehen die ihre Jungtauben ausschliesslich zweimal impfen gegen Paramyxo wie die Packungsbeilage es vorschreibt. Doch die Mehrzahl der Taubenzüchter impft nur einmal weil ‘es eben Pflicht ist’.
Aber gut, wie gesagt sehen wir also deutlich ein geringerer Verlust der Jungtauben bei den Tauben die doppelt geimpft worden sind gegen Herpes. Das ist einfach ein Fakt. Aber auch bei doppelt geimpfte Tauben können die Verluste noch beträchtlich sein. Dabei müssen wir dann oft eine ansehnliche Anwesenheit der ‘Bully Bakterie’ feststellen. Sowohl im vergangenem Jahr alsauch in diesem hören die Verluste meistens auf nach einer Kur gegen obengenannte Bakterie.Persönlicherweise möchte ich noch vermelden das ich vermute dass Strahlung für Tauben nicht so unschuldig ist wie immer wieder behauptet wird von diejenigen die hier nutzen von haben. Die Abhängigkeit von Apparatur die Strahlung zeugt oder abhängig ist von Strahlung ist so enorm das es eine Tatsache ist womit wir lernen müssen um zu gehen. Ändern können wir nicht viel.

Anfang dieses Jahrhunderts las ich einen Deutschen Artikel worin Hausärzte mittels Forschung festgestellt hatten das Kinder die in der Nähe von Strahlungsmäste wohnen ein höheres Risiko haben auf Leukämie. Schockierend. Anschliessend passiert dann so gut wie gar nichts. Schlimmer noch, die Zahl der Mäste nahm und nimmt immer noch zu. Einen Preis den wir zahlen müssen für den Fortschritt.

Alles in Einem sind also mehrere Faktore zu nennen die derartige Probleme verursachen können bei Tauben, damit sie den Weg nach Hause nicht mehr finden können. Gegen manche Faktore kann man etwas machen. Gegen andere weniger.

益生菌

Wie bekannt sind Probiotika die sgn. ‘gute Darmbakteriën’. Prebiotika sind zu bezeichnen als die Stoffe die helfen um die gute Darmbakteriën wachsen zu lassen. Wir unterscheiden Tierartspezifische Probiotika und Probiotika von andere Tierarten. Die Tierartspezifische Probiotika kommen vor bei einer bestimmten Tierart. Der Vorteil von der Verabreichung dieser Probiotika ist das sie sich im Darm einnisten. Die andere Probiotika haben zwar einen guten Einfluss auf den Darm aber werden viel mehr mit dem Stuhlgang ausgeschieden. Viele Taubenzüchter fragen mir ob die Gabe von Probiotika notwendig ist. Die Antwort ist einfach. Auf Wasser und Futter alleine können Tauben gut leben. Eine Sporttaube jedoch muss in diese Zeiten eine optimale Leistung bringen können. Um das erreichen zu können müssen die Umstände schon mehr als optimal sein.

Probiotika sind also gute Darmbakteriën. So lange sie im Darm in der Mehrheit sind werden Krankheitserregende und andere schädliche Darmbakteriën weniger Gelegenheit bekommen. Es ist eine Sache der Kompetition. Je stärker die Darmflora ist, desto weniger Gelegenheit bekommt eine Krankheit. Die Gabe von Probiotika fällt also unter den Nenner vorbeugende Gesundheitsfürsorge. Dazu sind Probiotika wichtig um nach der Verabreichung von Antiobiotika die Darmflora schneller auf gutem Niveau zu bekommen. Antibiotika zerstören nicht nur die schlechte und krankheitserregende Bakteriën, aber auch die gute Darmflora. Falls eine schnelle Erholung nach einer notwendigen Antibiotikumkur erwünscht ist, kann die Gabe von Probiotika hier einen Beitrag an liefern.

天花

In Topwing habe ich diesen Monat einen Artikel geschrieben über Pocken. Wir sehen die Pocken, vor allem in diesem Jahr, immer öfter. Die richtig ausgeprägte Fälle wobei die Tauben komplett ‘zuwachsen’ sehen wir zum Glück immer weniger. In der Zeit als Ovo-Peristerin noch erhältlich war schien es als ob es weniger Pocken gab.

Diese Woche bekam ich die Frage ob Züchter wovon bekannt ist dass sie Pocken auf ihrem Schlag haben, ihre Tauben die keine Symptome haben trotzdem setzen dürfen. Pocken haben eine Inkubationszeit von ca. 6-20 Tagen. Das heisst also das Tauben, auch die ohne Symptome, Träger sein können vom Pockenvirus. Das heisst also auch das diese Tauben sobald sie im Korb sind, auch wenn sie keine Symptome haben, die andere Tauben im Korb anstecken können.

Jeder Taubenzüchter der Tauben mit Pocken auf seinen Schlag hat müsste also nur schon aus kollegiale Überlegungen keine Tauben setzen wollen, wissend das er so die Ursache der Verbreitung sein kann. Sobald eine Notimpfung stattgefunden hat und es kommen in den etwa 10 nächsten Tagen keine neue Fälle auf ist man ziemlich sicher im Bezug zu der Verbreitung des Virus.

Bei einer Notimpfung können bereits angesteckte Tauben schneller Symptome zeigen. Ich bevorzuge bei einer Notimpfung die Tauben pro Injektion zu impfen. So entsteht nämlich keine Impfreaktion auf Pfote oder Brust wodurch das Risiko auf das Entstehen von Impfpocken auch kleiner ist. Wir bekommen nach einer Impfung auf Pfote oder Brust nach etwa 2 Wochen manchmal die Meldung von Pocken trotz der Impfung. Es betrifft meistens nur eine einzige Pocke und oft auch noch im Schnabel. Dies kommt vor bei eine einzige Taube. Wir haben hier zu tun mit Impfpocken. Die Reaktion die der heutig verfügbare Impfstoff hervorrufen kann, kann ziemlich heftig sein. Wir empfehlen nicht die Anwendung auf der Brust. Einen Züchter hatte mal eine solch heftige Impfreaktion das mehrere Tauben den Flügel an der Impfseite hängen liessen.

毛瑟

Die Preise vom neuen Jahr werden in der Mauser gemacht. Die Anlage des neuen Gefieders fragt um eine optimale Fürsorge. Im Idealfall findet nach der Flugsaison eine Kontrolle statt von der Gesundheit der Tauben. Eventuelle Gelbinfektionen werden weggearbeitet und dann kann alle Aufmerksamkeit sich auf die grosse Mauser richten.

Um diese Mauser zu unterstützen gibt es eine grosse Anzahl an Produkte. Ein Preiswertes aber dafür nicht schlechtes Verfahren ist die Verabreichung von eine Wochenkur mit einem guten Taubentee um den Körper zu helfen sich zu reinigen. Eine Alternative hierzu wäre Bony Basis T (Tinktur). Dieses Produkt ist relativ neu aber hat sich schon einen festen Platz in unsere Produktlinie verschafft. Es enthält Inhaltsstoffe von viele Kräuter die einen Beitrag liefern an die Reinigung des Körpers, angereichert mit kräftige Anti-Oxidantiën. Bony Basis T kann während eine Woche gegeben werden.

Eine gute weitere Unterstützung während der Mauser kann dann bestehen aus Bony B.M.T, Bony Bonichol oder Sedochol und Mauservitamine. Diese Kombination müsste die Tauben optimal durch die Mauser helfen.

(Diesen Monat haben wir folgende Mauserkombination im Angebot für € 55,: Bony Mauservitamine, Bony Bonichol, Bony B.M.T. und Bony Basis-T)

祝你好运

彼得 Boskamp

 

鸽子诊所比是当地兽医中心的一部分。在这里工作 6 兽医和 8 (段兽医) AssistentInnen。设备中的应用替代兽医 (如草药) 占有高优先级药品监管机构除了应用程序。我们力争在实践,通过定期的预防性健康检查,以防止药物的过度使用。免疫增强中药的应用用相同的目标。上述方法结合预防接种,确保与增加防御鸽子可以在本赛季开始。

以这种方式可先捞期间的季节也不必要的治疗,这样才会发生的时间和空间来改善形状的动物,从而更高的性能。

咨询P. Boskamp的每年我们发送信息的鸽子爱好者,以及概述药物常用于向所有鸽友赛鸽我们这里注册的。请求,我们会发送有关新发展、 新产品,以及其他信息的信息有关的鸽子运动还定期通过电子邮件。

“定期进行健康检查的鸽子是不错的飞行性能的基础”

Pigeonvetcenter

我们提供:

  • 控制您的鸽子和 veterinärmedizinische 支持
  • 寄生虫学考试 (包括球虫病、 蠕虫等)。
  • 细菌学检查 (包括沙门氏菌、 大肠杆菌等)。
  • 病毒的调查 (包括 Paramixo,腺等。)
  • 甲状腺肿大涂片和泄殖腔破折号
  • 接种疫苗 (u.a 副伤寒,天花,Paramixo)
  • 蘑菇的研究
  • 血液测试
  • 生育治疗
  • 操作
  • 尸体解剖
  • 记录和监测
  • 粪便样本调查;样品,也可以发送到
  • X 线诊断

如果你想要咨询我们的诊所检查,我们建议事先预约。然后我们可以有足够时间为完美伴奏和最佳回应的问题。

 

在鸽体育兽医求助

鸽子健康的基本调查Der heutige Taubensport entwickelt sich immer mehr in richtung des Topsports. Wir sehen das an den Wettflügen die im Handumdrehen wieder vorbei sind. Kleine Abweichungen an den Tauben reichen deswegen schon aus um stark auf den Ergebnislisten ab zu steigen oder sogar zu verschwinden

Die klassische Kontrolle der Tauben wobei einen Rachenabstrich der (und Kloakenabstrich der Jungtauben) Tauben gemacht wird hat immer noch ihren Wert.

Dies Untersuchung sollte sich jedoch nicht mehr beschränken auf die Kontrolle auf die Anwesenheit von Trichomoniasis und Hexamitiasis. Mann sollte sicherlich auch kontrollieren auf Schleim und/oder Entzündungszellen. Auch soll die Anwesenheit von Hefen bei der Beurteilung in Betracht genommen werden.

Ein gute Untersuchung sollte kombiniert werden mit eine (ausführliche) Kontrolle der Tauben, wobei die benötigde Aufmerksamkeit der Köpfe, aber auch an den unteren Luftwege sicher sein sollte.

Falls bei dieser gezielten Untersuchung deutliche Irritation wahrnehmbar ist, muss agiert werden. In diesem Sinne können Proben genommen werden für eine bakteriologische Untersuchung. Mittels eine Kultur kann festgestellt werden welche Krankheitserreger vorkommen. Hierzu wird mit einer Öse (en Instrument) ein Wenig Material auf ein spezifisches Medium angebracht. Sind Krankheitserregende Bakterien anwesend dann kann mitters ein sogenanntes Antibiogramm untersucht werden welche Antibiotika bei den betroffennen Tauben das beste Resultat ergeben. Hierzu werden die isolierte Keimen (Bakterien) während 24 Stunden zusammen mit spezifische Antibiotika auf kleine Scheibchen auf eine sogenannte Sensidisc in einen Inkubator gesetzt. Nach abschlus dieses Testes ist dann bekannt welches Mittel das beste Resultat gibt. Danach kann dann, falss notwendig, ein spezifisches Medikament hergestellt werden (sog. Magistral hergestelltes Medikament).

如果在调查期间证明需要可以使酵母 (白假丝酵母) 甚至更多的控制。

我们看到许多年轻人在他的喉咙中形成的大量粘液。通过这些有针对性的药物结合某些药物对粘液鸽子可以准备好季节对即将到来的比赛开始前。

确切地说,这些预防保健变得越来越重要在鸽子运动。来只是为了离开,等待航班没有预防性健康检查 (由专门的医生的鸽子) 但往往结果失望的走。什么是不得不在飞行期间课一样烦人。预防胜于治疗。

 

办公时间:

我们有三个日常的办公时间从星期一到星期五:

09:00 9:30
13:00 13:30
18:00 19:00
星期六我们有经协商:

11:00 12:00 呃

 

办公时间审核 P.Boskamp:

Montag: 09.00 – 09:30 以及 18:00 – 19:00
Dienstag: 13.00 – 13:30
Donnerstag: 09.00 – 09:30 上午和 * 18:00 – 19.00* (* nicht am 1. Donnerstag im Monat.)


这些办公时间以外,您可以访问我们总是通过任命。

从 3 月 1 日到 9 月 1 日我们有额外的办公时间为接种疫苗的但从 11:30 至 12:00。

紧急服务
我们都是 一周 7 天、 每天 24 小时 可用于紧急情况。

 

没有评论

发表评论


订阅电子报

留在鸽子市场,报告,信息的最前沿 - 定期和及时更新。

请需要的栏内。

*必须填写

*必须填写

请需要的栏内。

*必须填写

*必须填写

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

这里 它关系到旧新闻简报