Im AUGUST 2014 – von Tierarzt Peter Boskamp


Im JULI 2014 - von Tierarzt Peter Boskamp

Hinterbleiben der JungtaubenDie Frage wieso so viele Jungtauben hinterbleiben wird uns Taubentierärzte regelmässig gestellt. Es gibt Kollegen die die Weisheit gepachtet haben wollen und behaupten dass sie die absolute Ursache genau wissen. Meiner Meinung nach ist das Quatsch. Es gibt nicht eine Ursache, es gibt mehrere. Alte Bekannten wie z.B. klarer Himmel, Ostwind und Inversion können auch hin und wieder bei den Jungtauben wüten. Es gibt aber mehrere Ursachen. Wenn wir die Krankheiten betrachten die eine Rolle spielen sind mehrere zu nennen. Auch hier gibt es wieder ein Paar alte Bekannten wie schwere Gelbinfektionen, Luftwege-Infektionen und Coli. Trotzdem ist das etwas zu allgemein und einfach. Selber sind wir der Meinung das der Herpesvirus eine wichtige Rolle spielt bei die Verluste der Jungtauben. Wenn nicht direkt, dann wenigstens indirekt. Seit wir impfen gegen diese Krankheit, wobei die Züchter den Plan nach die Tauben zweimal impfen lassen, ist der deutliche Trend zu sehen dass die Tauben die geimpft sind weniger verloren gehen.
Die Frage bleibt ob das nur der Herpes Impfung zu verdanken ist oder das die Tatsache dass man hiermit auch zweimal gegen Paramyxo impft (wie auch die Absicht ist), eine genau so grosse, oder vielleicht sogar eine grössere Rolle spielt. Um das aus zu schliessen müssten wir uns die Menschen ansehen die ihre Jungtauben ausschliesslich zweimal impfen gegen Paramyxo wie die Packungsbeilage es vorschreibt. Doch die Mehrzahl der Taubenzüchter impft nur einmal weil ‘es eben Pflicht ist’.
Aber gut, wie gesagt sehen wir also deutlich ein geringerer Verlust der Jungtauben bei den Tauben die doppelt geimpft worden sind gegen Herpes. Das ist einfach ein Fakt. Aber auch bei doppelt geimpfte Tauben können die Verluste noch beträchtlich sein. Dabei müssen wir dann oft eine ansehnliche Anwesenheit der ‘Bully Bakterie’ feststellen. Sowohl im vergangenem Jahr alsauch in diesem hören die Verluste meistens auf nach einer Kur gegen obengenannte Bakterie.Persönlicherweise möchte ich noch vermelden das ich vermute dass Strahlung für Tauben nicht so unschuldig ist wie immer wieder behauptet wird von diejenigen die hier nutzen von haben. Die Abhängigkeit von Apparatur die Strahlung zeugt oder abhängig ist von Strahlung ist so enorm das es eine Tatsache ist womit wir lernen müssen um zu gehen. Ändern können wir nicht viel.

Anfang dieses Jahrhunderts las ich einen Deutschen Artikel worin Hausärzte mittels Forschung festgestellt hatten das Kinder die in der Nähe von Strahlungsmäste wohnen ein höheres Risiko haben auf Leukämie. Schockierend. Anschliessend passiert dann so gut wie gar nichts. Schlimmer noch, die Zahl der Mäste nahm und nimmt immer noch zu. Einen Preis den wir zahlen müssen für den Fortschritt.

Alles in Einem sind also mehrere Faktore zu nennen die derartige Probleme verursachen können bei Tauben, damit sie den Weg nach Hause nicht mehr finden können. Gegen manche Faktore kann man etwas machen. Gegen andere weniger.

Probiotika

Wie bekannt sind Probiotika die sgn. ‘gute Darmbakteriën’. Prebiotika sind zu bezeichnen als die Stoffe die helfen um die gute Darmbakteriën wachsen zu lassen. Wir unterscheiden Tierartspezifische Probiotika und Probiotika von andere Tierarten. Die Tierartspezifische Probiotika kommen vor bei einer bestimmten Tierart. Der Vorteil von der Verabreichung dieser Probiotika ist das sie sich im Darm einnisten. Die andere Probiotika haben zwar einen guten Einfluss auf den Darm aber werden viel mehr mit dem Stuhlgang ausgeschieden. Viele Taubenzüchter fragen mir ob die Gabe von Probiotika notwendig ist. Die Antwort ist einfach. Auf Wasser und Futter alleine können Tauben gut leben. Eine Sporttaube jedoch muss in diese Zeiten eine optimale Leistung bringen können. Um das erreichen zu können müssen die Umstände schon mehr als optimal sein.

Probiotika sind also gute Darmbakteriën. So lange sie im Darm in der Mehrheit sind werden Krankheitserregende und andere schädliche Darmbakteriën weniger Gelegenheit bekommen. Es ist eine Sache der Kompetition. Je stärker die Darmflora ist, desto weniger Gelegenheit bekommt eine Krankheit. Die Gabe von Probiotika fällt also unter den Nenner vorbeugende Gesundheitsfürsorge. Dazu sind Probiotika wichtig um nach der Verabreichung von Antiobiotika die Darmflora schneller auf gutem Niveau zu bekommen. Antibiotika zerstören nicht nur die schlechte und krankheitserregende Bakteriën, aber auch die gute Darmflora. Falls eine schnelle Erholung nach einer notwendigen Antibiotikumkur erwünscht ist, kann die Gabe von Probiotika hier einen Beitrag an liefern.

Pocken

In Topwing habe ich diesen Monat einen Artikel geschrieben über Pocken. Wir sehen die Pocken, vor allem in diesem Jahr, immer öfter. Die richtig ausgeprägte Fälle wobei die Tauben komplett ‘zuwachsen’ sehen wir zum Glück immer weniger. In der Zeit als Ovo-Peristerin noch erhältlich war schien es als ob es weniger Pocken gab.

Diese Woche bekam ich die Frage ob Züchter wovon bekannt ist dass sie Pocken auf ihrem Schlag haben, ihre Tauben die keine Symptome haben trotzdem setzen dürfen. Pocken haben eine Inkubationszeit von ca. 6-20 Tagen. Das heisst also das Tauben, auch die ohne Symptome, Träger sein können vom Pockenvirus. Das heisst also auch das diese Tauben sobald sie im Korb sind, auch wenn sie keine Symptome haben, die andere Tauben im Korb anstecken können.

Jeder Taubenzüchter der Tauben mit Pocken auf seinen Schlag hat müsste also nur schon aus kollegiale Überlegungen keine Tauben setzen wollen, wissend das er so die Ursache der Verbreitung sein kann. Sobald eine Notimpfung stattgefunden hat und es kommen in den etwa 10 nächsten Tagen keine neue Fälle auf ist man ziemlich sicher im Bezug zu der Verbreitung des Virus.

Bei einer Notimpfung können bereits angesteckte Tauben schneller Symptome zeigen. Ich bevorzuge bei einer Notimpfung die Tauben pro Injektion zu impfen. So entsteht nämlich keine Impfreaktion auf Pfote oder Brust wodurch das Risiko auf das Entstehen von Impfpocken auch kleiner ist. Wir bekommen nach einer Impfung auf Pfote oder Brust nach etwa 2 Wochen manchmal die Meldung von Pocken trotz der Impfung. Es betrifft meistens nur eine einzige Pocke und oft auch noch im Schnabel. Dies kommt vor bei eine einzige Taube. Wir haben hier zu tun mit Impfpocken. Die Reaktion die der heutig verfügbare Impfstoff hervorrufen kann, kann ziemlich heftig sein. Wir empfehlen nicht die Anwendung auf der Brust. Einen Züchter hatte mal eine solch heftige Impfreaktion das mehrere Tauben den Flügel an der Impfseite hängen liessen.

Mauser

Die Preise vom neuen Jahr werden in der Mauser gemacht. Die Anlage des neuen Gefieders fragt um eine optimale Fürsorge. Im Idealfall findet nach der Flugsaison eine Kontrolle statt von der Gesundheit der Tauben. Eventuelle Gelbinfektionen werden weggearbeitet und dann kann alle Aufmerksamkeit sich auf die grosse Mauser richten.

Um diese Mauser zu unterstützen gibt es eine grosse Anzahl an Produkte. Ein Preiswertes aber dafür nicht schlechtes Verfahren ist die Verabreichung von eine Wochenkur mit einem guten Taubentee um den Körper zu helfen sich zu reinigen. Eine Alternative hierzu wäre Bony Basis T (Tinktur). Dieses Produkt ist relativ neu aber hat sich schon einen festen Platz in unsere Produktlinie verschafft. Es enthält Inhaltsstoffe von viele Kräuter die einen Beitrag liefern an die Reinigung des Körpers, angereichert mit kräftige Anti-Oxidantiën. Bony Basis T kann während eine Woche gegeben werden.

Eine gute weitere Unterstützung während der Mauser kann dann bestehen aus Bony B.M.T, Bony Bonichol oder Sedochol und Mauservitamine. Diese Kombination müsste die Tauben optimal durch die Mauser helfen.

(Diesen Monat haben wir folgende Mauserkombination im Angebot für € 55,– : Bony Mauservitamine, Bony Bonichol, Bony B.M.T. und Bony Basis-T)

Viel Erfolg

Peter Boskamp

 

Die Taubenklinik Beek ist Teil des dortigen Veterinärmedizinischen Zentrums. Es arbeiten hier 6 Tierärzte und 8 (paraveterinäre) AssistentInnen.Neben der Anwendung regulierer Medikamente nimmt die Anwendung alternativer tiermedizinischer Mittel (z.B. Kräuter) einen hohen Stellenwert ein.Wir bemühen uns in der Praxis, durch regelmäßige präventive Gesundheitskontrollen übermäßigen Gebrauch von Medikamenten zuvorzukommen. Mit dem gleichen Ziel wird die Anwendung abwehrstärkender Kräuter eingesetzt. Obengenannte Methoden sorgen in Kombination mit präventiven Impfungen dafür, daß die Tauben mit erhöhter Abwehr in die Saison starten können.

Auf diese Art können auch unnötigen Kuren während der Saison zuvorgekommen werden, so daß Zeit und Raum zur Verbesserung der Form der Tiere und somit zur höheren Leistungsfähigkeit entstehen können.

spreekkamer P. BoskampMehrmals per Jahr senden wir Informationen für Taubenliebhaber sowie eine Übersicht von im Taubensport häufig benutzten Medikamenten an alle bei uns registrierten Taubenzüchter. Auf Wunsch verschicken wir außerdem regelmäßig per E-Mail Informationen über neue Entwicklungen, neue Produkte und andere für den Taubensport relevante Informationen.

„Regelmäßige Gesundheitskontrolle der Tauben ist die Basis für gute Flugleistungen“

Pigeonvetcenter

Wir Bieten:

  • Kontrolle Ihrer Tauben und veterinärmedizinische Begleitung
  • Parasitologische Untersuchung (u.a. Kokzidien, Würmer etc.)
  • Bakteriologische Untersuchung (u.a. Salmonellen, E. Coli etc.)
  • Virale Untersuchung (u.a. Paramyxo, Adeno etc.)
  • Kropfabstrich und Cloaca-abstrich
  • Impfungen (u.a Paratyphus, Pocken, Paramyxo)
  • Pilzuntersuchung
  • Blutuntersuchungen
  • Fruchtbarkeitsbehandlung
  • Operationen
  • Autopsien
  • Aufnahme und Beobachtung
  • Kotproben untersuchung; proben können auch zugesendet werden
  • Röntgendiagnostik

Falls Sie unsere Klinik für Untersuchungen konsultieren möchten, empfehlen wir vorherige Terminabsprache. Dann können wir uns genügend Zeit für eine optimale Begleitung nehmen und am besten auf die Probleme eingehen.

 

Für veterinärmedizinische Begleitung beim Taubensport

Basisuntersuchung TaubengesundheitDer heutige Taubensport entwickelt sich immer mehr in richtung des Topsports. Wir sehen das an den Wettflügen die im Handumdrehen wieder vorbei sind. Kleine Abweichungen an den Tauben reichen deswegen schon aus um stark auf den Ergebnislisten ab zu steigen oder sogar zu verschwinden

Die klassische Kontrolle der Tauben wobei einen Rachenabstrich der (und Kloakenabstrich der Jungtauben) Tauben gemacht wird hat immer noch ihren Wert.

Dies Untersuchung sollte sich jedoch nicht mehr beschränken auf die Kontrolle auf die Anwesenheit von Trichomoniasis und Hexamitiasis. Mann sollte sicherlich auch kontrollieren auf Schleim und/oder Entzündungszellen. Auch soll die Anwesenheit von Hefen bei der Beurteilung in Betracht genommen werden.

Ein gute Untersuchung sollte kombiniert werden mit eine (ausführliche) Kontrolle der Tauben, wobei die benötigde Aufmerksamkeit der Köpfe, aber auch an den unteren Luftwege sicher sein sollte.

Falls bei dieser gezielten Untersuchung deutliche Irritation wahrnehmbar ist, muss agiert werden. In diesem Sinne können Proben genommen werden für eine bakteriologische Untersuchung. Mittels eine Kultur kann festgestellt werden welche Krankheitserreger vorkommen. Hierzu wird mit einer Öse (en Instrument) ein Wenig Material auf ein spezifisches Medium angebracht. Sind Krankheitserregende Bakterien anwesend dann kann mitters ein sogenanntes Antibiogramm untersucht werden welche Antibiotika bei den betroffennen Tauben das beste Resultat ergeben. Hierzu werden die isolierte Keimen (Bakterien) während 24 Stunden zusammen mit spezifische Antibiotika auf kleine Scheibchen auf eine sogenannte Sensidisc in einen Inkubator gesetzt. Nach abschlus dieses Testes ist dann bekannt welches Mittel das beste Resultat gibt. Danach kann dann, falss notwendig, ein spezifisches Medikament hergestellt werden (sog. Magistral hergestelltes Medikament).

Falls sich die Notwendigkeit erwiesen hat während die Untersuchung kann auch weitere Kontrolle auf Hefen (Candia Albicans) gemacht werden.

Wir sehen viele Tauben mit erhebliche Schleimformung in den Rachen. Durch diese gezielte Medikamente zu kombinieren mit bestimmte Medikamente gegen Schleim können die Tauben vor der Saison gut vorbereitet werden auf den kommenden Wettflügen.

Ausgerechnet diese vorbeugende Gesundheitsvorsorge wird im Taubensport immer wichtiger. Es nur darauf ankommen zu lassen und abwarten wie die Flüge verlaufen ohne vorbeugende Gesundheitskontrollen (durch einen spezialisierten Taubenarzt) resultiert doch oft genug in Enttäuschungen. Und nichts ist so ärgerlich als während den Flügen eine Kur machen zu müssen. Vorbeugen ist besser als heilen.

 

Sprechstunden:

Von Montag bis Freitag haben wir täglich drei sprechstunden:

09:00 – 09:30
13:00 – 13:30
18:00 – 19:00
An Samstagen haben wir Sprechstunde von:

11:00 – 12:00 Uh

 

Sprechstunden Tierarzt P. Boskamp:

Montag:       09.00 – 09.30 und 18.00 – 19.00
Dienstag:     13.00 – 13.30
Donnerstag: 09.00 – 09.30 und *18:00 – 19.00* (* nicht am 1. Donnerstag im Monat.)


Ausserhalb dieser Sprechstunden können Sie uns immer nach Verabredung besuchen.

Vom 1. März bis 1. September haben wir eine zusätzliche Sprechstunde für Impfungen von 11.30 bis 12.00 Uhr.

NOTDIENST
Wir sind 24 Stunden täglich, 7 Tage wöchentlich erreichbar für Notfälle.

 

Noch keine Kommentare vorhanden

Leave a Reply


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern