En agosto de 2014 - veterinario Peter Boskamp


Julio de 2014 - por el veterinario Pedro Boskamp

Manténgase detrás de los pichonesDie Frage wieso so viele Jungtauben hinterbleiben wird uns Taubentierärzte regelmässig gestellt. Es gibt Kollegen die die Weisheit gepachtet haben wollen und behaupten dass sie die absolute Ursache genau wissen. Meiner Meinung nach ist das Quatsch. Es gibt nicht eine Ursache, es gibt mehrere. Alte Bekannten wie z.B. klarer Himmel, Ostwind und Inversion können auch hin und wieder bei den Jungtauben wüten. Es gibt aber mehrere Ursachen. Wenn wir die Krankheiten betrachten die eine Rolle spielen sind mehrere zu nennen. Auch hier gibt es wieder ein Paar alte Bekannten wie schwere Gelbinfektionen, Luftwege-Infektionen und Coli. Trotzdem ist das etwas zu allgemein und einfach. Selber sind wir der Meinung das der Herpesvirus eine wichtige Rolle spielt bei die Verluste der Jungtauben. Wenn nicht direkt, dann wenigstens indirekt. Seit wir impfen gegen diese Krankheit, wobei die Züchter den Plan nach die Tauben zweimal impfen lassen, ist der deutliche Trend zu sehen dass die Tauben die geimpft sind weniger verloren gehen.
Die Frage bleibt ob das nur der Herpes Impfung zu verdanken ist oder das die Tatsache dass man hiermit auch zweimal gegen Paramyxo impft (wie auch die Absicht ist), eine genau so grosse, oder vielleicht sogar eine grössere Rolle spielt. Um das aus zu schliessen müssten wir uns die Menschen ansehen die ihre Jungtauben ausschliesslich zweimal impfen gegen Paramyxo wie die Packungsbeilage es vorschreibt. Doch die Mehrzahl der Taubenzüchter impft nur einmal weil ‘es eben Pflicht ist’.
Aber gut, wie gesagt sehen wir also deutlich ein geringerer Verlust der Jungtauben bei den Tauben die doppelt geimpft worden sind gegen Herpes. Das ist einfach ein Fakt. Aber auch bei doppelt geimpfte Tauben können die Verluste noch beträchtlich sein. Dabei müssen wir dann oft eine ansehnliche Anwesenheit der ‘Bully Bakterie’ feststellen. Sowohl im vergangenem Jahr alsauch in diesem hören die Verluste meistens auf nach einer Kur gegen obengenannte Bakterie.Persönlicherweise möchte ich noch vermelden das ich vermute dass Strahlung für Tauben nicht so unschuldig ist wie immer wieder behauptet wird von diejenigen die hier nutzen von haben. Die Abhängigkeit von Apparatur die Strahlung zeugt oder abhängig ist von Strahlung ist so enorm das es eine Tatsache ist womit wir lernen müssen um zu gehen. Ändern können wir nicht viel.

He leído un artículo en el que los médicos alemana a través de la investigación a principios de este siglo se encuentran los niños tuvieron la Strahlungsmäste cerca de vivir en mayor riesgo que la leucemia. Chocante. Luego pasó entonces prácticamente nada. Peor aún, tomó el número de mástiles y sigue aumentando. Un precio debe que pagar por el progreso.

Todo en uno por lo que varias Faktore para llamar a este tipo de problemas pueden causar en las palomas para que ya no pueden encontrar el camino a casa. Contra algunos Faktore puede hacer algo. Contra otras menos.

probióticos

Wie bekannt sind Probiotika die sgn. ‘gute Darmbakteriën’. Prebiotika sind zu bezeichnen als die Stoffe die helfen um die gute Darmbakteriën wachsen zu lassen. Wir unterscheiden Tierartspezifische Probiotika und Probiotika von andere Tierarten. Die Tierartspezifische Probiotika kommen vor bei einer bestimmten Tierart. Der Vorteil von der Verabreichung dieser Probiotika ist das sie sich im Darm einnisten. Die andere Probiotika haben zwar einen guten Einfluss auf den Darm aber werden viel mehr mit dem Stuhlgang ausgeschieden. Viele Taubenzüchter fragen mir ob die Gabe von Probiotika notwendig ist. Die Antwort ist einfach. Auf Wasser und Futter alleine können Tauben gut leben. Eine Sporttaube jedoch muss in diese Zeiten eine optimale Leistung bringen können. Um das erreichen zu können müssen die Umstände schon mehr als optimal sein.

Probiotika sind also gute Darmbakteriën. So lange sie im Darm in der Mehrheit sind werden Krankheitserregende und andere schädliche Darmbakteriën weniger Gelegenheit bekommen. Es ist eine Sache der Kompetition. Je stärker die Darmflora ist, desto weniger Gelegenheit bekommt eine Krankheit. Die Gabe von Probiotika fällt also unter den Nenner vorbeugende Gesundheitsfürsorge. Dazu sind Probiotika wichtig um nach der Verabreichung von Antiobiotika die Darmflora schneller auf gutem Niveau zu bekommen. Antibiotika zerstören nicht nur die schlechte und krankheitserregende Bakteriën, aber auch die gute Darmflora. Falls eine schnelle Erholung nach einer notwendigen Antibiotikumkur erwünscht ist, kann die Gabe von Probiotika hier einen Beitrag an liefern.

Viruela

In Topwing habe ich diesen Monat einen Artikel geschrieben über Pocken. Wir sehen die Pocken, vor allem in diesem Jahr, immer öfter. Die richtig ausgeprägte Fälle wobei die Tauben komplett ‘zuwachsen’ sehen wir zum Glück immer weniger. In der Zeit als Ovo-Peristerin noch erhältlich war schien es als ob es weniger Pocken gab.

Diese Woche bekam ich die Frage ob Züchter wovon bekannt ist dass sie Pocken auf ihrem Schlag haben, ihre Tauben die keine Symptome haben trotzdem setzen dürfen. Pocken haben eine Inkubationszeit von ca. 6-20 Tagen. Das heisst also das Tauben, auch die ohne Symptome, Träger sein können vom Pockenvirus. Das heisst also auch das diese Tauben sobald sie im Korb sind, auch wenn sie keine Symptome haben, die andere Tauben im Korb anstecken können.

Jeder Taubenzüchter der Tauben mit Pocken auf seinen Schlag hat müsste also nur schon aus kollegiale Überlegungen keine Tauben setzen wollen, wissend das er so die Ursache der Verbreitung sein kann. Sobald eine Notimpfung stattgefunden hat und es kommen in den etwa 10 nächsten Tagen keine neue Fälle auf ist man ziemlich sicher im Bezug zu der Verbreitung des Virus.

Bei einer Notimpfung können bereits angesteckte Tauben schneller Symptome zeigen. Ich bevorzuge bei einer Notimpfung die Tauben pro Injektion zu impfen. So entsteht nämlich keine Impfreaktion auf Pfote oder Brust wodurch das Risiko auf das Entstehen von Impfpocken auch kleiner ist. Wir bekommen nach einer Impfung auf Pfote oder Brust nach etwa 2 Wochen manchmal die Meldung von Pocken trotz der Impfung. Es betrifft meistens nur eine einzige Pocke und oft auch noch im Schnabel. Dies kommt vor bei eine einzige Taube. Wir haben hier zu tun mit Impfpocken. Die Reaktion die der heutig verfügbare Impfstoff hervorrufen kann, kann ziemlich heftig sein. Wir empfehlen nicht die Anwendung auf der Brust. Einen Züchter hatte mal eine solch heftige Impfreaktion das mehrere Tauben den Flügel an der Impfseite hängen liessen.

Mauser

Die Preise vom neuen Jahr werden in der Mauser gemacht. Die Anlage des neuen Gefieders fragt um eine optimale Fürsorge. Im Idealfall findet nach der Flugsaison eine Kontrolle statt von der Gesundheit der Tauben. Eventuelle Gelbinfektionen werden weggearbeitet und dann kann alle Aufmerksamkeit sich auf die grosse Mauser richten.

Um diese Mauser zu unterstützen gibt es eine grosse Anzahl an Produkte. Ein Preiswertes aber dafür nicht schlechtes Verfahren ist die Verabreichung von eine Wochenkur mit einem guten Taubentee um den Körper zu helfen sich zu reinigen. Eine Alternative hierzu wäre Bony Basis T (Tinktur). Dieses Produkt ist relativ neu aber hat sich schon einen festen Platz in unsere Produktlinie verschafft. Es enthält Inhaltsstoffe von viele Kräuter die einen Beitrag liefern an die Reinigung des Körpers, angereichert mit kräftige Anti-Oxidantiën. Bony Basis T kann während eine Woche gegeben werden.

Un buen apoyo adicional durante la muda puede entonces consistir en Bony B.M.T, Bony Bonichol o Sedochol y Mauser vitaminas. Esta combinación debería ayudar a los sordos de manera óptima a través de la muda.

(Este mes tenemos la siguiente combinación de Mauser en la oferta para 55 €,– : Bony Mauservitamine, Bony Bonichol, Bony B.M.T. und Bony Base-T)

Buena suerte

Peter Boskamp

 

La clínica de la paloma Beek es parte del centro veterinario local. Aquí trabajan 6 veterinarios y 8 AssistentInn (para-veterinario)en.Neben der Anwendung regulierer Medikamente nimmt die Anwendung alternativer tiermedizinischer Mittel (z.B. Kräuter) einen hohen Stellenwert ein.Wir bemühen uns in der Praxis, durch regelmäßige präventive Gesundheitskontrollen übermäßigen Gebrauch von Medikamenten zuvorzukommen. Mit dem gleichen Ziel wird die Anwendung abwehrstärkender Kräuter eingesetzt. Obengenannte Methoden sorgen in Kombination mit präventiven Impfungen dafür, daß die Tauben mit erhöhter Abwehr in die Saison starten können.

De esta manera también tratamientos innecesarios pueden ser anticipados durante la temporada, por lo que el tiempo y el espacio para mejorar la forma de los animales y por lo tanto a un mayor rendimiento pueden surgir.

consultar P. BoskampVarias veces al año que nos envíe información para Paloma, los amantes, así como un resumen de fármacos frecuentemente usados en colombofilia a todos aficionados a las palomas, registrado con nosotros. Previa solicitud, le enviaremos información sobre novedades, nuevos productos y otra información relevante para el deporte de la Paloma también regularmente por correo electrónico.

“Controles de salud regulares de las palomas es la base para el funcionamiento de vuelo bien”

Pigeonvetcenter

Le ofrecemos:

  • Control de sus palomas y vsoporte eterinärmedizinische
  • Examen parasitológico (incluyendo Coccidiosis, lombrices, etc..)
  • Análisis bacteriológico (incluyendo E. coli, salmonella, etc.).
  • Investigación viral (incluyendo Paramixo, adeno etc..)
  • Frotis de bocio y rociada de Cloaca
  • Vacunas (u.a paratifoidea, viruela, Paramixo)
  • Estudio seta
  • Exámenes de sangre
  • Tratamiento de fertilidad
  • Operaciones de
  • Autopsias
  • Grabación y monitoreo
  • Investigación de muestras fecales; también se pueden enviar muestras a
  • Diagnóstico de rayos x

Si desea consultar nuestra clínica para exámenes, recomendamos cita previa. Entonces podemos tomar mucho tiempo para un acompañamiento perfecto y responden mejor a los problemas.

 

Asistencia veterinaria en el deporte de la paloma

Investigación básica de la salud de la palomalas carreras de palomas de hoy está evolucionando hacia los Topsports. Esto lo vemos en los vuelos de apuestas son de nuevo más en poco tiempo. Las pequeñas desviaciones a las palomas tan ricas ya realizados para subir con fuerza en las listas de resultados de, o incluso desaparecer

El control clásico de palomas que toman una muestra de la garganta de (e hisopos cloacales de pichones) está hecha palomas todavía tiene su valor.

Sin embargo, este estudio no debería estar limitada al control de la presencia de la tricomoniasis y Hexamitasis. El hombre debe comprobar si hay duda de moco y / o células inflamatorias. La presencia de la levadura en la evaluación considera que deban tomarse.

Una buena investigación debe ser combinada con un control (completo) de palomas, con la atención de benötigde de cabezas, pero también en las vías respiratorias inferiores debe ser segura.

Si irritación significativa es perceptible en este estudio específico, se deben actuar. En este sentido, se pueden tomar muestras para análisis bacteriológico. Por medio de una cultura se puede determinar que agentes patógenos ocurren. Para ello, se une un poco de material en un medio específico con un ojo (instrumento de at). Son las bacterias patógenas presentes entonces puede mitters un antibiograma supuesto ser investigaron que antibióticos en el sido las palomas producen el mejor resultado. Para ello, los gérmenes aislados (bacterias) utilizan durante las 24 horas junto con antibióticos específicos en segmentos pequeños en un llamado Sensidisc en una incubadora. A completa de esta prueba es entonces conocido que significa da el mejor resultado. Después de eso, un medicamento específico es posible entonces, falss necesario (llamada medicina magistral manufacturada).

Si durante la investigación ha demostrado la necesidad de más control en levadura (Candia albicans) es posible.

Vemos a muchos jóvenes con moco substancial en su garganta. A través de estos fármacos específicos para combinar con ciertos medicamentos contra el moco las palomas pueden prepararse bien antes del inicio de la temporada en las próximas competiciones.

Precisamente, estos cuidados preventivos de salud se está convirtiendo en cada vez más importante en el deporte de la paloma. Vienen a dejar y esperar como los vuelos ir sin controles preventivos de salud (por un médico especializado de Paloma) pero a menudo resulta en decepciones. Y no hay nada tan molesto como tener que tomar un curso durante los vuelos. Más vale prevenir que curar.

 

Horas de oficina:

Contamos con tres horas diarias de la oficina de lunes a viernes:

09:00 9:30
13:00 13:30
18:00 19:00
Los sábados tenemos consulta por:

11:00 12:00 EH

 

Horas de oficina veterinaria P. Boskamp:

Lunes: 9:00 – 09:30 y 18:00 – 19:00
Martes: 13:00 – 13:30
Jueves: 9:00 – 09:30 y * 18:00 – 19:00 * (* solo en el primer jueves de cada mes.)


Fuera de este horario de oficina, usted puede visitarnos siempre con cita previa.

Desde el 1 de marzo al 1 de septiembre tenemos un horario adicional para vacunas de 11:30 a 12:00.

SERVICIOS DE EMERGENCIA
Somos 24 horas al día, 7 días a la semana disponible para emergencias.

 

No hay comentarios

Contesta


Suscribirse al boletín

mantenerse a la vanguardia del mercado de paloma, informes, información - regular y hasta la fecha.

Por favor rellene el campo requerido.

* Campo obligatorio

* Campo obligatorio

Por favor rellene el campo requerido.

* Campo obligatorio

* Campo obligatorio

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

aquí se dirige a los viejos boletines de noticias