BEYERS PRANGE GRAND PRIX – DER EINFLUSS DER SPITZENSPORTLER…


Günter Prange aus Meppen ist eine Ikone im deutschen Taubensport. Mit seinem Stamm, der auf den alten Linien von Cornelis & Gerard Koopman sowie Tauben von Maurice Delbar aufgebaut ist, hat er zahllose nationale und regionale Titel erobert. Mit den Nachkommen seines „Ringlosen“ hat er nicht weniger als fünf Mal die “Gouden Duif” Deutschland (2000, 2001, 2003, 2010, 2011) gewonnen, womit er einen absoluten Rekord hält.
In seiner Jugend war Günter ein sehr erfolgreicher Boxer, und sein Wissen aus dem Spitzensport hat er sich auch im Taubensport zunutze gemacht. Günter weiß sehr gut, welchen Einfluss die Ernährung auf die Leistung hat, und dieses Wissen hat sich in der Mischung niedergeschlagen, die Beyers in Zusammenarbeit mit ihm unter dem Namen Prange Grand Prix auf den Markt gebracht hat.

beyers grand prix

Beyers Prange Grand Prix ist eine einzigartige hochwertige Mischung, die sehr vielseitig und außerordentlich reich an Nährstoffen und damit ideal für den modernen Taubensport ist. Die Mischung enthält nicht weniger als 21 verschiedene Bestandteile, darunter 25% Mais (Cribbs-Mais und kleiner Cribbs-Mais), 9 % Hanf und exklusive Samen wie Quinoa und Sesam. Mit einem Gehalt von 14,51% Roheiweiß und von 9,82% Rohfett bietet Ihnen Prange Grand Prix die Möglichkeit maximale Leistung aus Ihren Tauben herauszuholen.
van dyck 2015Dirk van Dyck aus dem belgischen Zandhoven ist zweifellos einer der besten Taubenzüchter von Belgien. Nachdem er zusammen mit seinem Vater Louis in den 80er und 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts schon mit Cracks wie „Rambo“ und „Kannibaal“ für Furore gesorgt hatte, lief es für ihn am Anfang dieses Jahrhunderts etwas weniger gut. Doch dann begegnete ihm eines Tage Ludo Wille von Beyers, der ihn überzeugte, zu den Mischungen von Beyers zu wechseln. Dirk ist sich absolut sicher, dass dieser Wechsel mit zu seinen heutigen Erfolgen beigetragen hat. Wir lassen ihn selbst über sein System berichten: „Bei der Heimkehr gebe ich den Tauben eine kräftige Mischung aus 50% Premium Brilliant und 50% Prange Grand Prix. Danach folgt zwei Tage lang eine Mischung aus 50% Zoontjens Gelb und 50% Elite Enzymix Recup. Danach beginne ich zum Flug hin wieder aufzufüttern, bis sie am Dienstagmorgen 50% Prange Grand Prix und 50% Zoontjens Gelb und am Dienstagabend und Mittwochmorgen 100% Prange Grand Prix bekommen. Am Mittwochabend und Donnerstagmorgen steht 50/50 Prange Grand Prix und Premium Brilliant auf dem Speisplan. Die letzte Mahlzeit vor dem Einkorben bekommen sie am Donnerstagnachmittag, und die besteht aus Premium Brilliant ergänzt mit geschälten Sonnenblumenkernen. Auf diese Art und Weise fressen meine Tauben bis zum Einsetzen mit Appetit, während ich früher Mühe hatte, meine Witwer am Fressen zu halten.“
Seine Ehrenliste der letzten Jahre kann nicht anders als eindrucksvoll genannt werden.

Unter anderem gewann er folgende Titel:
Gewinner der “Gouden Duif” Belgien 2011
1. Allgemeiner prov. Meister KBDB Antwerpen 2011, 2012 & 2013
2. Nationaler Meister Kleine Mittelstrecke KBDB 2011
3. Belgische Olympia-Taube Kat. A Nitra 2013
4. Nationaler Meister Kurzstrecke KBDB 2011
4. Nationaler Meister Jährige KBDB 2012
4. Nationaler Meister Kleine Mittelstrecke Jährige 2013
6. Nationale Ass-Taube Kleine Mittelstrecke Jährige KBDB 2013
8. Nationale Ass-Taube Kurzstrecke Jungtauben KBDB 2013
12. Nationaler Meister Kurzstrecke Jungtauben KBDB 2012

Auch 2013 war Dirk wieder sehr gut in Schwung und das vor allem in seinen beiden favorisierten Kategorien, nämlich Kurzstrecke und Mittelstrecke. Darüber hinaus kam er der in seiner Krone fehlenden Perle, einem Nationalsieg, sehr nahe, aber er strandete auf dem 2. Platz national von Châteauroux gegen 20.163 Jährige.
Marc en Maria Vereyken-Gommers aus Schilde lasen die Reportage in „De Duif“, die anlässlich des Gewinns der “Gouden Duif” 2011 über Dirk Van Dyck geschrieben worden war. Aufgrund dieser Reportage beschlossen sie, Dirks Fütterungssystem zu übernehmen, was ihnen sofort Erfolg brachte, und zwar den Sieg beim Eröffnungsklassiker der belgischen Mittelstreckensaison, dem interprovinzialen Vierzon-Flug gegen 6.257 alte Tauben. Es folgte der 2. National Argenton gegen 22.334 Jährige und die 9. Provinziale Meisterschaft auf der Großen Mittelstrecke KBDB in Antwerpen. Auch 2013 mischten Marc und Maria ganz vorn mit und gewannen unter anderem die 11. Nationale Meisterschaft auf der Großen Mittelstrecke KBDB bei den alten Tauben.

 

Wie viele andere erfolgreiche deutsche Taubenzüchter geben auch August und David Balk aus Mönchengladbach die Prange-Mischung, die sie je nach Wetterbedingungen bei Flügen ab 400 km mit Beyers Long Distance TT kombinieren. Der Einsatz der Beyers-Mischungen hat der Vater-Sohn-Schlaggemeinschaft keine Windeier gelegt. 2010 vertraten sie Deutschland beim Europa Cup, und im Jahr darauf gewannen sie den 1. National Bourges gegen 13.673 Tauben. Auch 2012 blieb ihnen der Erfolg treu, und sie belegten den 10. Platz bei der nationalen Mittelstreckenmeisterschaft.
lehnenEin andere deutscher Spitzenzüchter, Theo Lehnen aus Nettetal, zieht auf dem Gebiet der Fütterung ebenfalls die Karte von Prange Grand Prix. Er ist fest davon überzeugt, dass die Prange-Mischung in hohem Maße zu seinen Erfolgen beiträgt. Und Erfolge hat er mehr als genug. Wir werden uns darum auf die nationalen Meisterschaften beschränken. 2011 wurde er 5. Nationaler Jährigenmeister und 2012 3. Nationaler Mittelstreckenmeister. Zugleich stellte er das 5. Nationale Ass-Männchen.

 

VredeveldAuch die niederländische Top-Schlaggemeinschaft Vredeveld-Leemhuis ist äußerst erfolgreich mit der Beyers Prange Grand Prix-Mischung, die sie am Anfang der Woche mit dem leichtverdaulichen Beyers Elite Enzymix Modern System Recup und Beyers  Zoontjens Gelb kombinieren. 2012 stellten Harm, Robert und Chantal die 3. Nationale Ass-Taube bei den Jungtauben NPO und glänzten auf den NPO-Flügen unter anderem mit 15., 16., 17. NPO Clermont gegen 10.037 Tb., 8., 9., 24., 27., 28. NPO Orléans gegen 6.566 Tb., 12., 25. NPO Orléans gegen 8.424 Tb., 4., 15., 16. NPO Quiévrain gegen 8.202 Tb. und 13., 14., 16., 18., 20. National Sektor 4 Morlincourt gegen 14.634 Tb. 2013 machten sie so weiter mit 4., 5. NPO Orléans gegen 4.686 Tb., 5., 6. National Sektor 4 Morlincourt gegen 12.197 Tb., 6. National Sektor 4 Châteauroux gegen 6.656 Tb. und 10. NPO Sens gegen 6.386 Tb.

beyers grand prix plan

beyers ansprech1

 


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern