Gewinner des SL-Cups – Spitzefliegen am laufenden Band! SG Richard Reiß und Evelyn Pfeiffer, RV Wittenberg, RegV 503 Halle


Gewinner des SL-Cups – Spitzefliegen am laufenden Band!

SG Richard Reiß und Evelyn Pfeiffer, RV Wittenberg, RegV 503 Halle

Reiss beide 2014

Mit einer wahrlichen Traumleistung gewann die SG Reiß & Pfeiffer den SL-Cup (RV-Programm) auf Bundesebene. Die Schlaggemeinschaft Richard Reiß und Evelyn Pfeiffer aus Wittenberg setzte in der Saison 2013 erstmals die SL-Produkte von Rolf Schlömer ein. Die Erfolge waren überwältigend. Auch in der Saison 2014 spielt der ehemalige Vizepräsident des deutschen Verbandes wieder ausgezeichnet:

 

1. Konkurs ab Herborn (334 km) gegen 1.560 Tauben

1. Konkurs ab Kerpen (434 km) gegen 993 Tauben.

1. und 2. Konkurs Eisleben (111 km) gegen 1.894 Tauben

 

Sieben erste Konkurse 2013:

15.06. ab Limburg                  378 km gegen      1.511 Tauben, Sieger 01829-12-485;

06.07. ab Limburg                  378 km gegen      1.177 Tauben, Sieger 01829-12-729;

21.07. ab Homberg-Efze         264 km gegen       799 Tauben, Sieger 01829-09-401;

27.07. ab Homberg-Efze         264 km gegen       645 Tauben, Sieger 01829-12-631;

17.08. ab Halberstadt   127 km gegen      1.619 Tauben, Sieger 01829-13-72;

24.08. ab Hildesheim    206 km gegen       9.57 Tauben, Sieger 01829-13-277;

31.08. ab Bad-Neundorf         246 km gegen       849 Tauben, Sieger 01829-13-305

 

Folgende Meisterschaften wurden 2013 gewonnen:

1. RV-Generalmeister

1. RV-Pokalmeister

1. RV-Jährigenmeister

1. RV-Jungtiermeister

1. RV-Weibchenmeister

1. RegV-Meister Jährige

2. RegV-Meister (Alte)

2. RegV-Meister (Junge)

6. Deutsche Jugendmeisterin Evenin Pfeiffer

 

Optimale Bedingungen

Diese Erfolge waren keine Eintagsfliege, sondern setzten sich 2014 nahtlos fort. Man darf sich nichts vormachen, Erfolg ist für jedermann erreichbar und Erfolg hat eine Menge mit Ehrgeiz zu tun. Im Hause Reiss arbeitet man mit Präzision und Regelwerk darauf hin. Neben den guten Ausgangstieren und einer hervorragenden gesundheitlichen Verfassung, ist die leistungsorientierte Brieftaubenhaltung natürlich auch abhängig von einem sorgsam durchdachten Versorgungsplan, der keine Defizite zulässt. Auch wenn die SG Reiss und Pfeiffer seit vielen Jahren erfolgreich spielt, konnte mit Einführung der SL-Produkte wesentlich am Erfolg gedreht werden.

Reiss schlag 2014

Ein Mann mit vielen Funktionen

Seit seinem 9. Lebensjahr gehörten die Brieftauben immer dazu. Richard Reiß gehört zu den Sportfreunden, die die Brieftauben im elterlichen Haus kennengelernt haben und mit ihnen groß geworden sind. In dieser Zeit hat Richard Reiß im Brieftaubensport sehr viel erlebt. Seine vielen Ehrenämter sorgten stets für Anerkennung und Lob. Alleine das Amt des RV-Vorsitzenden führt er seit mehr als 30 Jahren aus, ähnlich sieht es auch im Verein 01829 „Heimatliebe Wittenberg“ aus. Ferner führte er das Amt des Bezirksvorsitzenden im ehemaligen 33. Bezirk Sachsen-Anhalt bis zur Gründung der Regionalverbände. Als Mann der Planung mit Initiativen und Ideen bekleidet er schließlich auch wertvolle Posten im deutschen Verband. Ob als stellvertretender ROK-Vorsitzender oder als Mitglied des ehemaligen Beirats des Verbandes, gab er überall entscheidende Impulse. Später wechselte er in das Präsidium des Verbandes, dass er nach der Neuwahl im Januar 2013 verlies.

 

Richard Reiß – ein energischer Betriebsleister

Sein einzigartiger Unternehmensgeist und seine Methodik geben Anlass zum Nachdenken. Die Erfolge sind dabei verblüffend. Seit 26 Jahren ist er Chef eines Landwirtschaftsbetriebes in der Milchwirtschaft. Für seine langjährige Tätigkeit wurde er als Vorstandsvorsitzender zuletzt mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Raiffeisenverbandes ausgezeichnet. Das Mehrfamilienunternehmen „Heideland“ e. G. Kemberg, eröffnete im Frühjahr 2014 eine neue Milchviehanlage (1.200 Milchkühe) mit Melkzentrum, Biogasanlage und einem Weiterbildungs- und Schulungszentrum. Diese Einrichtung gehört zurzeit zu den modernsten Europas und ist durch den Ideengeber Richard Reiß weitgehend entwickelt wurden. Wer all diese Aufgaben optimal erledigen will, muss die Möglichkeit haben, seine Zeit gut zu organisieren. Hier kann sich Richard Reiß voll auf seine Familie verlassen, die ihm den Rücken freihält; seine Ehefrau Annemarie ist mit eingebunden. Zurück aber zum Taubensport. Sicherlich ist es die logische Konsequenz der erfolgreichen Arbeit mit seinen gefiederten Athleten, die Sportfreund Reiß seit mehr als fünf Jahrzehnten praktiziert. Die sportlichen Geschehnisse verliehen ihm in dieser Zeit immer wieder den Antrieb nach ganz vorn. Dass er zusammen mit seiner Enkelin Evelyn Pfeiffer zur deutschen Spitzenklasse zählt, beweisen alleine die vielen Spitzenpreise, die jährlich erzielt werden. Gäbe es mehrere Männer dieses Kalibers, erhielte der – manchmal archaisch anmutende – Brieftaubensport bald ein fortschrittlicheres Gepräge.

 

Es kommt darauf an, was die Tauben im Kopf haben.

Der derzeitige Zuchtbestand basiert auf die besten Linien, die derweil in Westeuropa für Furore sorgen. Aufgrund seiner Bekanntheit und den freundschaftlichen Verhältnissen zu holländischen und belgischen Topschlägen, war es Richard Reiß immer möglich, nur das beste Material aus den Stammtauben zu erlangen. Es ist eine wahre Goldmine, woraus hier gezüchtet wird. Es sind Originaltauben von:

 

Gaby Vandenabeele

Pieter Veenstra

Dirk van Dyck

Jan van de Pasch

Remi de Mey /Verstappen

Rik Cools

Leo Heremans

Rudi de Saer

Luc Geerinck

Hubert Schrojens (Houben-Tauben)

 

Auf eine Auflistung der Linien wird an dieser Stelle verzichtet. Es würde Seiten füllen. Jedes Jahr kommen wieder erlesene Tiere dazu. Richard Reiß versteht es dabei, durch gelungene Kreuzungen mit dem Ausgangsmaterial, Tauben von absoluter Weltklasse zu züchten. Abschließend ist hier noch zu sagen, dass die Paare jährlich neu zusammengestellt werden. Immer wieder versucht Sportfreund Reiß eine neue Kombination.

 

Reisemethode

Alle Reisetauben sind in einer modernen Gartenschlaganlage untergebracht. Die Schläge sind so konstruiert, dass die Tiere viel Luft und viel Sonne einfangen können. Angepaart werden die Tiere in der Regel Anfang März. Sportfreund Reiß will damit erreichen, dass die Tiere genau zum Saisonstart im April in Schwung kommen. Gemäß dem Motto: „Nach der Ruhe kommt der Sturm“. Vor den ersten Flügen werden einige Privatfahrten mit einem Minianhänger durchgeführt. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit bleibt während der Woche wenig Zeit für die Reisetauben. Das tägliche Training wird dabei auf den Abend beschränkt. Es kommt alles in den Reisekorb, was auf dem Schlag sitzt. Mit über 100 Reisetauben wird daher die totale Witwerschaftsmethode betrieben. Die Schläge so konzipiert, dass eine Umlaufmethode praktiziert werden kann.

 

Die Reisetauben erhalten eine Mischung aus vier bis fünf Topmischungen verschiedener Hersteller. Allerdings besteht der größere Anteil aus Mischungen der Firma Beyers. Gefüttert werden die Mischungen: „Prange Grandprix“, „TT-Long-distance“ und „Beyers Premium Super-Witwer“. Nach dem abendlichen Freiflug bekommen die Tiere ferner einen Löffel voll, bestehend aus Sämereien, Hanf, geschälte Sonnenblumen- und Erdnusskerne. Die Rationen werden an allen Tagen mit reichlich beschrieben, hier muss kein Tier hungern. Es werden Gesundheitsprodukte gegen die wichtigsten Krankheiten aus dem Hause Vet Schroeder & Tollisan eingesetzt. Abgerundet wird die Versorgung mit den neuen Produkten der SL-Linie. Hier ist besonders das Produkt Formsprint zu erwähnen. Durch das enthaltene „aktiven Eisen“ werden die Tauben schneller und die Nasenwarzen werden völlig weiß. Tauben bekommen ein rosafarbiges Brustfleisch. Das Gefieder bekommt mehr Glanz. Formsprint wirkt auf die verschiedenen Keime im Kropf- und Rachenraum und hat darüber hinaus eine positive Wirkung im Bereich des Magen- und Darmtrakts.

 

Aktive Mitgliederwerbung

Richard Reiß ist nicht nur ein Spitzenzüchter, bei dem der persönliche Erfolg und das Sammeln von Meisterschaften und Trophäen an erster Stelle stehen, er ist vielmehr ein Sportfreund, der sich Gedanken um die vielen Züchter um ihn herum macht, die nicht jede Woche in der Preisliste dominieren. So steht er beispielsweise seinen Taubenfreunden mit Rat und Tat zur Verfügung und unterstützt sie in verschiedener Weise.

Reiss alleine 2014

Wer über die Verbundenheit zwischen Menschen und Tauben etwas erfahren möchte, der sollte einmal Richard Reiß kennenlernen. Bei dem sympathischen Sportfreund steht nicht nur der Erfolg im Mittelfeld, für ihn zählt vielmehr das Miteinander im Taubensport.

 

Das freundliche Miteinander

Sportfreund Reiß ist wieder ein schönes Beispiel dafür, dass Erfolg im Zuchtschlag beginnt, denn wie belehrt uns ein altes Sprichwort? „Von Nichts kommt nichts“. Trotz seiner überragenden Erfolge ist er immer der sympathische Züchter von nebenan geblieben. Sein gelebter Sportgeist und seine ehrlichen Freundschaften machen ihn in Züchterkreisen sehr beliebt – dies heute und Morgen!

Rolf Schlömer für www.brieftauben-markt.de

 

Richard Reiß und Evelyn Pfeiffer

Teucheler Weg 18

06886 Lutherstadt Wittenberg

Telefon (0 34 91) 88 21 31

Fax (0 34 91) 80 18 21

E-Mail: Richard.Reiss42@web.de

 

Noch keine Kommentare vorhanden

Leave a Reply


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern