Louis Vangramberen† & Frank Scherens


 

Louis Vangramberen & Frank Scherens

ein beeindruckendes Taubenimperium!

 

(Am 1. Dezember 2015 ist unser Freund Louis Vangramberen im Alter von 68 Jahren plötzlich und für alle unerwartet verstorben. Wir werden ihn nie vergessen und sein Andenken in Ehren halten.)

Louis Vangramberen Brieftauben Markt

An der Spitze stehen die schwarzen Tigerschecken

Wer kennt ihn nicht? Er gehörte zu den wahrscheinlich bekanntesten belgischen Versteigerern und Journalisten im Taubensport. Die Rede ist von Louis Vangramberen. Der Name ist seit Jahrzehnten ein Synonym für erstklassige Brieftauben – made in Belgien. In den Glanzjahren des belgischen Taubensports versteigerte er Tauben von den berühmtesten Züchtern wie Verstraete, Engels, Thone, Imbrecht, Dr. Peeters, Vandermaelen, Desmet-Matthijs, Slaets, Igo und Daniel van Ceulebroeck und viele mehr. Über 25 Jahre war Louis  Redakteur der bekannten Zeitung „De Belgische Duivensport“. Er ist in seiner Laufbahn auf jedem Topschlag ein- und ausgegangen. Sämtliche As-Tauben gingen in dieser Zeit durch seine Hände.  Es ist eine sagenhafte Geschichte, auf die man heute gerne zurück blickt.

Louis Vangramberen Brieftauben Markt ONexpo

 

Der Mensch Louis Vangramberen

In seiner Laufbahn war er nie ein Mensch, der sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat. Sein Lehrmeister im Taubensport war seinerzeit Stan Raeymakers aus Emblem. Die Tauben aus dieser Goldmine waren es auch, die den Grundstein in der aktiven Brieftaubenkariere von Louis Vangramberen und Georges Vanroosendael † setzten. Die Basistauben waren „Chanel“ x „Jose“. In dieser Zeit wurde der 1. national Bourges (Weibchenliste), 1. Gouden Vleugel Barcelona (mit einem Weibchen) und alleine 48 erste Preise von 100 bis 1000 km, alleine im Jahre 1995 gewonnen.

 

Louis Vangramberen Brieftauben Markt ONexpo 2

 

Umzug in die Wallonie im Jahre 2006

In der Wallonie fand Familie Vangramberen ein geeignetes Grundstück, auf dem genügend Platz für einen Neubau und einer großartigen Schlaganlage zur Verfügung stehen sollte. Trotz des hohen Alters über 60 Jahre, entschloss sich Louis und seine Frau Jose, diesen großen Schritt zu gehen. Auf dem gleichen Grundstück entstand dann auch das Eigenheim von Tochter Karen und Schwiegersohn Frank Scherens. Das neue Domizil befindet sich seither in Pietrain /Jodoigne, nicht weit von der Stadt Lüttich entfernt. Genau hier in der ländlichen Ruhe, wurde eine neue Taubenrasse geformt, die heute weltweit für Furore sorgt.

 

Louis Vangramberen Brieftauben Markt ONexpo 3

 

Methodik und Unternehmensgeist

Gäbe es mehrere Männer seines Kalibers, dann würde der Taubensport heute ein fortschrittlicheres Gepräge erhalten. Louis Vangramberen hat sich nie ausgeruht, es ging immer weiter. Hier am neuen Standort entstand schließlich die „Pietrain-Taube“. In Deutschland sind diese Tauben als „Tigerschecken“ bekannt.  Die Namensgebung „Pietrain“ stammt von den „Pietrain Schweinen“, diese sind erkennbar an der schwarzen und weißen Färbung ihres Fells. Louis hatte zwar schon lange reinweisse Brieftauben gezüchtet, doch reizte ihn die Herausforderung etwas Neues zu probieren. Um schwarze Pigmente ins Federkleid zu bekommen, wurde zunächst auf Tauben von Alfons Slaets (Linie: „Zwarte Panther“ von Raoul und Xavier Verstraete) zurückgegriffen. Von seinem deutschen Freund Kurt Pretzner bekam Louis Tauben aus der Linie des „De Zwarte Eijerkamp“ und „Black Label-Goldrush“). Das waren Tauben von Weltklasse! Diese Tauben wurden weitgehend mit den weißen Tauben aus „Witte Koning Albert“ und „Witte Louis“ (Matadoren-Taube auf der DBA 2007) gekreuzt. Mit diesen Verpaarungen war die neue „Pietrain-Taube“ geboren. Eine neue Erfolgsgeschichte begann.

Louis Vangramberen Brieftauben Markt ONexpo 4

Louis Vangramberen Brieftauben Markt ONexpo 5

 

Auch die Leistungen können sich sehen lassen!

Die Farbe sagt natürlich nichts über Qualität. Mittlerweile treffen Erfolgsmeldungen von begeisterten Züchtern aus vielen Ländern ein, dabei ist der 2. Platz beim FCI-Flug in Ungarn nur Nebensache. Aufsehen erregte die Meldung des polnischen Züchters Robert Henkel, der einen Tigerscheck nach Barcelona einkorbte und ihn als erste Taube in Polen 2011 von Barcelona konstatierte. Ganz aktuell erreichte Louis eine Erfolgsmeldung aus Polen. Der Züchter Zbignieuw Boguski aus Szcytno (Region Masuren) gewinnt am 8. Juni 2013 gegen 2.680 Tauben (520 km) den 1. Konkurs. Auch fliegen die „Tigerschecken“ sehr gut beim dortigen Oberbürgermeister Waldemar Trochhimiuk.
Es wird deutlich, dass die „Tigerschecken“ fortan Erfolgsgeschichte schreiben.

Weitere nationale und internationale Erfolge reihen sich aneinander:

vangramberen janecek 2014

Jan Janecek ist seit Jahren erfolgreich mit den Vangramberen Tigerschecken

vangramberen Judy and Frank 2014

Judy und Frank Scherens – in Asien sind die „Tigerschecken“ sehr gefragt !!!!

vangramberen knofhe 2014

G. Knofhe aus Fudabrink-Dornhagen ist begeistert von den „PIETRAINS“

vangramberen melhing 2014

Thomas Mehling aus Rutschenhausen erfolgreich mit den Tauben von Louis Vangramberen.

So sind die „Tigerschecken“ in den letzen 3 Jahren Miterringer von 2 Goldmedaillen !!!!

von Rolf Schlömer für www.brieftauben-markt.de

 

vangramberen 2015 herbots

 

auktion 2015 vangramberen mit text

Noch keine Kommentare vorhanden

Leave a Reply


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern