In februari 2017 - Dr. Peter Boskamp ...


boskamp1

Wie Sie vielleicht schon gesehen haben, sind wir vom niederländischen Brieftaubenverband (NPO) angesprochen worden, offizieller Sponsor der Nationalen Tage im Jahr 2017 zu werden. Man fragte uns nach unserer Vision zur medizinischen Taubenführung von heute. Vielen Sportsfreunden ist bekannt, dass ich persönlich seit mehr als 30 Jahren ein Förderer der natürlicheren Versorgung im Taubensport bin. Eine Anzahl von Kollegen ist ganz anderer Meinung. Ich glaube, dass es mehrere Wege gibt, die nach Rom führen. Jeder Züchter kann für sich selbst bestimmen was der richtige Weg für ihn ist. Ich gab mir die Aufgabe, eine objektive Sicht auf die Möglichkeiten zu skizzieren. Die eine im Hinblick auf die klassische Sicht der Versorgung, insbesondere mit Medikamenten (d.h. Antibiotika) und die andere mit einem natürlicheren Ansatz, wobei es hier auch mehrere Möglichkeiten gibt.

 

antibiotica

Toen ik ongeveer 30 jaar geleden begonnen met een meer natuurlijke manier te eisen in de duivensport, was ik als een eenzame roepende in de woestijn of een roeier die probeerde te roeien tegen de stroom in. Is het niet vreemd dat we denken aan het verleden opnieuw en opnieuw. Op dat moment, zelfs de regering was een groot voorstander van het gebruik van antibiotica. Er waren wetten die zelfs het gebruik van antibiotica in diervoeder aangemoedigd. Open oren voor het risico op resistentie-inductie door overmatig gebruik van antibiotica waren er nauwelijks.

Man hatte keine Zeit dafür. Also gab es auch im Taubensport eine Antibiotika- Kultur als Allheilmittel für alle Krankheiten. Jetzt könnten Sie denken ich wäre ein Gegner von Antibiotika. Nun da liegen sie falsch. Ich bin sehr froh, dass diese Substanzen existieren. Tatsächlich habe auch ich dies mein Leben zu verdanken. Als kleines Kind wurde ich von einer schweren Glomerulonephritis (Blutvergiftung) getroffen, die mich fast ein halbes Jahr im Krankenhaus verbringen lies. Ohne die Existenz von Penicillin zu der Zeit, hätte ich diesen Artikel nicht mehr geschrieben. Möglich, dass diese Erfahrung dafür gesorgt hat, dass ich mich für eine weise Nutzung dieser Ressourcen bemühe. Ich habe vor kurzem gelesen, dass eine Frau an einer Blasenentzündung verstorben ist. Deshalb, weil die Bakterien, die eine Blasenentzündung verursachen, nicht mehr behandelbar waren. Es könnte auch deine Frau, Mutter, Tochter oder Enkelin treffen.

All dies bedeutet nicht, dass ich, falls erforderlich, keine Antibiotika verwenden werde, um einer kranken Taube mit einer Infektionskrankheit zu helfen. Wenn Antibiotika benötigt werden, dann werden sie eingesetzt. Klar.

Allerdings ändert sich die Zeit drastisch. Wo einmal, auch die Regierung den Antibiotikaeinsatz gefördert hat, hat sich die gleiche Regierung nun um 180 Grad gedreht. Das Ziel ist jetzt eine Regierungspolitik, die Antibiotika nicht nur so wenig wie möglich nutzen lässt, sondern die sich anschaut, wie Antibiotika sich auswirkt. Das gilt als völliger Bruch mit der alten Politik. Der Taubensport und die Züchter sollten das auch erkennen. Die niederländische Gesetzgebung geht im Vergleich zu den umliegenden Ländern in diesen Verordnungen noch hinaus. So verstehen die Sportsfreunde aus Grenzgebieten oft nicht, dass die Verschreibung bestimmter Wirkstoffe in den Niederlanden eingeschränkt ist, da diese Wirkstoffe in unseren Nachbarländern ohne viele Probleme zur Verfügung stehen.
Dierenartsen in Nederland hebben echter te maken met de Nederlandse regelgeving.

 

Gezondheidszorg versus ziektebestrijding

Zoals ik al eerder heb geschreven, was ik op zoek naar een meer natuurlijke aanpak lang voordat de wetgeving dagelijkse praktijk was gepasseerd. Deze beperking van het gebruik van antibiotica kwam uit een visioen waarin we te maken hebben in de duivensport niet alleen Krankheitsbekämfung, maar dat in aanvulling op de performance boost komt ook tot de gezondheidszorg.

Was ist damit gemeint? In meinem Buch „Halten Sie Tauben gesund „ (bis jetzt nur auf Niederländisch), versuche ich klar zu machen, dass wir mit Krankheitsbekämpfung, Gesundheitspflege und Leistungssteigerung umgehen müssen. Natürlich sind dies in der täglichen Praxis überlappende Bereiche. Aber Jahre der Beobachtung zeigten, dass viele Liebhaber nur mit Krankheitsbekämpfung und Leistungssteigerung umgehen wollen. Sorge um die Gesundheit wird als Geschenk der Natur gesehen. Etwas, das natürlich existiert, wenn man den Vögeln Nahrung und Wasser gibt. Solange es wenig Stress gibt, wird das oft richtig sein. Aber wenn Stress ins Spiel kommt, kann sich diese Geschichte völlig verändern. Krankheiten lauern dann überall und warten auf ihre Chance. Die Stabilität der Gesundheit bestimmt auch, ob dies leicht gelingen kann oder auch nicht.

Tierärzte sind ausgebildet Krankheiten zu heilen. Wenn Sie einen klassischen Tierarzt besuchen, wird dieser Ihre Tauben auf das Vorhandensein von Krankheiten überprüfen und ggf. eine Behandlung vorschlagen. Daran ist nichts falsch. Auch ich untersuche die Tauben auf Krankheiten und schlage, falls nötig, eine Behandlung vor. Allerdings halte ich es für eine verpasste Gelegenheit, wenn ich dem Züchter nicht erkläre, dass nach dieser Behandlung die Krankheit zwar verschwunden sein kann, aber nicht sofort die Gesundheit der Tauben wieder vollständig hergestellt ist. Jeder Züchter versteht, dass wir nach einer überstandenen Grippe nicht sofort einen Marathon laufen können. Jeder versteht, dass die Gesundheit zuerst optimiert werden muss. Dennoch haben viele Züchter immer noch die Vorstellung, dass die Tauben nach einer Krankheit in den Reisekorb zurück und eine (Top-) Leistung erbringen können. Nun gibt es immer wieder Wunder aber in der Regel braucht der Körper nach einer Krankheit noch etwas Zeit zur Erholung.

De mogelijkheden om dit proces te ondersteunen, definieer ik met de gezondheidszorg. Health Care een beschrijving van de acties om de duiven minder vatbaar voor ziekten te maken. bouwen adequate verdediging. En deze zorg wordt vaak verwaarloosd in de diergeneeskunde en de duivensport. De fokker, dat het belangrijk is om het immuunsysteem te optimaliseren wordt vaak geassocieerd met het vermoeden van drugsgebruik.
Maar het is net als Cruyff al heeft gezegd: U zult alleen zien als je het hebt.

In het afgelopen jaar was mijn scriptie en het is nog steeds: bevorderen van de gezondheid – het immuunsysteem stimuleren - dan is er minder kans op de ziekte. De manier om dit te bereiken, zal ik uitleggen in verdere bijdragen. Tot slot, elke kweker zelf beslist welke manier zij wil nemen. En dat is een goede zaak. Ik zal slechts een paar manieren in de nabije toekomst te beschrijven. Er is de fokker veranderingen aan de hand, om de voordelen te herkennen uit het of niet.

 

Goede vlucht!

Boskamp bij onderzoek1

Haar Peter Boskamp

 

Hier gaat rechtstreeks naar de bonyfarmalogo_int webshop... (klik)

 

Reclame:

Boskamp februar 2017

 


Abonneer je op de nieuwsbrief

blijven op het snijvlak van de duif markt, rapporten, informatie - regelmatig en up-to-date.

Vul alle verplichte veld in te vullen.

* Verplicht veld

* Verplicht veld

Vul alle verplichte veld in te vullen.

* Verplicht veld

* Verplicht veld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

hier gaat het naar de oude nieuwsbrieven