Im Februar 2016 – von Dr. Peter Boskamp…


boskamp newsletter

Ausdauer und Erholung der Muskeln
Vor über zehn Jahren habe ich zum ersten Mal Aufmerksamkeit geschenkt an omega Fettsäuren. Damals war es noch relativ neu das bestimmte Fettsäuren aus dieser Gruppe, vor allem Derivate aus der omega 3 Gruppe eine wichtige Rolle spielen bei der Entwicklung des Gehirns. Gemeint sind die EPA und DHA. Inzwischen ist vieles passiert und viel geforscht. Was damals mehr Aufmerksamkeit bekam war das unsere Ernährung viel zu viel omega 6 Fettsäuren enthält, was das Gleichgewicht zwischen omega 3 und omega 6 ordentlich stören kann. Aus klinische Tests hat sich ergeben das bei Anwendung von omega 3 Öl während der Zucht, ziemlich viel zu gewinnen war bei Entwicklung der Jungtauben. Das Zuchtöl ist inzwischen dann auch hinreichend bekannt geworden.Stillstand ist gleich Rückgang, also versuche ich immer auf den Laufenden zu bleiben, so las ich in letzter Zeit drei interessante Bücher über diese Materie.Es wird einen deutlichen Unterschied gemacht zwischen die derivate der omega Öle und die basis omega Öle. Wichtig sind vor allem die basis omega Öle in das richtige Verhältnis. Später mehr hierüber.Wie so oft werden revolutionäre Ideen von der bestehenden Ordnung zugrunde gerichtet.Nehmen wir als Beispiel der Internist aus Australiën der in den 80 er Jahren mit der Annahme kam das Magengeschwüre durch eine Bakterie verursacht werden, die Helicobacter pylori und mit einer Kur mit Amoxycillin zu genesen sind. Es wurden in der Zeit milliarden verdient an Magensäure-Hemmer für die Symptombehandlung, der Mann wurde also für verrückt erklärt und vor allem totgeschwiegen. Magengeschwüre können zu Magenkrebs führen.Das macht das nicht offen stehen für neue Ideen schon weniger anständig. Erst als der Mann ein Glas Wasser mit diese Bakterien trank um sein Gleich zu holen und dadurch fast gestorben war, wurden die Reporter interessiert in diese Geschichte, die sich hierdurch verkaufen lies als eine saftige Story. Der Ball kam am rollen und letztendlich hat dieser Forscher, wie ich vernommen habe, der Nobelpreis für die Medizin bekommen.Magengeschwüre werden inzwischen mit Antibiotika bekämpft und der Umsatz der Säurehemmer haben die Hersteller zähneknirschend senken gesehen.Ein anderer Nobelpreisträger war ein Deutscher Wissenschaftler am Anfang des vorigen Jahrhunderts der die Annahme ponierte das Krebs verursacht wird durch einen Sauerstoffmangel in den Zellen. Während mein Studiums wurde diese Geschichte des öfteren bagatellisiert und lächerlich gemacht. Denn wie konnte Sauerstoffmangel führen zu Krebs. Der Mann meinte jedoch Sauerstoffmangel in den Zellen und nicht Sauerstoffmangel an sich. Es gab Wissenschaftler die sich damit beschäftigt hatten und die die Lösung suchten in die Verabreichung von extra Sauerstoff an den Patiënten. Die Resultate waren enttäuschend zu nennen, wodurch der Bringer der Botschaft weiter lächerlich gemacht wurde. Dennoch hatte der Mann sich basiert auf ordentliche wissenschaftliche Forschung.
Jahrelang wurde hiermit nichts getan. Krebsforschung richtete und richtet sich vor Allem auf die Milliardenindustrie der Chemokuren und Strahlentherapie. Erst in letzter Zeit gibt es Interesse in das Steigern der Abwehr um die Krankheit zu bekämpfen. Letzteres ist ein ermutigendes Verfahren.

Ende des 19 Jahrhunderts wurd das Erhärten des Öls industriëll gemacht. Für die Industrie lag einen goldenen Markt offen. Denn durch das erhärten der Öle konnt man Produkte wie Margarine herstellen. Bei dieser Erhärtung wurden die Öle hydrogeniert wodurch Transfette entstanden. Diese wurde zunächst in alles Mögliche verarbeitet, unter Anderem in Margarine. Für die Margarine wurde danach geworben als einen Segen für die Menschheit. Sie wurden überall angewendet. In 1929 wurde ein Patent angemeldet auf der Prozedur und so entstanden wichtige Nährungsmittelfirmen.Transfette waren nicht mehr weg zu denken aus unsere Ernährung. Komischerweise steigerte sich seitdem die Zahl von Krebsfällen. Diese Steigerung wurde schlimmer als Anfang der sechziger Jahren die Kühe mit Kraftfutter gefüttert wurden um mehr Milch zu produzieren. Die omega 3 und omega 6, die die Kühe in der Milch formten aus das Gras dass sie Frassen, nahm dadurch proportionell ab pro Liter geformte Milch. Gras ist für Kühe einen Lieferanten von omega Öl. Menschen bekamen hierdurch noch weniger omega Öl im Körper und dann vor Allem omega 3 Öl. Relativ wurde der gehalt an Transfette der wir Menschen dadurch konsumierten noch grösser.

Inzwischen hat die USA die Transfette gebannt, weil man eingesehen hat wie schädlich sie für die Gesundheit sind. In der EU werden sie noch normal benutzt. Schlimmer noch, unter einen bestimmten Prozentsatz müssen die Hersteller es nicht mal auf der Analyse vermelden. Jetzt hat ein Amerikanischer Professor der die Geschichte vom Deutschen Nobelpreisträger erfasst hat entdeckt dass sogar kleine Mengen dieser Transfette schädlich für die Gesundheit sein können auf Dauer. Dieser Amerikanischer Prof. hat einen Zusammenhang gefunden zwischen die Sauerstoffaufnahme in den Zellen und den omega 3 und 6 Ölen. Und dann vor Allem zwischen die basis omega 3 und basis omega 6 Öle. Es ist wichtig hier einen Unterschied zu sehen zwischen die diverse omega Öle. Das Eine Öl ist das Andere nicht. Hiermit wurde für uns deutlich warum ein bestimmter Öl in unserem Flugöl eine bessere Wirkung zu haben schien als ein Anderer, als wir den Öl Anfang dieses Jahrhunderts entwickelten.

Omega 3 Öl hat eine entzündungshemmende Wirkung und omega 6 Öl eine entzündungsfördernde Wirkung. Ein Gleichgewicht zwischen beiden ist wichtig um die diverse Prozesse im Körper gut verlaufen zu lassen. Wie gesagt ist im Laufe der Zeit einen Schiefwuchs entstanden zwischen omega 3 und omega 6 bis zu 1:25 im Vorteil vom omega 6 Öl. Das ist total unerwünscht. Das ist dann auch der Grund dafür das es jetzt einen Hype gibt bei der Verwendung von omega 3 Öl. Man kann keine Butter mehr finden wo kein Verkaufsslogan darauf steht: Reich an omega 3.An sich ist nichts falsches daran. Aber es ist nicht die ganze Geschichte. Es sagt nämlich nichts darüber ob es sich um die basis omega 3 handelt oder ein Derivat.

Der Körper braucht nämlich basis omega 3 und basis omega 6 in das richtige Verhältnis.Wieso? Das ist genau das Interessante für sowohl der Mensch als unsere Tauben.

Basis omega 3 und omega 6 Fette sollen zusammen aufgenommen werden in die richtige Verhältnisse. Wenn das passiert werden diese Fettsäuren eingebaut in die Wände der Zellen. Vielleicht fragen Sie sich jetzt wieso dies dann so wichtig sein soll. Also, dieser Amerikanischer Prof. hat geholfen fest zu stellen das diese basis omega 3 und 6 Öle in den Zellwänden wirken wie wahre Sauerstoffmagnete. Diese omega 3 und 6 in den Zellwänden tragen durch deren Struktur dazu bei das der Sauerstoff in den Zellen gelangen kann. Auf diese Weise können die Zellen mittels Sauerstoffverbrennung Energie liefern bleiben. Wenn Körperzellen zu wenig Sauerstoff bekommen werden sie ohne Sauerstoff (anaerob) Zucker verbrennen. Der Deutsche Nobelpreisträger aus 1931 hatte schon festgestellt das Zellen, wenn sie zu wenig Sauerstoff bekommen, er meinte sogar bei eine Verringerung von 35 %, sie umstellen auf anaerobe Verbrennung die dann nicht mehr Umkehrbar ist. Dann tritt, meint dieser Professor Warburg, der Nobelpreisträger aus 1931, ein Mechanismus in Wirkung dass die Zellen auffordert um zu schalten auf eine Überlebungsstrategie. Das heisst dass sie sich so schnell wie möglich teilen werden und Zucker verbrennen. Der Weg zu Krebs.

Sind Sie noch da, denn im Prinzip ist es ganz Einfach, aber mann muss es sehen wollen, wie beim Puzzeln. Transfette sind teilweise missformte omega 3 und omega 6 Fettsäuren. Der Körper kann im Prinzip wenig damit anfangen weil sie nicht in der Natur vorkommen. Aber wenn ein Körper zu wenig omega 3 und omega 6 Fettsäuren bekommt, wird er die naheliegendsten Strukturen suchen die er benutzen kann um in die Zellwände ein zu bauen. Eben! Die Transfette. Das Unangenehme ist nun, dass diese Transfette nicht mehr als Sauerstoffmagnete funktionieren und dadurch wertlos sind für die Zellen. Die Folge ist dass die Zellen zu wenig Sauerstoff aufnehmen können. Und langsam aber sicher……

Es steht fest dass sogar kleine Mengen von Transfette in der Nahrung der Einbau von gute basis omega 3 und 6 Fettsäuren dramatisch verringern kann. Die Zellen werden also schon bei regelmässiger Aufnahme von kleine Mengen Transfette schlechter funktionieren. Das Eine kann zum Anderen führen. Der Körper weiss das er mit Mangelware arbeitet und will dies wiederherstellen. Er gibt Signale ab wodurch mann sich hungrig fühlt. So erhofft der Körper sich an ausreichend gute basis omega 3 und 6 Fettsäuren zu gelangen um so den Schaden wiederherzustellen. Leider wird das meistens nicht gelingen und Obesitas nimmt nach und nach überall zu. Auch bei Kinder. Cholesterin bindet sich an die Transfette und formt somit ein Problem für die Blutgefässe. Ich fand die Beschreibung vom Amerikanischen Prof. witzig. Wir sind alle damit beschäftigt um den Cholesteringehalt im Körper zu senken weil es schadhaft ist für die Blutgefässe und das Risiko auf Herzkrankheiten erhöht. De Prof. meinte: ‘Wir können die Transfette vergleichen mit betrunkene Menschen die hinterm Lenkrad sitzten. Statt die Betrunkenen von der Strasse zu holen, versuchen wir das Problem zu lösen durch alle Autos (Cholesterin) von der Strasse zu holen. Die Betrunkenen lasssen wir in ruhe.’

Es gibt Forschungsresultate die nachgewiesen haben das ein zu niedrigen Cholesterinspiegel das Risiko auf das Entstehen von Krebs erhöhen kann. Die zynische Bemerkungen die ich hierzu schrieb habe ich wieder gelöscht. Es ist ja im Prinzip ein guter Artikel über Tauben.

“Du siehst nur was dus suchst, du suchst nur nach was du weisst”

Johann Wolfgang von Goethe

Wir haben gesehen das die basis omega 3 und omega 6 in den Zellwänden funktionieren als Sauerstoffmagnete. Wo ist dies wichtiger als in den Muskelzellen der Tauben. Forschung in Italiën bei Weitstreckenläufer hat erwiesen dass die Läufer die das richtige Verhältnis an basis omega 3 und basis omega 6 bekamen, nicht nur schneller waren als diejenigen die ein Placebo-Öl bekamen. Auch die Erhohlung der Läufer verlief viel schneller. Keine Muskelkrämpfe und keine Muskelschädigungen durch Versauerung die auftritt wenn die Muskeln ohne Sauerstoff verbrennen müssen.
All diese Tatsachen können dann auch wichtig sein für unsere Tauben.

Jedenfalls Grund genug um ein Flugöl 2.0 (nennen wir es Mal so) zu entwickeln. Basis omega Öl in das richtige Verhältnis und von kaltgepresste Qualität.

Denn nicht nur mehr Sauerstoff während dem Flug in den Zellen ist wichtig sondern auch die Erhohlung nach dem Flug. Weiter ist auch die geringere Schädigung der Muskelzellen die wissenschaftlich nachgewiesen wurde ausserordentlich wichtig.

 

Viel Erfolg,

Boskamp_aug_2012

Peter Boskamp

Hier geht es direkt zum bonyfarmalogo_int webshop…(click)

 

Boskamp marz 2014

Pigeon Vet Center

Julianalaan 7a, 6191 AL BEEK (Limburg)  NL
E-mail:  info@pigeonvetcenter.com
Telefoon: 0031 46 4371885
Fax:0031 46 4360346

Die Taubenklinik Beek ist Teil des dortigen Veterinärmedizinischen Zentrums. Es arbeiten hier 6 Tierärzte und 8 (paraveterinäre) AssistentInnen.Neben der Anwendung regulierer Medikamente nimmt die Anwendung alternativer tiermedizinischer Mittel (z.B. Kräuter) einen hohen Stellenwert ein.Wir bemühen uns in der Praxis, durch regelmäßige präventive Gesundheitskontrollen übermäßigen Gebrauch von Medikamenten zuvorzukommen. Mit dem gleichen Ziel wird die Anwendung abwehrstärkender Kräuter eingesetzt. Obengenannte Methoden sorgen in Kombination mit präventiven Impfungen dafür, daß die Tauben mit erhöhter Abwehr in die Saison starten können.Auf diese Art können auch unnötigen Kuren während der Saison zuvorgekommen werden, so daß Zeit und Raum zur Verbesserung der Form der Tiere und somit zur höheren Leistungsfähigkeit entstehen können.spreekkamer P. BoskampMehrmals per Jahr senden wir Informationen für Taubenliebhaber sowie eine Übersicht von im Taubensport häufig benutzten Medikamenten an alle bei uns registrierten Taubenzüchter. Auf Wunsch verschicken wir außerdem regelmäßig per E-Mail Informationen über neue Entwicklungen, neue Produkte und andere für den Taubensport relevante Informationen.
“Regelmäßige Gesundheitskontrolle der Tauben ist die Basis für gute Flugleistungen”

Sprechstunden:

Von Montag bis Freitag haben wir täglich drei Sprechstunden:

09:00 – 09:30
13:00 – 13:30
18:00 – 19:00
An Samstagen haben wir Sprechstunde von:

11:00 – 12:00 Uh

 

Sprechstunden Tierarzt P. Boskamp:

Montag:       09.00 – 09.30 und 18.00 – 19.00
Dienstag:     13.00 – 13.30
Donnerstag: 09.00 – 09.30 und *18:00 – 19.00* (* nicht am 1. Donnerstag im Monat.)
Ausserhalb dieser Sprechstunden können Sie uns immer nach Verabredung besuchen.
Vom 1. März bis 1. September haben wir eine zusätzliche Sprechstunde für Impfungen von 11.30 bis 12.00 Uhr


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern