Ruhrgebiet 19.07.2014

Ruhrgebiet 19.07.2014


Gisbert

GER

 

 

 

 

Dr. Klaus Giesbert – Ruhrgebietsmeister 2014

Nun ist sie schon wieder vorbei, die Reisesaison für Alttauben 2014 im Ruhrgebiet. Mit dem Finalflug Wels 2014 konnte sich Dr. Klaus Giesbert erneut die Krone des Ruhrgebietsmeisters aufsetzten. Eine fantastische Leistung des Dortmunder Spitzenschlags.

Hier die ersten 10 Sportfreunde in dieser Wertung:
Dr. Klaus Giesbert, RV Dortmund Aplerbeck
Peter Stephan, RV-Dortmund-Scharnhorst
Heinz Kuncl, RV Castrop-Rauxel
SG Bungert & Fechner, RV Wattenscheid
W. Ast, RV Marl
Norbert Stolorz, RV Herne
SG Leuchs, RV Dortmund – West
SG Schmelzer & Hofmeister, RV Recklinghausen – Süd
SG Jäschke-Schulte , RV Witten
Fritz Märker, RV Bochum-Nord

Den Finalflug gewann gegen 8668 Tauben Heinz Kuncl aus der RV Castrop-Rauxel.
Was wurde in der Woche diskutiert über diesen Wels Flug.
Jürgen Hofmann aus der RV Gelsenkirchen 1894 gewann den Regionalflug ab Neumarkt gegen 2333 Tauben.
Franz Kersting aus der RV Hamm an der Lippe gewann den Finalflug ab Altdorf den der Regionalverband 412 startete.

Die Wetterpropheten hatten für das Wochenende hohe Temperaturen vorhergesagt, diese sollten in der Spitze bis zu 35 Grad warm werden. Der Wind sollte den Tauben gut mitspielen, es war reiner Südost Wind vorhergesagt. Erfahrene Auflassleiter waren der Meinung, dass der Welsflug für die Tauben kein Problem darstellen sollte.

Bis zum Freitagabend standen alle Regionalverbände des Ruhrgebiets in Wels, der Regionalverband 400 nahm aufgrund der angekündigten Hitze seine Tauben zurück nach Neumarkt (403 Kilometer) auch der Regionalverband 412 fuhr seine Tauben bis nach Altdorf (340 Kilometer). Beide verkürzten Flüge waren nicht ganz einfach, da viele Tauben wohl über das Ziel hinaus geflogen sind.

Am Freitag wurde ein Flug ab Passau der IG Weitstrecke Süd Ost mit stattlichen 426 Tauben gestartet, eigentlich sollte der Flug in Wien gestartet werden, wurde aber seitens des Flugleiters nach Passau verkürzt. In den kürzeren Zonen kamen die Tauben relativ zügig, in der weiteren Zone 4 taten sich die Tauben etwas schwerer, kamen aber recht zügig nach. Ein guter Bekannter hatte 4 Tauben gesetzt und hatte am Abend alle 4 Tauben zu Hause und davon 2 in den Preisen.
Aufgrund dieses Flugverlaufes haben einige Züchter und auch Verantwortliche richtig aufgedreht.
Hierzu möchte ich mal kurz etwas loswerden. Was sind das für Tauben, die während der Saison von Züchter auf der Weitstrecke Süd Ost gespielt werden. Mir ist bekannt, dass Züchter die wenig bis gar nicht erfolgreichen Programmtauben setzten. Ist es dann nicht logisch, dass gerade auf den weiteren Entfernungen solche Flugverläufe alltäglich sind. Insgesamt gehört der Passau Flug ja zu den etwas schnelleren Flügen (Konkurszeit) der IG Weitstrecke Süd Ost der letzten Jahre.

Kurz und gut, was hat uns das Reisejahr 2014 gebracht, ein großer Bruch bei den Ruhrgebietsflügen, was ganz klar einen Rückschritt gerade für uns Jüngere darstellt.
Ob diese Risse im Winter seitens der Verantwortlichen gekittet werden kann, ist doch sehr fraglich.
Hemau 2014 war erneut von großen Ungereimtheiten wie 2013 überschattet. Auch hier muss im Winter nachgebessert werden, vielleicht reicht die Entfernung zum gesamten Teilnehmerfeld nicht aus und man sollte auf Hemau verzichten. Vielleicht tut es allen ganz gut, wenn Hemau aus dem Programm gestrichen wird.
Desweitern ist die stark rückläufige Taubenzahl sehr auffallend. Anzunehmend scheint hier zu sein, dass viele Züchter keine weiten Flüge möchten, weniger als die Hälfte der gestarteten Züchter nahmen noch am Endflug teil.
Auch hier müssen die Verantwortlichen nachbessern. Es müssen endlich 2 Flüge an einem Wochenende genehmigt werden, damit die endlosen Diskussionen über Flugvoraussetzungen aufhören.
In allen Regionen Deutschlands ist es möglich einen 300 Kilometer Flug ab Juni zum steigenden Programm der Flüge über 400 Kilometer anzubieten.
Was wäre das für ein Potenzial im Ruhrgebiet 1411 Züchter mit 41000 Tauben ständen dazu zur Verfügung. Die Berechnung beläuft sich auf 70100 Tauben am ersten Wochenende im Mai mit 2402 Züchtern sind ca. 29 Tauben im Schnitt pro Züchter.
Da der Regionalverband Flugveranstalter ist, kann dieser auch parallel einen zweiten Flug ab 300 Kilometer anbieten. Dort können dann Züchter ihre Tauben spielen, die keine weiten Flüge bereisen wollen.
Meiner Meinung nach hätte das für den Brieftaubensport nur Vorteile!
In allen Regionalverbänden wurden große Meister gekürt, da sie sich über Wochen in den großen Konkurrenzen gemessen habe. Dazu wird es hier bestimmt in den nächsten Monaten die eine oder andere Reportage geben.

ruhrgeb erg1

 

ruhrg erg2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anregungen und Bilder bitte an:

E-Mail: Church82@gmx.net

Für euch aus dem Ruhrgebiet

Kirchmann

 

 

 

 

 

 

 

Thomas Kirchmann Essen

Noch keine Kommentare vorhanden

Leave a Reply


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern