Im JULI 2014 - von Tierarzt Peter Boskamp

Im JULI 2014 – von Tierarzt Peter Boskamp


Wissenswertes

Für die Taubenmagazine habe ich einen Artikel geschrieben über die Hintergründe der Jungtaubenkrankheiten. Nun bemerke ich selber dass es in dieser hektischen Periode kaum Zeit gibt um sich mal ruhig hinzusetzten um Artikel zu lesen. Wir sind alle beschäftigt mit den Tauben. Dazu kommt dass ich in den letzten Monaten Sachen angetroffen habe die etwas mehr Aufmerksamkeit brauchen, aber gerade nicht gross genug sind um einen ganzen Artikel daran zu spendieren. Deswegen habe ich diese Art von wissenswerte Sachen zusammengefügt in diesen Newsletter. Vielleicht interessant genug um mal eben schnell durch zu lesen in der täglichen Hektik.

Gelbe Punkte

In den letzten Jahren habe ich diverse Male die gelbliche Pünktchen die hinten im Taubenrachen vorkommen können benannt. Sie befinden sich auf dem hinterem Gaumen. Es ist ein hartnäckiges Problem um los zu werden. Nein, nicht die Pünktchen selber, aber die Annahme es würde sich um den gelben Knopf handeln. Denn das stimmt nicht. Okay, es kann bei Tauben die diese Pünktchen haben zusätzlich auch der gelbe Knopf vorkommen. Aber das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun. Aber weil dann gelbe Punkte gesehen werden gehen noch immer viele Taubenzüchter davon aus dass es sich um einen deutlich sichtbaren Ausbruch von Trichomoniasis handelt. Diese Züchter machen dann eine (schwere) Kur während der Saison. Diejenigen wobei auch tatsächlich der gelbe Knopf gleichzeitig vorkommt werden eine Verbesserung der Kondition sehen. Aber bei Inspektion der Rachen bleiben diese Punkte sichtbar. Alleine diesen Monat schon haben mir drei Taubenzüchter gemeldet das ‘trotz der Gelbkur das Gelbe nicht aus dem Rachen verschwand, denn die Punkte waren ja immer noch zu sehen.’ Man wollte ein stärkeres Mittel. Zum Glück ist es recht einfach zu erklären dass dies nichts mit dem gelben Knopf zu tun hat und das es sich nur um Kristallbeschläge handelt, die gerade nicht mit Anti-Trichomonadenmittel bekämpft werden müssen. Also Leute, diese Punkte haben nichts mit dem gelben Knopf zu tun. Machen Sie keine unnötigen Gelbkuren. Vor allem wenn dann übertrieben lange und schwer gekurt wird, wird die Form der Tauben nur abnehmen. Und ganz vom Übel ist es natürlich um Tauben auf zu räumen wegen eine vermeintlich nicht zu bestreitene Gelbinfektion. Gut, der Züchter muss sich dann nicht mehr ärgern an die Pünktchen, aber es ist unsinnig um Tauben auf zu räumen aus einen Grund der nichts mit einer Krankheit zu tun hat.

Spritzer

Noch ein Thema worüber ich im letzten Monat ein Paar Mal befragt worden bin. Spritzer im Nest und schlecht wachsende Jungtiere. Die Elterntiere trinken zu viel und manche Züchter verwechseln den wässrigen Kot mit Durchfall und machen Kuren gegen vermeintliche Darminfektionen.
Meistens ohne Erfolg. Das Problem liegt in eine zeitweilige Störung der Nierenfunktion in dem Sinne, dass die Tauben zu viel getrunken haben. Hierdurch produzieren sie ungenügend Nährstoffe für die Jungtauben, wodurch diese auch unzureichend aufkommen können. Nachzügler sind die Folge. Es kann eine enorme Sauerei sein im Zuchtschlag. Die Lösung ist ebenso einfach wie wirksam. Geben Sie die Tiere ein Paar Tagen Elektrolyte und die Probleme verschwinden meistens als Schnee vor der Sonne.
Es gibt Elektrolyte von viele Hersteller. Die meisten können auch kritische Tests durchstehen. Selber haben wir ein Elektrolytprodukt in Pulverform in unser Sortiment, aber auch eine flüssige Variante; Bony Bonisol. Es ist eine der ältesten Produkte aus unser Sortiment. Bony Bonisol enthält neben Elektrolyte auch Glukose und Vitamine, Spurenelemente und Aminosäuren. Hierdurch ist es im Grunde mehr als nur ein einfacher Elektrolyte-Trunk.
Elektrolyte können helfen beim festhalten von Flüssigkeiten. Das ist natürlich wichtig bei Spritzer im Nest, aber auch während den Flügen, vor allem bei den Jungtauben, kann es seine Dienste erweisen. Im Laufe der Jahren habe ich diese Wirkung nicht allzu bekannt gemacht. Einfach weil auch hier immer wieder Fehler gemacht werden können. Bonisol kann also von grossem Wert sein beim festhalten von Flüssigkeiten während der Reise, aber durch die ebenso vorhandene Glukose kann gerade ein Durstempfinden entstehen. Deshalb ist es wichtig wenn Sie eine Elektrolyt-Lösung oder -Pulver verwenden, die Tauben danach trotzdem noch normales, klares und sauberes Wasser trinken zu lassen, damit sie, vor allem bei warmes Wetter, nicht mit Durst im Korb müssen. Jungtauben sind manchmal noch nicht so clever das sie wissen wie sie im Korb trinken können, die Folgen kann man sich denken.
Als Verwendung vor der Reise in Kombination mit Vitamin B12 verdient Bony Flugsupport auch unsere Aufmerksamkeit. Diese Kombination sorgt nicht nur für ein besseres Elektrolytgleichgewicht aber auch für eine unterstützende Wirkung durch Vitamin B12 und eine Phophorverbindung die hilft Müdigkeit zu bekämpfen.
Möchte man ausschlieslich Profit haben vom Anti-müdigkeitseffekt von Vitamin B12 dann ist natürlich Bony Catplus eine Option.
Bony Bonisol kennt auch bei viele Taubenzüchter die Verwendung nach der Reise in Kombination mit Bony A-Booster. Bony A-Booster ist ein Aminosäure-Konzentrat das in der Form von 10 Tropfen am Bonisol hinzu gefügt wird als erster Trunk bei Heimkehr. Die Tauben erholen sich dann enorm schnell, höre ich von praktisch alle Benutzer.
Mir wir manchmal vorgeworfen das ich nicht sofort melde wenn es wieder ein neues Produkt gibt. So auch bei den Recup Kapseln die unter diesen Namen schon seit etwa zwei Jahre mit viel Erfolg in Belgien benutzt werden. In den Niederlanden nennt man sie Herstelcapsules (DE: Erholungskapseln). Sie werden bei Heimkehr gegeben. Es sind ziemlich grosse Kapseln. Es betrifft also die gleiche Kapseln mit einen anderen Namen.
Das sind so Produkte die ursprünglich auf Anfrage hergestellt wurden und mit Mundpropaganda ihren Weg im Taubensport finden.
So auch die Konditionskaps und die Vitakaps. Ersteren sind auch ziemlich grosse Kapseln die helfen die Form zu unterstützen und die während den letzten Tagen vor der Reise gegeben werden. Die Vitakaps sind kleinere Varianten angereichert mit Vitamine. Diese können nach Bedarf mehrmals Täglich gegeben werden. Je nach der Kondition der Tauben.
Diese Kapseln sind vor allem geeignet für Taubenzüchter die Massarbeit bevorzügen über die Gruppenbehandlung. Diese Massarbeit ist ein Trend den wir immer öfter sehen. Viele Züchter wollen die Verwendung im Trinkwasser loswerden. Genau das bekommt meine volle Unterstützung. Medikamente können viel besser über das Futter verabreicht werden. Die Tauben können einen eventuellen unangenehmen oder bitteren Geschmack dann ‘wegtrinken’. Verwendung im Trinkwasser ladet die Tauben ein um irgendwo anders ihr Heil zu suchen durch aus Dachrinnen und Pfützen zu trinken.

Usneano Plus

Ich möchte noch kurz auf diese Tinktur zurückkommen. Diese Kombination enthält Usnea Barbata, dazu aber auch Oregano und mehrere andere Tinkture. Das Ziel dieser Tinktur ist um die Kondition der Tauben zu unterstützen und die Gesundheit zu fördern. An dieser Stelle habe ich schon vorher Meldung gemacht vom Fakt das es danach aussieht dass sowohl der gelbe Knopf alsauch Kokzidiose einen furchtbaren Ekel hiervor haben. Wir haben dann auch unzählige Taubenbestände frei von diese Krankheiten werden gesehen nach eine gute Kur mit dieses Mittel. Dennoch, kritisch wie wir sind monitoren wir auch die Fälle wobei es nicht wirkt.
Vor einen guten Monat kam einen Taubenzüchter im Sprechzimmer mit eine superschwere Gelbinfektion. Er hatte schon eine Kur mit ein normales Gelbmittel gemacht, aber sah einen Monat später bei Kontrolle auf dem Bildschirm dass seine Tauben wieder schwer infiziert waren mit diese Parasite. Er wollte deswegen sozusagen extra starke Massarbeit. Ich schlug vor das er in der Zwischenzeit Bony Usneano Plus benutzte. Mit ein kaum verscholenes Lächeln meinte er dass es unmöglich verschwunden sein konnte nach einer Kur mit dieses Produkt. Eine Woche später am Dienstag war er wieder in der Praxis und sein Gesicht zeigte totale Verblüffung als er sah dass bei der 4+ Infizierung die Parasite komplett weg waren und bei der 6+ Infizierung, die auch bei der ersten Kontrolle festgestellt wurde, im ganzen Präparat nur noch drei Trichomonaden zu sehen waren. Er meinte ich müsste das Weltkundig machen weil das die Antwort wäre für den Taubensport. Ausserdem sollte ich auch wissen das seine Tauben nach ein Paar Tagen angefangen haben zu fliegen wie er seit Jahren nicht mehr gesehen hatte.
Ich schreibe es hier jetzt nieder. Aber ich schreibe zugleich eine relativierende Bemerkung hinzu. Wir sehen nämlich auf viele Taubenschläge verdammt gute Ergebnisse mit dieses Mittel. Auch auf unsere Testschläge ist das der Fall. Aber wir sehen auch Schläge die nach Benutzung dieser Tinktur immer noch Kokzidiose oder Trichomonaden haben bei Kontrollen. Ich Quäle mein Gehirn damit weshalb es auf bestimmte Schläge einwandfrei wirkt, und bei andere Züchter zwar eine Verbesserung fest zu stellen ist aber die Infektion nicht ganz verschwunden ist. Wir bleiben auf der Suche nach einen eventuellen Grund. Eine der Möglichkeiten ist dass es stärkere und schwächere Gelbstämme gibt. Weitere Forschung ist aber erforderlich. Trotzdem möchte ich Ihnen die positive Wirkung auf diese Parasite nicht vorenthalten.
Kurkuma Longa (Gelbwurzel) wurde vor fast zwei Jahren auch beschrieben als wirksam gegen Kokzidiose. Viele Taubenzüchter verwendeten die Gelbwurzel dann auch mit dieses Ziel. Die Wirksamkeit von dieses Kraut wird stark verbessert wenn man schwarzen Pfeffer hinzu fügt. Ohne schwarzer Pfeffer ist die Aufnahme nur beschränkt. Obwohl die Gelbwurzel mehrere positive Effekte auf dem Körper hat (bei unsere Produkte ist es z.B. im Bony Basiskern enthalten) habe ich leider keine reduzierende Wirkung auf Kokzidiose im Kot feststellen können. Es kann gut sein das dieses Kraut reduzierend wirkt aber signifikant bemerkbar finde ich es persönlich nicht.
Dann hat Bony Usneano Plus einen besseren Ruf hoch zu halten. Trotzdem weise ich auch hin auf die Fälle wobei es nicht zu tun scheint was es sollte.
Während ich diesen Newsletter nachlese bemerke ich das ich auch reichlich Aufmerksamkeit schenke an unsere eigene Produkte. Falls sich jemand hieran stört, bitte ich darum mir das zu melden damit ich Sie von unsere Mailingliste entfernen kann, denn es ist nicht meine Absicht das Sie sich stören an die Informationen die ich verschicke. Angesichts der Tatsache das ich regelmässig Emails bekomme mit der Bitte um mehr Informationen über unsere Produkte möchte ich auch an die Wünsche von diese Taubenfreunde entgegen kommen. Ich schrieb schon Mal das man es nicht jedem Recht machen kann. In die Artikel für Magazine zensiere ich unsere Produkte schon grossräumig. Auch dort bekomme ich dann Anmerkungen das ich Mann und Pferd nicht benenne. Deswegen versuche ich diesen Stiel von Wissenswertes in den kommenden Newsletter aus. Ich merke dann schon von selber ob dies erwünscht ist oder nicht.

Viel Erfolg,

Peter Boskamp

 

 

Die Taubenklinik Beek ist Teil des dortigen Veterinärmedizinischen Zentrums. Es arbeiten hier 6 Tierärzte und 8 (paraveterinäre) AssistentInnen.
Neben der Anwendung regulierer Medikamente nimmt die Anwendung alternativer tiermedizinischer Mittel (z.B. Kräuter) einen hohen Stellenwert ein.
Wir bemühen uns in der Praxis, durch regelmäßige präventive Gesundheitskontrollen übermäßigen Gebrauch von Medikamenten zuvorzukommen. Mit dem gleichen Ziel wird die Anwendung abwehrstärkender Kräuter eingesetzt. Obengenannte Methoden sorgen in Kombination mit präventiven Impfungen dafür, daß die Tauben mit erhöhter Abwehr in die Saison starten können.
Auf diese Art können auch unnötigen Kuren während der Saison zuvorgekommen werden, so daß Zeit und Raum zur Verbesserung der Form der Tiere und somit zur höheren Leistungsfähigkeit entstehen können.
spreekkamer P. BoskampMehrmals per Jahr senden wir Informationen für Taubenliebhaber sowie eine Übersicht von im Taubensport häufig benutzten Medikamenten an alle bei uns registrierten Taubenzüchter. Auf Wunsch verschicken wir außerdem regelmäßig per E-Mail Informationen über neue Entwicklungen, neue Produkte und andere für den Taubensport relevante Informationen.
„Regelmäßige Gesundheitskontrolle der Tauben ist die Basis für gute Flugleistungen“

Noch keine Kommentare vorhanden

Leave a Reply


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern