Frank Book – Kleiner „Korb“ – große Leistung! Wie geht das?


Das ist hier die Frage. Diese „Frage“ möchten wir euch hier im Bericht näherbringen, wenn es um unseren Sportsfreund mit dem kleinen Korb und der großen Leistung geht. Wir sprechen von Frank Book (46 Jahre) aus Nordhorn. Denn hier, im äußersten Südwesten von Niedersachsen, lebt der junge Familienvater mit seinen Tauben.

Gereist wird im Regionalverband (RGV) 410, genauer gesagt in der Reisevereinigung Nordhorn Süd-West. Hier in der 53.000-Einwohner-Stadt gibt es sogar noch zwei weitere Reisevereinigungen; auch das wird immer seltener. Der RGV 410 zählt derzeit noch 14 RVen mit ca. 650-700 Mitgliedern.

Wie schafft es Frank mit seinem kleinen Taubenbestand immer wieder, so tolle Ergebnisse zu liefern?

Zunächst werden wir hier die allgemeinen Haltungsbedingungen vorstellen und zum Ende des Berichtes drei grundlegende Fragen direkt an den Züchter stellen.

 

Bruder und Ehefrau stehen tatkräftig zur Seite

Wer denkt, dass der Taubensport alleine betrieben wird, der irrt sich. Auch Bruder Stephan (37 Jahre) und Ehefrau Yvonne (40 Jahre) sind engagiert bei der Sache. Bruder Stephan betreut die 10 Zuchtpaare und sorgt für den nötigen Nachwuchs im Jungtierschlag, während Yvonne bei der Betreuung der Jungtauben hilft.
Der Reiseschlag von Frank Book umfasst nur 20 Zellen. Es gibt dort auch keine Notzellen oder sonstiges. Die Reisevögel werden nach der traditionellen Witwerschaft gespielt und bringen vor der Reise keine Jungtauben hoch. Im Reisejahr 2018 wurde der erste Flug mit 18 Reisevögeln angetreten. Dabei handelte es sich um 3 mehrjährige Tauben und um 15 jährige Vögel. Es war schon ein Risiko, mit so vielen unerfahrenen Tauben zu starten.
Genau das sollte sich dann auch bewahrheiten; durch viele Ostwindflüge war es kein leichtes Jahr für die jährigen Tauben. Trotzdem konnten sehr schöne Ergebnisse erzielt werden. Als kleines Beispiel wären die vier ersten Konkurse, sieben zweite Konkurse und fünf dritte Konkurse auf der Alttierreise zu nennen.

 

Der Schlag

Die Reisetauben werden 2x angepaart und nach jeweils sechs Tagen werden die Eier entfernt. Das zweite Paaren erfolgt so, dass die Tauben ca. zwei Wochen vor Beginn der Reise auf Witwerschaft sitzen. Vor der Reise werden die Tauben ca. 5x privat und 5x als Vortour antrainiert. Bei privaten Flügen wird nicht mehr als 20 km trainiert. Bei den ersten Flügen wird den Vögeln vor dem Einkorben noch das Weibchen gezeigt, wobei im Laufe der Saison der sogenannte Hochzeitstag eingeführt wird (hier dürfen die Tauben einen Tag vor dem Einsetzen ein wenig Zeit miteinander verbringen).

book frank 2018

Bei den Jungtauben werden ca. 50 Stück für den eigenen Bedarf abgesetzt; diese werden verdunkelt und ab dem 21. Juni (Sonnenwende) belichtet. Ab diesem Zeitpunkt ist es die Aufgabe von Yvonne, die Tauben zum Fliegen zu animieren. Drei Wochen nach dem 21. ist es meistens soweit, sodass die Jungen antrainiert werden können. Dies ist die aufwendigste Zeit des Jahres, da der Altflug auf der einen Seite und das Vorbereiten der Jungtauben auf der anderen Seite allen Beteiligten viel abverlangt. Um allerdings ein wenig Erfolg und möglichst geringe Verluste zu verzeichnen, ist Frank der Meinung, dass man diese Arbeit ruhig auf sich nehmen kann.

 

Die Versorgung

Bei der Versorgung macht Frank Book keine großen Experimente. Beim Futter werden die Mischungen Relax, Energy und Power Mix aus dem Hause Mifuma verwendet. Bei den Beiprodukten finden sich zahlreiche Futterergänzungsmittel aus dem Hause Röhnfried wieder.
Ist die Ankunft der Tauben angesagt, so wird alles für die Regeneration getan. Hier verwendet man zum Beispiel das altbekannte Mumm, sowie Rotosal, ein flüssiges Ergänzungsfuttermittel auf der Basis von organischem Phosphor Butafosfan und Oligosacchariden zum raschen Ausgleich von Phosphor- und Energiedefiziten vor und nach Distanzflügen. Die Ankunft steht ganz im Zeichen von Regeneration, Leberentlastung und Leistungssteigerung!
An Tag 1 nach dem Flug gibt es reichlich Mineralien und K+K Protein. K+K Protein 3000 ist ein leichtverdauliches Eiweißkonzentrat aus tierischen und pflanzlichen Proteinen mit einem Rohproteingehalt von 65 %. Neben dem Muskelaufbau unterstützt K+K Protein 3000, dank der enthaltenen Kiesel- und Heilerde, die Verdauung. Zum Anfeuchten kann man sehr gut Hessechol verwenden.
Im Wasser befinden sich Avidress Plus und Carni-Speed. Letzteres wurde eigentlich von Frank aus dem Programm genommen. Als einige Tauben bei der Ankunft jedoch zu tippeln begannen, wurde auf Anraten von Herrn Berger wieder Carni-Speed eingesetzt. Und siehe da – es wurde besser!
Zur Wochenmitte wird Blitzform gereicht und zum Ende der Woche das Futter mit RO 200 ready ergänzt! Hier ist deutlich zu erkennen, dass wir uns in der Phase „Stoffwechsel anregen und Konditionsaufbau fördern“ befinden. Weiterhin werden dadurch die Vitaminreserven nochmals aufgefüllt.

 

Die Tauben

Eines soll in diesem Bericht natürlich nicht unerwähnt bleiben: die guten Tauben, denn diese sind nun mal sehr wichtig!

Als erstes ist hier der 0653-11-927 V zu erwähnen. Er ist Vater von zahlreichen Spitzenfliegern, u. a. des ersten und dritten AS-Vogels des Regionalverbandes. Er geht väterlicherseits auf die Linie des Olympiade 003 zurück und entstammt mütterlicherseits den besten Linien von Wolfgang Roeper. Die Mutter des 927 ist eine Enkelin von „Jan x Natalia“ (Wolfgang Roeper).

book 927

Der 076-13-866 V ist ein Sohn des o. g. 927, fliegt selbst spitze und ist Vater von RV-Besten und Spitzenfliegern. Seine Mutter 076-07-37 W geht auf die Linien „Janssen x Aarden“ zurück und ist außerdem Mutter des ersten AS-Vogels im Regionalverband des Jahres 2016 und dritter AS-Vogel im Regionalverband 2015.

book 866

Dann ist da noch „Starlight Express“ 076-15-25 V, er ist ein absoluter Ausnahmevogel, der leider beim Endflug 2018 ausgeblieben ist. Er flog 2018 bei 13 Einsätzen 12 Preise und 1054,94 As-Punkte ein (u. a. folgende Platzierungen: 1, 1, 2, 2, 3, 4, 7, 7 und 11) und gehört damit zur absoluten Spitze!!! Sein Vater, der 72, flog selbst 2x den 1. Konkurs. Die Mutter 076-12-635 W flog als Jungtier in der Spitze und folgte sofort in den Zuchtschlag. Mit 5 Preisen errang Sie 444,26 As-Punkte.

book 25

Zum Schluss mal etwas anderes als Berichterstattung: kommen wir zu den bereits angedeuteten Fragen. Viel Spaß beim Lesen!

1. Wie selektiert man seinen Taubenbestand auf ein solches Niveau, wenn man nur so wenige Tauben behält?
„Die Preisliste ist das Maß aller Dinge – die Messlatte liegt sehr hoch, dabei wird insbesondere Wert auf Spitzenpreise gelegt! Die Handbeurteilung findet in den letzten Jahren verstärkte Beachtung:

Flügelaufhängung / Hebelwirkung muss passen
gute Muskulatur
seidenweiches Gefieder
schneller Flügel
gut geschlossenes Becken
die „Harmonie“ / das „Gleichgewicht“ müssen vorhanden sein Die besten Reisevögel werden sehr früh in die Zucht genommen und eine eigene Linie wird als Basis erhalten. Neueinführungen kommen nur aus Leistungsfamilien – hier versuche ich so dicht wie möglich an das Stammpaar heranzukommen.“

2. Wie wichtig sind gut eingeflogene Tauben für solch einen kleinen Bestand?
„Die Tauben sollten zum ersten Preisflug gut eingeflogen an den Start gehen – sonst läuft man Gefahr, den Start zu vermasseln. Bei uns werden die Alttiere ca. 5x auf maximal 20 km privat gefahren – hinzu kommen die RV-Vorflüge (4-5). Während der Preisflüge fahren wir die Alttiere nicht! Bei den Jungtieren kommt während der Preisflüge noch 2x privates Training in der Woche auf 20 km hinzu.
Wir führen unsere privaten Trainingsflüge allerdings mit zwei Partnern aus der Gegend durch, damit die Tauben gezwungen werden, sich zu trennen!“

3. Wie ordnest du die folgenden Begriffe ein? Schlag, Schlagführung, Beiprodukte, Gesundheit, gute Tauben (Leistung oder Abstammung), Züchter, Motivation, Training?
„Die Summe der einzelnen Teile macht das Ergebnis – vieles hängt voneinander ab bzw. bedingt einander! Funktioniert ein Teilbereich nicht richtig, schlägt sich das gleich im Ergebnis nieder. Aus diesem Grund ist es schwierig, eine Wertung der einzelnen Teilbereiche vorzunehmen. Kurz gesagt: Gute (leistungsmäßig) und gesunde Tauben sind die Basis; der Schlag muss funktionieren; Tauben und Züchter sollten die Saison über motiviert sein; der Züchter sollte auch „Spieler“ sein und sein Handwerk verstehen; Beiprodukte sind zur Formförderung/Formerhaltung unerlässlich.“

Vielen Dank für deine ehrlichen Worte Frank und weiterhin „Gut Flug“!

… Blick auf die Erfolge 2018
Start mit 18 Männchen in die Alttierreise 2018 ‒ 3 alte und 15 jährige Tauben

Meisterschaften im Verband Deutscher Brieftaubenzüchter

46. RV-Meisterschaft des Verbandes mit 30 Preisen und 2.713,08 As-Punkten (Stand 09.08.2018).
Meisterschaften im Regionalverband 410 im Jahr 2018

1. RV-Meisterschaft des Verbandes mit 30Preisen und 2.713,08 As-Punkten.
2. Regionalverbands-AS-Vogel 076-15-25 mit 9 Preisen und 785,02 As-Punkten.
3. Meisterschaft „Die Brieftaube“ mit 40 Preisen und 3.457,29 As-Punkten.
9. Regionalverbandsmeister Männchen mit 25 Preisen, 10.176 km und 2.035,90 As-Punkten.
13. Regionalverbandsmeister mit 33 Preisen, 13.269 km und 2.534,85 As-Punkten.
14. Regionalverbands-AS-Vogel Jähriger 076-17-521 mit 8 Preisen und 631,19 As-Punkten.

Meisterschaften in der RV Nordhorn Süd-West

7 x 1. Konkurs
10 x 2. Konkurs
10 x 3. Konkurs

1. RV-Männchen-Meister mit 50 Preisen, 17.911 km und 3.904,87 As-Punkten.
1. RV-Kurzstreckenmeister mit 32 Preisen, 9.465 km und 2.633,98 As-Punkten.
Erstbester Altvogel der RV mit 076-15-25 mit 13/12 Preisen, 4.372 km und 1.054,94 As-Punkten.
Erstbester Jähriger der RV mit 076-17-521 mit 13/11 Preisen, 4.036 km und 801,59 As-Punkten.
1. RV-Verbandsmeister der RV mit 30 Preisen, 2.713,08 As-Punkten und 10.089 km.
1. Meisterschaft „Die Brieftaube“ mit 40 Preisen, 3.457,29 As-Punkten und 14.324 km.
1. Klinik-Cup mit 31 Preisen, 2.499,83 As-Punkten und 11.654 km.
1. RV-Jungtiermeister mit 25 Preisen, 1.754,09 As-Punkten und 5.510 km.
Erst- bis sechstbestes Jungtier der RV
1. RV-Jungtaubenmeister der Verbandes

2. RV-Jährigenmeister mit 36 Preisen, 2.777,83 As-Punkten und 12.363 km.
2. RV-Generalmeister mit 57 Preisen, 4.441,97 As-Punkten und 20.146 km(Stand 09.08.2018).
Zweitbeste Taube der RV mit 076-15-25 mit 13/12 Preisen, 1.054,94 As-Punkten und 4.372 km.
3. RV-Meister mit 50 Preisen, 3.904,87 As-Punkten und 17.911 km.

Beste Flüge Alttauben 2018
1. Preisflug vom 28.04.2018 ab Haiger, 199 km, 18/10 Preise gegen 383 Tauben in der RV Nordhorn Süd-West.
Beginnend mit dem 1., 2., 3., 5., 7. usw.
Die ersten drei Tauben sind gleichzeitig die schnellsten Tauben in der Transportgemeinschaft gegen 1.792 Tauben.
3. Preisflug vom 12.05.2018 ab Hammersbach, 277 km, 17/14 Preise (82,35 %) gegen 362 Tauben in der RV Nordhorn Süd-West.
Beginnend mit dem 1., 2., 3., 4., 5., 6,. 21., 23., 26., 27. usw. in der RV Nordhorn Süd-West.
Die ersten fünf Tauben sind gleichzeitig die schnellsten Tauben in der Transportgemeinschaft gegen 1.654 Tauben.
4. Preisflug vom 20.05.2018 ab Marktheidenfeld, 336 km, 17/12 Preise (70,6 %) gegen 319 Tauben in der RV Nordhorn Süd-West.
Beginnend mit dem 2., 3., 4., 6., 11., 13., 15., 20., 21. usw. in der RV Nordhorn Süd-West.
Regionalverband Gruppe Nord gegen 4.036 Tauben mit 3., 5., 8., 27., 61., 112., 119. usw.
Regionalverbandsliste Nord und Süd gegen 9.634 Tauben mit 12., 34., 38., 82., 179., 294., 314., 435., 446. usw.
6. Preisflug vom 03.06.2018 ab Marktheidenfeld, 336 km, 12/11 Preise (91,7 %) gegen 236 Tauben in der RV Nordhorn Süd-West.
Beginnend mit dem 1., 2., 7., 8., 9., 20., 26., 28., 34., 55., 57 usw. in der RV Nordhorn Süd-West.
Regionalverband Gruppe Nord gegen 2.950 Tauben, 12/11 Preise mit 3., 5., 47., 59., 66., 186., 243., 293. usw.
Regionalverbandsliste Nord und Süd gegen 7023 Tauben, 12/11 Preise mit 5., 7., 147., 170., 186., 560., 689., 819. usw.

9. Preisflug vom 23.06.2018 ab Marktheidenfeld, 336 km, 12/7 Preise gegen 211 Tauben in der RV Nordhorn Süd-West.
Beginnend mit dem 1., 2., 2., 5., 12., 13., 24. in der RV Nordhorn Süd-West.
Regionalverbandsliste Gruppe Nord gegen 2.520 Tauben, 12/8 Preise mit 3., 5., 5., 14., 55., 76., 153. usw.
Regionalverbandsliste Nord und Süd gegen 6155 Tauben, 12/8 Preise mit 16., 19., 19., 32., 155., 235., 406. usw.

12. Preisflug vom 14.07.2018 ab Marktheidenfeld, 336 km, 8/7 Preise (87,5 %) gegen 187 Tauben in der RV Nordhorn Süd-West.
Beginnend mit dem 4., 6., 8., 13., 16., 29. usw. Regionalverbandsliste Gruppe Nord gegen 1.777 Tauben, 8/7 Preise mit 19., 39., 51., 84., 111., 213. usw.

Beste Flüge Jungtauben 2018
3. Preisflug vom 26.08.18 ab Herborn, 212 km, 43/33 Preise gegen 418 Tauben in der RV Nordhorn Süd-West
Beginnend mit dem 1., 2., 3., 4., 5., 6. usw.
4. Preisflug vom 01.09.18 ab Gelnhausen, 287 km, 43/42 Preise gegen 368 Tauben in der RV Nordhorn Süd-West
Beginnend mit dem 1., 2., 3., 4., 5., 6. usw.

 

Kontakt Info

+49 5921 3082409
Frank.Book@gmx.de


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern