Buch: „Gesunde Tauben“ – von Dr. Peter Boskamp…


boskamp Buch Gesunde Tauben intro

Dieses praktische Buch von Tierarzt Peter Boskamp enthält eine Zusammenfassung seiner Ideen und der Herangehensweise, die auch der Bony Farma Produktreihe zugrunde liegen.
Die medizinische Betreuung im Taubensport ist traditionell auf die Heilung kranker Tauben ausgerichtet. Häufig werden Medikamente bereits präventiv eingesetzt. Durch das hohe Infektionsrisiko während der Flugsaison ist der Einsatz von Medikamenten oftmals unabdingbar. Der Taubensport ist ein Spitzensport. Bereits kleinste Abweichungen können zwischen Sieg oder Niederlage entscheiden. Die heutige Gesetzgebung erschwert eine professionelle medizinische Betreuung im Taubensport. In diesem Buch werden die Grundlagen für die Stärkung der allgemeinen Abwehrkräfte erörtert. Zugleich werden die Möglichkeiten aufgezeigt, die zur Verfügung stehen, um die Abwehrkräfte der Tauben nachhaltig zu verbessern und die (zunehmende) Abhängigkeit von Medikamenten zu verringern.
Das Buch verdeutlicht, dass neben der Pflege kranker Tiere insbesondere der Gesundheitsvorsorge der Tauben verstärkt Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. Denn nur bei einer optimalen Gesundheit der Tauben ist es möglich, die körperliche Verfassung der Tiere mithilfe unterstützender Präparate auf ein höheres Niveau zu bringen, damit die angestrebten Leistungen auch tatsächlich erbracht werden können.
Verfügbar in Niederländisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Portugiesisch und Spanisch.

Tierarzt Dr. Peter Boskamp studierte Tiermedizin an der Reichsuniversität Utrecht in den Nierlanden. Nach seinem Abschluss war er für verschiedene Kliniken tätig, unter anderem in einer Praxis im Amsterdam, die auch die medizinische Betreuung im örtlichen Zoo Artis übernahm. Er verließ diesen spannenden Arbeitsplatz, um gemeinsam mit einem Kollegen eine Praxis für Haus- und Nutztiere in Woerden (NL) zu übernehmen. 1987 beschloss er, mit seiner noch jungen Familie in die Gegend seines Geburtsortes zurückzukehren. Im südlimburgischen Beek (NL) gründete er 1987 ein Zentrum für Tierheilkunde (Diergeneeskundig Centrum Beek). Zurzeit arbeiten hier ca. 20 Mitarbeiter, darunter 5 Tierärzte.

Während des Studiums an der veterinärmedizinischen Fakultät wurde hauptsächlich die traditionell etablierte Tiermedizin gelehrt und weiterführende Ansätze der Tiermedizin abgelehnt: Einer der Hauptgründe dafür ist wenig überraschend, denn in den 1980er Jahren wurde der Einfluss der (pharmazeutischen) Industrie aktiv vom Staat gefördert. Eine Beeinflussung der Lehrinhalte war daher kaum zu vermeiden („Wes Brot ich ess, des Lied ich sing“.). Um das Gebiet der Tiermedizin ganzheitlich zu erforschen, studierte Boskamp nach dem Studienabschluss intensiv die unabhängige Literatur bezüglich weiterführender Möglichkeiten in der (Tier-)Medizin. Auf diese Weise vertiefte er sein Wissen über Phytotherapie, Homöopathie und orthomolekulare Heilkunde.

Daraus resultiert seine Überzeugung, dass wir uns nicht nur auf die konventionelle (Tier-)Heilkunde konzentrieren sollten, die Ihren Blick vor allem auf die Wiederherstellung eines erkrankten Tieres richtet. Gerade durch die übergreifende Nutzung der verschiedenen Strömungen in der Tierheilkunde entstehen Möglichkeiten für eine optimale Gesundheitsfürsorge von Tieren.

Diesem Ansats folgend wurden eine Vielzahl natürlicher Futtermittel und Ergänzungsmittel auch für die Tauben entwickelt. Um die professionelle Herstellung dieser Mittel zu ermöglichen, wurde die Firma Bony Famra gegründet. Dieses Unternehemen sorgt dafür, dass die Ideen von Tierarzt Boskamp in die Praxis umgesetzt werden.

In diesem Buch sind die Vorstellungen einger ganzheitlichen Gesundheitslehre näher erläutert. es wurde bewusst darauf verzichtet, die Produkte von Bonyfarma in den Vordergrund zu rücken. Vielmehr geht es um die dahinterliegenden Gedanken: diese werden umfassend dargestellt und erläutert, so dass der Leser eine gute Informationsquelle vorfindet und dementsprechend selbst entscheiden kann, ob dieser Ansatz für ihn der richtige ist. Mit diesem Buch möchte der Autor erreichen, dass wir unseren Fokus mehr auf die Gesundheitserhaltung legen und weniger auf die Krankheitsbekämpfung, welche heute noch sehr stark auf den Einsatz konventioneller Mittel wie Antibiotika fokussiert ist.

boskamp Buch Gesunde Tauben

Das Buch können sie direkt hier bestellen…(click)

 

Wir über uns

Bony Farma ist aus dem Wunsch entstanden, professionelle Futterergänzungsmittel für Tiere herzustellen, die zur allgemeinen Gesundheit der Haustiere beitragen können. Die langjährige Erfahrung des Tierarztes Peter Boskamp hauptsächlich mit Sporttauben hat unwiderleglich bewiesen, dass die Gesundheit der Tiere durch die Wahl der richtigen Futterergänzungsmittel optimiert werden kann und das Risiko eines Auftretens von Krankheiten gesenkt wird.

Parallel zur Entwicklung der Futterergänzungsmittel für Tauben hat Bony Farma auch eine Reihe von Futterergänzungsmitteln für andere Tierarten entwickelt. So ist im Laufe der Jahre eine ganze Palette von gesundheitsfördernden Produkten und Futterergänzungsmitteln für Hunde und Katzen entstanden. Zu lange lag der Schwerpunkt in der Tiermedizin nur auf der Behandlung kranker Tiere. Die großartigen Möglichkeiten, die eine Unterstützung der Tiergesundheit bietet, blieben dabei oft ungenutzt. Zum Glück gibt es immer mehr Initiativen zu begrüßen, die diese Lücke füllen.

Bony Farma baut auf den Erkenntnissen auf, die im Laufe der Jahre durch die Tätigkeit des Tierarztes Peter Boskamp gesammelt wurden und hofft so, jetzt und in der Zukunft zur Förderung der allgemeinen Gesundheit beitragen zu können. Unsere Devise lautet: Vorbeugen ist besser als Heilen.

Pigeonvetcenter

Wir Bieten:

  • Kontrolle Ihrer Tauben und veterinärmedizinische Begleitung
  • Parasitologische Untersuchung (u.a. Kokzidien, Würmer etc.)
  • Bakteriologische Untersuchung (u.a. Salmonellen, E. Coli etc.)
  • Virale Untersuchung (u.a. Paramyxo, Adeno etc.)
  • Kropfabstrich und Cloaca-abstrich
  • Impfungen (u.a Paratyphus, Pocken, Paramyxo)
  • Pilzuntersuchung
  • Blutuntersuchungen
  • Fruchtbarkeitsbehandlung
  • Operationen
  • Autopsien
  • Aufnahme und Beobachtung
  • Kotproben untersuchung; proben können auch zugesendet werden
  • Röntgendiagnostik

Falls Sie unsere Klinik für Untersuchungen konsultieren möchten, empfehlen wir vorherige Terminabsprache. Dann können wir uns genügend Zeit für eine optimale Begleitung nehmen und am besten auf die Probleme eingehen.

Für veterinärmedizinische Begleitung beim Taubensport

Sprechstunden:

Von Montag bis Freitag haben wir täglich drei sprechstunden:

09:00 – 09:30
13:00 – 13:30
17:00 – 18:00

An Samstagen haben wir Sprechstunde von:

11:00 – 12:00 Uh

 

Sprechstunden Tierarzt Peter Boskamp:

Nur nach Terminvereinbarung. Um einen Termin zu machen, müssen Sie uns zu kontaktieren.
Ausserhalb dieser Sprechstunden können Sie uns immer nach Verabredung besuchen.
Vom 1. März bis 1. September haben wir eine zusätzliche Sprechstunde für Impfungen von 11.30 bis 12.00 Uhr.

NOTDIENST
Wir sind 24 Stunden täglich, 7 Tage wöchentlich erreichbar für Notfälle.

Für Newsletter anmelden
bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.


Hier die alten Newsletter