Luc Van Mechelen – “Der beste Mittelstreckenspieler Belgiens“…


Sechs Olympiade-Tauben und neun nationale AS-Tauben KBDB befinden sich auf seinen Zuchtschlägen…

Die belgische Region Turnhout, unweit der niederländischen Grenze, ist seit jeher für aussergewöhnlich erfolgreiche  Brieftaubenzüchter bekannt. In unmittelbarer Umgebung wohnten z.B. Gust Hofkens, Louis van Loon, Charel Meulemans, Jos de Klak, die Gebrüder Janssens. Heute dominiert eine neue Generation die Preislisten wie Bart und Nance van Oeckel, Niels Broeckx und an allererster Stelle Luc van Mechelen.

Dies kommt nicht von ungefähr. Sechs Olympiade-Tauben und neun nationale AS-Tauben KBDB befinden sich auf seinen Zuchtschlägen!

van mechelen beide

Luc und Guy van Mechelen – die besten auf der belgischen Mittelstrecke…

 

Luc und sein Bruder Guy betreiben eine grosse Hühnerfarm in Oud –Turnhout. Im Jahr 1992 haben sie das Geschäft von ihrem Vater übernommen. Damals kündigte Guy seinen Job in der Finanzwellt, um sich voll und ganz im neuen Geschäft zu engagieren. Dies war der Beginn einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit. Sie begannen mit Käfighaltung, verkauften jedoch das gesamte Inventar an einen Investor nach Kasachstan als sich die Gesetzeslage zur Tierhaltung in Belgien änderte. Im Jahr 1996 übernahmen sie eine zweite Firma und expandierten ihr Unternehmen. Die beiden Brüder entschieden, sich auf die Zucht von Legehennen zu spezialisieren. Im Jahr 2008 bauten die beiden Brüder eine nagelneue Zuchtanlage. Heute züchten sie Hühner und verkaufen die Eier selbst an den Handel. Guy ist für die administrativen Aufgaben verantwortlich und Luc ist der Chef im Ring. Beide arbeiten hart für ihren Erfolg.

Der heute 52 jährige Luc entdeckte seine Passion für Tauben im Alter von 10 Jahren. Waren es zunächst Ziertauben so kaufte er mit 12 Jahren seine ersten Brieftauben, um mit 16 Jahren an den ersten Wettflügen teilzunehmen.

van mechelen schlag

Eine perfekte Schlaganlage für erstklassige Tauben…

 

Bereits 1999 wurde Luc van Mechelen 3. Nationaler Meister mit den Jährigen auf den Flügen von 50 bis 1000 km. Zu diesem Zeitpunkt entschied Luc, einige Jungtauben bei den weltberühmten  Gebr. Janssens in Arendonk zu holen.  Dies war ein entscheidender Schritt, um noch besser zu werden. So kamen von 1999 bis 2007 ca. 20 ausgesuchte Janssen Tauben nach Oud-Turnhout. Insbesondere eine Taube aus dem “ De Chantilly” entpuppte sich als Supervererber. In drei Generationen wurden daraus nicht weniger als 25 x der 1. Preis gezüchtet.

van mechelen anwesen

Perfekt – Beruf und Hobby räumlich dicht beieinander…

 

Die heutigen Basistauben bei Luc Van Mechelen stammen aus der “De Steffi 1” Linie des “Super Chantilly” der Gebr. Janssens und den “Heremans-Ceusters” Tauben, die Luc bereits in den Jahren 2002 bis 2004 kaufte.  Eine entscheidende Rolle beim Stammaufbau spielt auch der “De Zwever”. Er entstammt der Verpaarung Voets x 019 Janssens x Lancelot-Dockx. Diese Taube gewann als Jähriger 4x 1., 5x 2., 3x 4. Preis. Auch die Gemeinschaftszuchten mit Ad Schaerlaeckens haben sich als Gewinn für Luc und Guy van Mechelen ausgezahlt. Ein gelungenes, aktuelles Beispiel dafür ist das Weibchen B-16-6057719, welches 2017 den 1. Preis provinzial Chateauroux gegen 4.200 Tauben und auch National in der Zone gegen 6.027 Tauben fliegt.

van mechelen 16-790 abst neu

Im Jahr 2012 wurden 12 Jungtauben aus den besten Paaren bei Bart Geerincks geholt. In den Jahren 2012 und 2013 führte der Weg zu Gaby Vandenabeele und 20 Jungtauben fanden den Weg auf die van Mechelen-Schläge. Auch hier waren es nur Nachzuchten der Stammtauben, so nicht weniger als 7 Kinder des „Rudy“.

Aus diesen Zuchtverbindungen ist heute der beste Mittelstreckenschlag auf nationaler Ebene entstanden. 

van mechelen rodica neu

“RODICA” ist Mutter und Grossmutter von 5 verschiedenen Nationalen AS-Tauben  KBDB in 2015
‘RODICA’ ist  Mutter: ‘ADRIANA’ – 2. Nat. AS-Taube KBDB Mittelstrecke Jährige  2015
‘NIKITA’ – 7. Nat. AS-Taube Mittelstrecke Jährige  2015
‘NEW ROBINA’ – 4. Nationale AS-Taube  KBDB Mittelstrecke Alte 2015

‘RODICA’ ist Grossmutter: ‘ROMINA’ – 4. Nat. AS-Taube  KBDB Mittelstrecke Jährige 2015
‘RAMONA’ – 12. Nat. AS-Taube  KBDB Mittelstrecke Alte  2015

 

van mechelen chin

Selbstverständlich auch in Asien sind die van Mechelen-Tauben sehr begehrt…

 

Erfolgreich mit Weibchen

Es wird hier in Oud-Turnhout zwar sowohl mit Vögeln als auch mit Weibchen gespielt, aber die Leistungen der Weibchen sind einfach besser und auf nationalem TOP-Niveau. Luc ist sehr erfolgreich mit seinen Reiseweibchen. Sie haben alle einen festen Partner der nicht gereist wird. Bis 21 Uhr am Abend bleiben die Weibchen auf Sitzstangen in ihren Volieren und Luc beobachtet sie ganz genau.  Von dem Moment an, ab dem ein Paarungsverhalten gezeigt wird kommt das Weibchen in ein  Abteil mit Rollboden. Die Weibchen trainieren nur einmal am Tag morgens von 8:00 bis 09:30 Uhr. Zu Beginn der Reisesaison wird mit der Fahne trainiert. Nach 15 Minuten Fressen und Saufen kommen die Weibchen wieder in die offene Voliere. In den Volieren sind Tränken  installiert, so dass die Reisemannschaft zu jeder Tageszeit trinken kann. Am späten Nachmittag werden die Tauben wieder gefüttert. Hier kommen ausschliesslich Sportmischungen von VANROBAEYS und BEYERS zum Einsatz. Um 21:00 Uhr werden die Weibchen in das Schlafabteil gelassen, wo sie auf Holzstangen, die unmittelbar vor ihren Nistzellen installiert sind, übernachten.

van mechelen voliere van mechelen voliere1

Die Volieren sind ein wichtiges Detail im Schlagmanagement bei Luc van Mechelen

 

Bereits im Jahr 2011 zeigten die so geführten Weibchen durch  “Robina” zu was sie im Stande sind. „ROBINA“ wurde  Olympiade-Taube in Posen.

 

“Olympic Katrina”

Dieses Superweibchen wurde bereits 2015 9. Nationale AS-Taube KBDB Mittelstrecke. Mütterlicherseits stammt sie aus der ” 220/12” einer Tochter “Sohn Zwever” x” Monica” 100% Leo Heremans. Im Jahr 2017 krönte sie ihre Karriere als Olympiade-Taube Kat. B in Brüssel.

van mechelen olympic katrina neu

Vater: 6307767/2013 Sohn des Superpaares bei Karel Ceusters

Gr.V. 6041275/2007  „Den 275“ Enkel Olympiade 003
Sohn “826/03” – Sohn Olympiade 003 Heremans x “529/05” Nichte Euro
Gr.M. 6052271/2008  „Den 271“
Tochter “299/07” Sohn Rossi x Spinneke x “268/07” Tochter Femke

Mutter: 6133220/2012 Mutter Katrina

Gr.V. 6217137/2005 Onkel Robina
Bruder “082/05” 1. Prov. Heidelberg
Sohn “004/98” De Zwever x “071/03” 29. Prov. Bourges
Gr.M. 6105256/2009 Monica gewann 6 x pro/100
Tochter “135/06” Enkel Wonderaske Heremans x “679/06” Tochter Figo Heremans

 

“Olympic Leonardo”

Da Luc über einen Schlag voll ausgezeichneter Reiseweibchen verfügt hat er sich nach einem ebenso überragenden Vogel umgesehen. So entschloss er sich in 2017 unmittelbar in seiner Nähe bei Herman Lenaerts dessen As-Vogel zu kaufen. Auch deutsche Erfolgszüchter kauften bereits bei Herman Lenaerts, so Wolfgang Roeper oder Dirk de Beer. Der „Olympic Leonardo“ getaufte Vogel wurde 2. Olympiade-Taube 2017 in Brüssel und 4. Nationale AS-Taube KBDB Mittelstecke 2016.

van mechelen olympic leonardo neu

Der blaue Vogel  B14/6207939 “Olympic Leonardo” glänzte mir dem 2. prov. Gien 1694 Tbn., 2. Souppes 464 Tbn., 6. Melun 743 Tbn., 7. Souppes 1238 Tbn., 19. Souppes 560 Tbn.,31. Melun 1791 Tbn. und wurde damit 2. Olympiade-Taube 2017 (Cat. H). Er wurde auch 4. Nationale AS-Taube Halve Fond KBDB 2016, 1. Prov. AS-Taube Halve Fond KBDB 2016, 1. AS-Taube Hafo Turnhout + Regio Mechelen Alte Tauben 2016. Gereist bei Herman Lenaerts – Eigentümer Luc van Mechelen

 

Weitere Ausnahmetauben im Überblick …

van mechelen adriana neu van mechelen adriano neu van mechelen golden steffi neu van mechelen karina neu van mechelen monica neu van mechelen new robina neu van mechelen nikita neu van mechelen rafaele neu van mechelen rico neu van mechelen rihanna neu van mechelen rodania neu  van mechelen rodica neu van mechelen romina neu

 

PS: Anlässlich der Versteigerung „EUROPEAN SUPERSTARS 2017“ am 28. Oktober 2017 in Kassel stehen jeweils 2 Kinder der „OLYMPIC KATRINA“ und des „OLYMPIC LEONARDO“  im Auktions-Angebot.

taubenmarkt auktion 2017_4

 

Luc van Mechelen

Kleine Heerestraat 9

2360 Oud-Turnhout

Belgium

Email: vanmechelen@pandora.be

 

Für Newsletter anmelden
bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.


Hier die alten Newsletter