TaubenMarkt/Die Sporttaube APRIL 2017…


taubenmarkt titel april 2017

Liebe Leserinnen und Leser,

hatte ich doch in der letzten Ausgabe von TaubenMarkt/Die Sporttaube an dieser Stelle die kühne Aussage getan, dass sich darin (März 2017) “noch einmal” Berichte über Siegerehrungen, die auf den Reiseergebnissen des abgelaufenen Reisejahres 2016 beruhen, befänden. Und in diesem Zusammenhang einige namentlich aufgeführt. Eigentlich davon ausgehend, dass damit diese Art von Zeitungsbeiträgen allmählich auslaufen, jedenfalls für das Jahr 2016. Doch unsere Mitarbeiter waren auch diesbezüglich nicht untätig, nein, man möchte sogar sagen recht fleißig. Die Veranstaltungen, über die sie jetzt berichten, werden deshalb keinesfalls “zu kurz” kommen. Verständlicherweise legen nämlich deren Veranstalter auch großen Wert auf eine Darstellung für unsere Leserschaft. Da hätten wir zunächst einmal die “Interessengemeinschaft Weitstrecke Süd Ost”, kurz IGWSO. Der Sportfreund Marco Ludwig hat die Berichterstattung für das Jahr 2016 in einem “neuen Gewand” vorgestellt. An Stelle von Einzelberichten wird das ganze Jahr zusammengefasst. Die Flüge, die Siegerehrung, die “Breeder’s Crown”, der Ausblick 2017. Sodann geht es mit diesem Thema weiter bei einem anderen Verfasser, in dem André Petan sich aus Bayern meldet. Unter der Überschrift “BayernMarathon feiert die Sieger des Jahres 2016“ berichtet er über die „Freunde der Weitstrecke Bischberg e.V.“. Nächster in diesem Bunde ist der Beitrag von Dirk Esch über das 15. Euskirchener Taubenforum, das im Regionalverband 406 “Süd West Eifel” stattgefunden hat. Die Referenten waren der Brieftaubenzüchter und Virologe der Uni Frei­burg Dr. med. vet. Dennis Rubbenstroth zum Thema “Jungtaubenkrankheit“ und der Spitzenzüchter Gerhard Homberg zum Thema “Führung der Reisetauben“.

Hinzu kommen – wie angekündigt – Berichte über internationale Tribünenflüge, die allerdings bereits im neuen Reisejahr 2017 stattgefunden haben. Nicht erschrecken! Natürlich nicht bei uns in Mitteleuropa, sondern in einem anderen Erdteil. Ich spreche vom südlichen Afrika. Dort hat sich jetzt der Herbst breit gemacht. Es regnete viel, und die Veranstalter waren froh, ihre “Final-Races” über die Bühne zu bekommen. Das größte One-Loft-Race der Welt, das SAMDPR, hat tatsächlich erstmalig in seiner mehr als 20jährigen Geschichte wegen schlechtem Wetter den Endflug verschoben – sehr zum Verdruss mancher Besucher. Das Wohlergehen der Tauben hat Vorrang – eine mutige und richtige Entscheidung!

Eine allgemeine Bemerkung in diesem Zusammenhang. Es gibt immer wieder Tipps und Informationen, die in solchen Berichten durchaus von allgemeinem Interesse sind, nicht nur für die Sportfreundinnen und Sportfreunde, die dort mit ihren Tauben teilnehmen. Selbst für den “alten Fuchs” aus den Reihen der Brieftaubenzüchter ist ab und zu etwas dabei.

An dieser Stelle möchte ich auch den Beitrag über den London-Flug 2016 von Eberhard Henkel und Monika Restetzki erwähnen. Die Anlieferung des Zeitungs­bei­trags hat auch etwas gedauert. Und TaubenMarkt/Die Sporttaube kann dann natürlich nicht eher berichten.

Zu guter Letzt noch etwas Erfreuliches für unsere aktiven Sportfreunde. Auf dieser Seite schrieb ich in der Ausgabe März von TaubenMarkt/Die Sporttaube, ich zitiere: “Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner seit vielen Jahren erhobenen Forderung, die unübersehbar immer dringlicher wird, ja die sogar in sog. “Konkurrenzzeitungen“ Unterstützung findet, nämlich nach dem Ruf der “Freiheit im Taubensport!“. Dieser Ruf blieb nicht gänzlich ungehört. Sportfreunde aus der Transportgemeinschaft “Rur-Erft“ haben unter dem Titel “Die Generation 50+ ist jetzt gefragt“ eine freie Meisterschaft “Weitstreckenmeisterschaft Rheinland 2017“ ausgeschrieben. Dort darf jeder Sportfreund seine Tauben einsetzen. Aus meiner Sicht ein erster, mutiger, höchst überfälliger Ansatz – wir berichten in dieser Ausgabe.

“Gut Flug 2017“ für alle Sportfreundinnen und Sportfreunde!

brühl hans 2016

www.bruehl-taubenmarkt.de

Werbung:

boskamp april 2016

Vanrobaeys april 2017

brockamp april 2016 brockamp april 2016_1

Herbots april 2017_2 Herbots april 2017_3

Roehnfried april 2017_1 Roehnfried april 2017_2

Logo ZeitschriftDie Fachzeitschrift

Für nur 32,- € (39,- €/EU) im Jahr erhalten Sie einmal im Monat:

  • Aktuelle und fachbezogene Informationen
  • Aussagekräftige Beiträge von erfahrenen Züchtern
  • Schlagberichte aus dem In- und Ausland
  • Denkanstöße über Gegenwart und Zukunft des Brieftaubensports
  • Informationen über nationale und internationale brieftaubensportliche Veranstaltungen
  • Jede Ausgabe im modernen 4-Farbdruck

Vergleichen Sie …

Sie können unsere Fachzeitschrift hier abonnieren.

taubenmarkt auktion 2017_4


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern