In de maart 2015 - door dierenarts Peter Boskamp


In juli 2014 - door dierenarts Peter Boskamp

Staphylokokken
Im Taubensport spielen bestimmte bakteriëlle Infektionen eine wichtige Rolle. Diese Infektionen können bei Brieftauben erhebliche klinische Symptome hervorrufen die viele Tauben angreifen können. Die meisten Lehrbücher stehen voll mit diese Infektionen. Weniger Beachtung bekommen die Infektionen wobei die Symptome meistens nicht so schlimm sind, aber die während der Flugsaison die Kondition und die Leistung der Tauben ziemlich negativ beeinflüssen können. Aber gerade weil sie meistens wenig Symptome hervorrufen wird die Wichtigkeit davon oft bagatellisiert. Nicht ganz zurecht, vor Allem wenn wir uns bedenken das die ungebremste Gabe von Antibiotika bei diese Infektionen oft gerade kontraproduktiv zu sein scheint. Genug Grund um eine dieser Infektionen hier zu besprechen: Die Staphylokokke.Die Staphylococcus aureus ist eine Bakterie die wir wahrnehmen können bei Tauben die lahmen wegen einen dicken Unterfuss oder nicht fliegen können in Folge einer Gelenksentzündung. Taubenzüchter gehen dann meistens sofort aus von eine Infektion mit der Salmonella Bakterie, dies ist aber also nicht immer richtig. Diese Gelenksentzündungen können sehr hartnäckig sein und sollen mit ein gezielt wirkendes Antibiotikum behandelt werden. Vorzugsweise nach Ausführung eines Antibiogramms. Diese Bakterie lässt sich oft nur schwierig abtöten in der Praxis. Die Gewohnheit von viele Taubenzüchter um nur während ein oder ein Paar Tagen Antibiotika zu geben hilft dann meistens auch nicht. Um derartige Probleme zu meistern soll ausreichend lange eine antibakteriëlle Therapie angewendet werden. Die Staphylokokke ist eine Bakterie die gerne Anlass gibt zu Eiterformung. Auch diese Tatsache trägt bei an die Hartnäckigkeit der Infektion.In unsere Klinik führen wir viele bakteriologische Untersuchungen durch und eine Bakterie die dabei oft nachgewiesen wird in den Sinussen der Nase ist die Staphylococcus intermedius. Die Tauben haben hiervon oft gar keine klinische Symptome. Manche Tauben haben jedoch etwas Schleim in der Nase und Sinusse.Tauben mit diese Bakterie in die Luftwege können im Winter wie aus dem Bilderbuch aussehen. Sie verursachen dann keine Krankheitserscheinungen.
Ich habe schon öfter geschrieben das Tauben gesehen werden können als ein Sammelfass von allerlei Luftwege- und andere Infektionen. Viele dieser Infektionen können diese Tauben Symptomlos bei sich tragen. So also auch diese. Die Probleme entstehen erst wenn die Bedingungen richtig werden für diese normalerweise kaum krankheitserregende Keime. Die Staphylococcus intermedius ist so ein Keim. Obwohl diese Bakterie also in viele Fällen nicht krankheitserregend ist für die Taube in direktem Sinne, spielt sie sicherlich eine Rolle bei den Tauben in der Flugsaison. Sobald der Infektionsdruck dieser Bakterie ein bestimmtes Niveau erreicht hat wird die Kondition der Tauben darunter leiden und werden die Tauben die Form die sie müssen erreichen nicht mehr schaffen.

Diese Bakterie kommt also vor Allem vor als Problemverursacher wenn die Bedingungen richtig werden. Wir müssen dann denken an andere Infektionen die die Luftwege der Tauben angreifen können. Aber nicht nur andere Infektionen können hierbei eine Rolle spielen. Auch Staub auf dem Schlag, Feuchtigkeit, Durchzug, Hygiëne, Überbevölkerung, Temperaturschwankungen usw. Kurz gesagt das Schlagklima spielt eine wichtige Rolle. Schliesslich ist auch das Abwehrniveau der Taube ein wichtiger Faktor beim ausbrechen dieser Infektion oder nicht. Es gibt also eine Anzahl an Faktore die in einander greifen müssen um die Infektion für die Bakterie erfolgreich und für den Taubenzüchter zum Problem zu machen.

Ich bekomme manchmal Untersuchungsresultate von Deutsche Kollegen zu sehen die bei jedem Befund dieser Bakterie sofort Antibiotika für eine Woche oder länger verschreiben. Gentamycin wird dabei oft als Medikament eingesetzt. Nun ist dies eine sgn. Macrolide die schlecht über die Darmwand aufgenommen wird. Es ist dann auch sehr die Frage was das Resultat dieser Behandlung ist. Wenn mir auf Messen dann gefragt wird ob man kuren sollte, beneine ich meistens. Ich empfehle um Antibiotika zu unterlassen und das Schiesspulver trocken zu halten. Dazu empfehle ich meistens um die Abwehr der Tauben zu unterstützen und das Schlagklima zu beachten.

Om dit dan vaak krijg ik fronsende blikken, omdat men aan de Raad krijgen om een ​​remedie te maken. Als je weer bij de volgende tentoonstelling in de stand zal verschijnen, hoor ik vaak dat je had een zeer succesvol seizoen, omdat de aanbevolen behandeling niet werd gemaakt.
De toegevoegde deel van de duivenmelker doet natuurlijk nog steeds een remedie. Behandelingen met antibiotica is geworden in de afgelopen decennia gevestigd. En slechte gewoonten kan ontdoen van slechte. Het probleem met een cursus van antibiotica tegen stafylokokken, is dat ze in theorie goed moeten handelen als de antibiogram te bewijst. maar in de praktijk is het moeilijk.

Teilweise kommt das weil man viel zu kurze Kuren macht um diese Bakterie wirklich schaden zu können. Aber auch die Auswahl an wirksame Antibiotika ist nur beschränkt. Die kurze Kürchen mit oft nicht die besten Mittel tragen dazu bei dass die Resultate der Kuren in der Praxis oft enttäuschend sind. Der Züchter sieht nur für kurze Zeit eine Verbesserung der Leistungen, danach werden die Probleme erneut aufkommen. Mitten in der Saison ist dies für die Züchter äusserst frustrierend und kann einen Grund sein für übermässiges Kuren mit Mittel die kaum oder gar nicht wirksam sind. Irgendwo ist immer irgendwer zu finden der dann ruft das man dies oder das mal versuchen muss, weil er selber Erfolg damit hatte oder wenigstens jemand kennt den es geholfen hat. Das Pferd steht dann schon hinter dem Wagen. Das ist ein Fass ohne Boden. Meistens wird es nur noch schlimmer. Mancher Taubenzüchter verabschiedet sich dann von seine Tauben um nach einiger Zeit mit neue Tauben das Gleiche Problem wieder zu begegnen. Das ist nicht so komisch weil es meistens denselben Schlag betrifft wo die neue Tauben untergebracht werden.

Wat we zien in de praktijk met een stafylokok probleem? Duiven die heel goed doen als een welp als jaarling al enigszins vertragen en zo Alttaube niet langer de meest veroorloven.

geneest blind is in deze gevallen een garantie op falen van de duur. In deze kwestie eerst moet worden gecontroleerd of andere infecties een rol spelen. Na de bacteriën geïsoleerd werd een antibiogram moet zeker worden gemaakt wanneer wordt vastgesteld welke middelen zijn nog steeds effectief.
In der Praxis gebe ich die Züchter mit dieses Problem meistens dieses Mittel nicht mit. Das hört sich vielleicht verrückt an, es ist aber nicht nur Geld wegschmeissen, sondern auch die letzte Rettung umbringen. Meine Empfehlung ist in diese Fällen meistens; wenn man mitten in der Saison zu mir kommen muss, das der laufende Saison abgeschrieben werden muss.

Dann kann es ja nur noch besser werden falls nachher dann doch noch Preise gemacht werden. Wichtiger ist es um das Klima auf dem Schlag zu bessern. Eine gute Desinfektion mit Koudijs oder Virkon S ist dann an richtiger Stelle. Aufgepasst muss werden für andere Infektionen. Vor Allem aber soll die allgemeine Abwehr der Taube wiederhergestellt und unterstützt werden. Auf die Weise ist auf der Dauer diese Problematik zu bewältigen. Denn es ist vor Allem die chronische Untergrabung dieser allgemeinen Abwehr die die Probleme unnötig hervorgebracht hat.

Die beste Zeit um diese Problematik richtig zu durchgreifen ist dann auch der Herbst. Denn dann gibt es keine Wettflügen. Der Infektionsdruck kann dadurch verringern. Auch von andere Krankheiten. Weit vor der Flugsaison soll dann eine Kontrolluntersuchung stattfinden um die Effekte der aufbauenden Methode zu evaluieren. In der Praxis sehen wir dan sehr oft dass die multiresistene Staphylokokken verschwunden sind ohne hilfe von Antibiotika. Der Infektionsdruck ist meistens sehr gesunken. Gelegentlich muss aber trotzdem noch mit Antibiotika behandelt werden. Ausreichend lange und mit das meist wirksame Mittel nach Antibiogramm. Die Effekte von derartige Kuren sind viel Effektiver als ohne unterstützende Massnahmen. Die Unterstützung hat die Tauben in eine derartige Kondition gebracht dass sie diese Infektion dann einfach überwinden können.

Die Moral dieser Geschichte: Staphylokokken sind keine Erreger die man ohne Überlegen angreifen muss mit Antibiotika. Schon gar nicht mit kurze Kürchen. Diese Bakterie ist für sowas viel zu Schlau. Das Antibiotikum alleine verliert den Kampf gegen diese Keime. Eine gezielte und unterstützende Methode ist auf Dauer viel effektiver.

Beste van geluk,

Peter Boskamp

Praxisinformation

De duif kliniek Beek is onderdeel van de lokale veterinaire centrum. Het werk hier 6 dierenartsen en 8 (para-veterinaire) AssistentInnnl. De toepassing van alternatieve veterinaire apparatuur (zoals kruiden) neemt een hoge prioriteit geneesmiddelen regelgever naast de toepassing. We streven in de praktijk door middel van regelmatige preventieve health checks te anticiperen op overmatig gebruik van drugs. De toepassing van immuun versterking kruiden wordt met hetzelfde doel gebruikt. Boven methoden worden gecombineerd met preventieve vaccinaties, of dat de duiven met verhoogde verdediging in het seizoen kunnen worden gestart. Op deze manier kan worden schepte tijdens het seizoen ook onnodige behandelingen, zodat tijd en ruimte om de vorm van dieren en dus hogere prestaties optreden.spreekkamer P. BoskampMeerdere malen per jaar die wij informatie voor duif sturen liefhebbers, evenals een overzicht van drugs vaak gebruikt in de duivensport voor alle duivenliefhebbers, bij ons is geregistreerd. Op verzoek sturen we informatie over nieuwe ontwikkelingen, nieuwe producten en andere informatie die relevant zijn voor de duivensport ook regelmatig per E-Mail.

“Regelmatige health checks van de duiven is de basis voor goede vlucht prestaties”

Openingstijden van de receptie

Kantooruren:

We hebben drie dagelijkse kantooruren van maandag tot vrijdag:

09:00 09:30
13:00 13:30
18:00 19:00
Op zaterdag hebben we overleg door:

11:00 12:00 Brugmann

 

Kantooruren dierenarts P. Boskamp:

Maandag: 09.00 – 09:30 en 18:00 – 19:00
Dinsdag: 13:00 – 13:30
Donderdag: 09.00 – 09:30 am en * 18:00 – 19:00 * (* niet op de 1ste donderdag van de maand.)
Buiten deze uren, kunt u ons bezoeken altijd op afspraak.
Van 1 maart tot 1 September hebben we een extra overleg voor vaccinaties van 11:30 tot 12:00 uur.

HULPDIENSTEN
We zijn 24 uur per dag, 7 dagen per week beschikbaar voor noodsituaties.

 

Reclame:

Boskamp februari 2015


Abonneer je op de nieuwsbrief

blijven op het snijvlak van de duif markt, rapporten, informatie - regelmatig en up-to-date.

Vul alle verplichte veld in te vullen.

* Verplicht veld

* Verplicht veld

Vul alle verplichte veld in te vullen.

* Verplicht veld

* Verplicht veld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

hier gaat het naar de oude nieuwsbrieven