Im JULI 2023 – von Dr. Peter Boskamp…


Es ist schon viel darüber geschrieben worden. Auch von mir. Und erfreulicherweise wächst die allgemeine Einsicht, dass es besser ist, den Weg Tauben mit Medikamenten vollzustopfen, zu verlassen. Aber auch hier gilt, dass wir das Kind nicht mit dem Bade ausschütten sollten. Medikamente können, wenn sie mit Bedacht und Intelligenz eingesetzt werden, eine Menge Probleme während der Flugsaison verhindern. Aber das ist für viele die Frage: Was soll ich nehmen?

Taubensport ist ein schönes Hobby. Aber niemand will herumstehen und Löcher in den Himmel starren. Wenn es also hart auf hart kommt, suchen wir alle nur zu schnell nach Hilfe aus dem Medikamentenschrank. Das muss nicht falsch sein, solange wir wissen, was das richtige Mittel ist.

Und genau da liegt der Knackpunkt. Seit vielen Jahren gehe ich nun schon diesen Weg. Und oft muss ich feststellen, dass „Hörensagen“, dass dieses oder jenes Mittel, bei dieser oder jener Person, gut geholfen hatte und sie es deshalb bei ihren eigenen Tauben einsetzten. Leider oft ohne den gewünschten Erfolg. Wenn der Bedarf groß und der Wunsch nach Preisen groß genug ist, wird auch „das andere Mittel“, das dem anderen Züchter damals geholfen hat, eingesetzt.

Wenn es dann zum Tierarzt geht, ist die Infektion so weit fortgeschritten, dass nicht nur die Atemwege in Mitleidenschaft gezogen sind, sondern auch der Grundwiderstandsfähigkeit der Tauben einen schweren Schlag erlitten hat.

Wenn das Mittel des Tierarztes nicht schnell hilft, bestätigt sich wieder einmal das Vorurteil: Auch die Tierärzte können nichts tun.

Natürlich geht das nicht immer so. Zum Glück nicht. Es gibt viele Taubenzüchter, die wirklich wissen, was sie tun. Und für diese Taubenzüchter schreibe ich Jahr für Jahr meine Rundbriefe in der Hoffnung, dass unsere Klinik und ich einen Beitrag zu diesem vor allem Spaß machenden Hobby leisten können.

Ich habe oben geschrieben, dass die Einsicht wächst, dass ein natürlicherer Ansatz wesentlich zur Verbesserung der Grundgesundheit von Tauben beitragen kann.

Aber was ist dieser natürliche Ansatz? In erster Linie ist das eine gute Fütterung, die natürlich ein offenes Tor zu sein scheint.

Aber wenn wir der Aussage Glauben schenken wollen, dass „eine Taube alles aus ihrem Futter herausholen kann“, dann muss es auch drin sein. Gutes Futter ist also als Grundlage wichtig. Wir könnten ganze Rundbriefe darüber schreiben und wahrscheinlich würden viele Fragen unbeantwortet bleiben. Hier in diesem Beitrag möchte ich davon ausgehen, dass wir gut füttern. Sollen wir davon ausgehen, dass dies das Ende der Fahnenstange ist? Dass die Leistung dann sowieso von alleine kommt?

Ich bin der Meinung, dass Taubensport Spitzensport ist. Und wir leben heute nicht mehr in damaligen  Zeiten, wenn es um menschlichen Spitzensport geht.

Die Tauben sind anders und die Unterschiede zwischen ihnen sind nicht mehr so groß wie vor Jahren. Die Flüge sind, von Ausnahmen abgesehen, nicht mehr lange offen. Es kommt jetzt auf Kleinigkeiten an.

Kleinigkeiten?

Ja, ein kleiner Makel reicht dann aus, um aus den Preisen zu fliegen.

Es ist kurzfristige Politik, dann immer wieder und immer öfter zu Medikamenten zu greifen, um diese kleinen Makel loszuwerden. Ja sicher, die Leistung wird in einigen Fällen zurückkehren. Vielleicht nicht so gut, wie wir hoffen, aber immerhin. Wenn wir es dabei belassen und weiter auf ein Wunder hoffen und vertrauen, könnten wir am Ende eine böse Überraschung erleben. Nichts funktioniert mehr, nichts will mehr funktionieren. „Diese Medikamente wirken nicht (mehr)“ oder „haben Sie nicht etwas Stärkeres“ sind häufige Ausrufe in der Praxis. Sicher, es kann lange dauern, vor allem bis das Schlimmste eintritt. Aber wenn ich meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre aufzähle, ist es doch ein festes Muster.

„Sch…“, höre ich einige von Ihnen jetzt denken, „hat nicht dieser und jener schon seit Jahren obenauf gespielt?“ Sicher, aber ich denke, genau da liegt der Unterschied.

Denn wie oft höre ich die Bemerkung, dass dieser und jener „herumalbern“ muss, denn so können sie doch nicht spielen. Ich kenne viele von „diesen und jenen“ recht gut und weiß, dass sie nicht herumalbern. Ich weiß, dass sie „es“ in ihren Fingern haben und ihre Tauben kennen.

Sie haben das Gefühl dafür und kennen ihre Tauben. Sie sehen, dass etwas da ist oder wissen, dass etwas kommen kann und handeln präventiv. Sie handeln nicht nur, wenn es brennt.

Diese Züchter setzen auch Medikamente ein. Aber ihr Einsatz von Medikamenten kann als präventiv bezeichnet werden. Ihre Medizin versucht, den Ausbruch von Krankheiten zu verhindern. Wie kann es sonst sein, dass es einige spielstarke Züchter gibt, die, um ein Beispiel zu nennen, nur eine Atemwegsmischung, wie Pulver 18 oder Pulver 26, verwenden. Und das schon seit Jahren, ohne dass sich die Leistung verschlechtert hat. Diese Züchter müssen nicht zu allen möglichen anderen Medikamenten greifen. Sie können es einfach halten.

Aber sie tun das „gewisse Extra“. Dieses Extra besteht darin, präventiv zu handeln, um sicherzustellen, dass die Widerstandsfähigkeit der Tauben so hoch wie möglich ist. Sie sorgen für Regelmäßigkeit, für gutes Futter und dafür, dass es nicht zu Engpässen kommen kann.

Engpässe können katastrophale Folgen haben.

Die Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied.

Das Sprichwort „eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied“ trifft sicherlich auf den Taubensport zu. Wir können noch so viel Gutes geben. Wenn es einen Mangel oder einen relativen Mangel an einem essenziellen Nährstoff, Vitamin, Mineral, Spurenelement oder einem anderen Element gibt, entstehen Risse in der Struktur, die wir Abwehr nennen. Dann beginnen Bakterien und Viren, Protozoen und/oder Würmer oder Chlamydien, die alle vorhanden sein können, ohne dass das Tier nennenswert beeinträchtigt wird, ihre schädliche Wirkung zu entfalten. Und genau dann, genau dann, wenn das passiert, ist der Bedarf an bestimmten Vitaminen, Spurenelementen noch höher, weil der Körper in die Alarmphase eintritt. Wenn das während der Flugsaison passiert, wo es eine gewisse Belastung für die Vögel gibt (Witwerschaft, kleine Jungtiere, die Wettflüge und so weiter), dann können genau diese Infektionen ihre schädliche Wirkung noch viel stärker entfalten und die Widerstandskraft der Tauben weiter untergraben. Die Gabe von Medikamenten kann dann durchaus notwendig sein. Aber es ist völlig unzureichend, wenn man es dabei belässt.

Wir fügen einigen unserer Medikamente schon seit Jahren Vitamine und Spurenelemente hinzu. Nicht nur zum Spaß. Nein, natürlich nicht!

Medikamente sind ja auch Stoffe, die der Körper abbauen muss. Es sind auch Stoffe, die der Körper nicht will. Die müssen abgebaut werden. Und um diese oft komplizierten chemischen Stoffe abzubauen, werden oft zusätzliche Nährstoffe benötigt. Wenn also nur Medikamente gegeben werden, wird die Infektion zwar bekämpft, aber der Körper hat wenig oder gar keine Chance, sich zu erholen. Schließlich wurde die Infektion durch die verminderte Abwehrkraft verursacht. Und die verminderte Widerstandskraft wiederum könnte durch den Mangel an wichtigen Nährstoffen verursacht worden sein. So schließt sich der Kreis. Aufgrund der verbliebenen Mangelreserve können, wenn keine zusätzlichen Maßnahmen ergriffen werden, um diese Reserven wieder aufzufüllen, diese oder andere Infektionen zurückkehren und das Ganze beginnt wieder von vorne. Oft nur ein Grad schlimmer. Nur wenn die Tauben dann ausgeruht sind, können sie sich nach einer Medikamentenkur ohne zusätzliche Maßnahmen erholen. Nur…. haben wir keine Zeit, ihnen mit den Reiseplänen Ruhe zu gönnen ? Bei den Weitstreckentauben ist dies noch möglich. Aber bei den Weitstreckentauben ist der Stressfaktor und der Infektionsdruck für die Tauben wieder etwas geringer. Deshalb ist es gerade bei Programmtauben sinnvoll, die notwendige Medikation mit zusätzlichen unterstützenden Maßnahmen zu begleiten.

Vorbeugende Maßnahmen.

Aber es ist besser, so zu handeln, dass die Resistenz der Tauben auf einem Niveau ist, das die Wahrscheinlichkeit einer Infektion minimiert. Dass das Risiko von Mangelerscheinungen, die zu einer verminderten Resistenz beitragen, nicht auftreten kann. Kurz gesagt: präventiv handeln.

Und die Vorbeugung beginnt schon bei der Paarung. Es muss sichergestellt werden, dass die Tauben genügend Widerstandskraft haben, wenn sie legen müssen. So wird verhindert, dass die Jungtiere schon sehr früh mit einem zu hohen Infektionsdruck belastet werden. Und nein, das bedeutet nicht, die Tauben mit Medikamenten vollzustopfen. Schließlich müssen die Jungtiere mit allen möglichen Krankheiten in Berührung kommen, um ihre Abwehrkräfte zu entwickeln. Aber alles, was für „zu“ steht, ist nicht gut. Wenn die Jungtiere einem zu hohen Infektionsdruck ausgesetzt sind, ist ihre Reaktionsfähigkeit zu weit fortgeschritten und sie wachsen nicht so gut wie ihr Immunsystem. Kurzum, die Jungtauben werden anfälliger für alle Arten von Infektionen, wie zum Beispiel den uns allen bekannten „Adenocoli-Komplex“. …… „Und wenn man ihn hat, muss man ihn im Griff haben“, höre ich die Taubenzüchter sagen. Ja, und dann müssen wir wieder mit „offenem Wasserhahn wischen“ und der Kreis schließt sich. Ist die Adenokokkeninfektion erst einmal überstanden, folgen bald die Atemprobleme. Schließlich haben die Reserven wieder den berüchtigten Schlag abbekommen. Die Leistung sinkt und wir stehen wieder am Anfang. Deshalb: vorbeugend natürlich handeln.

Vorbeugende Maßnahmen.

In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit den Möglichkeiten beschäftigt, die Widerstandskraft der Tauben so hoch wie möglich zu halten und damit den Einsatz von Medikamenten so weit wie möglich zu reduzieren. Zu diesem Zweck haben wir in der Klinik eine Reihe von Produkten entwickelt, wie z.B. Bony-SGR, die bei vielen Züchtern die von uns gewünschten Ergebnisse gebracht haben. Nämlich Tauben, die eine höhere Resistenz haben. Nun ist eine höhere Widerstandsfähigkeit nicht gleichbedeutend mit einer großen Anzahl von Preisen, aber die Basis ist gelegt und von hier aus kann man dann am Aufbau der „Form“ arbeiten. Und wie wir alle wissen, ist eine Taube mit Form, sofern sie kein „Esel“ ist, in der Lage, Preise zu fliegen.

Was ist also die Moral von der Geschichte?

1. Achten Sie schon bei der Zucht darauf, dass Sie den Tauben genügend Widerstand bieten, damit die Jungtauben einen besseren Start haben.

2. Beschränken Sie den Einsatz von Medikamenten auf das, was in strategischen Momenten notwendig ist.

3. Sorgen Sie dafür, dass nach der Medikamentengabe die Reserven wieder aufgefüllt werden können.

4. Unterstützen Sie die Tauben so gut wie möglich, damit sie eine optimale Widerstandskraft aufbauen können.

5. Sorgen Sie für Regelmäßigkeit während der Flugsaison und arbeiten Sie nach einem festen Zeitplan.

6. Versuchen Sie, Stress so weit wie möglich zu vermeiden.

7. Sorgen Sie dafür, dass die Tauben an ihrer Form arbeiten können, eventuell mit zusätzlicher Unterstützung.

8. Und genießen Sie die Preise, auf die Sie gewartet haben.

Viel Erfolg !

boskamp bei untersuchung1
Peter Boskamp

BONYFARMA Produkte kaufen sie hier…(click)


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern