Jungtauben 2023: Fütterungskonzept in der Trainingsphase – von Alfred Berger…


Junge in der Trainingsphase (spätestens 6 Wochen vor den Vorflügen): Sollten die Jungtauben nicht intensiv „Ziehen“, muss die Gesundheit (TrichomonadenDarmparasiten, bakterielle Allgemeininfektionen etc.) kontrolliert werden.

Am Anfang der Trainingsphase sollten die Jungen bereits an den Trainingskorb gewöhnt werden. Als Futter empfiehlt sich eine leichtere Mischung, um die Tauben „ans Ziehen“ zu kriegen. Wenn sich dann eine erhöhte Flugfreude eingestellt hat, muss diese in Form einer Zulage von fetthaltigen Körnern Rechnung getragen werden.

Sollten die Jungen trotz bester Gesundheit nicht „Ziehen“, empfehlen wir täglich über sieben Tage Hexenbier und Carni-Speed ins Trinkwasser zu geben.

  • Hexenbier ist eine Vitalitätsmischung aus Zwiebeln, Honig, Propolis, Echinacea, Holundersaft, Knoblauch, welche die körpereigenen Abwehrkräfte stärkt und eine herausragende Flugfreude bei den Tauben hervorruft. Nach einer mehrtägigen Fütterung von Hexenbier bekommen die Tauben rosa Brustfleisch, intensive Daunenmauser und weiße Nasenwarzen.
  • Nach einer mehrtägigen Fütterung von Hexenbier bekommen die Tauben rosa Brustfleisch, intensive Daunenmauser und weiße Nasenwarzen. „Jetzt verbessert mit den reinen Inhaltsstoffen der roten Zwiebel ohne Zwiebelstückchen.“
  •  Der Hauptbestandteil von Carni-Speed ist L-Carnitin. Dieser vitaminähnliche Stoff hat eine zentrale Rolle im Fettstoffwechsel der Tauben.
  •  Muskelfunktion – Mit einer Dosierung von 10 ml/ Liter Trinkwasser erhalten die Tauben die als wissenschaftlich sinnvoll erachtete Menge an L-Carnitin.
  •  Regeneration – Außerdem dienen das enthaltene Magnesium und Selen der Muskelfunktion.
  •  Flugfreude – Die Tauben zeigen eine deutliche höhere Trainingsfreude.

Danach sollten die Tauben eine ausgeprägte Flugfreude zeigen.
Sobald die Trainingsphase beginnt, sollte der Infektionsdruck gesenkt und das Immunsystem vom Darm her gestärkt werden.

Sind dann die Vorflüge abgeschlossen sollte auf das Fütterungskonzept der Alttauben umgestellt werden.

Alfred Berger – Geschäftsführer Röhnfried

Werbung:


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern