Team Schlüter – 2. Deutscher Verbandsmeister mit Jungtauben 2022…


Im Team Schlüter sind zunächst Dietmar Schlüter und Ralf Poelka zu nennen. Die beiden kümmern sich mehr um die organisatorischen Dinge, wie zum Beispiel das Einsatzgeschäft und die Uhrenauswertung. Auch die Zucht wird überwiegend von den beiden Schlagpartnern übernommen. Günter Schlüter ist hingegen der Versorger der Reisemannschaft und das mit voller Leidenschaft. So entsteht ein tolles Team aus drei Sportsfreunden, die sich bestens verstehen und eine außergewöhnlich ausgeklügelte Aufgabenteilung an den Tag legen. Auf diese Weise kann man erfolgreichen Taubensport mit Spaß und Freude betreiben. 

Günter, wie verlief die Saisonvorbereitung 2022? 

„Eigentlich recht gut, die Jungen wurden im Januar/Februar gezüchtet. Die Zucht verlief reibungslos, auch die dritte Runde konnte noch zur Reise eingesetzt werden. Insgesamt konnte alles wie geplant starten und auch zu Beginn der Saison wurden frühe Preise erzielt, ehe mich eine Lungenentzündung zurückgeworfen hat. Wir haben dann auch das Reisen eingestellt bei den Alttauben.“ 

Habt Ihr euch dann speziell auf die Jungtauben konzentriert? 

„Eigentlich haben wir alles gemacht wie immer, aber wir haben in diesem Jahr zweimal gegen die Rotaviren mit RP Vacc geimpft und sind seit zwei Jahren endlich nicht mehr von dieser schweren Krankheit betroffen. In der Vergangenheit hatten wir oft große Probleme damit. Aber in diesem Jahr war das nicht der Fall, was wir auf die Impfung zurückführen.“ 

Wurden die Jungtauben speziell vorbereitet? 

„Nach der Impfung wurde eigentlich nicht viel gemacht. Ich wollte eigentlich eine Kur machen, habe dies aber nach drei oder vier Tagen abgebrochen, da die Jungtauben super drauf waren. Wir haben auch kein privates Training durchgeführt – einmal wurden die Jungen an den Korb gewöhnt und haben dann an den Vortouren der RV teilgenommen. Während der Flüge wurde gelegentlich an den Mittwochs-Touren der Reisevereinigung mit eingekorbt. 

Die Jungen waren so super drauf, die haben sich quasi am Haus selbst trainiert. Manchmal hat man sie über eine Stunde nicht gesehen. Das war schon wirklich klasse.“ 

Was ist der Grund für diese außerordentliche Form gewesen? 

„Wir denken, dass es in erster Linie die Gesundheit war. Wir haben mit den Impfungen und der vorsorglichen Gabe der Röhnfried Produkte alles Erdenkliche für eine gute Form getan. Und das hat sich offensichtlich bezahlt gemacht!“ 

Welche Produkte habt ihr wie genau eingesetzt? 

„Hauptsächlich haben wir viel Jungtierpulver eingesetzt, um die Immunabwehr der Jungen zu stärken. In den ersten Tagen nach dem Flug bis ungefähr Mittwoch gab es hauptsächlich K+K Protein 3000, Entrobac und Jungtierpulver. Die erste Tränke nach dem Flug bestand aus Bt-Amin forte und Rotosal, die Jungen waren somit sehr schnell erholt und man hat ihnen die Flüge überhaupt nicht angemerkt.  Gegen Ende der Woche haben die Tauben RO200 erhalten, um den Vitaminhaushalt zu stärken und die Kondition in Topverfassung zu bringen. Als es dann gut lief, haben wir nichts mehr geändert!“ 

Welche sind die wichtigsten Produkte für euch? 

„Nach diesem tollen Erfolg schwierig zu definieren – wir vertrauen auf das Gesamtsystem. Aber wir halten viel vom Jungtierpulver, es hat doch sehr viele positive Eigenschaften, wie z.B. einen hohen Proteingehalt, und boostert regelrecht die Topform der Jungtauben. Gerade die Trainingsleistung in der Reisesaison war unbeschreiblich gut. Aber auch Entrobac hat auf die Stabilisierung des Darms und auf die Förderung des Immunsystems starken Einfluss gehabt.“ 

Bekommen wir einen Tipp, wie man bei 70 Tauben die richtigen benennt? 

„Ehrlich gesagt kann ich es euch nicht genau sagen. Obwohl ich die Tauben versorge, übernimmt das Benennen mein Bruder Dietmar und das macht er hervorragend, wie man sieht. Er zieht für das benennen der Tauben ausschließlich die Preis- und Ankunftslisten heran und das hat in diesem Jahr super funktioniert.“ 

Gab es eine besondere Motivation für die Jungtauben? 

„Eigentlich nicht, wir verdunkeln die Jungtauben und spielen sie auf Schiebetür. Die Jungen kommen nicht auf Eier, davon halte ich nichts. Durch das Trennen der Geschlechter trainieren die Jungtauben um ein Vielfaches besser. Aber eine besondere Motivation hatten wir nicht.“ 

Wo kommen die Erfolgstauben her? 

„Wir haben momentan einen besonders gut besetzten Zuchtschlag mit Tauben der SG Hagedorn/Becker/Schwick, Willi Linsen und einige Tauben von Sportsfreund Borgmann/Bischoff. Die Heremans-Tauben von Hagedorn/Becker/Schwick sind bei uns derzeit die absoluten Leistungsträger und maßgeblich an diesen Erfolgen beteiligt. 

Erfolge

2022

2.Verbandsmeister Jungtauben BRD
4x 1.Konkurs
1.Herbstmeister RV, FG und Regionalverband
1. Verbandsjungtiermeister Regionalverband
Beste Jungtauben: 1,2,3,5,9,10….
1.,2.,3.,3.,5. Konkurs gegen 5.659 Tauben
2. Konkurs gegen 4.601 Tauben
4. Konkurs gegen 6.266 Tauben

Kontakt Info

 +49 2361 82484
 Deutschland


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern