TaubenMarkt/Die Sporttaube im JULI 2018…


taubenmarkt titel juli 2018

Liebe Leserinnen und Leser,

in der letzten Maiwoche erhielt ich den Anruf von einem Sportfreund aus dem Ruhrgebiet. Anlass war unsere Berichterstattung in der Ausgabe Mai über das Süd Afrika Million Dollar Pigeon Race (SAMDPR) 2018 und in der gleichen Ausgabe über das Victoria Falls World Challenge Pigeon Race 2018. Die Reportagen hatten ihm gut gefallen. Im Laufe des Gesprächs stellte sich dann weiter heraus, dass er noch nie an einer solchen Veranstaltung teilgenommen hatte. Und auf Nachfrage gab er dann auch zu, dass er seit mindestens zehn Jahren nicht mehr mit eigenen Tauben reist. Was denn der eigentliche Grund seines Anrufs sei, wollte ich dann von ihm wissen. Er brachte es zögerlich auf den Punkt: Ihn störten die lachenden Gesichter auf den Siegerfotos, während in der Reisesaison – egal wo – ein teilweise erheblicher Verlustquotient unter den angelieferten Jungtauben zu verzeichnen sei.

Dazu möchte ich nun folgendes sagen. Beide Feststellungen stimmen, für sich allein dahin gestellt. Seit Jahrzehnten fahre ich für Sie als Leser dieser Zeitung auch in ferne Länder zur Berichterstattung über solche Veranstaltungen. Deshalb möchte ich eine Tatsache hier ganz klar festhalten: Kein Taubenzüchter lacht über nicht heimgekehrte Tauben, egal wo er teilgenommen hat. Und dass bei einer Siegerehrung die Sportfreundinnen und Sportfreunde auf dem Podium nicht verbiestert in die Kamera schauen wie auf manchen regionalen Veranstaltungen, das sollte uns doch freuen!

Unter dem Motto “Freiheit im Taubensport“ steht auch die Freiheit der Entscheidung, an Tribünenflügen im In- oder Ausland teilzunehmen. Die Taubenunterkünfte der Tribünenflüge sind jetzt, Anfang Juni – jedenfalls in Deutschland – größtenteils besetzt. Die wertvolle Fracht ist angekommen, teilweise selbst durch die Züchter angeliefert, teilweise von Spe­diteuren transportiert. Insbesondere in den Tagen vor Pfingsten wurden nicht nur die Spritpreise wieder einmal auf einen neuen Höchst­stand getrieben. Auch die Leu­te, die von Berufs wegen hin und wieder eine Tankstelle aufsuchen mussten, um ihre Lieferwagen zu betanken, wurden zu neuen Höchstleistungen gehetzt. Hoffentlich nicht auch dann, wenn sie Kartons mit lebenden Brieftauben geladen hatten.

Bei den Spediteuren, deren Fahrzeuge ich dieses Jahr gesehen habe, waren diese schon so eingerichtet, dass die Tauben im Fahrzeug gleich trinken konnten. Die Tauben wurden bei den Veranstaltern angeliefert, mit den beiliegenden Abstammungsunterlagen und Eigentumsausweisen verglichen und registriert. Sodann gab es erst einmal Wasser, nochmals Wasser und dann Futter. Von mehreren Veranstaltern konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Tiere sich in einem guten Zustand befanden, trotzdem sie eineinhalb Tage dem Stress des Transportes ausgesetzt waren. Vermeidbaren Stress gab es nur gelegentlich, wie Recherchen ergaben.

Beginnen wir bei uns Züchtern selbst, müssen wir in jedem Fall dafür sorgen, dass nicht zu viele Jungtauben in einen zu kleinen Transportbehälter gesetzt werden. Wir alle wissen, dass die Tiere dann noch mehr Hitze entwickeln und dies zu Flüssigkeitsverlusten führt. Man achte beispielsweise einmal darauf, wie sich die Temperaturen in den Körben vor dem Einsetzen der Alt- oder Jungtauben unterscheiden. Alle Tiere gut behandeln und dann geduldig abwarten!

Abwarten und Geduld haben mussten auch verschiedene Sportfreunde, bis in dieser Aus­gabe über sie berichtet werden konnte. Unsere Mitarbeiter tun ihr Möglichstes, den Leser zufrieden zu stellen und über interessante Tauben, die Besitzer und deren Schlagführung zu berichten. Auch das Vereinsgeschehen, fachliche Ratschläge sowie die Wissenschaft und For­schung sollen nicht zu kurz kommen.

In diesem Sinne weiterhin “Gut Flug“ 2018 und “Freiheit im Taubensport!“

brühl hans 2016

 

Für nur 32,- € (39,- €/EU) im Jahr erhalten Sie einmal im Monat:

  • Aktuelle und fachbezogene Informationen
  • Aussagekräftige Beiträge von erfahrenen Züchtern
  • Schlagberichte aus dem In- und Ausland
  • Denkanstöße über Gegenwart und Zukunft des Brieftaubensports
  • Informationen über nationale und internationale brieftaubensportliche Veranstaltungen
  • Jede Ausgabe im modernen 4-Farbdruck

Die Zeitschrift TaubenMarkt/Die Sporttaube können sie hier (auch als epaper) abonnieren…(click)

 

Werbung:

brockamp juli 2018 brockamp juli 2018_1

röhnfried juli 2018 röhnfried juli 2018_1

röhnfried juli 2018_2 röhnfried juli 2018_3


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern