Der erste Schritt zum Erfolg – vom Absetzen über das Antrainieren bis zum ersten Flug…
Jungtauben wachsen innerhalb kurzer Zeit vom kleinen Nestjungen zu einer Jungtaube heran. Die Jungtauben werden oft im Alter von 22 bis 25 Tagen abgesetzt. Ihr Wachstum ist dann aber noch nicht abgeschlossen. Sie müssen sich noch weiter bis zur jungen erwachsene Taube entwickeln. Das nimmt ihren Stoffwechsel stark in Anspruch. Nach dem Absetzen ist eine Körnermischung mit hoch verwertbaren Eiweißen (= Bausteine) also kein übertriebener Luxus. Eine hochwertige BEYERS Zuchtmischung über ± 5 bis 6 Wochen in ausreichender Menge weiter zu füttern, ist eine sehr zu empfehlende Unterstützung. In dieser Phase des Wachstums und der noch langen Zeit bis zum Start der Reisesaison brauchen Sie nicht zu befürchten, dass das Futter zu fetthaltig ist.
Die erste Mauser der Daunen wird ebenfalls am besten mit einer fett- und eiweißreichen Mischung begleitet. Je nachdem wie Sie Ihr Programm, das gewünschten Konditionshoch und den Zeitpunkt des Anlernens geplant haben, kann die Trainingsintensität mit schwererem oder mit leichterem Futter (=mehr Rohfasern) gesteuert werden. Nicht weniger zu füttern, sondern zusätzlich Rohfasern hinzuzufügen, bedeutet mehr Kohlenhydrate und weniger Fette zu geben, wodurch die Trainingslust gesteigert wird.
Wenn die Dauer der Trainingsflüge steigt, geben wir allmählich auch mehr Fette hinzu, um die dafür erforderliche Energie zuzuführen. Das Spiel mit dem Gleichgewicht zwischen Kohlenhydraten und Fetten. Für diesen Zeitraum (± 5 bis 6 Wochen bis 2 Wochen vor dem Anlernen) hat BEYERS einige vielfältige und hochwertige Mischungen im Angebot (leicht, eiweißarm und mit genügend Kohlenhydraten), die in Verbindung mit einer BEYERS-Zuchtmischung (eiweiß- und fettreicher) das Verhältnis von Kohlenhydraten und Fetten perfekt ausgleichen. Ab 2 Wochen vor dem Anlernen empfehlen wir, die Zuchtmischung durch eine Reisemischung zu ersetzen, um den Übergang zur Reisesaison zu erleichtern. Kurz vor dem Beginn der Reisesaison kann zu einer unserer Reisemischungen mit entsprechenden Fütterungsplan gewechselt werden.