Schlaggemeinschaft Veronika und Georg Fröhlingsdorf – Träume werden wahr…


1. Verbandsmeister auf Bundesebene 2015, 1. AS-Vogel auf Bundesebene 2015, 1. Vanrobaeys SUPERSTAR des Jahres 2015

Herkenrath ist nicht nur aus einem der ältesten Siedlungskerne im Stadtgebiet Bergisch Gladbach hervorgegangen, sondern beheimatet seit diesem Jahr auch die amtierenden Deutschen Meister im Brieftaubensport 2015. Im Bergischen Land unweit der Großstadt Köln am Rhein durfte ich eine nette, aufgeschlossene, gastfreundliche und fröhliche Schlaggemeinschaft, bestehend aus Veronika, 59 Jahre,  und Georg Fröhlingsdorf, 57 Jahre, besuchen. Gereist wird im Regionalverband 407, Mittelrhein/Süd Ost, diesem gehören insgesamt 14 Reisevereinigungen an. Diese gliedern sich in zwei Gruppen Nord und Süd auf und so wird in der RV Bergisch Gladbach gereist. Taubensport wird hier bereits seit vielen Jahren betrieben, genauer gesagt seit 1975. Doch die Erfolge waren nicht immer so phantastisch wie in diesem herausragenden Reisejahr 2015. Mitte der neunziger Jahre (1995) ging die Erfolgskurve bereits bergauf.

Fröhlingsdorf

Ab diesem Zeitpunkt werden auf dem Schlag Fröhlingsdorf bereits ca. 120 erste Preise geflogen. Durch stetige Verbesserung der Zuchtmannschaft und Anpassung eines durchdachten Versorgungssystems konnten die diesjährigen Erfolge erreicht werden. Sage und schreibe 79,75 % betrug die Reiseleistung 2015!!!!

Das Ergebnis:

1. Verbandsmeister auf Bundesebene 2015

1. Männliche As-Taube auf Bundesebene 2015

1. Vanrobaeys Logo Brieftauben Markt ONexpo SUPERSTAR DES JAHRES 2015

 

Die Arbeiten rund um den Taubensport teilen sich die beiden auf. So ist es Veronika, welche morgens die Versorgung der Tauben übernimmt. Kratzen, trainieren und füttern sind hier an der Tagesordnung. Wenn mittags die Arbeit von Ehemann Georg beendet ist, übernimmt er die abendliche Versorgung. Die Verwaltung der Tauben liegt komplett in den Händen der Ehefrau, die Arbeiten am PC sind nicht die Sache von Sportsfreund Georg Fröhlingsdorf. Vielmehr vertraut er seinen handschriftlichen Aufzeichnungen der vergangenen Jahre.

Unterbringung

Die Tauben sind nicht etwa in einer luxuriösen Schlaganlage untergebracht, nein! Schlicht und einfach der Marke Eigenbau mit einem Pultdach ausgestattet, fühlen sich die Tauben am wohlsten. Nach Meinung von Georg Fröhlingsdorf spielt die Optik eines Schlages nicht die große Rolle. Funktionieren muss er in allen Belangen. Besonderen Wert wird auf einen hellen, lichtdurchlässigen Schlag gelegt, in dem eine hervorragende Be- und Entlüftung festzustellen ist. Durch die gute Sonneneinstrahlung über das Pultdach heizt sich der Schlag im Frühjahr auf und die Tauben kommen super in Form. Aber Vorsicht! Dies wiederum kann im Sommer zur Gefahr werden und bei großer Hitze wurden Formverluste festgestellt. Deswegen werden bei hohen Temperaturen die Schläge etwas abgedunkelt. Eine Luftzufuhr zum Schlag erfolgt direkt über die Sputniks. Seitdem diese installiert wurden, konnte eine Verbesserung der Reiseleistungen festgestellt werden. Ändern möchte dies natürlich keiner mehr. Jede Änderung am Schlag könnte dazu führen, dass die Leistungen vielleicht auch nachlassen. Das Schlagklima steht hier an 1. Stelle!

fröhlingsdorf im schlag

Methode/Training

Gereist wird in Herkenrath nach dem Prinzip der totalen Witwerschaft. Alle 32 Paare werden gespielt, wobei der schwächere Partner im Laufe einer Saison aus dem Rennen genommen wird. Für den Eigenbedarf werden ca. 80 bis 90 Jungtiere gezüchtet, dabei helfen die 12 Zuchtpaare, die im hinteren Teil des Schlages untergebracht sind.  Das tägliche Training beträgt bei den Alttauben morgens und abends jeweils eine Stunde. Genauso trainieren die Jungtauben zweimal täglich je eine Stunde. Allein hier erkennt man die optimale Form der Tauben und den hohen Aufwand, der hier betrieben wird. Auch ein gutes Training vor der Saison darf natürlich bei einem Deutschen Meister nicht fehlen. Daher werden die Reisetauben vor Beginn der Reisevereinigungsflüge mindestens 10 x bis höchstens 40 km antrainiert. Während der Saison wird einmal wöchentlich eine private Trainingseinheit von 35 km durchgeführt. Das dient vor allem der Konditionierung und bringt den Tauben zusätzlich Selbstvertrauen.

Versorgung der Tauben

Vor Beginn einer jeden Saison steht die Impfung der Tauben gegen Paramyxovirose, dies ist die einzige Impfung, die hier durchgeführt wird. Die Reisetauben ziehen vor Beginn der Reise eine Zucht Junge auf. Bei der Fütterung der Reisetauben vertraut man auf eine ausgewogene und bestens zusammengestellte Futtermischung aus dem Hause Vanrobaeys nach eigener Kreation. Dieses Reisefutter dient im Hause Fröhlingsdorf als sogenanntes Allround-Futter.

fröhlingsdorf vanrobaeys

Bereits am Abend der Ankunft werden die Tauben mit Aminosäuren und lecithinhaltigen Produkten versorgt. Zusätzlich wird ab dieser Mahlzeit an vier Tagen in der Woche Carni-Speed genutzt. Der Hauptbestandteil von Carni-Speed ist L-Carnitin. Dieser vitaminähnliche Stoff hat eine zentrale Rolle im Fettstoffwechsel der Tauben. Mit einer Dosierung von 10 ml/l Trinkwasser erhalten die Tauben die als wissenschaftlich sinnvoll erachtete Menge an L-Carnitin. Außerdem dienen das enthaltene Magnesium und Selen der Muskelfunktion. Die Tauben zeigen eine deutlich höhere Trainingsfreude. Diese Mahlzeit wird durch die Gabe von Eiweiß abgerundet. Auch am ersten Tag nach der Heimkehr (Montag) wird den Tauben das Futter mit diesen Beiprodukten verfeinert. Weiterhin vertraut man bei der Regeneration der Tauben auf das Produkt Hessechol, dieses ist eine Mischung aus der schwefelhaltigen Aminosäure Methionin, Sorbitol und Cholin. Methionin ist in großen Mengen in den Federn enthalten, wodurch es essentiell für eine fehlerfreie Mauser wird. Insbesondere bei Änderungen in der Ration oder zur Förderung der Verdauung ist Hessechol zu empfehlen. Am zweiten Tag (Dienstag) nach der Heimkehr bekommen die Tauben Knoblauchöl und Pavifac Spezialbierhefe, dies ist ein wertvolles Naturprodukt. Die Bierhefe enthält Aminosäuren, Mineralien und Spurenelemente sowie die Vitamine des B-Komplexes in hoher Konzentration.

Mittwochs und donnerstags erhalten die Tauben Blitzform über das Futter. Die Tauben erhalten eine gute Kondition und fliegen dadurch schneller. Besonders die Gesundheit der Tauben wird durch das leicht resorbierbare Jod und Eisen wesentlich verbessert. Weiterhin stärkt es Vitalität und Abwehrkraft. Durch Blitzform bekommen die Tauben saubere Kehlen, glänzende
Augen, schneeweiße Nasenwarzen, glänzendes Gefieder und rosarotes Brustfleisch mit kleinen Formflecken. Abgetrocknet wird das Futter wieder mit Pavifac Spezialbierhefe aus dem Hause Röhnfried. Am Tag vor dem Einsetzen (Freitag) erhalten die Tauben wieder Aminosäuren und ein eiweißhaltiges Produkt. Die Firma Röhnfried kann hier BT-Amin und K+K Protein 3000 empfehlen. Am Einsatztag selbst erhalten die Tauben keinerlei Beiprodukte. Während des gesamten Jahres werden den Tauben reichlich Mineralien zur Verfügung gestellt. Hier bekommen die Tauben u.a. den Lecker-Stein.
Der Leckerstein ist durch sein besonderes Herstellungsverfahren und die Körnung sehr attraktiv für die Tauben. In der Zucht beugt er Mineralstoffmangelerscheinungen vor und in der Reise wirken sich das enthaltene Jod und Magnesium positiv auf die Leistungsbereitschaft der Tauben aus. Die gute Akzeptanz sorgt dafür, dass die Tauben auch in der Reisezeit ausreichend Mineralien und Spurenelemente aufnehmen können. Die Expert-Mineralmischungen Reise- und Zucht runden die Gabe von Mineralien ab und werden ganzjährig zur Verfügung gestellt.

Die Tauben

Die Zukunft des Bestandes scheint bei einem Blick in die Zucht bzw. Reiseabteile gesichert zu sein. Die Basis des Zuchtschlages bildet der „Josef“ (06833-08-197), dieses Zuchtas fliegt selbst 42 Preise mit 6 x 1. Preis und 4 x 2. Preis. Dieser Vogel kam vom Kollegen Josef Rohrbach, als dieser den Taubensport beendete. Zahlreiche Kinder fliegen zweistellige Preiszahlen sowie erste
Konkurse bei der SG Fröhlingsdorf. Die Schnelligkeit des Bestandes geht hauptsächlich auf diesen Ausnahmevogel zurück. Die Beständigkeit allerdings kam über den Vogel „belgisch Ei“ von Johan de Belser.

fröhlingsdorf der josef

Der Star des Schlages 03318-14-469 1. AS-Vogel auf Bundesebene

Wie kann es anders sein, er ist ein Sohn vom „Josef“, gepaart war dieser an die 03318-10-459 W, sie fliegt selbst 13/12 mit 1.005 AS-Punkten. Der „469“ fliegt 2015 insgesamt 13/10 Preise mit 1, 1, 2, 5 … Konkurs. Seine vier Brüder fliegen ebenfalls alle zweistellig im Reisejahr 2015! Einer seiner Brüder ist der 03318-12-754, auch er schafft es, im Jahr 2015 13/13 zu fliegen, darunter ein 1. Konkurs. Gut? Es geht besser: Er fliegt weiterhin 1, 2, 2, 3, 4, 4 … und wurde im Jahr 2013 bereits mit 13/12 Preisen bester Vogel und bester jähriger Vogel der RV! Eine weitere Säule des Schlages ist die 03318-13-134, ebenfalls 13/13 Preise im Jahr 2015. Sie stammt aus dem 06762-07-105, dieser ist von L. Helgers aus Aachen und wurde bei Friedhelm Cox gezüchtet (aus Sohn Bruder „330“ Prange x Enkelin „Lowieke“ van den Pasch). Gepaart war der 105 an die 03318-05-334 (2007 = 12 Preise mit über 1.000 As-P.), sie ist wiederum eine Tochter des „belgisch Ei“ von Johan de Belser. So schließt sich wieder der Kreis eines super Taubenbestandes.

fröhlingsdorf as vogel

Spricht man mit Georg Fröhlingsdorf über die Ursachen seines Erfolges, so wird er schnell sagen: „Gute Tauben, ein funktionierender Schlag mit bestem Klima, Gesundheit und Vitalität der Tauben.“ Betrachtet man, wie die Tauben gepaart werden, so findet man immer wieder beste Leistungstauben in seinem Zuchtschlag. Wir werden bestimmt auch in den kommenden Jahren von der Schlaggemeinschaft Veronika und Georg Fröhlingsdorf hören.

2015

Bundesebene

1.  Verbandsmeister 15 Preie
und 1.463,58 As-P.

12.Verbandsjährigenmeister 15 Preise und 1344,06 As-P.

1. Männlicher Asvogel des Verbandes 5 Preise und
491,89 As-P.

20. Männlicher Asvogel des Verbandes 5 Preise und 461,31 As-P.

1.Vanrobaeys Logo Brieftauben Markt ONexpoSUPERSTAR DES JAHRES 2015

1.Vanrobaeys Logo Brieftauben Markt ONexpoSUPERSTAR des Jahres 2015 (Männchen)

Regionalverband 407

1. Platz Deutsche Verbandsmeisterschaft

1. Platz Deutsche Verbandsjährigenmeisterschaft

1. Regionalverbandsmeister intern mit 30 Preisen und 2.798,45 As-P.

1. Platz Rheinland Meisterschaft

RV Ebene

1. RV-Meister 65 Preise von 65 möglichen!!!!

1. RV-Jährigenmeister

1. RV-Männchenmeister

1. RV-Weibchenmeister

1. RV-Kurzstreckenmeister

1. RV-Weitstreckenmeister

1,2,4,5,6,7,10 RV bester Vogel

1,2,4,5,6,9, RV bestes Weibchen

1,2,3,4,6,7, RV bester jähriger Vogel

2,3,5,6,10 RV bestes jähriges Weibchen

fröhlingsdorf 4 tauben

 

Georg Fröhlingsdorf
Breite 9, D-51429 Bergisch Gladbach
Tel.: 02204-81196


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern