SG LEKSCHA-HERCHEL aus Wuppertal – 3. Verbandsjährigenmeister auf Bundesebene 2015…


 

lekscha herchel

 

Wuppertal, eine Stadt im bergischen Land, die durch ihre Schwebebahn einen riesigen Bekanntheitsgrad genießt.

In dieser Stadt lebt ein Züchter-Duo, das auf einem nationalen Spitzenniveau spielt, welches in Deutschland seines Gleichen sucht.

Lekscha-Herchel eine hiesige Größe genießt höchstes Ansehen. Zwei Olympiateilnahmen lassen auch internationale Aufmerksamkeit zu. Im Reisejahr 2015 kommt ein weiteres Ausrufezeichen hinzu. Die 3. Nationale Jährigen Meisterschaft ist ein weiteres Highlight für dieses sehr sympathische Duo.

2014 war schon ein überragendes Jahr und man war mit 11 ersten Konkursen und teilweise Serienplatzierung in aller Munde. In 2015 kamen nochmal 5 erste hinzu, bedeutet 16 x 1. Preis in zwei Jahren ! Geht’s noch besser?

Insgesamt schaffte das Duo Lekscha/Herchel 106 Preise in den Top Ten der RV Listen.

lekscha schlag

Die gesamte Schlaganlage – der Baum garantiert ein gleichmäßiges Schlagklima

 

Gespielt wird in der Reisevereinigung Velbert, welche im Jahr 2015 die Saison mit 53 Schlägen aufgenommen hat. Diese ist dem Regionalverband 405 mit ca. 300 reisenden Schlägen angegliedert.

Die Schlaganlage, in Eigenbau entwickelt, liegt eingebettet in einer idyllischen Wohnstraße. Am Tag des Besuches war es sehr heiß und diese Schlaganlage bietet den Tauben trotzdem optimale Bedingungen. Das ist ein Hauptgrund für den Erfolg, sind sich beide sicher, denn die Schläge haben immer ein optimales Klima.

Der Helfer für dieses Klima ist eine uralte Kastanie, die direkt über den Schlägen mit ihrem mächtigen Gehölz für Schatten sorgt.

Der erste Eindruck, da viele Tauben in den Außenvolieren saßen, ein sehr homogener und gleichmäßiger Bestand.

lekscha in schlag1

Die Züchter und die Tauben bilden eine sehr harmonische Einheit…

 

Was sind das für überragende Tauben?

90% des Bestandes besteht aus Tauben von Toni van Ravenstein (Linie Gaby Vandenbaeele), mit dem man ein freundschaftliches Verhältnis pflegt. Von diesem deutschen Topschlag werden regelmäßig Eier nach Wuppertal geholt und dann auf Herz und Nieren geprüft. Der „37“ (11 Preise mit 1073 As Punkte), aus zwei Eiern von Toni van Ravenstein, vertrat die deutschen Farben bei der Olympiade 2011. Er ist bereits Großvater des Supervogels „161“ der 2015 bei der Olympiade in Budapest Deutschland vertrat. Dieser Ausnahmeathlet fliegt 2014 12 Preise mit 1138 Ass-Punkte. 9 Preise in den Top10 sind spektakulär. Seine Nestschwester die 162 fliegt 2015 12/11 und bereits 2 x den 1. Preis. Diese Sorte ist hauptverantwortliche für dieses hohe Niveau des Schlages Lekscha-Herchel. Die passenden Ergänzungen sind Tauben der Blutführung Arien-Verreckt, welche den Gesamtbestand, insbesondere auf den weiteren Flügen, noch härter und schneller machen.

Bei der Versorgung der Tauben wird auf Futtermischungen der Fa. BEYERS zurückgegriffen. Das gesamte Fütterungssystem ist sehr einfach und wird den Anforderungen der absolvierten Flüge angepasst.

Bei der Gesundheitsvorsorge wird dem Rat von Dr. Marien aus Belgien gefolgt.

Als großen Baustein sieht das Duo die Mineralien von Dr.Marien an, die regelmäßig den Tauben zur Verfügung gestellt werden.

Private Trainingsflüge werden lediglich zur Saisonvorbereitung durchgeführt. Anschließend werden die Vorflüge der RV genutzt. Die Jungtauben sind unverdunkelt und gehen alle RV Flüge in den Korb. Großes wird im Geburtsjahr von den Tauben nicht erwartet. Die Jungtaubenreise wird als Lernprozess für die weitere Karriere der Athleten gesehen.

lekscha jungtauben1

Der Jungtaubenschlag – einfach aber zum Wohlfühlen…

 

Das Zusammenspiel der Züchter mit ihren Tauben passt hier optimal, jede Taube wird bereits vom weiten erkannt und jeder Handgriff bei diesem überschaubaren Bestand passt. Die Tauben sind sehr zutraulich und danken es ihren Züchtern mit wöchentlichen Ausrufezeichen.

Hier haben wir einen Schlag besucht, der zweifelsohne zu den nationalen Topadressen gehört und mit diesem Bestand, wird es in den nächsten Jahren noch weiter Highlights geben. Ein toller Besuch bei sympathischen Züchtern.

 

Erfolge 2015

 

3. Verbandsjährigenmeister Bundesebene 2015

1. und 2. As Vogel im Regionalverband

2. Verbandsjährigenmeister Regionalverband

5. As Weibchen im Regionalverband

1. RV Meister

1. RV Jährigenmeister

1. RV Weibchenmeister

1. RV Männchenmeister

1. Rheinlandmeister

16 x 1. Konkurs in zwei Jahren

62,5 % Reiseleistung 2015

 

 

Lekscha/Herchel

Münzstr.36

42281 Wuppertal

0202 / 503376


© www.brieftauben-markt.de

von Thomas Kirchmann

 


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern