三个冠军头衔,四次国家级亚军 - 对罗伯特马斯来说是多么美好的一年…


Das Jahr 2022 wird unserem sympathischen Sportfreund aus Sachsen wohl noch lange sehr positiv in Erinnerung bleiben. Allein die Auflistung der Plätze 1 und 2 auf Bundesebene findet kaum ein Ende: 1. Aktion-Mensch Flüge, 1. RV-Meister des Verbandes, 2. Meisterschaft „Die Brieftaube“. Die EDV-Meisterschaften von RIRO, die in bundesweiter Konkurrenz ausgeflogen werden, tragen ganz weit oben in den Tabellen ebenfalls sehr häufig Roberts Namen: 1. Nationalliga-A,  2. Bestes AS-Paar, 2. EDV-Kurzstrecken-MS, 2. EDV-Weitstrecken-MS.

Grundlage dieser großen Leistungen ist ein verhältnismäßig kleiner Zuchtbestand von zehn erlesenen Paaren. Ergänzt werden diese durch einige Ammenpaare zum Umlegen der Eier von besonderen und bewährten Zuchttauben, sowie diversen Paaren speziell für die One-Loft-Rennen.

Wie sieht deine Reisemannschaft aus? 

“Ich setze jedes Jahr zwischen 36 und maximal 40 Junge für meine Jungtiermannschaft ab. In der vergangenen Saison begann ich mit 36 Jungtauben, die vom Zucht- in den Jungtierschlag zogen. Zum ersten Preisflug wurden 32 Junge eingekorbt, nach der Jungtierreise befanden sich immer noch 30 Junge auf dem Schlag. Über diese tolle Quote habe ich mich wirklich gefreut!

 Meine Alttiermannschaft besteht aus zwölf Alttauben und 24 jährigen Tauben. Das Verhältnis ist fast jedes Jahr identisch. Besonders bei den Alttauben selektiere ich streng. Ich gebe lieber einer Jungtaube die Chance auf dem Reiseschlag. Die allerbesten Reisetauben wechseln schon relativ jung auf den Zuchtschlag.“

Nach welcher Methode spielst du? 

“Ich spiele meine Witwer trocken und total. Die Reisetauben werden Mitte Februar zum ersten Mal angepaart und nach sechs Tagen Brutzeit wieder getrennt. Anfang April erfolgt die zweite Anpaarung. Nach sechs Tagen Brutzeit wird wieder getrennt. Ab dann befinden sich die Tauben auf Witwerschaft. Das tägliche Training verfolge ich genau nach Plan: morgens die Vögel für maximal 45 Minuten, abends die Weibchen für maximal 60 Minuten. Die Versorgung nach „Reiseplan“ beginnt ebenfalls in dieser Phase der letzten 14 – 28 Tage vor dem ersten Preisflug.

Ich mach übrigens keine Unterschiede in der Versorgung zwischen Vögeln und Weibchen. Einzig in der Haltung gibt es einen kleinen Unterschied zwischen den Geschlechtern: Die Weibchen halten sich tagsüber in einer Voliere auf. So verhindere ich, dass sie zu schnell zu paarig werden.”

Robert, wie machten sich die Kinder vom Hattrick in der letzten Saison? 

„Grandios! Ich denke, mein „Hattrick“ (Vollbruder Olympic „Cecile“) zählt jetzt schon zu den besten Zuchtvögeln in Deutschland. Mit verschiedenen Weibchen bringt er As-Tauben auf Bundesebene und 1. Konkurs-Sieger hervor. Als Beispiel möchte ich gern die beiden Vollgeschwister „Goldmarie“ (DV 09024-20-1020 W), fliegt 12/12 Preise mit 994,38 AS-Punkten und „Hulk“, (DV 09024-20-1099 V) fliegt 12/10 Preise mit 923,86 AS-Punkten, nennen.“

Wie versorgst du deine Tauben? 

„Bei der Versorgung meiner Tauben mit Beiprodukten setze ich zu 100 Prozent auf die Produkte von Röhnfried. Ich schätze vor allem die Zielsetzung, die Tauben gesund zu erhalten und mithilfe natürlicher Zutaten die Regeneration zu fördern. Gesundheit und Regeneration nach Belastungen, sei es während der Zucht oder in der Reisesaison, sind für mich zwei sehr wichtige Bausteine.

Um die Jungtauben schon im Nest mit ausreichend Mineralien zu versorgen und ein gutes Knochen- und Federwachstum zu gewährleisten, bekommen die Zuchttauben jeden zweiten TagMineraldrinkübers Wasser.

UsneGano als vorbeugende Maßnahme gegen Kokzidien gebe ich den Alten und Jungen über sieben Tage als Kur jeweils kurz vor der Reise. Außerdem gibt es auch eine 7-Tage-Kur mit维塔洛顶 和抱速度. Dabei wirkt insbesondere das VitaloTop appetitanregend und lässt die Form der Tauben im Frühjahr so richtig aufblühen. Die Witwer legen in der Saisonvorbereitung an Masse zu und die Flugfreude wächst, da ihnen mehr Energie durch die Reserven zur Verfügung steht. Um die Flugfreude noch mehr zu fördern, kommt in der letzten Woche vor dem ersten Preisflug抱速度 zum Einsatz. So gehen die Tauben mit einer Topform auf den ersten Preisflug.

Unerlässlich für eine schnelle Regeneration nach dem Flug ist Rotosal! Dieses wertvolle Produkt bekommen die Tauben in die erste Tränke nach der Heimkehr vom Flug.

Mittwoch ist „Blitzform-Tag“. Über das ganze Jahr bekommen die Tauben es einmal wöchentlich über die Tränke. Es dient zur Vorbereitung auf die Saison und zur Formsteigerung, wenn es etwas höher dosiert und in den letzten drei Wochen vor dem ersten Preisflug zusätzlich am Donnerstag gegeben wird. Für die Zuchttauben und während der „Ruhephase“ des Jahres dientFlash 的形式 zur Desinfektion der Tränken und zur Gesunderhaltung der Tauben.”

Hast du in der letzten Saison etwas Neues probiert? 

„In 2022 habe ich eine kleine Änderung an meinem System vorgenommen. Beim Trennen der Tauben nach dem Preisflug bzw. am nächsten Morgen erhielt jede Taube einK+K Gold Dragee. Damit wollte ich die Tauben direkt nach dem Wettflug mit Eiweiß versorgen und eine zügige Muskel-Regeneration bewirken. Ansonsten versorge ich meine Tauben nach demselben System wie immer, weil ich viel Wert auf eine konstante Form lege.“

Robert, nach welchem Schema benennst du deine Tauben vor? 

„Ich benenne am liebsten ältere, zuverlässige Tauben vor. Ansonsten gehe ich nach Leistungen aus den Vorwochen. Ich beobachte meine Tauben genau. Steigt die Formkurve bei bestimmten Tauben an, gebe ich ihnen einen Vertrauensvorschuss.“

Nach welchem Schema impfst du? 

“Die Alttauben werden im November gegen PMV und im Dezember, etwa drei Wochen vor dem Anpaaren der Zuchttauben, gegen Salmonellose geimpft. Vier Wochen nach dem Absetzen bekommen die Jungen ihre erste RP-Impfung, vier Wochen später die zweite RP-Impfung. Nach weiteren vier Wochen wird die junge Truppe noch gegen Salmonellose geimpft. Dieses Impfschema wende ich jetzt schon seit einigen Jahren an und es funktioniert..“

Setzt du neben den Impfungen im Jahresverlauf regelmäßig irgendwelche Medikamente ein? 

„Blinde Kuren mit Medikamenten werden nicht durchgeführt. Die Reisetauben werden vor der Saison von einem Tierarzt untersucht. Findet er etwas, dann wird auf sein Anraten gekurt. Findet er nichts, dann werden die Tauben auch nicht behandelt.“

Robert, wie stehst Du zum Thema Öffentlichkeitsarbeit? 

„Jeder Taubenzüchter betreibt bereits Öffentlichkeitsarbeit. Das beginnt in der eigenen Familie, geht über die Nachbarn bis zur Privatperson, die eine Taube meldet. Dessen sollte sich jeder Züchter bewusst sein und den Taubensport dementsprechend auch positiv darstellen. Darüber hinaus versuche ich über die Medien (Dorfzeitung, regionale Fernsehsender) noch zusätzlich auf unser Hobby aufmerksam zu machen. Es geht nicht immer nur darum, neue Mitglieder zu werben. Allein schon das Bewusstsein der Mitmenschen für den Brieftaubensport zu wecken hilft dabei, den Taubensport populärer zu machen.

Mit zwei weiteren Sportfreunden betreibe ich das Format “Konstatiert” auf YouTube. Ich spreche mit Stefan Wagner und Simon Ullrich regelmäßig über aktuelle Themen des Brieftaubensports und die Situation auf unseren Schlägen. Das Feedback ist durchweg positiv, was zum Weitermachen motiviert. Bemerkenswert ist, dass auch tolle Rückmeldungen aus anderen Bereichen, wie der Rassetaubenzucht kommen. Selbst Menschen, die sonst kaum Berührungspunkte mit unserem Hobby haben, schauen sich „Konstatiert – Pigeon News“ regelmäßig an.”

Welche Ziele setzt du dir für die nächste Saison? 

„Meine besten Reisetauben habe ich auf den Zuchtschlag gesetzt. Es wird schwierig, an das super Reisejahr 2022 anzuknüpfen. Ich hoffe, dass die Tauben gesund bleiben, und vielleicht funktioniert es ja im nächsten Jahr mit einer Platzierung unter den ersten zehn Deutschen Verbandsmeistern.“

Größte Erfolge / Meisterschaften 2022 

抵押:

  • 1.行为人
  • 1.协会RV锦标赛
  • 2. Meisterschaft der Zeitschrift “鸽子”
  • 4. Weltbeste Taube Kurzstrecke
  • 8. Weltbeste Taube Allround
  • 6. Horst-Althoff-Gedächtnispokal
  • 13., 34., 58. As-Taube des Monats Mai
  • 36. Deutsche VB-Meisterschaft

萨克森州:
 

  • 1. Sachsenmeister Alttauben
  • 1., 2., 3., 6., 12. und 13. As-Weibchen von Sachsen
  • 1. und 2. As-Vogel von Sachsen

“赛鸽国际”:

  • 8. Deutsche Asstaube des Monats Mai
  • 4., 12., 17. und 57. Deutscher Monatsmeister Mai 2022
  • 6. Deutsche Asstaube des Monats Juni
  • 2. Deutscher Monatsmeister Juni 2022
  • 6., 22. und 53. Deutscher Monatsmeister Juli 2022
  • 11., 13. Und 23. Deutscher Monatsmeister August/September

区域协会:

  •   1. Deutsche Verbandsmeisterschaft
  •   1. Regionalverbandsmeister Jährige (intern)
  •   1.协会RV锦标赛
  •   2. Regionalverbandsmeister (intern)
  •   2. Meisterschaft der Zeitschrift “鸽子”
  •   1., 2., 3. As-Taube Monat Mai
  •   2. As-Taube Monat Juni
  •   3., 5., 9. As-Taube Monat Juli

RIRO-EDV Meisterschaft:

  • 1. Nationalliga -A-
  • 1. EDV-Kurzstrecken-MS und 1. EDV-Weitstrecken-MS
  • 1. EDV-ASChampionat (Bestes Paar) 2022
  • 1., 4. und 7. Bestgereistes AS-Männchen 2022
  • 1. 3. und 9. Bestgereistes AS-Weibchen 2022
  • 3. EDV-Jahresbesten Meisterschaft 2022
  • 3. EDV-Jährigen Meisterschaft
  • 6. EDV-Männchenmeisterschaft
  • 8. EDV-Weibchenmeisterschaft

TIPES 2022 年信鸽市场冠军

  • 3. AS-Taube des Jahres 2022 (Alttauben) mit Taube

09024-20-1099 V

  • 2. AS-Taube des Jahres 2022 (Jährige Tauben) mit Taube

IF-21-0044309 V

  • 3. AS-Taube des Jahres 2022 (Jährige Tauben) mit Taube

IF-21-0044303 W

VANROBAEYS 超级巨星 2022

  • 3. Vanrobaeys Superstar 2022 des Jahres (Altreise)
  • 3. Vanrobaeys Superstar 2022 des Jahres (Alttaube) mit Taube 09024-20-1021 V


订阅电子报

留在鸽子市场,报告,信息的最前沿 - 定期和及时更新。

请需要的栏内。

*必须填写

*必须填写

请需要的栏内。

*必须填写

*必须填写

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

这里 它关系到旧新闻简报