In november 2013 - door de dierenarts Peter Boskamp

In November 2013 – door dierenarts Peter Boskamp


Preventieve of curatieve?

Onlangs was ik bij een duivenliefhebber te bezoeken. Het was een oude datum was uitgesteld. We spraken over verschillende dingen die spelen in de duivensport. Uiteindelijk kwam het gesprek op 'begeleid door vee-arts'.
Ik hoor vaak de fokkers me vertellen dat ze eigenlijk nooit naar de dierenarts, maar het gaat nauwelijks zonder daadwerkelijk.
Letzteres ist eigentlich gar nicht so schlimm. Lassen wir sagen es hängt ab von was man bei einem Tierarzt sucht. Ich denke nämlich das der durchschnittliche Tierarzt wenig mit Tauben zu tun hat, oder es müsste so sein dass er bereit ist ein Pulverchen aus zu füllen für die Beschwerde woran der Züchter denkt. Nein, um diesen Grund braucht man keinen Tierarzt zu besuchen. Mit Hilfe des Internets und andere Kanäle kann man diese Produkte heutzutage auch woanders bekommen.
Aber ich denke auch das der Gedanke falsch ist von diejenigen die reden vom ‘Vieh-arzt’. Die Tiermedizin hat sich ja auch weiter entwickelt. Auch in diesem Fachgebiet ist eine grosse Differenz entstanden. Die Vieh-ärzte von dieser Zeit beschäftigen sich vor allem tatsächlich mit dem Vieh. Und Gesellschaftstier-tierärzte beschäftigen sich meist mit Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen usw. Die Wahrscheinlichkeit dass man dort einen Tierarzt findet der mehr Affinität hat mit der Taube als Tier ist grösser. Aber genau so wie die Tiermedizin sich weiter entwickelt hat, hat das auch der Taubensport gemacht. Ich sehe den heutigen Taubensport dann auch als ein Topsport. Zum Glück gibt es dann auch Tierärzte die sich vor allem zugelegt haben auf der Begleitung vom Taubensport. Der Züchter wo ich zu Besuch war meinte dies natürlich auch. Aber sogar innerhalb der Gruppe der Tierärzte ist noch eine Unterverteilung möglich. Die meisten Taubenärzte sind ja vor allem Männer und Frauen die aus der regulären Tiermedizin kommen. Das heisst das sie sich vor allem richten auf die Behandlung kranker Tauben mit Medikamente. Ich würde das qualifizieren als ‘Krankheitsfürsorge’. Das ist nichts falsches denn wenn Leute mit kranke Tauben bei mir kommen werde ich es bestimmt auch
nicht unterlassen um zu versuchen diese Tauben mit Medikamente zu heilen. Ich sehe das jedoch nicht als Endstation aber eher als Ausgangspunkt. Es ist wichtig das der Taubenzüchter dann davon überzeugt wird dass die Tauben nicht mehr in diese Situation gebracht werden müssen in der sie so leicht erkranken können. Oder, dass wenigstens versucht wird dies so viel wie möglich zu verhindern.
Um das zu erreichen versuche ich zu betonen das es was zu tun gibt um für eine vorbeugende Gesundheitsfürsorge zu sorgen. Alles was getan werden kann um zu verhindern dass die Tauben krank werden sollte nicht unterlassen werden. Zu dieser vorbeugenden Gesundheitsfürsorge rechne ich auch die vorbeugende Impfungen gegen Krankheiten wogegen geimpft werden kann. Aber auch das Optimieren des Schlagklimas mittels eine Optimierung der Belüftung auf dem Schlag gehört hierzu. Weiter passt hierbei der Rat um die Abwehr der Tauben zu optimieren wie auch die Ernährung. Es ist besser um mit weniger Tauben zu spielen die man optimal pflegt als mit eine grosse Gruppe Tauben zu spielen die man wegen den Kosten nicht optimal pflegen kann. Letzeres wendet sich letztendlich ja doch gegen den Züchter. Der Herbst ist der Moment um an zu fangen mit eine vorbeugende Methode die helfen kann eine solide Basis zu legen für die neue Saison. Erstens soll eine klare Selektion stattfinden. Sich trauen um zu selektieren ist auch eine der wichtigeren Aspekte des Taubensports. Der Herbst ist eine Saison wo die Benutzung von Medikamente durch Taubenzüchter abgeschworen wird, einerseids weil es keine Wettflüge mehr gibt, aber andererseids natürlich auch um die Tauben gut durch die Mauser zu helfen. Ich darf hoffen dass Sie Ihre Tauben hierin gut begleitet haben. Das heisst dass die Leber unterstützt wird um die schwere Aufgabe, das neue Federkleid gut zu formen, zu erfüllen. Methionin-, Lysin- und Cholinenthaltene Getränke wie Sedochol, Biochol oder Bonichol sind dann erwünscht. Die schwäfelhaltende Aminosäure sind in dieser Periode sehr wichtig. Selber benutze und empfehle ich einen guten Taubentee um den Körper zu helfen reinigen.
Wie gesagt kann man besser weniger Tauben halten die man gut pflegt als zuviele zu halten die man nicht mehr optimal pflegen kann. Nicht nur Bonyfarma aber auch Firmen wie DHP oder Backs und andere haben als Ausgangspunkt um die natürliche Kräfte der Tauben soviel wie möglich zu unterstützen. Es kommen zum Glück immer mehr Firmen mit eine auf einander abgestimmte Unterstützung um eine solide Basis zu legen in dieser Periode. Um die Bäume im Wald sichtbar zu halten hat Bonyfarma das Basispaket auf dem Markt gebracht womit an dieser Unterstützung mit ein Minimum an Produkte Form zu geben ist.
Die kommende Messen sind ein Besuch wert, nur schon um mal mit eine andere Brille auf zu gucken und die Augen bei diverse Stands offen zu halten für Produkte die die Gesundheit unterstützen statt Krankheiten zu bestreiten. Es ist ohne weiteres gut das es Medikamente gibt die bei Krankheiten eingesetzt werden können, aber wir müssen die abwartende Mentalität loswerden die uns in den Schlaf wiegt durch einfach ab zu warten bis die Tauben krank sind bevor
er iets wordt gedaan. Niet alleen is het gooien, zodat de eigen schijven hebt u brengen ook een bron van ellende voor andere liefhebbers die de moeite om hun duiven te nemen aan een optimale gezondheid en conditie aan de start. Door gezamenlijk preventief, kunnen wij niet altijd helpen het risico van infectie in de korven te verminderen om zo te handelen dat de ellende met de nachbleibenden duiven op veel stoten als dit jaar is de zaak zich niet meer voordoet.
Belangrijk bij preventieve methode is om het zorgvuldig te doen. Zoals ik al zei vormige ingeënt tegen ziekten, terwijl je hier kunt vaccineren een belangrijke rol.
In der Praxis haben die diverse versauernde Trunke sich bewiesen unabhängig von der Kombination mit Probiotika und gutes Futter. Die alte Redensart dass der Tot sich im Darm versteckt ist immer noch korrekt. Tauben können gesehen werden als Träger von den unterschiedlichsten Keime. Viele Taubenzüchter besuchen mir mit der Bitte um eine anständige Antibiotikakur gegen unter Anderem Streptokokken, Staphylokokken oder E. Coli. Stück für Stück Bakterien wovon man nicht die Illusion haben muss man könnte diese mit einer kräftigen Antibiotikakur einfach loswerden. Nein, im Gegenteil. Durch oft Medikamente gegen diese Bakterien zu geben selektiert man nur die stärkere Exemplare, wodurch immer schwerere Mittel eingesetzt werden müssen um doch noch an das gewünschte Ziel zu kommen. Dazu kommt dann auch noch die Tatsache dass man das Ziel nie erreichen wird, einfach weil das Eulen nach Athen tragen ist. Die häufige Antibiotika Verabreichungen sorgen auch noch dafür dass die gesunde Darmflora zerstört wird und das Gleichgewicht im Darm gestört wird. Schliesslich wirkt das negativ und macht man die Tauben empfindlicher für Infektionen die sie ohne all diese Antibiotika locker selber besiegen hatten können. Schliesslich werden die Tauben abhängig vom Gebrauch von Medikamente. Und das ist was in den letzten 40 Jahren zugearbeitet ist. Natürlich sind nicht nur die Antibiotika schuld an die Zunahme der Krankheiten die wir die letzten etwa 15 Jahren sehen. Denn im Falle einer Krankheit ist es gut dass es sie gibt. Aber uneigentlicher und übermässiger Gebrauch ist etwas völlig anderes. Ändernde Umweltbedingungen und Reduzierung der Futterqualität haben bestimmt beigetragen an die Empfindlichkeit der Tauben für Krankheiten. Alles im Allen ist das Ganze sehr komplex. Wenn Sie jedoch die Augen geöffnet halten können Sie sehen dass es mehrere Züchter gibt die trotz diese schwierigen Bedingungen immer noch gut leisten. Manche von denen habe ich kennengelernt als konsequente Taubenzüchter die nicht mit der Medizinschüssel freizügig rundgehen, aber dagegen gut selektieren, sorgen für eine gute Belüftung auf ihren Schlag und dazu nah an der Natur bleiben. Fachleute. Das ist das Geheimnis dieser Taubenzüchter. Für manch einer ist es jedoch angenehmer um zu sagen das diese Züchter geheime Behälter haben als im Spiegel zu sehen und sich eingestehen müssen dass man selber eigentlich zu viel am Zufall überlassen will und zu oft opportunistisch handelt.
Is er dan geen geheim containers? Er zijn bepaalde middelen die de dove kan helpen om beter te kunnen veroorloven. Zodat er geen doping dan absoluut bedoeld.
Alleen wanneer de eerste twee pijlers van de duivensport begeleiding wordt voldaan, namelijk het opheffen van ziekten en vervolgens optimaliseren van de verdediging, zodat de duiven niet langer afhankelijk zijn van drugs, is het mogelijk om de duiven te helpen om op te bouwen voor het inzetten vluchten.
Man kann es vergleichen mit dem Radsport. Die Zeit das man für eine Race nur Makkaroni oder so essen durfte ist schon lange vorbei. Und nein, ich meine jetzt nicht die Geschichten über EPO und andere Dopingskandale die das Image des Radsports in den letzten Jahren schwer befleckt haben. Ich meine die Sportbegleitung mittels das Optimieren der Körperfunktionen die die seriöse Mannschaften versuchen zu erstreben. Supplemente die zum Beispiel Hunger-knock o.Ä. während den Fahrten verhindern müssen. Genau wie es im Radsport Mannschaften oder Individue geben wird und bleibt die erneut versuchen werden die Dopingkontrollen zu umgehen oder überlisten, werden von diese Art von Sünder bestimmt auch Figuren in unser Sport rundlaufen. Das ist von alle Zeiten. Aber das meine ich nicht. Das ist ein Problem das woanders besprochen werden muss.
Wat ik bedoel is om het bedrijf van duiven op een soort dat zij optimaal kunnen maken tijdens de vlucht te optimaliseren, te hoeven kijken, zonder toevlucht te nemen tot middelen die kunnen worden gekwalificeerd als doping. Doping is mijn ervaring geven van middelen die vernietigen van de duur van het lichaam van het individu, omdat deze permanent de homeostase en schadelijk voor de gezondheid. Kortom, totaal ongewenst.
Sport vergezeld bereikt precies het tegenovergestelde. Namelijk ervoor zorgen dat het lichaam optimaal wordt ondersteund zodat het kan de (zware) kracht die nodig is te bereiken.
Maar de duivensport zou de duivensport is niet als er geen fokkers de stichting die hiervoor nodig is, willen overslaan. zie deze fokkers sport vergezeld van dien aard dat men op een uitkering als het ware te zijn, om te kunnen kopen van Pill. Maar het werkt niet, natuurlijk. Als de basis is niet goed en hebben geen invloed op de fondsen die bedoeld zijn voor de laatste hand aan de i natuurlijk te zetten.
Uitsteken voor lief kan als volgt worden samengevat:
Begeleid door de duivensport gaat veel verder dan alleen maar een paar Pulverchen en Pillchen voor ziekten. Dit kan alleen pure ziekteverzekering worden genoemd.

  1. Men moet via een preventieve gezondheidszorg te voorkomen dat u een stap terug in dezelfde val na genezing van acute ziekten.
  2. Door preventieve gezondheidszorg is om te voorkomen dat je moet terug naar de ziektekostenverzekering te gaan. De enige manier om een ​​solide basis voor het optimaal functioneren liggen.
  3. Alleen wanneer de defensie en de gezondheid van de duiven optimaal effect kan worden verwacht van bevorderende middelen die de duiven kunnen helpen in topvorm, zodat ze de gevraagde diensten kunnen aanbieden.

Succes

Geen reacties

Laat een antwoord achter


Abonneer je op de nieuwsbrief

blijven op het snijvlak van de duif markt, rapporten, informatie - regelmatig en up-to-date.

Vul alle verplichte veld in te vullen.

* Verplicht veld

* Verplicht veld

Vul alle verplichte veld in te vullen.

* Verplicht veld

* Verplicht veld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

hier gaat het naar de oude nieuwsbrieven