Comb. Kroese/Helmholt, Leek (NL) – Mit rasantem Tempo zur nationalen Spitze…


Nationale Meister der Tagesweitstrecke 2014

Olympiade Teilnehmer Allround Budapest 2015

 kroese helmholt beide

Die niederländische Schlaggemeinschaft Kroese/Helmholt aus Leek in der Nähe von Groningen spielt sich unaufhaltsam an die Spitze des niederländischen Taubensports.

Die Schlaggemeinschaft Kroese/Helmholt steht für Jaap Kroese und Joke Helmholt, beide 67 Jahre alt und Pensionäre im wohlverdienten Ruhestand. Bei einem gemeinsam verbrachten Urlaub in Ungarn wurde beschlossen, eine Schlaggemeinschaft zu gründen. Dies war eine gute Entscheidung und heute sitzen die Reisetauben bei Jaap und die Zuchttauben bei Joke.

Die letzten drei Reisesaisons waren absolute Top-Klasse. So wurden sie 1. Nationaler Meister Tagesweitstrecke 2014 mit einer noch nie dagewesenen Leistung. Darüber hinaus wurden sie auch 5. Nationaler Mittelstreckenmeister und stellten mit der Supertaube „Olympic Super Boy“ auf der Olympiade 2015 in Budapest in der Kategorie Allround die Olympiade Taube für die Niederlande.

In Jahr 2015 waren die Erfolge nicht schlechter. So wurde die Schlaggemeinschaft 1. Provinzialer Meister Allround 2015 (Afdeling 10) gegen ca. 1200 Schläge.

Wer diese nordöstlich Region Afdeling 10 kennt, denkt normalerweise an Vredeveld-Leemhuis, A&B Leideman, Peter Lasterie, C&G Koopman, Jan Keen, Munnik&Kitchenbrand, Klaas Mooiweer, Peter Stuut und viele andere Top-Spieler. Da die Schlaggemeinschaft Kroese/Helmholt die Öffentlichkeit und den Kommerz nicht sucht sind die aussergewöhnlichen Leistungen nicht so bekannt, jedoch umso eindrucksvoller. Drei Olympiade-Teilnahmen, dutzende von Teletext Platzierungen und ständige Top Resultate auf nationaler und regionaler Ebene lassen aufhorchen.

kroese NL13-1567097 de sprinter

Stammaufbau

Jaap hat in den letzten Jahren einen Taubenstamm aus sehr erfolgreichen Linien aufgebaut, aus denen immer wieder Erfolgstauben kommen. Eine dieser Linien ist die des “Verbart 46”. Der niederländische Meister Jan Ouwerkerk ist z.B. auch mit dieser Linie gross geworden und mit ihm viele südholländische Top-Schläge. Diese Erfolgslinie finden wir noch viel bei Jaap und Joke und sie kommen hauptsächlich von G. Elskamp aus Nunspeet.

Jaap und Joke schauen immer auf die Erfolgszüchter aus der eigenen Region. So kamen sie auch zu Jacob Poortvliet. Jacob wurde weltbekannt mit den Linien des “Kannibaal”, “Gehamerd Mirakel” und “de Zot”. Mit diesen Nachzuchten wurden Jaap und Joke gut bedient.

Cor van de Ploeg ist ein Superspieler und über ihn kam die “Simson” Linie auf den Schlag nach Leek. Aus dieser Nachzucht kommen jedes Jahr sehr gute Tauben.

Martin van Zon ist bekanntlich einer der besten Züchter der Niederlande. So bewies der von ihm gezüchtete  berühmte „Silvershadow” bei Vredeveld/Leemhuis mit dem 1. NPO seine Klasse. Bei Kroese/Helmholt zeigt sich die Leistungsfähigkeit dieser Tauben besonders auf den schwereren Flügen. Bei G. Elskamp holte sich die Schlaggemeinschaft Nachkommen der “Autokoppel” von Cees Bosua. Wie jeder weiss hat dieses Paar eine Vielzahl von hervorragenden Nachkommen gebracht. So gehört auch diese Linie zu den Erfolgslinien bei Kroese/Helmholt. Über Lotterman wurde Koopman-Blut eingeführt. So finden wir heute “Branco”, “Annelies” und “Kleine Dirk” in den Abstammungen.

Die Zucht

Mit solch hervorragenden Abstammungen muss man nach nichts anderes schauen ?

„Nichts ist unwahrer als das“, so Jaap Kroese.

Jaap ist ein anerkannter „keurmeester“ (Klassifizierer) und weiss wonach er bei einer Taube sehen muss.

„Eine Taube muss kurze Unterarme haben, sehr flache Muskeln und sehr weiche Federn  Ich habe noch nie eine gute Taube gesehen, die keine weichen Federn hatte“, so erzählt Jaap seine Erfahrungen. „Sieht man nach der Muskulatur, so gibt es keine besseren Tauben als die von Martin van Zon. Muskulatur in Perfektion“, schwärmt Jaap.

Bei der Anpaarung wird auch nach der Augentheorie verpaart. Die Augen der Zuchttauben werden dabei mit einer Lupe betrachtet. So wird der Wertring und die Iris bewertet und die Grösse der Pupille. Die Paare werden immer so zusammengestellt, dass ein „Zuchtauge“ mit einem „Fliegauge“ zusammen kommt.

„ Paart man nicht so, züchtet man mindervitale Tauben und Ausbleiber“, so der Fachmann aus Leek. Wollen sie mehr darüber erfahren so sprechen sie Jaap an.

kroese nl 11-1091134 super boy
 

Das System

Joke und Jaap sind seit Jahren enge Freunde und die Familien verbringen seit Jahren ihren Urlaub zusammen. Als beide in Rente gingen hatten sie plötzlich viel mehr Zeit aber auch viel weniger Geld. So beschlossen sie den Taubensport gemeinsam zu betreiben.

Zu Beginn der Saison gehen 20 Witwervögel an den Start. Die Partnerinnen bleiben zu Hause. Seit 2014 wird auch mit wenigen Weibchen gereist. Auch hier bleiben die Partner daheim.

Die Reisetauben trainieren zwei Mal täglich eine Stunde. Das bedeutet keinesfalls, dass die Tauben immer eine volle Stunde fliegen müssen. Es sind lediglich für eine Stunde die Ausflüge geschlossen und die Tauben entscheiden selbst. Es wird  hier in Leek nichts forciert. „Man schadet nur der Form, wenn man es mit Gewalt versucht“, so Jaap. „Es ist viel wichtiger, dass Leben in der Bande ist. Tauben die nicht lebendig sind fliegen keine Spitzenpreise.“

Die alte Tauben werden nicht verdunkelt oder belichtet. Jaap und Joke sind wahre Spezialisten auf der Eintagesweitstrecke und halten die Tauben sehr naturnah. Der Schlag ist von Hause aus etwas dunkel. So fallen die ersten Schwungfedern relativ spät.

Die Jungtauben werden vom 1. April bis zum 21. Juni verdunkelt und auf allen Flügen gespielt. Mit den Jungtauben macht man sich viel Arbeit, um sie auf die zukünftigen Aufgaben vorzubereiten. So werden sie mindestens vor der Saison 10 Mal selbst in alle Richtungen trainiert. Dabei spielt die Entfernung keine Rolle. 10 bis 40 km reichen aus.

kroese nl 09-1576584 sven

 

Die Versorgung

Die Tauben werden vor den Trainingseinheiten immer gefüttert. Die steigert die Flugfreude. Kommen die Tauben vom Training in den schlag bekommen sie noch Sämereien als „Belohnung“.

Generell wird die Fütterung auf die einzelnen Flüge und die damit verbundenen Belastungen abgestimmt.

Jaap und Joke sind seit Jahren mit dem Einsatz der Produkte von Dr. Brockamp sehr zufrieden. Montags und mittwochs bekommen die Tiere immer Probac1000.

„So wird der Bedarf an  Ektrolyten und Probiotika sichergestellt. Auch die Darmflora wird stabil gehalten. Das sieht man am festen Kot“, erklären beide ihr System.

Nach einem schweren Flug wird APF90 von Dr. Brockamp verabreicht. „Die konzentrierten Eiweisse  helfen den Tauben schnell zu regenerieren. Taubensport ist Top-Sport geworden und Erfolge beginnen immer bei einer guten Versorgung nach dem Wettflug“, so Jaap.

Weiter bekommen die Tauben noch Sedochol und nach schweren Flügen auch ProbacEnergy.

Die medizinische Betreuung des Bestandes hat Dr. Marien übernommen der ca. alle 6 Wochen aufgesucht wird.

kroese nl 11-1091099 silas

Jaap und Joke bilden seit nunmehr  drei  Jahren eine Schlaggemeinschaft und haben nicht nur durch ihre aussergewöhnlichen Erfolge eine Menge Spaß an ihrem Hobby. Über die Tauben reden und  einander helfen ist ebenso wichtig. Diese Kombination passt perfekt zusammen. Die Leidenschaft für die Tauben, das Wissen darüber und die guten Tauben stellen sicher, dass diese beiden auch in Zukunft zu den Champions gehören werden.

kroese erfolge

 


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern