TaubenMarkt/Die Sporttaube Januar 2016…


2 Titel

Liebe Leserin, lieber Leser,


jedes Jahr erschrickt man da­rüber, wie schnell das abgelaufene Jahr an einem vorbeigerauscht ist. 2015 unterschied sich da nicht von seinen Vorgängern, auch 2016 wird da nicht anders sein. Und irgendwie beschleicht einen alljährlich das Gefühl: Die Welt dreht sich immer schneller. Und dieses Gefühl, dass die Welt sich schneller dreht, macht natür­lich auch vor der Welt des Tau­bensports nicht halt. Diese “Welt des Taubensports” besteht ja nun aus einer ganzen Anzahl von Facetten, zu denen immer wieder neue hinzu kommen. Auch das wird 2016 nicht anders sein. Mei­nes Erachtens eine der wichtigsten ist das Zusammenleben der Menschen mit Haustieren. Diese Situation fördert die Ge­sundheit der Menschen. Die positiven Effekte dabei, bedingt durch mehr körperliche Bewe­gung und stärkeres Selbstvertrauen bis hin zu geringerem Medika­menten – Verbrauch ist wissenschaftlich erwiesen. Das Be­obach­ten und das Versorgen der Tiere, der Umgang mit unseren gefiederten Freunden fördern ebenfalls den Abbau von Aggres­sio­nen und tragen bei der Bewäl­tigung von Stress entscheidend bei. Dies stärkt nicht nur das Selbstvertrauen, sondern auch die Selbstachtung. Auch bei der Bewältigung von Problemen sind die gefiederten Freunde hilfreich. Sie werden häufig zum Kom­mu­ni­kationspartner alleine lebender alter Menschen.
Natürlich ist auch Leidenschaft zum Brieftaubensport von der an­gestrebten Meisterschaft nicht zu trennen. Früher war sie weniger ausgeprägt, heute beherrscht sie uns Taubenzüchter in einem großen Ausmaß. Obwohl für die meisten unserer Züchter der Sport eine Liebhaberei bleibt. Nur eine kleine Minderheit übt den Tau­bensport berufsmäßig aus und verdient damit Geld. Si­cherlich ist jeder Züchter bestrebt, ein Maximum an Preisen einzufliegen, das ist ganz normal. Aber die Anzahl der Züchter, die eine Reisesaison mit einem hohen Ge­winn abschließt, ist sehr klein. Die Kosten, die mit den Preis­flügen verbunden sind, relativ hoch. Mit dem Spiel von Brief­tauben ist jedenfalls in Deutsch­land kein großer Gewinn zu machen. Und doch muss man feststellen, dass in der Preisflug­sai­son die Verlierer Woche für Wo­che neuen Mut schöpfen und An­strengungen unternommen werden, mit in der Spitze der Preis­liste zu erscheinen. Doch bei ge­nauer Betrachtung der Preis­fluglisten müssen wir immer wie­der feststellen, dass das Wetter einen erheblichen Einfluss auf die Wettflugergebnisse nimmt. Bei gutem Wetter holen die Spitzen­tauben ihre Preise, aber sobald das Wetter und der Wind sich drehen, kommen auch die Außen­seiter zu ihrem Erfolg. Dennoch schimpfen die meisten Züchter auf das launige Wetter und nicht auf ihre Tauben, wenn die Flüge ein­mal nicht so verlaufen, wie sie es gerne hätten. Dies ist einer der Faktoren, die dazu helfen, dass der Brieftaubensport dennoch sei­ne Anziehungskraft und seine Aktivität behalten wird. Ursache und Wirkung gehen auch hier in unserem sportlichen Geschehen oft nebeneinander her. Was wir brauchen ist wieder ein aufrichtiges Miteinander, eine gegensei­tige Achtung und erst recht eine gegenseitige Hilfe, um dem erfolglosen Sportfreund wieder auf die Erfolgsleiter zu verhelfen. Und so kann auch nach herben Niederlagen die mühevolle Ar­beit durch neue Erfolge gekrönt werden und der zunächst enttäuschte und erfolglose Züchter bei einem sportlichen Verhalten guter Züchter wieder zu den erfolgreichen aufsteigen. Die Ab­wärtsspirale enttäuschter Züch­ter darf im Jahre 2016 nicht weiterlaufen.

In diesem Sinne auf ein Neues in 2016 und “Freiheit im Tauben­sport”! 

Werbung

taubenmarkt nov 2015 boskamp

http://www.brieftauben-markt.de/wp-content/uploads/2015/03/tipes-werbung-03-2015.jpg

2 Beyers

2 Herbots

2 Dr-Brockamp1

2 Roehnfried

2 Dr-Brockamp2

2 Dr-Brockamp3

klaus winterzucht 2015_1

taubenmarkt nov 2015 vanrobaeys

Anzeige TaubenMarkt Nov2014


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern