1. NATIONAL BARCELONA 2015, 1. GOLDENE BARCELONA TAUBE 2015…


“BERNI” von Klemens Iking aus Vreden flog von 1233 km den Nationalsieg in Deutschland nach Hause.

 

iking clemens
Clemens Iking – Besitzer eines leistungsstarken Weitstreckenstammes

 

Es waren sehr harte Bedingungen an dem Wochenende des internationalen Barcelonafluges 2015. Das heißeste Wochenende des Sommers mit Temperaturen um 40 Grad machten es den Tauben nicht leicht. Insbesondere nicht für die Tauben auf den weitesten Entfernungen jenseits der 1200 km. Eine Taube, welche dann auf 1233 km mit einer der weitesten Vermessungen im gesamten Wettbewerb gegen 1300 Tauben der deutschen Weitstreckenelite den 1. Preis National fliegt, muss aus besonderem Holz geschnitzt sein.

Trotzdem war Klemens Iking, Züchter und Besitzer des Nationalsiegers mit Namen „BERNI“, nicht wirklich überrascht.
„Als ich von ersten Meldungen Deutschland auf den wesentlich kürzeren Entfernungen hörte habe ich ausgerechnet, wann ich eine Taube haben müsste, um den Nationalsieg erringen zu können“, erzählt Klemens Iking, der aus einer echten Taubenzüchterfamilie stammt und das Gefühl für die gute Taube in den Adern hat. 15.40 Uhr war die Prognose. Es waren 9 befreundete Züchter an diesem Tag zu Besuch, um die Barcelona Tauben zu erwarten. Als dann um 15.21 Uhr der Nationalsieger auf das Dach fiel, fragte ein Besucher: “Ist das etwa eine von Barcelona ?“, antwortete Klemens Iking: „Was soll das denn sonst sein.“, und rannte in den Reiseschlag, der in einem Anbau zum Wohnhaus untergebracht ist.

Daß es der Nationalsieg war wurde allen schnell klar, da keine andere Taube auf dieser Entfernung gemeldet wurde.

„Ich habe fest mit der Taube gerechnet.“, erzählt Klemens Iking weiter. „War sie doch bei den letzten drei Flügen ebenfalls die erste Taube. So war klar, daß ich sie als Erstgezeichnete einsetzte, für den Wettbewerb „Goldene Barcelona-Taube“ meldete und auch mit hohem Geldspiel nach Barcelona einkorbte. Sie hat mein Vertrauen voll und ganz erfüllt.“, so das Fazit des Züchters.

 

iking 10

Der Nationalsieger Barcelona 2015 – 02745-11-428 „BERNIE“ – voller Charakter !

 

Klemens Iking spielt seit dem Jahr 2010 ausschließlich die internationale Weitstrecke.
Angefangen hat er mit Tauben 1987 auf dem Grundstücks des Onkels. Später bildete er zusammen mit seinem Vater, der leider im Mai 2013, verstarb eine erfolgreiche Schlaggemeinschaft. Zwischenzeitlich wurde eine Schlaggemeinschaft mit Bernd-Josef Volmer gegründet, der heute eigenständig spielt und auch mit Tauben von Klemens Iking sehr erfolgreich spielt. Als selbständiger Schornsteinfegermeister bleibt nur begrenzte Zeit für die Tauben. So konzentriert sich Klemens Iking auf das Weitsreckenspiel mit sehr wenigen Tauben. Wenn hier geschrieben steht „sehr wenigen Tauben“ so ist dies wörtlich zu nehmen. Die gesamte Reisemannschaft besteht aus 12 Tauben !

 

iking 0

Hier der Reiseschlag – die meisten Zellen sind geschlossen

 

Richtig gelesen. 6 Vögel und 6 Weibchen, die alle miteinander verwandt sind, bestreiten das vollständige Programm der Internationalen Weitstrecke 2015 mit Entfernungen zum Schlag in Vreden zwischen 996 km und 1233 km – mit Erfolg !
Klemens Iking besitzt keine separaten Zuchttauben. Es wird ausschließlich aus den wenigen Reisetauben gezüchtet.

 

iking 2

Eine Kopfstudie des Nationalsieger Barcelona 2015 – 02745-11-428 „BERNIE“ – ein Zuchtauge allererster Güte !

 

Woher kommen nun diese außergwöhnlichen Weitstreckenflieger ?

Schaut man sich die Abstammung des Nationalsiegers an so findet sich allerbestes deutsches Weitstreckenblut über Oswald Schneider aus Nottuln und Menne und Töchter aus Hamminkeln, beides Schläge mit internationalem Ruf. Z.B. errangen Menne und Töchter bereits im Jahr 2007 den 1. International Barcelona mit dem Weibchen „SUSI“ gegen 25.829 Tauben. So findet man im Ursprung des Vaters des diesjährigen Nationalsiegers den „MONTY“ und den „BORDEAUX“, beide von Menne und Töchter. „MONTY“ flog im Jahre 2002 den 1. national und 5. international Montauban 940 km gegen ca. 5.000 Tauben. Der „BORDEAUX“ flog den 1. National und 2. International ab Bordeaux 933 km gegen 11.211 Tauben.

iking 02745-11-428 nat barcelona pedigree

In der Abstammung der Mutter des Nationalsiegers finden wir die Gewinnerin des 1. Nationalen Marathons 2011, den Nachtflieger, der den 6. National ab Angouleme im Jahr 2004 flog und den phänomenalen „10“ – 10 x Preis National bei 10 Einsetzen, alle von Oswald Schneider.
Liest man dies, so wundert es nicht, dass „BERNI“ auch in der Lage war einen Nationalsieg ab Barcelona zu erringen.

 

iking 4

Der Nationalsieger „BERNIE“ genießt nun die Ruhe nach dem Barcelona-Flug.

 

Es ist aber nicht nur der Nationalsieger der mit außergewöhnlichen Leistungen diese Taubenfamilie repräsentiert. Im Übrigen macht Clemens Iking von 4 auf Barcelona gesetzten Tauben 3 Preise.
Man kann den Großvater des Nationalsiegers, den 03337-08-48, als Stammvater des Bestandes bezeichnen. Alle Tauben hier in Vreden sind Nachkommen des Vogels. So ist er auch Z.B. Vater des „BARCA POWER“ 02745-09-447 der 5 x Preis ab Barcelona bei Hendrik Wilpers fliegt und PRIMUS INTERPARES wird. Das Weibchen 02745-10-26 „HANNA“ ist die Mutter des Barcelonasiegers und Tochter des genannten Stammvaters. Da sie auch ein hervorragendes Reiseweibchen war wurde sie auch dieses Jahr gespielt. Leider ging sie auf einem Trainingsflug ab Reims verloren.
Auch der Nationalsieger selbst hat schon wieder sehr gute Nachzucht gebracht. So fliegen seine beiden Kinder 02745-14-5 und 02745-14-6 dieses Jahr auf Ruffec 825 km beide einen Spitzenpreis.
Auch die wenigen abgegebenen Tauben zeigen ihre außergewöhnlichen Eigenschaften.
So fliegen die beiden bei Clemens Iking gezüchteten Tauben 02745-09-443 und 02745-09-447 beim Züchter Hendrik Wilpers ebenfalls Preis auf dem diesjährigen Barcelona-Flug.

 

iking 3

Die Flügelstudie – der Vogel ist einfach perfekt in jeder Beziehung !

 

Wir gratulieren Clemens Iking zu seinem einmaligen Nationalsieg und seiner beeindruckenden Taubenfamilie. Der Züchter und vor allem die Tauben verstehen es, auf sehr großen Entfernungen und schwierigsten Wetterbedingungen zu glänzen.


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern