Hermann und Philipp Kallen – mit Weibchen auf der Siegerstraße…


kallen beide

Die neue Schlaggemeinschaft aus Vater und Sohn wurde 2014 gegründet, nachdem Sportfreund Hahn aus der bestehenden Partnerschaft ausgeschieden war. Die Betreuung der Tauben hat sich daraufhin verändert. Vater Hermann war für die Männchen- und Sohn Philipp für die Weibchenmannschaft zuständig.
Um ein erfolgreiches Vorbereitungsprogramm nicht zu verändern wurde auch mit Blick auf die anstehende Saison 2014 mit fünf privaten Trainingsflügen bis 40 km begonnen.

kallen4kallen tauben5
Diese Trainingseinheiten wurden auch jeden Mittwoch zwischen den Wettflügen beibehalten.
Da immer nur ein Partner der Reisetauben eingesetzt wird, dürfen die Weibchen nach den Mittwochsflügen bis zu zwei Stunden mit ihren Männchen verbringen, werden aber am Einsatztag dem Partner nicht mehr gezeigt.
Etwas anders verhält es sich bei den Vögeln. Auch diese bleiben etwa zwei Stunden mit ihren Partnerinnen zusammen, werden aber unmittelbar vor dem Einsetzen ihren Weibchen noch zehn Minuten gezeigt. Hermann Kallen:„Dies ist eine besondere Motivation für die Vögel, den Zug Richtung Heimat zu steigern“.
Dennoch waren es die Weibchen, die Woche für Woche endgültig die Erfolge der SG Kallen sicherten. Jährige Weibchen mit 13/13, 13/11, 13/11, 13/11, 13/11 sowie weitere ältere Täubinnen mit 13/12, 13/11 Preisen trugen mit ihren Leistungen zu mehreren Meisterschaften bei. Mit 13/12 Preisen wurde auch der RV beste Vogel gestellt.
Eine hohe Anzahl an Tauben mit zweistelligen Preiszahlen, fünf ersten Konkursen bei den Flügen der älteren Tiere und zwei ersten Konkursen bei den Jungtauben zeugen von der Schnelligkeit der Tauben.

kallen tauben2kallen tauben6

Die alte Janssen-Linie und die Neuen

Der Grundstock des Bestandes fußt auf den Janssen Blutlinien über Sportfreund Bartsch aus Gelsenkirchen. Durch Dieter Hahn wechselten ab 2006 die Nachzuchttiere der AS Tauben von Günter Prange auf die Schläge der jetzt aufgelösten Verbindung von Kallen/Hahn. Um weitere neue Zuchtverbindungen zu testen wurden von der SG Kallen eine Tochter des „Hurrican 51“ – Rainer Püttmann – aus dem Nachlass eines verstorbenen Sportfreundes übernommen.
Schon im ersten Zuchtjahr brachte dieses Weibchen mit dem „210“, ein Enkel des „Eurostar“ und selber eine sehr gute Reisetaube, Nestbruder „209“- die „Miss Evergreen“, die als jähriges Weibchen 13/13 Preise mit 1202.27 ASPunkten erringt. In der Jährigenwertung gewinnt sie 4x den ersten Konkurs mit 1228,03 AS-Punkten und wird damit bestes Weibchen der RV FG sowie 1. AS-Weibchen im Reg. Verband. Des Weiteren wurden noch einige Tiere der Linien Prange und Koopmann von Siegfried Scharf erworben, die sich nun mit ihrer Nachzucht beweisen müssen.

kallen tauben3kallen tauben7
Die Versorgung

Durch die enge Freundschaft zur Familie Fernandes liegt es auf der Hand, dass sich Emidio und Hermann auch über die Versorgung der Tiere, speziell für die Reisesaison, austauschen.
Da Emidio Fernandes schon seit vielen Jahren mit seinen Tauben erfolgreich ist und diese mit den Produkten der Firma versorgt, wurde dieses Versorgungssystem von Hermann Kallen schon vor einigen Jahren übernommen. Wie auch die Erfolge der neuen Schlaggemeinschaft zeigen, kann man mit guten und gesunden Tauben und mit aufeinander abgestimmten Produkten sehr erfolgreich sein.

Erfolge
1. FG Weibchenmeister 35 Preise
1. Bestes Weibchen FG 12/12, 1050,71 AS Punkte
1. RV Meister 59 Preise
1. RV Generalmeister 86 Preise
1., 2., 3., 5., 6., Bestes Weibchen RV
1. RV Jährigenmeister 47 Preise
1.,2.,3.,4., Bestes jähriges Weibchen RV
1. RV Weibchenmeister 36 Preise
1. RV Verbandsmeister
1. Jungtiermeister
1. Klinik- Cup Meister
1. Bestes jähriges Weibchen RegV

Werbung:

klaus märz 2015

Produkte der Firma  kaufen sie hier…(click)

 


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern