Saisonauftakt im Ruhrgebiet 26.04.2014

Saisonauftakt im Ruhrgebiet 26.04.2014


GER

Gerade wurden die letzten Sieger der Saison 2013 geehrt, steht schon die Saison 2014 mit ihren ersten Wettflügen an. In den meisten Regionalverbänden wurde die Reise aufgenommen. Es wurde aufgrund des Wetters schon frühzeitig der Samstag als bester Flugtag des Wochenendes bestimmt, was sich am Sonntagmorgen als richtig herausstellen sollte.

Ob es eine Saison wie 2013 wird, mit sehr unbestimmbaren Wetterbedingen wird sich herausstellen. Wir Brieftaubenzüchter müssen gerade an den Wochenenden flexibel sein, um das Wohl der Tauben nicht aufs Spiel zu setzen. Für die jüngere Generation ist es aufgrund ihres Erwerbslebens nicht ganz einfach, dennoch fast immer machbar.
Was wird uns die Saison 2014 bringen, drei Highlight Flüge „ Ruhrgebietsflüge“ werden wieder die Massen bewegen.
Was auffällt, dass gerade ältere Züchter gegen diese Flüge reden. Für mich als jüngerer Züchter total unverständlich, da diese Flüge uns hier im Ruhrgebiet eine einzigartige Konkurrenz bietet, die weltweite Beobachtung findet. Man sollte darauf ruhig etwas Stolz sein und mit Freude daran teilnehmen.

2014Ausschreibung

Wie bereits 2012 und 2013 werden wöchentlich die Ergebnisse aus dem angeschlossenen Reisevereinigungen gesichtet und es werden die besten bzw., die jeweiligen Tagessieger erwähnt. Gern kann mir jeder Ruhrgebietszüchter seine Daten zusenden mit einem Bild oder wenn jemand eine besondere Taube besitzt, mich darauf aufmerksam machen.
Alles an folgende E-Mail Anschrift Church82@gmx.net

Nun zum Saisonstart…

Einige Topschläge des Ruhrgebiets haben ihre Mannschaft schon wieder auf sehr hohem Niveau. Einer der besten Schläge 2013 Dr.Klaus Giesbert aus der Reisevereinigung Dortmund Aplerbeck setzte 68 Tauben ein und errang 52 Preise aber auch viele kleine Spitzenschläge konnten ihre Mannschaften mit hohen Prozenten in der Liste platzieren. Alfred Reimann aus der RV Hamm /Lippe 11/8 (72,7%), Helmut Schneider RV Dorsten/Schermbeck 8/6 (75%) und H.Pothmann aus der RV marl spielt 7/4 (57%) bei ihm holte die 4 Taube noch 59 AsPkt.

giesbert2
Dr. Klaus Giesbert aus der RV Dortmund Aplerbeck

Absolute Spitze vom Altmeister und einen der bekanntesten Schläge im Ruhrgebiet Karl Schäfer, nicht nur das er von 10/8 Preise fliegt, seine erste Taube fliegt den 8. Konkurs und war mit 6/4 Sieg gespielt und gewinnt 202 €. Das ist wahrer Taubensport, der an alte glorreiche Zeiten erinnert.

Das sind außergewöhnliche Leistungen, die häufig durch die Übermacht der großen Schläge verloren geht.

Zum Saisonstart wird über den Regionalverband 400 berichtet

Regionalverband 400

428 Schläge aus 9 RVen mit 11066 Tauben aus 428 Schlägen

Gelsenkirchen Horst und die Rv Gelsenkirchen 1894 hatten noch ihren letzten Vorflug und steigen am kommenden Wochenende ins Reisegeschehen ein.

Die Reisevereinigung Essen zog ihren Flug ab Gelnhausen auf Samstag vor. Um 8:00 starteten 1792 Tauben aus 69 Schlägen in Gelnhausen 210 Kilometer.
Tagessieger Team Kirchmann 1-3-6 (56/33) knapp vor Schmitz-Gerbig-Schloss.

kirchmann beide
Team Kirchmann aus der RV Essen

Top Gerd Lubos 27/17 – Karl Heinz und Peter Seidler (15/10)

Bottrop, die größte RV des Regionalverbandes 400 startete ihre Tauben im hessischen Wetzlar 150 Kilometer. 2017 Tauben aus 95 Schlägen kamen zum Saisonauftakt zusammen.
Ein super Start in die Saison gelang Franz Fischer mit dem Tagessieg und 25 Preise von 36 gesetzten Tauben.
Weitere Top Ergebnisse: Bergander( 5/3) – Dirk Krumrey (24/16) – Bernd Wiemann (28/16) – Ulrich Hochgürtel (20/13) – Reinarartz H.+C + Enkel (17/11) – Theo Keller (25/14) – Jörg Schmidt (30/17)

Aus der Fluggemeinschaft Dinslaken-Walsum kamen zum 1. Preisflug 1263 Tauben aus 51 Schlägen zum Einsatz.
Den Tagessieg holten sich die Gebr. Gaal aus Dinslaken. Weitere Topleistungen aus der FG: Alfred Zimmer (24/13) – Rusch/Marten (28/16) – Beckmann und Tochter (57/31) – Udo De Groot (24/14)

Duisburg Neumühl und die RV Oberhausen 2000 konnten stattliche 2450 Tauben aus 80 Schlägen zum 1. Preisflug 2014 ab Hammersbach einkorben. Fritz Dickmann holte den Tagessieg und konnte mit 27 Preisen von 27 gesetzten einen hohen Prozentsatz gewinnen.
Zabel+Tochter+Kanz (50/32) – Jürgen Koralewski (35/22) – W.Wolf (21/14) – Vatansever + Sohn (15/10) – Hans Mendel (23/15) – Manfred Reincke (33/18)

Zabel Harald Zabel u. sein 506
Harald Zabel aus der RV Duisburg Neumühl

Die Reisevereinigung Oberhausen Zentral startete im hessischen Gelnhausen ihre 1523 Tauben aus 55 Schlägen.
Ein super Auftakt für K.+G.Hoffmann, Tagessieger und 39/25, ein Saisonstart nach Maß.

hoffmann
Gustav Hoffmann aus der RV Oberhausen Zentral

Gelsenkirchen Buer sowie Galdbeck spielten ihren ersten Flug nicht in der traditionellen Fluggemeinschaft, da die RV Gelsenkirchen Horst erst am kommenden Wochenende startet.

Der Tagesieger in der RV Gelsenkirchen Buer ist einer der Spitzenschläge und Meisterschlag der RV Buer. Die SG Richter-Lipski konnten einen weiteren 1. Konkurs verbuchen und spielten auch über mit 27 Preisen von 53 Tauben einen sehr guten Prozentsatz. 1163 Tauben aus 47 Schlägen kamen ab Pohlheim zum Einsatz.
Gerd Dominik konnte mit seinem kleinen Bestand ebenfalls glänzen und brachte 7 Tauben von seinen 12 gesetzten in die Liste.

Gladbeck konnte zum ersten Wettflug 31 Schläge mit 858 Tauben mobilisieren. Der Flug wurde ebenfalls in Pohlheim gestartet.
Wolfgang Schenke holte sich den Tagessieg.

Weitere Topleistungen wurden von den Züchtern Wolfgang Schwandt (21/12) – Norbert Lewandowski (24/19) – Marian Frejno (19/12)
Johannes Beckmann glänzte mit dem 2-5-9-10 Konkurs.

Das war die erste Zusammenfassung 2014 vom Regionalverband 400. Nächste Woche werden die Ergebnisse vom Regionalverband 401 sowie des Regionalverbandes 402 veröffentlicht.
Aufgrund der hohen Anzahl der Reisevereinigungen ist es nicht möglich alle RVen gleichzeitig zu veröffentlichen.

Für Euch aus dem Ruhrgebiet
Church82@gmx.net

Kirchmann

Thomas Kirchmann, Essen

Noch keine Kommentare vorhanden

Leave a Reply


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern