Ruhrgebiet 10.05.2014 – 11.05.2014

Ruhrgebiet 10.05.2014 – 11.05.2014


GER

Für das zweite Maiwochenende sorgten die Meteorologen für Unbehagen. Regnerisches stürmisches Wetter wurde fürs Wochenende angekündigt. Gerade der Sonntag sollte den Tauben sehr schlechte Flugbedingungen bringen.

Es kam doch anders, bereits am Samstagmorgen gegen 10:00 setzte ein starker Regen ein, der von West nach Ost zog, welcher den Tauben aber nichts anhaben konnte. Konkurszeiten von 25 bis 28 Minuten sorgen noch für ordentliche Verläufe. Verluste wurden nicht beklagt. Seitens der Meteorologen wurde der Regen aber erst für die Mittagszeit angekündigt. Aufgrund des starken Windes, war das Regenband dann viel schneller im Ruhrgebiet als angekündigt.

Einige Ruhrgebiets Reisevereinigungen blieben auf Sonntag und hatten trotz einem sehr kräftigen Süd West Windes bestes Wetter um ihre Tauben nach Hause zu bekommen. Teilweise waren die Preise nach 20 Minuten vergeben.

Und was war das für eine schlechte Prognose für Sonntag. An diesem Wochenende konnte man erneut feststellen wie schwierig es ist, relativ genaue Prognosen abzugeben.

An dieser Stelle die aktuellen Zahlen der Regionalverbände:

Regio 400 494 Schläge 12029 Tauben
Regio 401 283 Schläge 8317 Tauben
Regio 402 600 Schläge 17531 Tauben
Regio 403 251 Schläge 7386 Tauben
Regio 409 335 Schläge 10474 Tauben
Regio 412 404 Schläge 11726 Tauben
2367 Schläge 67463 Tauben

Trotz allen widrigen Bedingungen wurden wieder absolute Spitzenergebnisse errungen.

Der Regionalverband 401 veranstaltete bereits seinen ersten Regionalflug ab Schlüsselfeld (315 Kilometer) 8317 Tauben aus 283 Schlägen kämpften um den Sieg. Einer der Topschläge des Regionalverband Thomas Marpe (RV Herten) feierte den ersten großen Sieg der noch jungen Saison.

Einige Topergebnisse von kleinen Spitzenschlägen des Ruhrgebiets

Karl Schäfer und Sohn setzt erneut mir seinen fliegenden Geldmaschinen seine Erfolgsserie fort. 9/8 21-36-36-73 Preis, noch besser, seine Tauben holen erneut 200 Euro Satzgeld nach Bottrop. Das ist eine beeindruckende Leistung!!!!

In der Reisevereinigung Essen gewinnt Heinz Wolf mit seinen 9 Tauben den 3. Preisflug ab Wertheim gegen 1718 Tauben und feiert mit 6 Preisen von 9 gesetzten ein tolles Flugwochenende.

In Gelsenkirchen spielt die SG Kühn 19/13 und auch Ermi Grothus hat seine Mannschaft genau wie 2013 super in Schuß 21/15.

kuehn_hagen
Hagen Kühn aus Gelsenkirchen

Fritz Märker aus der RV Bochum Nord spielte 16/11 und H.Grotthus Rv Bochum 05 18/12.

Top Leistungen auf extrem hohen Niveau!!!

Regionalflug Schlüsselfeld Regionalverband 401 8317 Tauben 283 Schläge

Preis Thomas Marpe RV Herten
Preis SG Schlüter/Gerdig RV Haltern
Preis SG Giese Husmann RV Haltern
Preis SG Porath/Möller RV Marl
Preis Schmelzer Hofmeister RV Recklinghausen Süd
Preis SG Bergmann RV Haltern
Preis SG Giese / Husmann RV Haltern
Preis SG Giese / Husmann RV Haltern
Preis Dreischoff, Rolf RV Oer Erkenschwick
Preis Lettmann RV Recklinghausen Süd

Lettmann
Helmut Lettmann, Recklinghausen Süd

Nun aber wie angekündigt eine kleine Rundfahrt durch die Reisevereinigungen des Regionalverband 402. Einer der größten in Deutschland. Am 2. Maiwochenende kamen von 600 Schlägen 17531 Tauben zum Einsatz. Der Regionalverband erstreckt sich vom Sauerland bis hin ins Herz des Ruhrgebiets.

Das Aushängeschild des Regionalverbandes war 2013 zweifelsohne Dr. Klaus Giesbert aus der Reisevereinigung Dortmund Aplerbeck, der auch 2014 famos startete. Auch an diesem Wochenende gelang ihm der Tagessieg in der RV Dortmund Aplerbeck.

giesbert2
Dr. Klaus Giesbert, Dortmund Aplerbeck

In der Fluggemeinschaft Dortmund West, Dortmund Marten, Castrop Rauxel und Achenbach Brambauer konnten 122 Schläge stattliche 3260 Tauben für den Wettflug ab Wiesentheid einkorbe.

Tagessieger wurde die PS Winkelhahn aus der RV Do-West

2. Preis ging an Thorsten Bornhoff ebenfalls Do-West und der 3. Preis ging an Heinz Kuncl aus der Rv Castrop Rauxel.

Bornhoff
Thorsten Bornhoff, Do-West

In Dortmund Marten holte sich Heinz Thiemann den Gesamtsieg und in Achenbach Brambauer konnte Ernst Kersting den Tagessieg feiern

Die Fluggemeinschaft DO-Aplerbeck, Schwertse, DO-Scharnhorst und Nordberg Bergkamen brachten 4535 Tauben aus 146 Schlägen ab Schweinfurt zum Einsatz.

Mehrwald Stanislaus RV Dortmund Scharnhorst
Gottwald Anton RV Dortmund Scharnhorst
Hemmerich Erwin RV Schwerte

In Bergkamen konnte der Serienmeister Schwarz den Tagessieg feiern und in Dortmund Aplerbeck zum 2 mal in 2014 Dr. Klaus Giesbert.

Die größte Fluggemeinschaft mit 216 Schlägen und 6056 Tauben bilden die Reisevereinigungen Unna Haarstang, RV Iserlohn, RV Menden, Rote Erde Kamen und die RV Plettenberg.

Napierski Werner RV Rote Erde Kamen
Colovic, Eckhardt RV Rote Erde Kamen
SG Ganserich RV Unna Haarstrang

Tagessieger in Iserlohn wurde Dr.Klaus Holzgreve

Tagessieger in Plettenberg wurde Eckhardt Hobein

Tagessieger in Menden wurde Luig + Hinzmann

Lennethal-Letmathe stellte mit Hermann Raeth seinen Tagessieger gegen 537 Tauben. Diese Rv gehört nicht zur oben genannten Fluggemeinschaft.

Die letzte Fluggemeinschaft im regionalverband 402 besteht aus den RVen Lünen, Waltrop, Datteln und Selm. Hier wurden von 106 Schlägen 3347 Tauben eingesetzt.

Die Preisverteilung lag wie in allen anderen Fluggemeinschaften zwischen 25 und 28 Minuten, was für die vorgefundenen Wetterbedingungen als normal einzustufen ist.

Preis Trogemann RV Datteln
Preis Trogemann RV Datteln
Preis Karl Heinz Tiemann RV Lünen

Tagessieger in Selm wurde Paul Poech und in Waltrop holte sich Christoph Bergmann des Platz an der Sonne.

Taubenzüchter Christoph Bergmann Foto: Wessling 260910
Christoph Bergmann, Waltrop
Alles in allem war es für die Ruhrgebietszüchter ein verlustfreies Wochenende, alle warten gespannt auf die ersten großen Regionalflüge.

Anregungen und Bilder bitte an

Church82@gmx.net

Für euch aus dem Ruhrgebiet

Kirchmann
Thomas Kirchmann Essen

Noch keine Kommentare vorhanden

Leave a Reply


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern