Ruhrgebiet  17.05.2014 – 19.05.2014

Ruhrgebiet 17.05.2014 – 19.05.2014


GER

Das dritte Maiwochenende sorgte erneut für hektische Reaktionen, durch die schlechte Ansage der Meteorologen für den Bereich Höchstadt-Erlangen-Forchheim für den Sonntag. Dort sollte es den ganzen Tag regnen bzw. ein Auflaß für Tauben unmöglich machen. Folglich wechselten die meisten Reisevereinigungen auf Samstag mit guten Flügen und Konkurszeiten zwischen 20 und 25 Minuten. Zwei RVen bleiben auf Sonntag und wie bereits in der Vorwoche gab es am Sonntagmorgen eine ganz andere Prognose. Ab 7:55 konnten die Tauben in Höchstadt a.d.Aisch bei besten Bedingungen gestartet werden. Wie sagt man so schön, es herrschte Kaiserwetter und Bedingungen die eine Konkurszeit von 20 Minuten zuließen. Das war einfach Glück, bereits am Freitag entschied sich der gesamte Regionalverband 412 auf Montag zu wechseln. Hier konnten ebenfalls bei besten Bedingungen die angesetzten Flüge durchgeführt werden.

Nach dem ersten viertel der Saison, sieht man bereits Tendenzen, dass es auch 2014 für unsere hiesigen Auflaßleiter kein einfacher Start war. Es ist zu hoffen, dass die Ansagen der Meteorologen genauer werden, damit die kurzfristigen Wechsel auf ein Minimum begrenzt werden können.

Ansonsten ist hier ganz klar zu sagen. „Immer im Sinne der Tauben“. Alles andere ist diesem unterzuordnen.

In dieser Woche werden der Regionalverband 409 sowie 412 unter die Lupe genommen. Zuvor noch ein kurzer Ausflug zum Regionalverband 401 und 403 die bereits Regionalfluge veranstalten konnten.

An dieser Stelle die aktuellen Zahlen der Regionalverbände:

Regio 400 489 Schläge 11417 Tauben
Regio 401 280 Schläge 7949 Tauben
Regio 402 587 Schläge 16332 Tauben
Regio 403 262 Schläge 7052 Tauben
Regio 409 335 Schläge 10099 Tauben
Regio 412 404 Schläge 11292 Tauben
2357 Schläge 64141 Tauben

Regionalverband 401

7949 Tauben 280 Schläge Wiesentheid (300 Kilometer)

Regionalsieger Zaremba RV Recklinghausen Süd

2. Preis Nadrowski+Gnaase RV Herten
3. Preis Lettmann RV Recklinghausen Süd
4. Preis Lettmann RV Recklinghausen Süd
lettmann2
Lettmänner aus Recklinghausen

5. Preis Weber RV Recklinghausen Süd
6. Preis Gebr.Schlüter RV Recklinghausen-Suderwich
7. Preis Gebr.Schlüter RV Recklinghausen-Suderwich
7. Preis Gebr.Schlüter RV Recklinghausen-Suderwich

 

schlueter_Recklinghausen
Gebr. Schlüter, Recklinghausen-Suderwich

9. Preis Gritzki, Friedhelm RV Herten
10.Preis Bachmann RV Recklinghausen-Suderwich

Regionalverband 403

7052 Tauben 262 Schläge Schlüsselfeld (309 Kilometer)

Regionalsieger Fred Brormann RV Witten

2. Preis Team Teubert RV Bochum Nord
3. Preis Kobus-Drevermann RV Bochum Nord
4. Preis Kuck, Klaus RV Witten
5. Preis Knura, Bernhard RV Bochum Nord
6. Preis Kuck Klaus RV Witten
7. Preis Balzerowiak + Strehler RV Wattenscheid
8. Preis Grabowski, Hans RV Bochum Nord
9. Preis SG Herbst RV Wattenscheid
10.Preis Lies Saskia RV Witten

Der Regionalverband 409 ist bis auf die RVen Dülmen und Lüdinghausen im zweiten Jahr auf der Südost Richtung und nimmt im Jahre 2014 komplett an den Ruhrgebietsflügen teil.
In der aktuellen Woche nahmen insgesamt 335 Schläge mit 10099 Tauben an den Wettflügen teil.
In diesem Regionalverband spielen einige National sehr bekannte und stark reisende Schläge. Die Teilnahme dieser deutschen Topschläge sollte das Event Ruhrgebietsflüge noch weiter aufwerten.

Am 17.05.2014 spielte die Große Fluggemeinschaft Münster, Greven, Lengerich und Telgte ab Schweinfurt 280 Kilometer. 140 Schläge setzten 4658 Tauben ein. Der Spitzenschlag der Reisevereinigung Münster Horst und Frank Sander mit ihrem Partner Kurtulmus spielten gleich die ersten fünf Preise in die Liste und holten 35 Preise von 51 gesetzten Tauben.

sander
Horst u. Frank Sander

Rodrigues, Antonio Tagessieger der RV Greven
Gerwin Alfons Tagessieger der RV Telgte
Barlag Alios Tagessieger der RV Lengerich

Lüdinghausen und Dülmen beteiligten sich ebenfalls am Auflaß in Schweinfurt. 2725 Tauben aus 83 Schlägen konkurrierten in der Fluggemeinschaft.

Tagessieger Kersting IG aus der Rv Lüdinghausen, der 2 -3-4 Preis ging an Hagedorn Becker ebenfalls aus der RV Lüdinghausen.

Hagedornjpg
Hagedorn-Becker

Tagessieger in der RV Dülmen wurde Schulte Mesum.

Die Reisevereinigungen Borghorst und Emsdetten brachten 2716 Tauben aus 112 Schlägen zum Start. Der Flug fand ab Bad Brückenau statt (260 Km).

Tagessieger wurde Gerdemann Nils und Kinder aus der RV Emsdetten. In Borghorst gewann P.+J.Elshoff den 1. RV Preis.

Auch im Regionalverband 409 findet am kommenden Wochenende der erste Regionalflug der Saison statt.

Zum Schluss kommt der Regionalverband 412, der komplett auf Montag den 19.05.2014 ausgewichen ist. Hier konnte bei bestem Wetter gestartet werden.

Hamm an der Lippe setzte für den Wettflug ab Erlangen 2196 Tauben aus 78 Schlägen ein. Lothar Tatweiler holte sich den tagessieg und rundete sein Ergebnis mit 27/17 ab.
Top Alfred Reimann 8/6 der mit kleinstem Bestand ein tolles Ergebnis feierte.

Möhnetal / Warstein startete in Lauf an der Pegnitz (307 Km) ihre 1636 Tauben aus 58 Schlägen.

Tagessieg ging an Becker B+A+C.

Germania Werne spielte Erlangen und mein alter Bundeswehr Kamerad Michael Schulz holte sich in der starken Konkurrenz der RV den Tagessieg. 82 Schläge beteiligten sich mit 2478 Tauben.

schulz michael
Michael Schulz, Werne

Der bekannte Schlag Horst Busemann Ruhrgebietschampion aus den 90er Jahren holte sich den Tagessieg in der RV Werl, die aus 74 Schlägen stattliche 1838 Tauben zum Wettflug ab Forchheim an den Start brachten.
Die Sauerländischen RVen Hohe Bracht, Heimat des Ruhrgebietssieges Reinhold Schmidt und die Rv Sauerland bilden eine Fluggemeinschaft.

Schmidt
Reinhold Schmidt

Hier sicherten sich die Gebrüder Mester (Hohe Bracht) „Sieger Hemau 2013 gegen mehr als 40000 Tauben den Tagessieg. Mit 16 Preisen von 28 gesetzten ein hervorragendes Ergebnis.

Meester
Gebrüder Meester

Sieger in der RV Sauerland wurde Gerhard Koerneke, der ein Traum Ergebnis spielte 1-2-4-5-6 Preis gegen 1314 Tauben aus 48 Schlägen.

Zum Schluß noch das überragende Ergebnis aus der Lippetaler RV Hamm die 40 Schläge mit 1154 Tauben für den Wettflug Lauf a.d. Pegnitz starten konnte.
Hier belegte der Schlag Köster/Piekenbring die ersten 6 Plätze und holten 39 Preise von 58 gesetzten.
In der Fluggemeinschaft gegen 2790 Tauben und 98 Züchter aus den RVen Warstein/Hamm belegte die Schlaggemeinschaft ebenfalls Plätze 1 -6, wobei die ersten beiden Tauben zeitgleich konstatiert wurden und es zu einem doppelt Ersten kam. Eine beeindruckende Leistung in starker Konkurrenz.

Anregungen und Bilder bitte an

Church82@gmx.net

Für euch aus dem Ruhrgebiet

Kirchmann
Thomas Kirchmann Essen

2014Ausschreibung

Noch keine Kommentare vorhanden

Leave a Reply


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern