Gebrüder Herbots – 1. Nationale AS-Taube KBDB Mittelstrecke (Jährige)


NATIONALE AS-TAUBE KBDB MITTELSTRECKE (JÄHRIGE)

Halle-Booienhoven liegt in der belgischen Provinz “Vlaams-Brabant”. Halle-Booienhoven gehört zur Stadt Zoutleeuw und ist ebenfalls dafür bekannt, dass dort drei Provinzen aneinandergrenzen: “Vlaams-Brabant”,“Limburg” und “Luik”. Diese Region ist bekannt dafür, dass Brieftaubensport auf allerhöchstem Niveau betrieben wird. Ebenfalls wird diese Region mit dem Namen HERBOTS verbunden.
Wir sollten die Fakten für sich sprechen lassen… Die Gebrüder Herbots können eine eindrucksvolle Ergebnisliste vorlegen. Ihre Brieftaubenkarriere ist gespickt mit Nationalen AS-Tauben, Nationalsiegen, Olympiade-Titel, Platzierungen bei den Nationalen Meisterschaften des KBDB. Jedoch die Reisesaison 2013 war bis jetzt die beste aller Zeiten!
“Belgian Star” wurde 1. Nationale AS-Taube des KBDB auf der Mittelstrecke, “Magda” wurde 5. Nationale AS-Taube KBDB Mittelstrecke bei den Jährigen, “George” wurde 9. Nationale AS-Taube KBDB Grosse Mittelstrecke bei den alten Tauben !
Im belgischen National-Team für Brno (Tschechische Republik) gewann das Herbots-Team den 1. und 2. Platz in der Kategorie B (Mittelstrecke), den 1. und 2. Platz Kategorie D (Allround), den 2. Platz Kategorie G (Jährige) und den 1. Platz Kategorie H (Jungtauben). Bei der provinzialen Meisterschaft KBDB Brabant platzierten sie sich 6 x unter den ersten top-5 und holten sich die Titel der 1. Provinzialen AS-Taube Mittelstrecke KBDB und 1. Provinziale AS-Taube Grosse Mittelstrecke KBDB bei den alten Tauben !

GEBRUEDER HERBOTS - 1. NATIONALE AS-TAUBE KBDB MITTELSTRECKE (JaHRIGE)

GEBRUEDER HERBOTS - 1. NATIONALE AS-TAUBE KBDB MITTELSTRECKE (JaHRIGE) 2

 

Provinziale Meisterschaften KBDB 2013

4. Prov. Champion > 1/2 Fond Alte (1+2) 2013
2. Prov. Champion > 1/2 Fond Jährige (1+2) 2013
1. Prov. AS-Taube < ½ Fond 2013 (2030127-12)
2. Prov. AS-Taube < ½ Fond 2013 (6123310-12) 1. Prov. AS-Taube > ½ Fond Alte 2013 (2192897-10)
3. Prov. AS-Taube > ½ Fond Jährige 2013 (2177233-12)

Totale Witwerschaft

Die Gebrüder Herbots begannen die Reisesaison 2013 mit einer Mannschaft von 70 Paaren welche auf totaler Witwerschaft gereist wurden… 250 Jungtauben und 45 Zuchtpaare sowie 28 “weltberühmte” Tauben (National AS-Tauben, Nationalsieger, Olympiade-Tauben), welche die absoluten Topper des Zuchtschlages bilden.
Nach Beendigung der Reisesaison 2012, namentlich nach dem Flug La Souterraine, blieben die Vögel und Weibchen zusammen und wurden nach 5 Tagen Brutgeschäft wieder getrennt. Sie mauserten danach einwandfrei und wurden mit gutem Mauserfutter und mit viel Methioforte…Sedochol und Herbial versorgt. Während der Mauserzeit erhielten die Tauben keinerlei Freiflug.
Die erstmalige Anpaarung erfolgte dann am 17. Dezember und alle zogen zwei Jungtauben auf. Als die Jungtauben 15 Tage alt waren wurden die alten Tauben getrennt und die Vögel zogen die Jungen weiter auf. Ab Januar erfolgte dann Freiflug.
Ende März bis Anfang April wurde zum zweiten Mal verpaart, jedoch blieben Vögel und Weibchen nur 5 Tage zusammen. Diese zweite Anpaarung wird nur deshalb vorgenommen, um die Tauben schnell und effektiv zu trainieren. Die Weibchen bleiben auf dem Reiseschlag, so entfällt das hin- und hertragen von Körben von Schlag zu Schlag. Vier Mal werden so die Tauben auf 60km -70km trainiert, wenn das Wetter es zulässt auch morgens und abends. Danach fliegen sie ab Momignies, 2 x Soissons, Toury/Pithiviers und La Souterraine.

GEBRUEDER HERBOTS - 1. NATIONALE AS-TAUBE KBDB MITTELSTRECKE (JaHRIGE) 3

 

Männchen und Weibchen trainieren zwei Mal täglich eine volle Stunde. Die Männchen kommen schon mal während dieser Zeit aufs Dach, fliegen aber sofort wieder auf. Die Weibchen hingegen fliegen eine volle Stunde durch. Nach dem täglichen Training verbringen die Weibchen den Tag in einer Voliere. In der Voliere gibt es nicht viel Platz, sodass die Weibchen sehr eng beieinander sitzen müssen. Eine Paarung untereinander ist so kaum möglich. Am Abend wechseln die Weibchen in ihr “Schlafgemach”. Dort sitzen sie auf Sitzbrettchen. Sollten sich Weibchen paaren so gehen sie in eine Einzelbox.
Die Tauben werden am Donnerstag eingekorbt. Sie trainieren noch am Donnerstagmorgen am Schlag bevor sie dann gegen 10 Uhr gefüttert werden. Die Zellen sind geöffnet und die Vögel gehen in die Zellen, danach kommen die Weibchen hinein. Nachdem sie ca. eine Stunde zusammen waren werden die Geschlechter wieder getrennt. Am Nachmittag wird nochmals zwei bis drei Mal gefüttert. Sie bekommen ihre traditionelle Mischung mit zusätzlich Hanf und Sonnenblumenkerne. Wenn die Tauben gegen 16.00 Uhr eingesetzt werden kommen die Weibchen noch einmal in den Gang vor dem Männchenschlag. Dann werden die Weibchen zuerst eingekorbt, anschliessend die Männchen.

Männchen und Weibchen werden jede Woche auf der grossen Mittelstrecke gespielt. Kommen die Männchen vom Wettflug nach Hause erhalten sie 100% Koopman Mischung (Mischung für schwere Flüge) und im Trinkwasser ist das Produkt Top-Fit. Am Sonntag gibt es 50% Koopman Mischung und 50% Vandenabeele Mischung angereichert mit 4-Öle und Proteine. Im Trinkwasser wieder Top-Fit. Am Montag 100% Vandenabeele Mischung als Futter und im Trinkwasser ein Medikament oder Bronchofit. Dienstags 50% Koopman Mischung und 50% Vandenabeele Mischung mit einem Medikament oder Bronchofit im Trinkwasser. Am Mittwoch und Donnerstag gibt es wiederum 100% Koopman Mischung und am Mittwoch das Vitaminpräparat Aminovit im Trinkwasser. Mittwoch und Donnerstag wird zusätzlich eine 10%-ige Maismischung ergänzt. Nach den täglichen Trainingsflügen ums Haus bekommt jede Taube ein wenig Hanf und Sonnenblumenkerne in der Zelle. Dank einer ausgewogenen Fütterung und den hochwirksamen Ergänzungsprodukten
(Top-Fit – 4 Öle – Proteine) erholen sich die Tauben sehr gut und schnell. Zu Beginn der Reisesaison werden nicht sehr viele Zusätze verabreicht. Diese benötigen die Tiere mehr in der zweiten Saisonhälfte. Wichtig zu wissen ist, dass das Produkt Super-Flight sehr wichtig für eine schnelle Erholung ist.
Nach der Rückkehr vom Wettflug bleiben Vögel und Weibchen zwei bis drei Stunden zusammen. Diese Zeit wird in der zweiten Saisonhälfte verlängert, jedoch ist das Maximum bis zum Folgetag. Allgemein fliegen die Weibchen besser als die Vögel. Sie sind ruhiger im Korb und erholen sich viel schneller als die Männchen.

JUNGTAUBEN

Bis Ende März werden 200 Jungtauben abgesetzt. Gehen viele Jungtauben verloren werden nochmals 40 bis 50 Jungtauben separat gezüchtet und bis Soissons trainiert. Der grösste Teil der Jungtauben wird aus den Zuchttauben gezüchtet da die Eier der „besonderen Züchter“ zu den Reisetauben verlegt werden. Die Jungtauben werden im Alter von 24 bis 25 Tage abgesetzt und bleiben zusammen bis sie zwei Mal Momignies geflogen haben. Normal werden die Jungtauben nach der Schiebetürmethode gereist aber im Jahr 2014 wird ein Teil auf Witwerschaft und ein anderer Teil auf Nest gespielt werden. Die Jungtauben werden ab dem 7. März bis Juni ab 16.00 Uhr verdunkelt. Danach wird mit dem Verdunkeln aufgehört und die Jungtauben erwachen mit dem Sonnenaufgang. Im Jahr 2013 wurden die Jungtauben ab dem 26. Juni belichtet, dies bis 22.30 Uhr und am morgen ab 5.30 Uhr. Um den Jungtauben eine besondere Motivation zu geben werden einige dunkle Ecken errichtet. Auch Stroh wird eingestreut. Die Erfahrungen zeigen, dass Jungtauben vor dem Einsetzen nicht zu lange zusammen bleiben sollten. Zu Beginn der Saison bleiben sie länger zusammen aber sobald sie das System kennen kommen sie nur für eine Stunde zusammen. Danach werden sie getrennt und bekommen frisches Wasser und etwas zu fressen. Anschliessend wird die Schiebetür noch einmal geöffnet und sie werden eingekorbt. Die jungen Tauben werden so oft wie möglich trainiert. Im Jahr 2013 wurden sie bedingt durch die schlechten Wetterverhältnisse nur vier oder fünf Mal trainiert bevor sie auf Momignies gespielt wurden. Danach ging es zwei Mal nach Momignies, zwei Mal Soissons, danach auf die Mittelstrecke und auf die Nationalflüge. Dies gilt für Männchen und Weibchen.
Filip und Kristof sind sich darüber einig, dass sie mit den Jungtauben nicht streng genug waren. Sie hätten mehr trainiert werden müssen, denn Jungtauben welche nicht gut trainiert sind braucht man erst gar nicht spielen. Normal werden die Jungtauben zwischen zwei Preisflügen zwei Mal die Woche trainiert. Aber in der letzten Saison wurde dies nicht getan obwohl Filip und Kristof wissen, dass dieses Extra-Training sehr gut für die Orientierung ist und sicherstellt, dass die jungen Tauben schneller den Auflassplatz verlassen. So ergab sich die Situation, dass es im Jahr 2013 eine Top-Saison mit den Alttauben und Jährigen wurde aber eine weniger gute mit den Jungtauben.

GEBRUEDER HERBOTS - 1. NATIONALE AS-TAUBE KBDB MITTELSTRECKE (JaHRIGE) 4

 

Über die ganze Saison wurden die Jungtauben für 20 Flüge eingekorbt inklusive der Nationalflüge. Jede Taube wurde ausnahmslos eingekorbt und so haben sie sich selbst selektiert. Die, welche gut gekommen sind durften bleiben und die mit schlechten Leistungen haben in Halle-Booienhoven keinen Platz.
Generell gesehen sind die besten Jungtauben auch die besten Jährigen. Ein guter Jähriger der als alte Taube nicht gut kommt wird in der Regel gestoppt da er sonst Gefahr läuft, seine ganze Karriere zu zerstören.

MEDIZINISCHE VERSORGUNG

Nach der Reisesaison wird eine Behandlung über 5 bis 7 Tage gegen Trichomonaden durchgeführt und danach keine Behandlungen bis zur Vorbereitung auf die neue Zuchtsaison Ende Oktober. Dann erhalten die Zuchttauben eine Behandlung über 8 bis 10 Tage gegen Parathyfus und anschliessend werden sie mit einem “Lebendimpfstoff” geimpft. Wenn die Tauben fünf Tage brüten bekommen sie während fünf Tage ein Trichomonadenmittel. Im Januar werden die Reisetauben gegen Paramyxo/Pocken und 3 Wochen später gegen Parathyfus geimpft gefolgt von einer Impfung 8 bis 10 Tage später.
Während der Reisesaison werden die Reisetauben alle 3 Wochen kontrolliert und in 2013 wurden die Reisetauben zwei Mal mit einer Tricho-Tablette behandelt und 2 oder 3 Mal während zwei Tage gegen Ornithose mit einem Produkt von Veterinär Raf Herbots. Vor besonderen Flügen (2 oder 3 Mal pro Jahr) werden die Reisetauben mit Paracoli (ein Antibiotika) behandelt.
Wenn die Jungtauben abgesetzt werden erhalten sie eine Spartrix und eine Appertex und werden gegen Paramyxo und Pocken geimpft. Drei Wochen später werden sie gegen Herpesvirus geimpft. Impfungen ergeben eine bessere Gesundheit und eine bessere natürliche Abwehr. Vier Wochen nach dem Absetzen erhalten die Jungtauben eine sieben tägige Kur gegen Trichomonaden. Sieben Wochen nach dem Absetzen eine sieben tägige Kur gegen Parathyfus gefolgt von einer Impfung. Während der Reisesaison werden die Jungtauben genauso behandelt wie die alten Reisetauben. Während er Flüge der grossen Mittelstrecke erhalten die Tauben drei bis vier Mal die Woche bio-eye-drops.

SELEKTION

Wenn man seinen Taubenbestand streng selektiert vermeidet man eine Überbevölkerung und Qualität bewohnt die Schläge. Von den 70 Reisepaaren überstehen nur 30 die Selektion. Nach der Hälfte der Reisesaison ist die Reisemannschaft bereits auf 45 Paare reduziert. Bei den Jungtauben liegt die Messlatte wesentlich höher. Nur 70 bis 80 Jungtauben überstehen die Auslese und dies von 250 ! Tauben müssen Spitzenpreise fliegen und Preise in den ersten 10% der Preisliste. Nur bei den Jungtauben kann es sein, dass eine Taube ohne Spitzenpreise aber perfekt in der Hand und geboren aus einer Gewinnerfamilie die Auslese übersteht. Dies ist dann die Arbeit von Jo und Kristof. Auch eine Taube mit einem intelligenten Blick kann ein weiteres Jahr bleiben, um ihre Qualitäten zu zeigen. „Was ist für euch eine gute Taube ?“, so die Frage an das Herbots-Team. “Zunächst lieben wir eine Taube mit einem guten Ausdruck. Wir suchen die Taube mit vielen und weichen Federn und wenn wir uns die Augen ansehen wollen wir Charakter sehen. Wir wollen keine Tauben mit Flügeln wodurch du deine Finger legen kannst und wir wollen kurze Oberarme. Eine gute Taube hat ein sehr gutes Gleichgewicht, ist gut geschlossen und hat einen festen Körper. “

GEBRUEDER HERBOTS - 1. NATIONALE AS-TAUBE KBDB MITTELSTRECKE (JaHRIGE) 6

 

DER ZUCHTSCHLAG

„Wenn wir Familienzucht betreiben, dann ausschliesslich für die Zucht und nicht für die Reise. Die wichtigsten Zuchtlinien bei uns sind: “Nationaal I” (Schellens) – 30% unseres Zuchtbestandes basiert auf dieser Linie. “Yvan” (Deno/Vandenabeele/Vandersmissen) – 15% unseres Zuchtbestandes basiert auf dieser Linie. Die Mutter des “Yvan” kommt aus der Line des “Nationaal I”. Dann haben wir die Linie des “155” (Grondelaers) … 20% unserer Zuchtkolonie basiert auf dieser Linie. Es ist bekannt, dass wir bevorzugt aus Tauben züchten, welche selbst eine beindruckende Erfolgsbilanz aufweisen. Wir sind davon überzeugt, dass dies der erfolgreichere Weg ist. Ein Beispiel ist der sehr erfolgreiche Zuchtweg des “Kenzo” (B04-2116092), 1. National AS-Taube Mittelstrecke KBDB 2007. Aus “Kenzo” x Linie des “155“ züchten wir die B09-5163264 und B09-5163264. “264/09” wurde 9. beste Jungtaube Belgiens über 4 Nationalflüge und “265/09” wurde 19. beste Jungtaube Belgiens über 4 Nationalflüge. Der “265/09” ist ein echtes AS und wird Vater von “B11-2186203” welcher Top-Nationalpreise gewann und 4. Olympiade-Taube Kategorie B und 5. Olympiade-Taube Kategorie D in Nitra 2013 wurde. Die “264/09” wurde Grossmutter der B12-5046508”: 1. National ab Gueret Jährige und schnellste von 27.542 Tauben.

GEBRUEDER HERBOTS - 1. NATIONALE AS-TAUBE KBDB MITTELSTRECKE (JaHRIGE) 7 GEBRUEDER HERBOTS - 1. NATIONALE AS-TAUBE KBDB MITTELSTRECKE (JaHRIGE) 8 GEBRUEDER HERBOTS - 1. NATIONALE AS-TAUBE KBDB MITTELSTRECKE (JaHRIGE) 9

 

VOLIEREN VOR DEN SCHLÄGE

Insgesamt gibt es 50 Meter Reiseschläge. Auf allen Schlägen, Zucht und Reise, ist Sauerstoff sehr wichtig. Wir haben vor allen Schlägen Volieren installiert (Habru). Die Weibchen sind fast ständig in der Voliere, nur nicht wenn die Vögel trainieren. Auch die Vögel können am Sonntag, Montag und Dienstag im Schlag oder in der Voliere sitzen.
Auf jedem Schlag (alte und junge Tauben) haben wir ATX-Heizplatten installiert. Wird es zu kalt oder zu feucht schalten diese sich ein. Auch nach einem regnerischen Wettflug wirken sich ein paar Grad mehr Temperatur gut für Tauben und Züchter aus.

EIN ERFOLGREICHES TEAM

Die Schlaggemeinschaft Gebrüder Herbots besteht aus Jo, Miet, Raf, Filip, Jacqueline, Cois, Kristof und Geoffrey. Nach der erfolgreichen Saison 2013 ist dieses Team besonders motiviert und ambitioniert für die kommende Saison.
Ein besonderer Dank gilt den jungen Teammitgliedern. Hier sprechen wir von Kristof Daniels, zuvor Schlagbetreuer bei Jos Herbots und über Geoffrey Janssens. Beide machen einen Top-Job und haben “Taubenblut” in ihren Adern. Die Zukunft verspricht Grossartiges für diese beiden jungen Schlagmanager.

Noch keine Kommentare vorhanden

Leave a Reply


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern