LUC DE LAERE – Das Traumjahr 2022…


Für Luc und seine Frau Sybille war 2022 ein absolutes Traumjahr! Objektiv gesehen war dieser Schlag einer der besten des Jahres 2022. Als das Wetter mitspielte, konnten sie zweimal einen Nationalsieg erringen. Und selbst als der Wind schlecht für sie stand, gewannen sie mit einem Vorsprung auf drei Nationalflügen mit den Jungtauben 1.Provinzial (2x Argenton und Châteauroux). Ihr Bestand basiert immer noch auf den Stämmen von Tieke, Bliksem und Wittenbuik von Gaby Vandenabeele.

Luc, wirst du für 2023 etwas ändern?

„Die letzte Saison war außergewöhnlich, aber wir stellen fest, dass die Ergebnisse der Vögel viel regelmäßiger sind als die der Weibchen. Vielleicht kenne ich das Weibchenspiel nicht gut genug, aber für 2023 werden wir nur die Vögel schicken, weil sie immer zuverlässig mit den besten Ergebnissen gepunktet haben. Dieses Spiel kenne ich und je mehr ich über den Taubensport nachdenke, desto mehr suche ich nach der Einfachheit. Bei der klassischen Witwerschaft ist die Qualität der Taube der wichtigste Aspekt. Die Dinge, die man verbessert oder für die man mehr Zeit aufwendet, bringen unmittelbare Ergebnisse. Die einzigen Ergänzungsmittel, die wir verwenden, sind die von Röhnfried! Wir geben sie schon seit Jahren und die Ergebnisse sind super.“

Das Röhnfried-System auf dem De Laere-Schlag sieht wie folgt aus:

Im März erhalten die Witwer vier Wochen lang Hexenbier mit Avidress Plus im Trinkwasser. In den letzten beiden Wochen davon wird das Futter mit UnseGano befeuchtet, in der ersten Woche mit Pavifac-Bierhefe und in der zweiten Woche mit Kräuter-Gemüse-Mix abgetrocknet. Im April, also während der ersten kurzen Flüge, sind Mumm und Bt-Amin Forte immer im Wasser, wenn sie vom Flug kommen. Für drei Mahlzeiten nach dem Flug wird das Futter mit UsneGano angefeuchtet und mit Kräuter-Gemüse-Mix getrocknet. Am Dienstag und Mittwoch wird Hexenbier und Avidress Plus über das Trinkwasser verabreicht.

Im weiteren Verlauf der Saison, wenn die Distanzen weiter werden (mittlere und schwere Mitteldistanzen) im Mai, wird das System angepasst. Wenn die Tauben zwei Nächte im Korb verbringen müssen, erhalten sie bei ihrer Heimkehr eine Kombination aus BT Amin Forte, Mumm und Rotosal. Wenn es nötig ist, bekommen sie dies drei Mahlzeiten hintereinander. Ab diesem Moment wird das Futter mit Gervit-W und UsneGano angefeuchtet und mit K+K Protein 30000 abgetrocknet. Das lässt ihre Muskulatur schnell regenerieren. Danach bekommen die Tauben Hexenbier für etwa zwei Tage ins Wasser. Das Futter wird mit Hessechol befeuchtet und mit Konditionspulver RO200 abgetrocknet. Am Einsatztag bekommen sie Avipharm ins Wasser und je nach Wetterlage die gleiche Menge Rotosal hinzu. „Durch dieses System hatten wir eine super Saison 2022, die wir nie vergessen werden!“


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern