Rik Cools – Ein wahrer Spitzenzüchter…


Seit einigen Jahren ist Rik „im Ruhestand“ – zumindest was seinen Beruf betrifft, denn als echter Taubenzüchter hat man ja fast nie Ruhe. Die meiste Zeit verbringt er weiterhin auf seinem Taubenschlag. Er hat schon Top-Ergebnisse gezeigt, als er noch im Arbeitsleben stand, aber durch die zusätzliche Zeit kann er sich perfekt um seine Tauben kümmern und erscheint so noch häufiger an der Spitze des Feldes.

Er hat sich auf das Spiel mit den Weibchen spezialisiert. Seinen Stamm bildet eine sehr starke Gruppe von Tauben, die auf mehreren Schlägen hervorragende Leistungen erbringen. Rik ist ein Mann, der gerne plant und folgt deshalb einem festen Zeitplan: Die Weibchen trainieren zweimal täglich ca. 45 Minuten. Zu Beginn der Woche bekommen sie eine leichte Mischung. Gegen Ende der Woche werden ihre Mahlzeiten reichhaltiger, weil sie genug Energie brauchen, um im Wettbewerb zu bestehen. Dafür verwendet er viel Energie-Öl und fettreiche Samen (Erdnüsse und Sonnenblumenkerne).

Außerdem versucht er, den Einsatz von Medikamenten einzuschränken, da diese eben nur eine sehr kurzfristige Wirkung haben und auf Dauer eher nachteilig sind. Die Tauben werden nur auf Anraten des Tierarztes behandelt.

Rik verfährt seit mehr als zwölf Jahren nach dem Weibchensystem und perfektioniert es immer weiter. Bei der Ankunft vom Flug bekommen die Tauben Avipharm und Mumm, was zur Folge hat, dass sie in kürzester Zeit wieder fit sind. In den folgenden Tagen erhalten die Tauben Avidress Plus, das sie vor Infektionen schützt und sie insgesamt viel leichter gesund hält. Es hat auch eine positive Wirkung auf den Darm und wird von den Tauben problemlos getrunken, sobald sie sich daran gewöhnt haben. Auf seinem Zuchtschlag setzt Rik es 365 Tage im Jahr ein. Um sicherzustellen, dass sein Weibchenteam in guter Verfassung bleibt, verwendet er einmal in der Woche Gervit- W und Bt-Amin forte. Manchmal verwendet er eine ganze Woche Blitzform, denn zusätzliches Jod kann manchmal Wunder bewirken und dafür sorgen, dass die Tauben schönes, sauberes Brustfleisch und weiße Nasen bekommen. Während der Reise verwendet er Carni-Speed täglich (auch in Kombination mit den bereits erwähnten Produkten). Carni- Speed trägt zur schnelleren Erholung und einer super Flugfreude bei.

Seine Vorzeigetäubin war dieses Jahr Felina mit folgenden Preisen:
BE-20-3092444, Felina

1.Limoges 235 Tauben

2.prov. Limoges 1950 Tauben

4.nat. Limoges 9218 Tauben

1.Fontenay 278 Tauben

2.Clermont 139 Tauben

5.Clermont 293 Tauben

6.Fontenay 3374 Tauben

27.Pontoise 889 Tauben

Cools Rik
Belgien
Tel. +32 51 688793
mail: rikcools@outlook.com


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern