Der 7-Punkte-Plan von Röhnfried für die Reise…


Dieses Fütterungskonzept ist für Züchter entwickelt worden, die ihre Tauben mit größter Sicherheit füttern und gleichzeitig die Eigenschaften von speziellen, leistungs- und gesundheitsfördernden Präparaten nutzen wollen. Die Futtergrundlage des Versorgungsplanes ist Mifuma Power Mix, weil dadurch auf eine Futterumstellung innerhalb der Woche weitestgehend verzichtet werden kann.

Folgende Ziele sollten in der Reise im Wochenverlauf verfolgt werden:

Regeneration beschleunigen

Kohlenhydrate – Nach anstrengenden Flügen schneller regenerieren dank Mumm und Rotosal: Die Kombination aus Energielieferant und essentiellen Mineralstoffen unterstützt den Stoffwechsel und füllt Reserven auf.
Proteine – Eiweiß stimuliert die Muskelproteinsynthese. Auch nach dem Training oder dem Wettflug. Wir nutzen hochkonzentriertes tierisches Protein aus dem K+K Protein 3000 zur Wiederherstellung und Erhaltung der Gewebe und Muskeln am Tag nach dem Flug. Aminosäuren – Zum Auffüllen der Aminosäurespeicher unmittelbar nach dem Flug setzen wir Bt-Amin forte ein. Es enthält essentielle Aminosäuren in hoher Dosierung und deckt gleichzeitig den B-Vitaminbedarf ohne den Stoffwechsel unnötig zu belasten.

Infektionsdruck senken

Vorbeugen ist besser als Heilen – Zur Trinkwasserdesinfektion setzen wir Avidress Plus ein: Der pH-Wert des Wassers wird herabgesetzt und im Zusammenspiel mit UsneGano der Infektionsdruck gesenkt.

Immunität stärken

Immunkompetenz verbessern – Die im Immunbooster enthaltenen 1,3 -1,6 ß-Glucane aktivieren das Immunsystem und stärken die Abwehrkräfte der Tauben.
Probiotika – Gesundheit aus dem Darm – Probiotische Bakterien im Entrobac verbessern die Darmflora und erhöhen so die Widerstandskraft der Tauben.


Stoffwechsel anregen

L-Carnitin und Jod – Das Spurenelement Jod regelt den Stoffwechsel in der Schilddrüse. Gemeinsam mit den im Hexenbier enthalten Vitalstoffen der Booster für Immunabwehr, Daunenmauser und Formsteigerung zu Wochenbeginn. On top wird das Potenzial der Muskeln mithilfe von L-Carnitin (Carni-Speed) voll ausgeschöpft: Die Tauben ermüden deutlich langsamer und das Trainingsverhalten wird sichtbar verbessert.

Vitalstoffe ergänzen

Vitalstoffe – Um den gesteigerten Anforderungen an den Stoffwechsel gerecht zu werden benötigen die Tauben zusätzliche Mineralstoffe und Vitamine. Wir empfehlen eine Gabe mit RO200 ready zum Ende der Woche.

Atemwege freihalten

Probiotika – kleine Helfer, große Wirkung Nach Expressaufenthalten hat es sich bewährt, die Schleimhäute mit Avisana zu behandeln: Die Tauben haben strahlend weiße Nasen und saubere Kehlen.
Kräfte der Natur – Besonders vor heißen Flügen, aber auch vor dem Saisonstart, ist es sinnvoll, die Atemwege mit pflanzlichen Ölen und Kräutermischungen, wie Avimycin forte und Atemfrei, von innen freizuhalten.
Befreites Atmen – Tauben orientieren sich im Heimatbereich nach dem Geruchssinn. Deshalb ist es wichtig sie mit freien Atemwegen auf die Wettflüge zu schicken. Rozitol reinigt die Nasen und fördert die Aussonderung von festsitzendem Schleim.

Mineralstoffzufuhr optimieren

Mineralstoffe und Spurenelemente – Neben den oben erläuterten Zielen sollte eine kontinuierliche und optimal abgestimmte Versorgung mit Mineralien selbstverständlich sein. Die tägliche Gabe von Reise-Mineral zusammen mit Grit mit Anis und Expert Mineral gewährleistet eine optimierte Mineralstoff- und Spurenelementzufuhr.

Alfred Berger – geschäftsführender Gesellschafter Röhnfried

kocks

Produkte kaufen Sie hier…(click)


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern