JESPERS-VANDERWEGEN aus Holsbeek (B)…


Kleine Dirk, Fleur, Remy, Ronaldo, Nero, F16, Mirage und New Dirk –

Zuchttauben der Sonderklasse

   jespers vanderwegen1 2016 


Der Schlag Jespers-Vanderwegen aus Holsbeek in Flämisch-Brabant steht für Herman Jespers und sein Stiefsohn Johnny Vanderwegen, die seit 2001 in einer Schlaggemeinschaft spielen. Waren beide früher als der TOP-Schlag bei den Jungtauben bekannt, haben sie nun seit Jahren auf den nationalen Flügen ein Abonnement auf  Spitzenplatzierungen in Serie.

So wurden alleine seit 2006 nicht weniger als 10 !!! nationale Zonensiege errungen.

Dies ist in Belgien einmalig !

 

NATIONALSIEGE

2006 1. Nat. Z. Bourges                8973 Jungtauben
2008 1. Nat. Z. Argenton              7422 Jungtauben
2010 1. Nat. Z. Bourges                9512 Jungtauben
2010 1. Nat. Z. Gueret                  1221 Alte
2012 1. Nat. Z. Argenton              6630 Jungtauben
2012 1. Nat. Z. Gueret                  4488 Alte
2014 1. Nat. La Souterraine I        9136 Jährige
2014 1. Nat. Z. Montlucon            4015 Jährige
2014 1. Nat. Z. La Souterraine II  1090 Alte
2015 1. Nat. Z. La Souterraine II   960 Jährige

 

Der belgischen Konkurrenz wurde im Jahr 2014 endgültig die Klasse der Jespers-Vanderwegen Tauben vor Augen geführt,  als auf  nationaler Ebene der 1. und 3. National ab  La Souterraine I gegen 9136 Jährige gespielt wurde.
Im Jahr 2015 war Jespers-Vanderwegen überaus erfolgreich mit alten und jährigen Tauben. Bei den Jungtauben zeigte sich die Top-Klasse mit “Super Ricka”, welche den Titel 1. Nationale AS Taube Grote Halve Fond Jungtauben 2015 holte !

jespers vanderwegen super ricka

jespers vanderwegen ronaldo

TOPRESULTATE  2015

1. Allgemeiner Meister 1+2 halve fond Brabantse Unie
1. AS-Taube Jährige halve fond Brabantse Unie
1. S.Nat. Vierzon 4.457 Jährige
1. Nat. (z) La Souterraine 960 Alte
1. Prov. Argenton 346 Jährige
1. Prov. La Souterraine 369 Alte
2. AS-Taube Jährige halve fond Brabantse Unie
3. Meister 1+2 halve fond jonge Brabantse Unie

1. Nat. Bourges       36.307 Jungtauben
14. Nat. Argenton       2.418 Jährige
25. Nat. Chateauroux  10.442 Jungtauben
28. Nat. Bourges         36.307 Jungtauben
37. Nat. Chateauroux  10.933 Alte
42. Nat. Issoudun          2.212 Alte
43. Nat. Chateauroux  10.442 Jungtauben
47. Nat. La Souterraine 2.548 Alte
48. Nat. Chateauroux  18.568 Jährige
50. Nat. Issoudun          2.212 Alte
52. Nat. Argenton         2.418 Jährige
56. Nat. Argenton       11.223 Jungtauben
65. Nat. Chateauroux  18.604 Alte
72. Nat. Bourges         21.522 Jährige
75. Nat. Issoudun        11.984 Jungtauben
76. Nat. Issoudun        11.984 Jungtauben
88. Nat. Gueret            16.262 Jährige
96. Nat. Chateauroux   25.710 Jährige


jespers vanderwegen schlag1
Ein Teil der Reiseschläge….

 

Dirk Van Dyck

Im Jahr 1993 ging Herman Jespers mit Tauben von verschiedenen Schlägen an den brieftaubensportlichen Start. Später kamen Tauben von Sylvain Vandevelde aus Holsbeek und Yschol-Janssen aus Houwaart dazu.
Im Jahr 2003 begegnete er keinem geringeren als Dirk Van Dyck aus Zandhoven und von da an veränderte sich alles. Kein geringerer als der Stammvater des Schlages, der “Kleine Dirk” B03/6086339, ein Enkel des “Bourges” von Van Dyck, der selbst den 2. national Bourges gegen 40.401 Tauben flog, kam auf den Schlag nach Holsbeek. Übrigens ist der „Bourges“ ein direkter Bruder des weltberühmten “Kannibaal”.

Im Jahr 2005 schaute man auch über die belgischen Grenzen und wurden bei Ad Schaerlaeckens im niederländischen Baarle-Nassau fündig. Sie holten dort  Tauben die noch mehr Schnelligkeit in den Stamm brachten. In 2010 wurden einige Tauben bei Gaby Vandenabeele aus Dentergem geholt, die ebenfalls erfolgreich einschlugen.

Aber den Volltreffer landeten sie mit dem „Kleine Dirk“. Der „Kleine Dirk“ wurde gepaart mit „Fleur BE05-2266436“, die als Ei von Ad Schaerlaeckens geholt wurde und die aus einem Sohn von „Ace Four“ und einem Weibchen von Gust Jansen aus Beerse stammte.

jespers vanderwegen kleine dirk jespers vanderwegen fleur

Der „Kleine Dirk“ und „Fleur“ wurden das goldene Zuchtpaar des Schlages Jespers-Vanderwegen.

So erringen Kinder und Enkelkinder des  „Kleine Dirk“ bislang nicht weniger als beeindruckende  71 Top 100 Preise und  19 Platzierungen bei den Top 10 – alle auf Nationalflügen.

„Allgemein können wir sagen, dass in all unseren erfolgreichen Tauben ein Schuss Dirk Van Dyck Blut sitzt“, so Herman Jespers !

 

Reisemannschaft alte Tauben

Die Alttauben werden nach der totalen Witwerschaft gespielt. Es befinden sich 24 Witwerzellen auf dem Reiseschlag. 24 Vögel und 30 Weibchen nehmen am Reisen 2016 teil.

Herman und Johny stellen fest, dass die besten Resultate bei diesem System durch die Weibchen erzielt werden.

Die  Reisetauben  werden im Winter nicht verpaart. Sie können in aller Ruhe die Wintersonne in den Volieren vor den Schlägen geniessen. Die Tauben werden vor der Reisesaison nicht gepaart ! Vor jedem Wettflug geht die Schiebetüre zwischen den Abteilen auf und die Paare suchen sich den Partner selbst und  sobald die Nationalflüge beginnen, haben die meisten Paare sich gefunden. So fliegen die Tauben bis Bourges II.  In der Woche zu Bourges II werden die Tauben gepaart und dann werden nur  mit den Weibchen die letzten Nationalflüge vom Nest bestritten. Dies funktioniert hervorragend denn die Ergebnisse sind ausserordentlich gut.

jespers vanderwegen nadetta

Jungtauben fliegen nach der Schiebetürmethode

Sowohl von der ersten als auch von der zweiten Runde Jungtauben werden jeweils 70 Stück ausnahmslos aus den Zuchttauben behalten Sie werden mit ca. 22 Tagen abgesetzt und Männchen und Weibchen kommen gemeinsam auf einen Schlag. Nach dem ersten Mittelstreckenflug werden die Geschlechter getrennt und es wird mit der „Schiebetürmethode“ begonnen. Die Jungtauben werden von Mitte Februar bis zum 21. Juni von 17 bis 8 Uhr verdunkelt und danach bis zum Saisonende belichtet.
Mit dem privaten Training wird begonnen sobald die Jungtauben wegziehen.

„Im Jahr 2015 war dies Ende Mai“, so beide Züchter, „dies war eigentlich schon ein wenig zu spät“. Vier Mal ging es auf 35 km und dann mit der Vereinigung nach Momignies, Soissons, Sourdun und dann auf die Nationalflüge.
Bei Bedarf werden einige Jungtauben auch mittwochs gespielt, jedoch nicht jede Woche. Während der Flugsaison wird nicht nach zusätzlichen Motivationen gesucht. Auf den Schlägen der Männchen, auf denen auch die Paare vor dem Einkorben zusammen kommen, sind Witwerschaftszellen eingebaut. Die Weibchen sitzen während der Woche auf Sitzstangen.
Beim Einkorben kommen Männchen und Weibchen für eine Stunde zusammen.

„Wir haben gelernt, dass die Gesundheit der Tauben das Wichtigste ist. Dies ist das Geheimnis nachdem wir wahrscheinlich alle suchen.“, so die beiden Meister aus Holsbeek.

jespers vanderwegen jungtauben

Der Schlag der Jungtauben…

 

“Super Ricka”

Das Weibchen B15/2000253 “Super Ricka” wurde 1. Nat. AS Taube Grote Halve Fond bei den Jungtauben 2015. Sie wurde gezüchtet aus dem “Ronaldo”, Linie “Bliksem” von Gaby Vandenabeele x der “Tania”, Tochter des “Kleine Dirk” x “Kweekduivin”. In ihrer kurzen Karriere flog sie den 4. prov. Issoudun gegen 1213 Tauben, 141. nat. Bourges gegen 36.307 Tauben, 56. nat. Argenton gegen 11.223 Tauben, 16. La Souterraine nat. ZB gegen 1.633 Tauben und holte damit den nationalen AS-Tauben Titel.

„“Super Ricka” war ein kleines blaues Weibchen. Sie hatte glänzende, stark pigmentierte Augen und hatte eine grosse Ausstrahlung. Sie war sehr zahm und hatte seidenweiches Gefieder. Aber sie hatte auch einen Fehler (?). In der Hand streckte sie ihren Schwanz nach oben, ein Verhalten, dass viele Züchter nicht gerne sehen.

Der Katastrophenflug ab Chateauroux war ihr letzter Flug, denn sie kam nicht mehr nach Hause. Also bekam sie ihren AS-Tauben Titel quasi postum.“, so erzählen Herman und Johnny die auch traurige Erfolgsgeschichte der nationalen AS-Taube „Super Ricka“.

 

Fütterung

Die Tauben für die Mittelstrecke werden jede Woche gespielt und werde nur einmal pro Tag mit einer Ration von 500g für 20 Tauben gefüttert ! Bei der Ankunft am Samstag erhalten sie sehr energiereiches Futter und über das Trinkwasser “Recovery” von J. Koehoorn. Am Sonntag bekommen die Tauben 50% eiweissarmes Futter ,  50% Flugmischung und nochmals “Recovery” ins Trinkwasser. Am Montag und Dienstag wird 100%  eiweissarmes Futter gefüttert und in die Tränke kommt “Avidres” von Röhnfried. Ab Mittwoch wird zu 100% Flugmischung gefüttert und über die Tränke Flugvitamine gegeben. Am Donnerstag ist wieder bereits Einsatztag und es wird ausnahmsweise zweimal gefüttert. Morgens  100% Flugmischung und nachmittags energiereiches Futter zu 100%. Mineralien werden täglich frisch verabreicht. Darüber hinaus etliche Naturprodukte.

jespers vanderwegen remy

 

Medizinische Versorgung

Vor der Zuchtsaison werden alle Tauben gegen Trichomonaden behandelt. Die Jungtauben werden auch zu Beginn der Flugsaison gegen Trichomonaden aber auch gegen Kokzidien gekurt. Geimpft wird gegen Paramyxo und Pocken. Während der Wettflüge wird jede Woche der Tierarzt Guy Mertens aus Herselt aufgesucht und es wird genau nach dessen Anweisungen verfahren.

„In Bezug auf Erkrankungen der oberen Luftwege spielt der Schlag eine wichtige Rolle und da die Schläge hier in Holsbeek sehr gut sind muss in der Regel gegen Erkrankungen der Atemwege nicht behandelt werden.“, so Herman Jespers.

 

Das Motto ist hier „so wenig Medizin als möglich“.

Die Frau von Herman Jespers betreibt einen Laden für ‘Naturprodukte’ und daher rührt vielleicht auch ihre Abneigung gegen Medikamente (nur wenn es nicht anders geht und auf Anraten des Tierarztes) und der vielfache Gebrauch von Naturprodukten wie Bierhefe, Knoblauch, Joghurt, Holunderbeerensaft, Apfelessig, Milchpulver und vieles mehr.
Jedoch werden 3 bis 4 mal die Woche „Schwarze Augentropfen“ gegeben, auf jeden Fall beim Einsetzten und bei der Rückkehr vom Wettflug. Wenn die Tropfen nicht sofort einziehen dann stimmt etwas mit dem Tränenkanal nicht. Diese Augentropfen sind auch sehr gut zur Vorbeugung und Behandlung von geschwollenen Augen.

jespers vanderwegen f16
Schlag und Hygiene

Die alten und auch die Jungtauben haben je einen ca. 10 m langen Gartenschlag zur Verfügung. Die Schläge stehen 30 cm über dem Boden. Vor den eigentlichen Schlägen befindet sich ein Laufgang. Über diesem Gang ist eine ein Meter breite Entlüftung, die regelbar ist. Bei den Jungtauben ist im Schlag vorne auch eine Belüftung. Bei den Jung- und Alttauben ist eine automatische Absauganlage vor den Nistzellen installiert.
Jedes Jahr wird die komplette Inneneinrichtung demontiert und gründlich gereinigt und desinfiziert. Ansonsten werden die Schläge nur einmal wöchentlich, dann wenn die Reisetauben eingekorbt sind, gesäubert. Jeder Schlag hat zwei Trinkgefässe welche im Wechsel entweder im Schlag oder zum Trocknen stehen.

 

“Ronaldo” und “Tania”

Auf dem Zuchtschlag sitzen 36 Zuchtpaare. Im Prinzip wird nicht in Verwandschaftszucht gezüchtet. Ausnahme ist die Paarung von Halbbruder “Kleine Dirk” x Halbschwester “Kleine Dirk”, um in der Erfolgslinie zu bleiben.
Das derzeit wohl beste Zuchtpaar ist “Ronaldo” x “Tania”. Auch die Verbindung “Ronaldo”  mit der “500 Duivin” ist absolute Spitzenklasse. “Ronaldo” mit “Tania” sind die Eltern der  “Super Ricka”, der 1. Nationalen AS-Taube Grote Halve Fond Jonge Duiven 2015.
Aber auch “Remy” x “Petite Fleur” sind eine aussergewöhnliche Verbindung. Sie werden Eltern der 1. AS-Taube in “Demer en Dijle” und der 2. AS-Taube Brabantse Unie nach einem eigenen Schlaggenossen.

jespers vanderwegen tania

 

Aber auch 2016 geht die Erfolgsgeschichte schon weiter. So erreichte uns bei Drucklegung dieses Beitrags die Nachricht, dass Jespers-Vanderwegen den provinzialen Sieg ab Blois gegen 1.680 Alttauben holten und auch die schnellste Taube von den insgesamt 3.610 an diesem Blois-Flug teilnehmenden Tauben in Flämisch-Brabant stellten.

 


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern