Familie Herbots – HALLE Booienhoven – Duivensport is Aliquis in omnibus …nullus in singulus


Familie Herbots – HALLE Booienhoven
Duivensport is Aliquis in omnibus …nullus in singulus

(etwas wissen von allem, aber nichts richtig beherrschen)

 

herbots_jo_miet_filip_2016

Halle-Booienhoven: Da bin ich … an der Eingangstür zur Dungelstraat Nr. 37 … bevor ich den Klingelknopf drücke, habe ich noch schnell überprüft ob ich nicht zu schlampig aussehe.

Champions dieses Kalibers interviewe ich nicht jeden Tag und ich wünsche mir natürlich, einen guten ersten Eindruck zu machen. Aber ich merke, dass meine schwitzenden Hände überflüssig sind… Ich war zu Besuch bei Familie Herbots, mit Betonung auf Familie!
Als ich im Eingangsbereich stehe ist mein erster Eindruck, dass es zwei Welten in einem Gebäude gibt. Schaut man nach links, erkennt man den Office-Bereich des Herbots Unternehmens. Hier ist der Handel mit Tauben und Nebenprodukten (Herbots Animal Products) in vollem Gange. Festnetz- und Mobiltelefone klingeln in vertrauten Tönen bei den verschiedenen Mitarbeitern. Geht man nach rechts kommt man in den ruhigeren Teil des schönen Gebäudes, reserviert für Besucher. Die Mauserzeit ist nun weitgehend vorbei und die Zeit der Winterzucht hat noch nicht begonnen, sodass es für einen Reporter einfach ist, ein wenig mehr Zeit zu bekommen. Für mich stehen Filip, Jo und Miet Herbots als Gesprächspartner zur Verfügung und ich kann meinen Fragebogen auf den Tisch legen.

 

Seid ihr mit den Ergebnissen der Saison 2015 zufrieden?

Filip: „Ja, sehr zufrieden … und ich werde auch sofort sagen, warum. Ende der letzten Saison haben wir einige sehr gute Tauben auf den Zuchtschlag getan. Dabei waren ein Nationalsieger und zwei Olympiade-Tauben. Ich hatte keine Vorstellung, ob die neuen Favoriten die Lücken füllen werden und jetzt können wir sagen … sie haben es getan. An dieser Stelle ein „chapeau“ an unseren Schlagpfleger Geoffrey, der perfekt von seinen Assistenten Bjorn und Maarten unterstützt wurde. “

 

Sollte man nicht mit den besten Köpfen eine Flugsaison beginnen?

Jo: „In der Regel ja … aber man sollte auch immer den Zuchtschlag stärken. Unsere vier Topper haben eine Ehrenliste die mehrere Seiten lang ist. Mehrere Flugsaisons haben sie jährlich 17 bis 18 Flüge bestritten. Sie haben nichts mehr auf den Flügen zu beweisen und weil wir glauben, dass „die Guten aus den Guten kommen“ haben wir diese mit grosser Freude auf den Zuchtschlag gebracht.

 

Wie groß war die Reisemannschaft im Jahr 2015?

Miet: „Wie Sie wissen, fliegen unsere alten und jährigen Tauben nach dem System der totalen Witwerschaft. Wer dieses System kennt weiss, dass dies automatisch zu einer umfangreichen Reisemannschaft führt. Öffnen wir die die Türen unseres Reiseschlages schauen 150 Köpfe in unsere Richtung. Dies sind 65 Männchen und die anderen sind Weibchen.

herbots report 2015_4

 

Ich weiß, dass es gegen euere „Tauben-Strategie“ ist , aber seid ihr für oder gegen die Einführung einer Preisliste bei der nur die ersten 10 eingesetzten Tauben je Züchter preisberechtigt sind?

Jo: „Wir sehen es positiv, dass eine solche Auswertung gemacht wird. Eine Bedingung jedoch … man sollte solchen Liebhabern den Spass nicht verderben, die gerne mit vielen Tauben spielen. Ob es jedoch gut ist, dass es evtl. zwei offizielle Preislisten geben wird ist eine andere Frage.

Ich kenne die Reaktionen der „kleineren Züchter“, die erbost darüber sind, dass ihnen der 1. Preis versagt bleibt, weil Züchter X z.B. mit seiner 56ten eingesetzten Taube den Sieg nach Hause trägt. Ich kann nicht über andere Schläge urteilen, aber bei uns kann die 56. Auch die 4. nominierte Taube sein. Bei uns werden nur die drei erstgezeichneten Tauben separat in einen Korb gesetzt. Bei allen anderen ist die Reihenfolge dann zufällig.

Miet: „Der Taubensport hat sich in den letzten Jahren stark verändert, aber die Struktur rund um das Taubenspiel hat sich langsamer entwickelt. Sie können als Liebhaber folgende Fragen stellen: sollen provinziale Grenzen weiter bestehen, wäre es nicht besser tiefere als breitere Zonen zu definieren etc … Es ist beim KBDB noch viel Arbeit zu leisten. Eine Sache, die wir nicht aus den Augen verlieren sollten ist die Tatsache, dass jeder Züchter seinen Namen ganz oben in der Preisliste sehen möchte. Daher sind wir nicht dafür zu begeistern, einfach alle Verdoppelung abzuschaffen. Angenommen, ein Züchter liegt in einer Konkurrenz nicht so günstig, so kann es immer noch sein, dass er in der lokalen Verdoppelung sehr zufrieden sein kann.

 

Erzählen Sie etwas mehr über die Versorgung der alten und jährigen Tauben?

Filip und Schlagbetreuer Geoffrey ergreifen gemeinsam das Wort: „Am 6. Dezember, wenn der Nikolaus tausende von Kinder glücklich macht, werden hier alle Tauben verpaart. Sowohl die Zuchttauben als auch die Reisetauben machen eine Winterzucht. Bevor die Reiseweibchen ein zweites Mal legen werden sie getrennt. Ein Jungtier bleibt beim Vogel und das andere geht mit dem Weibchen auf den Jungtierschlag. Eine zweite Anpaarung vor der Reise gibt es nicht.

Während der Saison werden die Männchen und Weibchen so viel wie möglich gespielt. Die großen nationalen Mittelstreckenflüge sind bei uns im Focus. Wer gute Leistungen erbringen muss, der muss auch gut versorgt sein. Dabei schauen wir nicht auf ein Gramm mehr oder weniger. Während der Flugsaison steht bei der Rückkehr 100% Koopman Mischung von Beyers auf der Speisekarte. Am Sonntag ist es dann 50% Koopman und 50% eiweissarme Vandenabeele-Mischung. Am Montag gibt es 100% Vandenabeele-Mischung. Dienstags wird wieder etwas schwerer gefüttert mit 50% Koopman und 50% Vandenabeele-Mischung. Am Mittwoch und am Einsatztag Donnerstag bekommen die Tauben 50% Koopman und 50% Brilliant in den Futtertrog. Immer angereichert mit geschälten Sonnenblumenkernen und Hanfsamen.

Medizinisch nutzen wir die professionelle Beratung von Raf. Alle drei Wochen kommt er regelmässig zur Kontrolle und falls nötig auch öfter. Wirt tröpfeln die Reisetauben sehr viel. Dies tun wir am Montag, Dienstag und Mittwoch und alle Tauben erhalten einen Augentropfen in jedes Auge. Diese Tropfen werden auf Anraten von Raf gegeben. Am Einsatztag erhalten die Tauben einen „gelben Tropfen“ in die Kehle. Dieses System wird bei den Mittelstreckenflügen strikt eingehalten.

 

Wenn ich mir die Reiseschläge ansehe, so sehe ich überall große Volieren vor den Schlägen und innen hängen in jedem Abteil ATX Heizplatten.

Jo: Ja … ist es Zufall oder nicht, aber seit wir diese beiden Installationen vorgenommen haben geht es mit den Leistungen unserer Tauben steil nach oben. Die Heizplatten sind bei einer Temperatur von 13,5 Grad Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von 70% eingestellt. Von April bis zum letzten Flug sind sie eingeschaltet.
Die Volieren haben wir auf anraten von Gommaire Verbruggen installiert. Die Reiseweibchen werden, nachdem sie und die Männchen trainiert und gefressen haben, für den Rest des Tages ausgesperrt. Die Männchen können nur am Montag in die Voliere. Sie können dann – wenn sie wollen – ein Bad nehmen. An den anderen Tagen bleiben die Reisevögel im Schlag. Die Fenster bleiben jedoch geöffnet. Da alle unsere Schläge einen Gang haben, können die Männchen nicht in die Voliere, sondern nur die frische Luft genießen.

herbots 2015_3

 

Ist es wahr, dass ihr sehr viel mit den Tauben fahrt?

Miet: „Nein das ist nicht so … dieser Trend ist uns vorbei gegangen. Wir konzentrieren uns auf das Spiel mit den alten und jährigen Tauben und dabei spielt das regelmässige Privattraining nicht so die entscheidende Rolle. Wenn man mit den Jungtauben erfolgreich sein will dann muss man viel fahren. Schauen Sie sich das System von Raf und Kobe an… der Reifenhändler hat mit ihnen gute Kunden.

Aber zu sagen, wir fahren gar nicht mit den alten und jährigen Tauben, wäre eine Lüge. Wenn das Wetter es zulässt bringen wir die Vögel und die Weibchen am Mittwoch auf 30km. Die Weibchen werden zuerst aufgelassen und bald danach die Vögel. Zu Hause bleiben Männchen und Weibchen für 2 Stunden zusammen. Dann werden sie getrennt. Am Einsatztag – einen Tag später – dürfen die Weibchen nur noch in den Korridor des Männchenschlages. Nach ein paar Minuten werden die Weibchen eingekorbt und sofort danach die Männchen.

 

Wie viele Jungtauben behaltet ihr für den eigenen Gebrauch?

Philip: „Für unseren eigenen Schlag züchten wir etwa 250 Jungtauben. Wir haben jedes Jahr viele Verluste bei den Jungtauben. Wir unternehmen alle Anstrengungen, um diese Verluste in Grenzen zu halten und spielen deshalb nicht alle auf den Nationalflügen. Wir spielen deshalb nur mit 40 Jungtauben auf den Nationalflügen, um sorgfältig mit den Jungtauben umzugehen.
Die frühen Jungen werden nach der Schiebetürmethode gespielt. Jungtauben, die im April und Mai abgesetzt wurden bleiben nur auf ihrem Schlag. Ab Mai werden keine Jungtauben mehr abgesetzt. Sie sollten schon in der Lage sein, im Geburtsjahr vollständig zu mausern.

 

Sprechen wir über die Zucht… mit dem „Yvan“ habt ihr einen Super-Züchter auf dem Schlag sitzen. Wenn ich mich nicht irre ist er Jahrgang 2007. Wie wollt ihr seine Qualitäten in den kommenden Jahrzehnten festigen?

Jo: „Gute Frage … ich denke es gibt nur eine Möglichkeit und die besteht darin, so weit wie möglich innerhalb der Familie zu züchten. So werden einige Jungtauben gespielt, andere sind für die Zucht vorgesehen. Die letzten zwei Jahre haben wir wenig Junge aus dem „Yvan“ verkauft. Kinder und Enkelkinder haben mehr als bewiesen, dass sie in die Spitze der Preislisten fliegen können und aus diesem Grund wollen wir mehr als genug aus der „Yvan Familie“ auf dem Schlag haben

GEBRUEDER HERBOTS - 1. NATIONALE AS-TAUBE KBDB MITTELSTRECKE (JaHRIGE) 7

Früher hatten wir mit dem „155“ und dem „Nummer 1“ auch zwei Top-Züchter in unserem Schlag. Aber auf einmal ist das Lied gesungen und wir hatten das Problem, nicht genug Kinder von ihnen auf unserem Schlag zu haben. Dieses Szenario wollen wir nun vermeiden.

 

herbots olympic special 2015_1

Wie in den Vorjahren habt ihr ein herrliches Zuchtbuch aufgelegt, in dem alle Top-Zuchttauben dargestellt sind. Ein Buch, das auf den Messen verteilt und auf eurer Webseite angezeigt wird. Könnt ihr die Top-5 Transfers des Jahres 2015 nennen?

Jo: „Auch in diesem Jahr haben wir wieder stark in die Besten investiert, die durch den Luftraum flogen. Asse wie New Belgian Pride“ sind eine echte Verstärkung. „New Belgian Pride“ (B14-3027025) flog gegen 4.485 Tauben den 3. International Agen (799km). Er wurde von Marc und Geert Pollin gespielt und siegte nicht nur gegen 5.890 Jährige National auf Libourne (753km) sondern war auch der schnellste gegen 10.910 Tauben. Ausserdem wurde er 1. Nationale AS Taube Jährige Grote Fond KBDB 2015! Ich habe selten so viel Klasse in einer Taube vereint gesehen!

kweek_2011!!

Beeindruckend ist auch die Leistung des „King of Sprint“ (B14-2065003). „King of Sprint“ wurde im Jahr 2015 1. Nationale As-Taube KBDB Snelheid, mit dem historisch niedrigen Koeffizienten von 0,99% über sechs Flüge. Ein kleines Detail vom „King of Sprint“ am Rande ist, dass er bereits im Jahr 2014 auch 12. Nationale AS-Taube Snelheid KBDB bei den Jungtauben war. Höchstgeschwindigkeit pur.

kweek_2011!!
Die erfolgreichen Zuchtlinien von Stoces finden wir wieder im Stammbaum von Phenomenal Chateauroux“ (B14-2197422), Gewinner des 1. National Chateauroux und auch schnellste gegen 29.746 Tauben! Die perfekte Ergänzung für unseren Zuchtschlag!

kweek_2011!!

Mit dem Weibchen „Barcelona Dream“ (B13-3065806 – 2. National Barcelona 2015 gegen 7.791 Tauben) und dem Vogel „Goldene Barcelona“ (B13-6130188 – 3. National Barcelona 2015 gegen 7.791 Tauben und Golden Wing Gewinner Brügge Barcelona-Club) können wir ein neues goldenes Barcelona Paar präsentieren. „Aufgeben“ liegt wirklich nicht in den Genen dieser jungen Barcelona Sieger.

kweek_2011!!

kweek_2011!!

Die Weitstreckenflüge aus dem Rhone-Tal (FR) werden in der Regel unter rauen Bedingungen geflogen. Den Helden dieser Flüge wird ein wenig mehr Durchhaltevermögen abverlangt und sie zeigen ein wenig mehr Charakter, um diese Flüge zu beherrschen. Mit Rhône Beauty“ (B11-9109970) haben wir wahrscheinlich den besten Rhônetal Flieger auf unserem Zuchtschlag sitzen. Rhône Beauty“ wurde 1. Nationale AS Taube Rhonetal im Jahr 2015 und 4. Nationale AS Taube Rhone Valley im Jahr 2014!

kweek_2011!!

Wir könnten auch über „Blue Soontjens“ (11 x 1.) berichten. Super-Yearling“,Junge Olympic Buda“ und „Sky“ … aber dafür verweisen wir auf unseren Katalog.

 

Ihr seid Top-Züchter … lernt ihr noch dazu?

(Fast alle drei im Chor): „Selbstverständlich … wenn wir andere Züchter besuchen halten wir immer unsere Augen und Ohren offen. Taubensport ist Spitzensport und im Spitzensport kann jedes Detail eine wichtige Rolle spielen. Es geht darum das Prozent besser zu sein als der Wettbewerber.
Selbst auf dem eigenen Schlag können wir immer noch lernen. Was hat Johan Cruyff gesagt: „jeder Nachteil hat seine Vorteile“ … es gab mal einen schlechten Flug und unsere Tauben kamen sehr spärlich nach Hause. Das Ergebnis war, dass einige Vögel und Weibchen lange Zeit ohne Partner waren und nach einer Weile, begannen sie sich andere Partner zu suchen. Dann eine Woche später, als die meisten Paare wieder zusammen waren, gab es viele Raufereien. Ohne es zunächst zu merken wurde die Motivation erhöht … richtig Cruyff! “

 

Wenn ihr Tauben selektiert… auf was achtet ihr?

„Die erste Auswahl trifft der Reisekorb …“ niemand kann in den „Kopf“ sehen. Danach spielt unsere Vorstellung von Schönheit einer Taube eine Rolle. Wählen Sie nie nach einem Kriterium … aber wenn Sie uns fragen muss eine gute Taube dicke und weiche Federn haben, das Gleichgewicht sollte perfekt sein und, wenn Sie in die Augen schauen, müssen sie „Feuer speien“.

Manchmal muss eine Taube auch ausgewachsen sein … einmal durch gemausert sein. Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Jungtaube im Rücken durchhängt und das Becken offen steht. Sobald sie aber jährig sind muss alles perfekt passen.“

 

Filip … eine letzte Frage … Wenn du mit drei anderen Züchtern während eines Tages in einem Zimmer eingesperrt sein müsstest und nur über Tauben sprechen solltest, mit wem wolltest du eingesperrt werden?

(er denkt etwas nach..) “Gommaire Verbruggen, Gaby Vandenabeele und Leo Heremans.“

 

Filip, Miet en Jo…danke für die Zeit und noch viel Erfolg!


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern