2021 年 11 月 – 由博士彼得 Boskamp…


该品种

Die Wintermonate

Sobald sich die Wintermonate nähern, schmieden viele Züchter Pläne, wie sie ihre Paare zusammenstellen. Das Finden neuer möglicher Paare und das erneute Paaren ist normalerweise eine interessante Aktivität. Passen auch die neu gekauften Tauben? Zu letzterem hat ein dänischer Züchter, der die Praxis kürzlich besuchte, eine bemerkenswerte Bemerkung gemacht. Diese Tauben müssen einfach eine Weile unter Quarantäne gestellt werden, bevor sie bei ihren eigenen Zuchttauben untergebracht werden. Am besten lassen Sie die Tauben auf versteckte Infektionen untersuchen. Aber oft ist dies nicht sofort möglich. Aber ich will den Züchtern, die nicht mehr wissen, was im Jahr nach einem erhabenen Taubenjahr passiert ist, keinen Nährboden geben.Ich mache genau das gleiche wie letztes Jahr, aber egal von welchem Flug, ich verliere ständig erfahrene Tauben.Ich frage immer, ob der Züchter neue Tauben gekauft hat, die mit seinen Reise- oder Zuchttauben platziert wurden. Manchmal werden diese neuen Tauben sogar mitgebracht.

Bully (Pestkop)

 Nicht immer, aber oft genug, scheint eine eingeschleppte Infektion mit dem „Bully“ die Ursache der Misere zu sein. Die Wintermonate sind vor allem die Zeit, in der wir dieses Bakterium bei Kontrollen bei einem Rachenabstrich nachweisen. Wir raten jedoch den Züchtern, bei denen dieses Bakterium nachgewiesen wurde, nicht sofort mit der Behandlung zu beginnen. Es ist, als würde man Wasser zum Meer tragen. Da dieses Bakterium eine Art Schleimschicht (Matrix) bilden kann, kann es in einem kalten und feuchten Schlag gut überleben. Die Tauben in diesen Schlägen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist virkons_1000_gr_1.jpg

zu kurieren, ist daher nicht von großem Nutzen. Allerdings können die Schläge mit Virkon S® sachgerecht desinfiziert werden, um den Infektionsdruck dieser und anderer Krankheitserreger zu reduzieren. Erfahrungsgemäß begrenzt eine Desinfektion im tiefen Herbst das Problem, jedoch ist dieser Keim im zeitigen Frühjahr meist wieder nachweisbar.

Überrascht

Viele dieser Züchter erzählen mir, dass ihre Tauben erst später in Form kommen, weil sie einen Gartenschlag haben. Hitze senkt den Infektionsdruck bei diesem Bakterium, sodass die Tauben in Form kommen können. Auch diese Züchter sind sehr überrascht, wenn sie nach einer gezielten Kur gegen diesen Keim im zeitigen Frühjahr sofort Erfolge erzielen können. Aber im Prinzip bedeutet es in den Wintermonaten, dass das Desinfizieren wie Wischen bei geöffnetem Wasserhahn ist. Paratyphus-Kuren während dieser Zeit können das Problem verschlimmern, wenn dieser Keim vorhanden ist. Daher ist es am besten, neue Tauben untersuchen zu lassen, bevor sie bei den anderen Tauben platziert werden. Die Krankheitsübertragung erfolgt schnell.

Negativer Einfluss auf die Fruchtbarkeit

 Bei vielen Dingen im Taubensport geht man davon aus, dass es jeder kennt. Doch in den letzten Wochen habe ich gemerkt, dass einfache Dinge nicht jedem bekannt sind. Oft nicht bei den jüngeren Züchtern. Einige Züchter wollten zum Beispiel die Tauben kurz vor der Brutzeit gegen Trichomonaden kuren. Allerdings ist es besser, das nicht zu machen. Alle Mittel gegen Trichomonaden (sogenannte Imidazolverbindungen) wirken sich negativ auf die Fruchtbarkeit aus. Die Qualität der Spermien wird für ca. 6 Wochen negativ beeinflusst. In vielen Fällen werden Sie dies nicht bemerken, da noch genügend aktive Samenzellen vorhanden sind. Aber gerade bei den älteren Männchen lässt die Spermienqualität manchmal zu wünschen übrig und es kann auch zu einer (vorübergehenden) Unfruchtbarkeit kommen. Damit ist die erste Runde für diese Tauben verloren. Daher ist es besser, nach der Eiablage mit diesen Mitteln zu kuren.

Ursache

Bei mir persönlich ist das bei meinen Zuchttauben das einzige Mal, dass die Tauben zwei Tage hintereinander Kapseln gegen Trichomonaden bekommen. Trinkwasserkuren sind in der Winterzucht meist völlig wirkungslos. Dutzende Züchter staunen, wenn ihre Tauben beim Kontrollieren befallen sind. Vor allem, wenn sie kurz zuvor etwas in die Tränke getan haben. Es spielt keine Rolle, welches Medikament von wem verwendet wird. Die Tauben trinken einfach zu wenig. Das ist die Ursache. Will man sich nicht die Mühe machen, Kapseln oder Pillen zu verabreichen, dann sollte die Kur mindestens 8 Tage über das Futter verabreicht werden. Wie bei allen Resistenzen nimmt die Resistenz der Trichomonaden gegenüber allen verwendeten Arzneimitteln noch zu. Alte Dosierungen sind zu diesem Zeitpunkt oft völlig unzureichend.

Das i Tüpfelchen

Im Vorfeld der Brutsaison kann es wünschenswert sein, dass ältere Tauben zusätzliches Vitamin E erhalten, um die Fruchtbarkeit zu erhöhen. Wie viele Leser dachte ich früher, dass konzentrierte Präparate, die nur Vitamin E enthalten, am besten geeignet wären. Allerdings enthalten diese Präparate meist nur das sogenannte Alpha-Tocopherol. Vitamin E besteht jedoch aus acht Tocopherolen, die alle eine spezifische Wirkung haben. Bei Verwendung der richtigen Mischung trifft der Körper dann die Auswahl aus der verfügbaren Mischung. Bei künstlichen Produkten handelt es sich in der Regel um Alpha-Tocopherol.

Nicht, dass dies so katastrophal wäre, aber wenn Sie das i Tüpfelchen besser machen und optimal arbeiten möchten, ist es besser, eine natürliche Quelle von Vitamin E zu nehmen, die die meisten, wenn nicht alle Formen des E-Vitamins enthält. Weizenkeimöl ist in diesen Fällen eine gute Wahl. November ist der Monat, in dem ich Weizenkeimöl als Bindemittel für das Bony Basiskern verwende und das Bio BMT füttere.

Schöne Jungtauben

Nach der Anpaarung erhalten unsere Tauben Zuchtöl anstelle von Weizenkeimöl, da es viele Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA) enthält, um eine optimale Gehirnentwicklung zu unterstützen. Ziel ist es, den Gehalt dieses Öls im Ei dafür zu optimieren. Dies ist während der Brutzeit nicht notwendig, aber kurz vor dem Schlüpfen der Eier beginne ich dies zusammen mit Bony Zucht Support. Das Bony Zucht Support trägt dazu bei, dass die Jungtauben in den ersten Lebenswochen alles haben, was sie brauchen. Früher habe ich es ungefähr 3 mal die Woche gegeben. Jetzt in einer etwas niedrigeren Dosis jeden Tag bis zum Absetzen. Schönere Junge sind das Endergebnis.

祝你好运!

博士彼得 Boskamp

广告:

https://www.brieftauben-markt.de/wp-content/uploads/2021/09/boskamp-mauser-2021_1.jpg

订阅电子报

留在鸽子市场,报告,信息的最前沿 - 定期和及时更新。

请需要的栏内。

*必须填写

*必须填写

请需要的栏内。

*必须填写

*必须填写

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

这里 它关系到旧新闻简报