In MAART 2023 – door Dr. Peter Boskamp...


boskamp1

Microbiom

Een goede gezondheid begint met een optimale darmwerking. de verklaring “De dood zit in de darm” ist keine lose Behauptung. Man kann nie wissen, wie viele völlig gesunde Tauben noch Viren und Bakterien in sich tragen, die große Probleme und sogar Sterblichkeit verursachen können, sobald sich die Umstände zugunsten dieser Krankheitserreger ändern. In der Veterinärmedizin wurde den pathogenen Bakterien und Viren in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit geschenkt. Es ist natürlich gut, wenn Tierärzte in diesen Fragen richtig ausgebildet sind. Aber sehr oft wird gesunden Darmbakterien wenig oder keine Aufmerksamkeit geschenkt. Gegenwärtig werden die (guten) Darmbewohner Mikrobiom genannt. In der Vergangenheit wurde von Darmflora gesprochen. Das Ausmaß der guten Darmbakterien spielt eine sehr wichtige Rolle für die Gesundheit des Tieres.

Auch wenn es im Mikrobiom des Darms pathogene Bakterien gibt, heißt das nicht, dass die Tiere tatsächlich krank werden. Oft wird dazu mehr benötigt. Wir wissen jetzt, dass einige dieser Erreger nicht oder fast nicht mit Antibiotika ausgerottet werden können. Mit einer umfangreichen Kenntnis über Microbiome ist noch in Bezug auf die Gesundheit der Tiere viel zu gewinnen. Tierärzte und in ihrer Folge die Züchter waren im Laufe der Jahre daran interessiert, den Kampf gegen Krankheitserreger zu gewinnen, indem sie in erster Linie Antibiotika verabreichten. Es wurde mit Antibiotika gekurt, während dann häufig festgestellt wurde, dass (ähnliche) Probleme nach kurzer Zeit wieder auftreten. Zum Beispiel haben wir in diesem Jahr in weniger als einem Monat mehrere Fälle von Paratyphus in unserer Klinik gesehen, obwohl diese (deutschen) Sportsfreude mit Baytril eine 14-tägige Kur gemacht hatten. Einer dieser Züchter hatte nie Probleme mit Paratyphus. Allerdings hatte er sich von einem befreundeten Züchter überzeugen lassen, dies trotzdem zu tun. Wie gesagt hatte der Züchter nie Probleme mit Paratyphus, spielte sehr gut und hatte auf den ersten Blick Tauben mit sehr guter Gesundheit. Dieser Züchter war völlig verstört, als nach einem guten Monat die Tauben nicht nur Paratyphus bekamen, sondern sich auch voll mit der Pestkop-Bakterie zeigten.

Wie kann das sein, werden Sie sich wahrscheinlich fragen. Höchstwahrscheinlich hatte der Züchter ein optimal funktionierendes Mikrobiom, in dem die vorhandene Paratyphus-Bakterien keine Chance hatten, da die Bedingungen für dieses Pathogen sehr ungünstig waren. Die Tauben waren bei guter Gesundheit.
Die Heilungen mit Baytril hat jedoch nicht nur die Paratyphusbazillen reduziert, sondern auch die guten Darmbakterien mussten dafür bezahlen. Einige Zeit wirkte Baytril gut gegen die Pestkop-Bakterie. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass der frühere gute Name dieses Produktes darauf zurückzuführen ist. Da wussten wir aber noch nicht, dass dieses Bakterium ein Problem für Tauben ist. Inzwischen wirkt Baytril kaum noch gegen diesen Verursacher, daher scheint die Gabe von Baytril kontraproduktiv zu sein.

Bei diesem Züchter erholten sich die Paratyphusbakterien schneller von der Antibiotikagabe als die guten Darmbakterien. So erhielten sie im Microbiom die Oberhand über die guten Darmbakterien, die sich in diesem Fall viel langsamer erholten. Dies machte die Lebensbedingungen für diese Paratyphusbakterien günstiger, so dass klinische Symptome auftreten konnten. Anstatt sich vorwärts zu entwickeln, hat sich dieser Züchter verschlechtert. Schließlich hatte er noch nie Paratyphusprobleme gehabt. Es war also wieder ein Fall, in dem der Tod im Darm lag. Jetzt gibt es immer wieder Infektionen, die die Tauben so krank machen, dass sie Antibiotika verabreichen müssen. Wir müssen aber mehr denn je die Auswirkungen dieser Medikamente auf das Mikrobiom angemessen berücksichtigen.

De nieuwste bevindingen maken duidelijk dat we veel ziektes niet kunnen uitroeien. Het stimuleren van het microbioom zou in dergelijke gevallen veel effectiever kunnen blijken te zijn dan het proberen om te gaan met ziekte door middel van antibiotica. Het weerstandsprobleem heeft ook zijn sporen nagelaten in de duivensport. Veel mensen die zelf geen of nauwelijks antibiotica gebruiken, kunnen geconfronteerd worden met een resistentiepatroon met bacteriën in het microbioom van hun duiven, wat zorgwekkend is. Als de weerstand sterk is, is het vaak erg moeilijk om de getroffen fokkers ervan te overtuigen dat het microbioom moet worden versterkt in plaats van het microbioom verder onder druk te zetten met de weinige medicijnen die nog werken.

Die Resistenz von Bakterien gegenüber bestimmten Arzneimitteln wird von den Bewohnern des Mikrobioms sehr schnell unter dem Deckmantel “zusammen sind wir stärker” geteilt. Ein Mikrobiom mit einem hohen Resistenzmuster ist an sich noch kein Drama. Schwierig wird es nur, wenn die Tauben sich mit einer stark krankmachenden Variante eines pathogenen Bakteriums auseinandersetzen müssen. Resistenzen bilden sich dann gerade bei den Bakterien eines Mikrobioms, die wir im Darm nicht haben wollen. Auf diese Weise werden wir unnötigerweise mit den zunehmenden Problemen von krankmachenden Bakterien konfrontiert. Wer das oben genannte gut liest, wird klar verstehen, dass es außerhalb der Reisezeit ein Muss ist, die Hände von Medikamenten zu lassen, falls dies nicht unbedingt notwendig ist. Die Praxis lehrt uns und wissenschaftlich wurde auch untersucht, dass das Resistenzproblem schnell abnehmen kann, indem man die Bakterien nicht länger mit Antibiotika konfrontiert. Besser ist, das Mikrobiom mit guten Darmbakterien zu stärken.

Diese neue Erkenntnis stärkte unseren Wunsch, die Gesundheit des Darms weiter zu unterstützen. Im Laufe der Jahre haben wir bereits mehrere Produkte auf den Markt gebracht, darunter z.B. das Bony SGR und das Bony Sambucca. Diese Produkte stärken die guten Darmbakterien im Microbiom. Noch wichtiger ist jedoch im Fall ausgeprägter Resitenzen durch falsche Antibiotika-Gabe , die guten Bakterien im Microbiom zu stärken. Zu diesem Zweck haben wir seit Mitte 2016 versucht, dieses Ziel mit fermentierten Kräutergetränken zu erreichen. Die Ergebnisse erwiesen sich als viel besser, als wir uns im Voraus getraut hatten zu behaupten. Die Züchter, die das Bony Bio Complete mit ihren Tauben ausprobiert haben, sind daher fast einstimmig sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Wo wir anfangs an 7-10 aufeinander folgenden Tagen das Getränk anboten, stellte sich schnell heraus, dass nach einem bis vier Tagen eine charakteristische Verbesserung deutlich sichtbar wurde. Es fällt auf, dass die Daunenmauser stark ansteigt, der Kot in der Regel verbessert wird und die Tauben lebendiger werden und in vielen Fällen das Gefieder sehr weich wird. Gerade die Kombination der ausgewählten guten Bakterien macht dies möglich, sogar mehr als bei anderen Probiotika. Besonders in der Mauserzeit ist es eine wertvolle Unterstützung für Darmgesundheit und Mauser im Allgemeinen.

De moraal van dit verhaal? Beschouw het als serieus, loslaten van het idee dat met antibiotica alle problemen kunnen worden opgelost. Niet alleen in het belang van uw duiven, maar ook in uw eigen belang. Vanuit de varkens- en pluimveehouderij wereld is zich ervan bewust dat boeren vaak de multi-drug resistente stammen van de bacterie in het dat hun dieren ziek maken dragen. In duivenmelkers dat niet veel anders zou moeten zijn. Voorkomen is beter dan genezen.

Succes

Boskamp bij onderzoek1

Peter Boskamp

Koop BONYFARMA producten hier...(klik)


Abonneer je op de nieuwsbrief

blijven op het snijvlak van de duif markt, rapporten, informatie - regelmatig en up-to-date.

Vul alle verplichte veld in te vullen.

* Verplicht veld

* Verplicht veld

Vul alle verplichte veld in te vullen.

* Verplicht veld

* Verplicht veld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

hier gaat het naar de oude nieuwsbrieven