De Saer Rudi – Une saison 2019 difficile…


Innerhalb weniger Jahre erlangte der Name „Rudi De Saer“ einen internationalen Ruf, da er sich in kürzester Zeit als belgischer Spitzenschlag etablierte. Alles begann mit dem Kauf einiger Gaby Vandenabeele-Tauben. Die „alte Linie“ war laut Rudi einfach herausragend. In kürzester Zeit gewannen sie hier in Ruislede 3 x 1. National, aber das Wichtigste von allem ist, dass sie nie eine dieser Tauben verkauft haben. All diese Asse blieben auf den Schlägen in Ruiselde. Sie sind Rudis ganzer Stolz, und die Zukunft. Jahrelang arbeitete er daran, Topper auf seinen Schlag zu bekommen, sie selbst zu züchten und mit ihnen zu gewinnen. Die Geschichte beginnt mit Antonio (3020860-10), der den 1. National Souillac gegen 7756 Tauben gewann, dann gab es die New Tours (3020802-10) mit dem 1. National Cahors gegen 7136 Tauben, gefolgt vom New Jens (3020896-10) mit dem 1. National Limoges im Jahr 2012 gegen 13789 Tauben. Es ist immer sehr schön, ein Gespräch mit Rudi zu führen, einem „Vollblut“ -Züchter, von dem man viel lernen kann.

Rudi, wie war die Saison 2019?

„Die Saison hat nicht so begonnen, wie ich es mir gewünscht hatte, da es im Frühjahr einige Angriffe der Greifvögel auf mein Rennteam gab. Von einem Team von 75 Vögeln wurden acht geschlagen, darunter einige der besseren Vögel. Es ist nicht nur das Bedauern der ca. 10%, die zu Beginn der Saison getötet wurden, sondern es geht auch um den ‚Schreck‘ der verbleibenden
Mannschaft während dieser Zeit. Welcher die Ursache für ihre mangelnde Kondition war. Es dauerte bis zum Juli, bis die Tauben wieder von alleine nach draußen wollten. Ich brauchte viel Geduld, weil ich sie nach draußen ‚jagen‘ musste. Sie hatten Angst, rausgelassen zu werden und zu trainieren, und es dauerte zu lange, bis sie die richtigen Voraussetzungen hatten, um gute Ergebnisse zu erzielen. Es gab einige gute Resultate, aber nicht so, wie ich es mir gewünscht hatte. In diesen Momenten ist es für den Züchter sehr wichtig, ruhig zu bleiben, geduldig zu sein und sehr vorsichtig mit den Tauben umzugehen.“

Rudi, muss im System etwas geändert werden?

„Nein, sicherlich nicht, es gibt genug Qualität und das System hat bereits zuvor bewiesen, dass meine Vögel sehr gut sind. Sie können mit dieser Sorgfalt, diesem Futter und diesen Nebenprodukten mit Spitzenergebnissen punkten. Die Natur kann man natürlich nicht ändern, aber man muss sie respektieren. In Zukunft werde ich vorsichtiger vorgehen, besonders im Frühling, wenn die Vögel nicht genug Kondition haben und die Greifvögel die schnelleren sind. Dann können wir nur noch viel vorsichtiger sein und Geduld haben.“

Rudi, Du betreibst die „klassische Witwerschaft“, was ist Dir wichtig?

„Die Jungen müssen gut ausgebildet sein und durch ein möglichst weites Training. Es ist wichtig, dass sie viel Erfahrung sammeln. Ich bevorzuge die Witwerschaft mit den alten und jährigen Vögeln auf den nationalen Flügen von mehr als 600 km. Das ist die Entfernung, die meine Tauben bevorzugen, auf der sie ihre besten Leistungen bis zum Alter von fünf Jahren abrufen können. Ein schönes Beispiel ist hier das Ass (370-14). Er war neunmal unter den ersten 100 Preisen auf seiner Liste und ist damit eine der besten Langstreckentauben Belgiens“, berichtet Rudi De Saer stolz. „Zweimal (10. und 12. Platz) war er bereits bei den besten nationalen Weitstreckentauben KBDB platziert. Auf seinem Leistungsnachweis finden wir Preise wie unter anderem 14. Nat Tulle16. Nat Tulle17. Nat Limoges – – 30. Nat Tulle etc. Sein Vater ist der Bleken Jr. „669-10“, Sohn des Bleken „456-07“ (dieser gewann 1. Tours gegen 284 Tauben2. Bourges gegen 101 Tauben2. Tours gegen 2739 Tauben16. Nat Souillac gegen 7039 Tauben44. Nat Tulle gegen 6695 Tauben 66. Nat Limoges gegen 10448 Tauben). Die Mutter des Asses ist Samira “366-10“, eine Schwester von Antonio (1. Nat Souillac gegen 7756 Tauben). Die Vögel werden am 15. Dezember gepaart und können ein Jungtier großziehen. Das Weibchen bleibt bis zum Alter von 20 Tagen beim Jungtier und von diesem Moment an kümmern sich die Vögel um die Kleinen. Das steigert ihre Motivation auf ihre Zelle, was sehr wichtig ist. Danach erhalten die Tauben Schritt für Schritt wieder Freiflug und werden ruhig antrainiert. Zu diesem Zweck beobachte ich sorgfältig die Wetterbedingungen, und wenn diese gut sind, kommen die Weibchen ungefähr vier Tage lang mit den Vögeln zusammen, und die Vögel müssen einige kurze Trainingsflüge bis zu 40 km absolvieren. Dabei lernen sie alles über ihre ‚Aufgabe‘. Anschließend folgt der normale Rhythmusmorgens können sie ca. 45 Minuten und abends ca. 30 Minuten trainieren.“

Rudi, was ist Dir wichtig, wenn es um die Versorgung Deiner Tauben geht?

„Meine vier Grundprinzipien sind: Regelmäßigkeit, Geduld, Vertrauen und Aufrichtigkeit. Eines kann es nicht ohne das andere geben. Der Grund, warum ich die Röhnfried-Produkte bevorzuge, ist, dass sie wissenschaftlich fundiert sind. Ich verwende besonders gern UsneGano, das sich gut auf die Verdauung auswirkt. Ich gebe es mindestens dreimal pro Woche in die Tränke. Davon wird auch das Gefieder sehr weich und der Kot perfekt geformt. Außerdem gebe ich Avitestin zweioder dreimal pro Woche über das Futter. Ich habe gelernt, dass die enthaltenen Butter- und Fettsäuren den Darm positiv beeinflussen. Guter, schön runder Kot und in regelmäßigen Abständen kleine Daunenfedern: Zwei Aspekte, die beweisen, dass es den Vögeln gut geht. Nicht zu vergessen ist täglich frischer Grit. Das ‚Reise Mineral‘ von Röhnfried verbessert die Verdauung und regt den Stoffwechsel an.“

Rudi, glaubst Du an Wunderprodukte?

„Nein, man braucht nur gute und gesunde Tauben. Wenn die Form nicht so ist, wie ich es gerne hätte, wage ich es, Blitzform über einen längeren Zeitraum zu verwenden, auch in einer höheren Dosis. Die Vögel reagieren schnell nach dem Gebrauch dieses Produktes in Form von weißen Nasen, rosa Brüsten und mehr Vitalität. Probieren Sie es aus!“

Rudi, gibt es wichtige Punkte, die wir nicht vergessen dürfen?

„Sie können die besten Tauben der Welt haben, aber wenn die Betreuung nicht optimal ist, schöpft die Taube selten ihre maximale Kapazität aus, um bei den Flügen zu punkten. Unsere Tauben sind Sportler, auf die man aufpassen muss, als wären sie Spitzensportler. Ich vergleiche sie oft mit Radfahrern (das Essen, die Regeneration, die Versorgung …). Vor den Rennen bekommen die Vögel eine gute Sportmischung von drei verschiedenen Firmen und in den letzten Tagen füge ich noch etwas Mais hinzu. Ich verwende häufig die natürlichen Röhnfried-Produkte Avipharm und Gervit-W. Außerdem achte ich sehr auf die Regeneration nach dem Flug. Wenn die Tauben nach Hause kommen, können sie so viel essen, wie sie wollen. Sie bekommen immer eine gute Sportmischung mit vielen Sämereien, die viel Öl enthalten. Am nächsten Tag bekommen sie eine leichtere Mischung, die ich Diätmischung nenne.“

Publicité :

marché du pigeon rohnfried

Ils achètent des produits ici... (cliquez)


Inscription à la newsletter

rester à la fine pointe du marché du pigeon, des rapports, des informations - et régulièrement à jour.

S'il vous plaît remplir le champ obligatoire.

* Champ obligatoire

* Champ obligatoire

S'il vous plaît remplir le champ obligatoire.

* Champ obligatoire

* Champ obligatoire

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

ici il va aux anciens bulletins