hendriks – Primera clase de los Países Bajos…


ya & Florian Hendriks waren schon immer auf der Suche nach Spitzenmaterial, denn mit guten Tauben fängt alles an. Ihre Basis war damals der „Kleine Gerard“, ein Vogel aus zwei direkten Koopman-Tauben.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist hendriks-gerard-724x1024.gif

Florian fand den Weg zu Jan Hooymans, von dem er 15 Junge des berühmten „Harrys“ kaufte. Das stellte sich schnell als hervorragende Investition heraus. Doch gute Tauben allein reichen nicht – sie bilden die Grundlage, aber auch alles, was auf und um den Schlag herum passiert, ist sehr wichtig. Dazu zählen der Aufbau des Schlages, die Hygiene und eine gute Versorgung. Jo & Florian sind von den Röhnfried-Produkten überzeugt. Während des gesamten März erhalten ihre Tauben täglich Hexenbier. Dadurch bekommen die Tiere eine gute Durchblutung, weiße Augenränder und weiße Nasen. Doch nicht nur das – tatsächlich bekommen sie die perfekte Grundkondition, um mit Freude zu trainieren. „Man sieht einfach den Unterschied“, sagt Florian. Die gesamte Versorung und das Training erfolgen sehr pünktlich. Das Training findet zweimal täglich und immer zur selben Zeit statt. So gewöhnen sich die Tauben daran und trainieren letztendlich auch besser.


Die beiden haben das System der klassichen Witwerschaft als Methode gewählt. Die Vögel kommen alle zwei Wochen in den Korb. Dadurch haben Jo und Florian die Möglichkeit, jede Taube in einem Top-Zustand einzukorben. Wieder zuhause angekommen, geben die Zwei den Tieren immer Mumm ins Trinkwasser und anschließend Rotosal für etwa zwei bis drei Tage über das Futter. Danach beginnen sie, Carni-Speed im Trinkwasser zu verwenden.
Um in eine gute Grundkondition zu kommen, wird vor dem ersten Flug eine Vitaminkur mit Gervit-W gemacht, danach folgt eine Woche mit Blitzform. In der nächsten Woche ist es dann Bt-Amin forte. Um die Atemwege freizuhalten, verwenden sie gern alle zwei Wochen Rozitol in Form von Nasentropfen. Florian tropft allen Witwern das Rozitol in die Nase. Er lässt die Tauben anschließend für ca. 10 Minuten in Ruhe, um sie nach der kurzen Pause wieder in die Hand zu nehmen. Er drückt dann ihre Nasen zu, denn der Erfahrung nach kommt der gesamte Schleim viel leichter raus.
Wenn die Vögel nicht an den Flügen teilnehmen, bekommen sie ein kurzes Training von ca. 40 km. Wenn sie dann wieder nach Hause kommen, dürfen sie auch ihren Partner sehen.
„Vielleicht sind das alles kleine Details, aber wir fühlen uns mit diesem System sehr wohl und merken, dass unsere Vögel viel leichter ihre Moral behalten.“
Jeden Morgen schauen Jo oder Florian als erstes nach dem Kot und ob sie Daunen finden. Außerdem bekommen die Tauben täglich frischen Grit, jede Woche Montag oder Dienstag Leckerstein und regelmäßig Moorgold und Entrobac zusammen mit Immunbooster über das Futter. Das Konditionspulver RO 200 kommt auch häufig zum Einsatz – manchmal kurz nach einem schwierigen Rennen, aber auch zur Vorbereitung der Rennen für ca. drei Tage. Die Mischung aus Präbiotika, Elektrolyten, Aminosäuren, Mineralien und Vitaminen verbessert die Form der Tiere.

Datos de contacto

phone: +31 43 4512128
mail: florianhendriks@home.nl
Países Bajos


Suscribirse al boletín

mantenerse a la vanguardia del mercado de paloma, informes, información - regular y hasta la fecha.

Por favor rellene el campo requerido.

* Campo obligatorio

* Campo obligatorio

Por favor rellene el campo requerido.

* Campo obligatorio

* Campo obligatorio

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

aquí se dirige a los viejos boletines de noticias