En MARZO de 2021 - por el Dr. Peter Boskamp ...


Pseudomonas aeruginosa (Pestkop)

Ein Taubenzüchter sagte mir letzte Woche, als er seine Tauben untersuchen liess, dass er die Meinung hat, dass ich Antibiotika sehr hassen würde. Ich musste lächeln. Lächeln, weil dieses Bild anscheinend im Laufe der Jahre entstanden ist, weil ich seit vielen Jahren einen natürlicheren Ansatz fördere und versuche, die Menschen darauf hinzuweisen, dass sie sich nicht von Menschen beeinflussen lassen sollen, die soviel als möglich Antibiotika verwenden.

Aber Antibiotika hassen?

 Nichts ist weniger wahr. Ich habe großen Respekt vor Antibiotika. Als zweijähriges Kind verbrachte ich ein halbes Jahr im Krankenhaus, um mich von den Auswirkungen einer Blutvergiftung (Sepsis) infolge einer Streptokokkeninfektion zu erholen. Wenn Penicillin damals nicht existiert hätte, wäre ich längst vergessen worden. Ich glaube, ich habe schon in jungen Jahren einen gesunden Respekt vor Antibiotika entwickelt. Es überraschte mich während meiner Studien jedoch, als sich herausstellte, dass sogar Regierungen den Einsatz von Antibiotika in Tierfutter befürworteten, um das Wachstum der Tiere zu beschleunigen.

Diese Dummheit steht auf der gleichn Stufe wie die Förderung des Rauchens durch Ärzte zur Bekämpfung von Stress, die Verwendung von Asbest zur Isolierung von Häusern, DDT zur Bekämpfung von Kopfläusen bei Kindern oder die Einrichtung eines genetischen Experiments zur Bekämpfung von Covid 19, einer Viruserkrankung mit einer Überlebensrate von 99,95% unter 70 Jahren. Eine Krankheit, die bereits mit verschiedenen Medikamenten gut behandelt werden kann. Aber in den 50er und 90er Jahren wurden Antibiotika sofort für jede triviale Infektion bei Menschen und Tieren eingesetzt. Als ob die Bakterien, die mit ihnen bekämpft werden sollten, keinen Zugang zu Anpassungsmethoden hätten, so dass sie sich gegen diese Antibiotika wehren und unempfindlich dagegen werden. In den 1970er Jahren setzte eine neue Erkenntnis ein und es wurden vorsichtige Kommentare zum zügellosen Einsatz von Antibiotika abgegeben. Inzwischen ist viel Wasser durch den Rhein geflossen und wir wissen, dass der übermäßige Einsatz von Antibiotika auch verschiedene negative Nebenwirkungen hat.

Der Darm

Zum Beispiel wird das Mikrobiom im Darm (alle Viren, Bakterien, Protozoen und andere Lebewesen im Darm) durch die ungehemmte Zufuhr von Antibiotika gestört. Im Taubensport war es auch seit vielen Jahren üblich, mehrmals pro Woche etwas über den Trinktopf für die Tauben zu geben. Manch ein Taubenzüchter merkte nicht einmal, dass er zu oft Antibiotika gab. Es gibt jedoch eine klare Trendwende. Aber diese Veränderung kommt von den Züchtern selbst. Viele Züchter wollen nicht mehr, dass den Tauben immer wieder Antibiotika verabreicht werden. Mit Recht. Aber Tauben, die immer mit Antibiotika versorgt wurden, sind sozusagen wie Drogenkonsumenten. Sie können nicht mehr ohne sie leben. Ihr gesamtes Immunsystem ist durch den Einsatz von Antibiotika unter Druck geraten.

Das Microbiom

Das Mikrobiom wurde geschwächt, so dass es nicht in der Lage ist, sich angemessen gegen pathogene Bakterien zu verteidigen. Ein gesundes Mikrobiom hat die Flexibilität, pathogene Bakterien loszuwerden oder sie so in Schach zu halten, dass sie wenig oder gar keine Probleme verursachen. Ein gesundes Mikrobiom erfordert jedoch Pflege. Das iheisst nicht regelmäßig Antibiotika zu geben, sondern die guten Darmbakterien unterstützen. Das ist ein ganz anderes Konzept.

Taubenzüchter, die diesem Konzept folgen, sehen, dass ihre Tauben kräftiger und vitaler werden. Wenn diese Tauben wieder krank werden, können sie viel besser mit Medikamenten behandelt werden. Untersuchungen in den USA haben nun gezeigt, dass Antibiotikakuren ein Drttel der Bakterienstämme dauerhaft aus dem Darm entfernen. Aber was sagt das aus? Es gibt doch so viele. Aber Bakterien produzieren oft wichtige Nährstoffe für andere Bakterien. Diese anderen Bakterien können daher auch schwächer werden, wenn ihnen weniger Nährstoffe zur Verfügung stehen. Alles ist mit allem verbunden.

Es sollte für jeden Taubenzüchter nicht in Frage kommen, außerhalb der Reisesaison Antibiotika einzusetzen. Der Infektionsdruck während der Reisesaison kann manchmal den Einsatz dieser Mittel unvermeidlich machen. Der Stress und die Wetterbedingungen im zeitigen Frühjahr können Tauben anfällig für Infektionen der Atemwege machen.

Übermäßiger Gebrauch von Antibiotika kann dazu beitragen, dass die Bakterien gegenüber einer Reihe von Substanzen unempfindlich werden. Während unserer Untersuchungen werden wir regelmäßig mit Sensitivitätstests konfrontiert, bei denen viele Mittel nicht mehr funktionieren. Oft sind dies Züchter, die mit dem Einsatz von Antibiotika überhaupt nicht großzügig umgehen, aber das Pech hatten, Einsatzkörbe mit bekannten Züchtern zu teilen. Sie können dann die resistenten Keime von diesen Schlägen kostenlos erhalten. Wenn ihre eigenen Tauben krank werden, gehen diese Züchter davon aus, dass noch alles bein ihnen noch funktionieren muss, um die Infektion zu bekämpfen.

Wenn in diesen Fällen kein Antibiogramm erstellt wird, können sie mit einem bösen Erwachen rechnen. Das verwendete Medikament wirkt oft nicht. So sind die gutgläubigen Liebhaber die Opfer derer, die eher die Einstellung haben: nach mir die Sintflut.

Ein gutes Beispiel dafür, wie Resistenzen den Taubensport beeinflussen könnnen, ist das Bakterium Pseudomonas Aeruginosa. Dieses Bakterium galt jahrelang als harmlos. Mehrere Generationen von Tierärzten und Ärzten sind mit dem Wissen aufgewachsen, dass es sich um ein mehr oder weniger harmloses Bakterium handelt, das von einem gesunden Immunsystem in Schach gehalten werden kann. Genau hier liegt der springende Punkt. Ein gesundes Immunsystem. Ich vermute, dass dieses Bakterium nicht neu ist. Es wurde einfach nie ergründet. Sie können es unter einem Mikroskop sehen, solange Sie eine Kamera verwenden. Sie können dann sehen, wie diese Bakterien mit hoher Vergrößerung durch das Bild schießen.

Untersuchungen

Untersuchungen haben gezeigt, dass von den mehr als 200 Arten dieser Bakterien die meisten der gleichen Art in Tauben gefunden werden. In der Praxis scheint ein Überschuss dieses Bakteriums mit dem Verlust von Tauben und einer zu späten Heimkehr einherzugehen. Das ist zeitlos. Dies kann mehrere Ursachen haben. Aber das Medikament Baytril® verdankt seinen Ruhm wahrscheinlich hauptsächlich der Tatsache, dass es eines der wenigen Antibiotika ist, die gegen diesen Keim wirken. Tierärzte und Taubenzüchter wussten jahrelang, dass eine Behandlung mit Baytril® Wunder wirken kann, wenn die Tauben schlecht fliegen. Zusätzlich zu seiner Wirkung gegen andere Infektionen wirkte dieses Mittel auch gegen dieses Pseudomonas-Bakterium, das heute im Volksmund als Pestkopf bezeichnet wird.

Kollegen, die dieses Bakterium nicht identifizieren konnten, behaupteten lange Zeit, dass es daher nicht existieren könnte oder keine ernsthafte Rolle spielt. Leider ist dieses Bakterium weitgehend resistent gegen Baytril® geworden. Ich sehe regelmäßig Züchter, die eine Woche oder vierzehn Tage lang mit Baytril® behandelt haben, wo eine große Anzahl dieser Bakterien vorhanden ist. Klarer Fall von Resistenzen. Im Allgemeinen nutzt dieses Bakterium seine Chance, wenn durch übermäßigen Einsatz von Antibiotika Platz für es geschaffen wird, da es gegen fast alle Antibiotika hochresistent ist.

Wir haben dieses Bakterium jetzt in den Tauben von Hunderten von Züchtern gefunden. Manchmal auch in kleinen Mengen. Die Praxis zeigt, dass die Tauben wenig Probleme damit haben. Es ist jedoch wichtig, dass, sobald Medikamente aus irgendeinem Grund verwendet werden müssen, ein Mittel ausgewählt wird, das auch mit diesen Pseudomonas umgehen kann. Wenn dies nicht getan wird, hat sich herausgestellt, dass dieser falsche Ansatz langfristig Enttäuschungen garantieren kann. Tauben können diesen Keim daher beherrschen, wenn die Abwehrkräfte der Tauben optimal gehalten werden.

Wenn ich zwischen einer Optimierung der Resistenz und der Gabe von Antibiotika wählen kann, werde ich die erstere Variante wählen. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass ich, sobald die Verwendung von Medikamenten erforderlich ist, ein gut funktionierendes Mittel auswählen werde, vorzugsweise unter Nutzung eines Antibiogramms, um zu zeigen, welches Mittel unter den gegebenen Umständen am besten wirkt.

Schließlich rate ich den Züchtern, nicht den gesamten Bestand bei einer leichten Infektion einiger weniger Tauben zu behandeln. Ich beziehe mich hier zum Beispiel auf Tauben mit nassem Auge. Ich empfehle einen gezielten Umgang mit den betroffenen Tauben. Bei den anderen (noch) kranken Tauben reicht es oft aus, die Abwehrkräfte mit natürlichen Mitteln so zu unterstützen, dass sie überhaupt nicht an der Infektion leiden, die die anderen (schwächeren) Tauben durchmachen.

¡Buena suerte!

Dr. Peter Boskamp

Publicidad:

encontrarlos en una visión completa de los productos óseos Farma www.bonyfarma.com.

Este práctico libro del veterinario Peter Boskamp incluye una Resumen de sus ideas y enfoque, que el Bony Línea de productos subyacente de Farma.

La atención médica en el deporte de la paloma se basa tradicionalmente en la destinados a curar palomas enfermas. Las drogas a menudo ya están utilizado de forma preventiva. Debido al alto riesgo de infección durante la Durante la temporada de vuelo, el uso de medicamentos suele ser imprescindible. Del Las carreras de palomas son un deporte de primer nivel. Incluso las desviaciones más pequeñas pueden decidir entre la victoria o la derrota. La legislación de hoy dificulta la atención médica profesional en las carreras de palomas. En Este libro sienta las bases para fortalecer la defensas discutidas. Al mismo tiempo, se muestran las posibilidades están disponibles para aumentar de forma sostenible las defensas de las palomas mejorar y la (creciente) dependencia de los medicamentos reducir.

El libro deja claro que además de cuidar a los animales enfermos en especial el cuidado de la salud de las palomas se debe prestar atención. Porque sólo con un óptimo Salud de las palomas, es posible que la condición física de las animales a un nivel superior con la ayuda de preparaciones de apoyo traer, para que los servicios aspirados sean realmente prestados puede llegar a ser.

Precio especial 29,95€

Puede pedir el libro directamente aquí... (haga clic)


Suscribirse al boletín

mantenerse a la vanguardia del mercado de paloma, informes, información - regular y hasta la fecha.

Por favor rellene el campo requerido.

* Campo obligatorio

* Campo obligatorio

Por favor rellene el campo requerido.

* Campo obligatorio

* Campo obligatorio

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

aquí se dirige a los viejos boletines de noticias