In September 2013 - by veterinarian Peter Boskamp

Im September 2013 – von Tierarzt Peter Boskamp


Evaluation

Jedes Jahr gibt es was dass ein Jahr besonders macht. So können wir wohl stellen dass dieses Jahr durch die lange nasse und kalte Periode im Frühjahr und anfang Sommer, gefolgt von der ersten Hitzewelle seit 2006, was den Wetterbedingungen während den Flügen betrifft, mit Recht aussergewöhnlich genannt werden darf. Sicher während der Wärmeperiode waren die Umstände für die Tauben während den Flügen hart zu nennen. Vielerorts gab es dann auch ziemlich viele Verluste zu einkassieren. Die Flügen mit den Jungtauben waren sowohl in Deutschland, die Niederlande alsauch Belgiën oft verheerend wenn wir die grossen Verluste betrachten. Aber nicht nur während die Wärmeperiode gab es mehr Verluste als sonst, auch bei den erfahrenen alte und eingeflogene Tauben. Auch in den Monaten davor war dies auffällig. Zuerst ist man dazu geneigt das als Zufall zu sehen. Und natürlich kann Zufall eine grosse Rolle spielen. Aber auch viele andere Ursachen werden von Züchtern und andere genannt als Ursache, wie z.B. Landwirtschaftsgift, Strahlung, verdunklung der Jungtauben, Ostenwind bei klarem Himmel, unzureichende Erfahrung und natürlich Krankheit.
Als Tierarzt bekommt man dan natürlich die Frage gestellt wie das alles kann. Wir haben im Laufe der Jahren eine ganze Scala an Untersuchsmöglichkeiten entwickelt in unser Zentrum. Einfach um Aufschluss geben zu können an Züchter die uns consultieren was los ist. Neben den üblichen mikroskopischen Untersuchungen von Kot und Kehle untersuchen wir auch bakteriologisch auf E. Coli, Salmonella, Pasteurella, Proteus, Haemophylus, Streptokokken und Staphylokokken usw. Jedoch auch schnelle Screenings auf anwesende Viren und Schimmeluntersuchung. Da wo wir nicht weiter kommen senden wir Material ein in Labore ins Innen- und Ausland. Zusammen mit dem bekannten vorbeugenden Verfahren können wir so ziemlich viele Probleme lösen. Frustrierend wird es wenn man denkt dass man alles kontrolliert hat und nichts am Zufall überlassen hat, während die Resultate dann trotzdem enttäuschen während den Wettflügen. Wie bekannt ist ein Tierarzt so gut wie seine letzte Diagnose und in den Fällen weiss man bescheit. Zum Glück laufe ich lange genug mit um davon nicht mehr kopf zu stehen.
Ich bin selbstkritisch genug um zu Suchen nach Ursachen. Warum kamen dieses Jahr so viele Tauben nicht von den Wettflügen zurück? Manch einer sagte mir dass so die Spreu vom Weizen gesondert wird, weil das Niveau viel höher lag. Damit würden wir die Verlüste während der Hitzewelle teilweise erklären können. Aber das ist zu einfach. Warum gingen schon so viele erfahrene Tauben verloren während den Programmflügen. Nein, nicht nur die Jährlinge. Auch erfahrene Tauben.
The weather conditions were really bad in the spring and early summer. Many strikes were cold and damp. The pigeons were not well come in the form. Many pigeons the two to three weeks previously checked for airway infections and were found clean, problems had often then again with the airways.
If one thing has as Tierazt no influence, there are the weather conditions. That is also one of the main reasons why I am so in principle depose against the 'Timetables’ in pigeon racing. Because it sometimes looks like as if some breeders as a plan as a kind of TomTom use so himself no longer need to think logically.
Among the pigeons that were after a few weeks had problems with the airways, but less, even pigeons got the SGR. Normally, is a follows support the defense that the pigeons are less sensitive to airway infections. In control these pigeons had little mucus, something that is usually just common in chronic airway diseases. Briefly: Strange.
Normally, around the beginning of May the culmination of airway infections past, but this year it went on several strikes continued until July. The readme think about what we can overlook. We powers as veterinarians an error in the investigation. I'm talking about 'we’ because gillt to other veterinarians that they are as good as their last diagnosis, so I also got enough 'new faces’ to see my light on the present problems seem to leave.
Im Laufe des Frühjahrs und Sommer bekam ich also stark die Vermutung dass wir etwas übersahen. Und wie so oft liegt so etwas dann ganz nahe, aber durch Betriebsblindheit sieht man es dann manchmal nicht. So trafen wir in der Klinik auf eine Bakterie die bei Routine Untersuchungen verfehlt wurde. Durch die benutzung von ein dunkelfeld Microscop gelang es um diese Bakterie zu finden. Aber so eine Bakterie zu finden ist eine Sache, beweisen dass diese Bakterie eine klinische Bedeutung hat ist etwas völlig anderes. Dabei ist es wichtig nicht über eine Nacht Eis zu gehen und der Faktor Zufall aus zu schliessen.
Wir gingen also systematisch auf der Suche nach dieser Bakterie die inzwischen einen Namen bekommen hatte mit Hilfe eines Mikrobiologen von ein externes Labor. Irgendwie erschraken wir von der Frequenz womit diese Bakterie gefunden wurde. Wir fanden die Bakterie systematisch auf Schlägen wo die Tauben hinter blieben oder bei Züchter die kaum auf der Liste kamen.
Wir luden deswegen auch Topspieler ein um nach zu sehen ob diese Bakterie auch bei deren Tauben nach zu weisen war. Das war nicht der Fall. Ich fand diese Bakterie auch in grossen Zahlen bei Jungtauben die aussahen wie aus dem Bilderbuch. Hatte diese Bakterie dann überhaupt eine klinische Bedeutung? Eine Woche später waren bei einer dieser Züchter die Hälfte der Jungtauben verschwunden als sie zum ersten Mal aufgelassen wurden in kurzer nähe von Zuhause.
Other breeders who had this bacterium in their pigeons, lost many youngsters and old pigeons during the flights. We put a treat a the target was to this, sometimes quite resistant bacteria, and what happened afterward? The pigeons again began to make at prices, but what was even more important, the losses stopped. Coincidence? This is of course the question.
It was and is important to stay proceed very critical and not to draw hasty conclusions. Further study and analysis of data is certainly necessary.
It was already clear that was forming a pattern.
Das führte dazu dass wir innerhalb der Klinik eine Hypothese entwickelten die kurz folgt dass es eine Bakterie betrifft die bei Tauben anwesen sein kann ohne dass sie direkt eine Krankheit verursacht, aber die durch extreme Umstände im Frühjahr und Sommer ihre Chancen genommen hat und mitgeholfen hat bei den Problemen die es auf viele Schläge gab. Das Niveau war höher durch die machmal extreme Wetterbedingungen und dadurch verrieten sich die Tauben mit einen Übermass dieser Bakterie in ihrer Luftröhre. Möglicherweise fungiert diese Bakterie wie eine Art von Brecheisen das die Türen für andere Krankheitserreger öffnet wodurch die Tauben nicht oder abgeflogen nach Hause kommen. Es könnte auch so sein dass es die Tauben nur daran hindert um die Form zu erreichen wodurch sie auf schweren Flügen nachlassen.
If we compare it with a Trichomonas infection we know from experience the pigeons with a mild infection can still reasonably come but once the pigeons have a massive infection, decrease the performance dramatically.
Pigeon racing has become Topsport. Seen in this light, bacteria which are relatively less pathogenic for pigeons and thus not to be interesting enough to Analyzes of science, possible enough influence on the shape of the pigeons whereby the shape which is necessary for top performance can not be achieved. Whether it's as the microbiologist which I discussed this issue said: 'Perhaps this bacterium adapts to the pigeon and is slowly getting more pathogenic.’
It is a fact that this bacteria is easily spread through the air. In chickens and turkeys it can cause serious respiratory diseases.
Jedenfalls stimme ich ein mit dem Autor eines Amerikanischen Artikels der schrieb das die Diagnose wahrscheinlich sehr oft verfehlt wird weil es eine Bakterie betrifft die absolut Sauerstoff braucht zum wachsen. Der Autor dieses Artikels fragte sich dann auch, möglicherweise zurecht, ob die Bakterie doch nicht mehr klinische Bedeutung haben konnte. Fakt ist dass die Agarswabs die wir aus vielen Teilen von Europa zugesand bekommen für bakteriologische Untersuchung, diese Bakterie nie enthalten. Schlimmer noch; wir haben eine Anzahl an Proben von bewiesene Infektionen mit dieser Bakterie nach andere Labore geschickt zur Untersuchung. Und sehr of war diese Bakterie nicht mehr zurück zu finden obwohl wir die Anwesenheit bewiesen hatten bei eigener Untersuchung. In diesem Sinne ist die Diagnose also tatsächlich ganz einfach zu verfehlen. Möglicherweise mit Folgen.
Vorerst gehe ich davon aus dass diese Bakterie nicht ernsthaft krankheitserregend ist, aber eine der Faktoren ist die eine Rolle spielen können bei dem Gesundheitszustand der Luftwegen. Wie schon so oft kann es sein dass ein Übermass an einer der Erreger der Luftwegeinfektionen bei Tauben, sogar wenn sie an sich nicht so bösartig sein müssen, unter den richtigen Umstände innerhalb oder ausserhalb der Taube ihre Chancen ergreifen und zu Krankheit oder Formverlust führen. Wissend das die Bakterie sehr einfach über die Atemwege verbreitet werden kann, ist deutlich dass die Verbreitung über den Reisekörben natürlich auch ganz einfach ist.
Wie gesagt ist nähere Untersuchung sicher noch notwendig, bevor wir all zu voreilige Schlüsse ziehen werden. Dennoch ist möglicherweise eine der Ursachen der grossen Verluste dieses Jahres ans Licht gekommen.

Good luck
Peter Boskamp

No Comments

Leave a Reply


Subscribe to Newsletter

stay on the cutting edge of the pigeon market, reports, information - regular and up to date.

Please fill in the required field.

* Required field

* Required field

Please fill in the required field.

* Required field

* Required field

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Here it goes to the old newsletters